Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

Diskutiere Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe seit inzwischen einiger Zeit eine (gebraucht aber restauriert gekaufte) Gaggia Baby im Betrieb (entspricht optisch...

  1. Creat

    Creat Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe seit inzwischen einiger Zeit eine (gebraucht aber restauriert gekaufte) Gaggia Baby im Betrieb (entspricht optisch dieser, per Google gefunden) und bin größtenteils auch sehr zufrieden damit. Ich mache nahezu ausschließlich Cappuccino, sprich muss natürlich auch für jede Tasse noch Milch aufschäumen. Leider fällt die Temperatur etwas zu weit ab (so dass man lediglich in der Milch 'herumblubbert' statt sie aufzuschäumen), bevor die Heizung wieder anspringt. Ich muss also oft das Aufschäumen unterbrechen (selbst für nur eine Tasse, je nach Timing) um die Maschine den Kessel wieder aufheizen zu lassen. Das artet öfter so weit aus, dass ich warte bis die Heizung anspringt plus weitere 15 Sekunden, bevor ich tatsächlich aufschäume da ich sonst absetzen muss wenn die Temperatur zu weit abfällt.

    Zur eigentlichen Frage: Lässt sich die Temperatur, bei der die Heizung wieder anspringt, justieren? Wenn das mit übersichtlichem Aufwand möglich ist, würde ich auch einen Thermostat tauschen, aber auf welchen und wo finde ich den richtigen? Gibt es andere Möglichkeiten die Situation zu verbessern?

    vielen Dank
    Creat
     
  2. #2 HHarlekin, 14.10.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Hi Creat,

    ehrlich gesagt, so richtig verstehe ich deinen Beitrag nicht. Normalerweise haben die Gaggia-Maschinen - auch die gute alte Baby - genügend Dampfpower, um locker für 2 Tassen zu schäumen.
    Was heißt:

    Du schaltest aber nach Espressobereitung auf Dampftemperatur und heizt hoch?
    Wenn ja, scheint etwas mit der Maschine nicht in Ordnung, und müßte repariert/gewartet werden.
    Oder du gehst handwerklich völlig falsch beim Aufschäumen vor, wodurch die Dampfpower wirkungslos verpufft.
    Wenn nein, ist es völlig klar, daß es nach kurzer Zeit nur noch aus dem Dampfrohr blubbert,
    da ja nur auf Brühtemperatur erhitzt wurde.

    Beschreibe mal Schritt für Schritt, wie du bei der Cappu-Bereitung vorgehst.

    Grüße
     
  3. #3 nacktKULTUR, 14.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Entspricht Dein Modell wirklich diesen Bildern? Es gibt ein Modell 1986 (wie auf den verlinkten Bildern) und ein Modell 1991.

    • Das Modell 1986 hat den Netzschalter zuoberst als Drehgriff, und eine Taste für den Dampfbezug. Diese Taste überbrückt den Brühthermostat, und öffnet ein Magnetventil für den Dampfbezug. Hier hast Du beim Dampfbezug permanent Heizung. Es lohnt sich allerdings, zuerst etwas Dampf außerhalb des Kännchens zu beziehen, um einen ordentliche Dampftemperatur zu bekommen.
    • Das Modell 1991 hat einen manuellen Dampfhahn oben am Gehäuse. Der Dampfmodus wird hier durch einen Tastendruck aktiviert. Wichtig ist, dass man den Hahn nicht zu fest zudreht, weil sonst dessen Nadelventil undicht wird (ist auch die "Gaggia CC - Krankheit"). Die Dampftemperatur wird hier durch den Dampfthermostat bestimmt. Die ist auf 145°C (am Boiler gemessen) festgelegt. Höher geht nicht, denn dann würde der Sicherheitsthermostat auslösen - der ist nicht rückstellbar.
    nK
     
  4. Creat

    Creat Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Ja ich schalte natürlich auf Dampftemperatur.
    Lass mich das Problem etwas detaillierter beschreiben: Wenn man auf Dampftemperatur schaltet, heizt er auf biss eine gewisse Temperatur erreicht ist (nennen wir diese Y). Wenn die Temperatur nun weit genug abfällt (ob durch Nichtbenutzung oder aktives Aufschäumen) wird die Heizung wieder angeschaltet (nennen wir diese Temperatur X). Das Problem ist jetzt, dass im Temperaturbereich zwischen X und Y nur die obere Hälfte wirklich geeignet ist, um aufzuschäumen. Ist die Temperatur eher nahe X (aber noch nicht tief genug, dass die Heizung wieder anspringt) kommt zwar Dampf raus, aber nicht mit ausreichend Druck um tatsächlich aufzuschäumen. Wie erwähnt blubbert die Dampflanze jetzt eher, wenn sie nahe der Milchoberfläche ist.
    Wenn die Temperatur so weit abfällt, dass ich nicht mehr aufschäumen kann, warte ich (oder lasse dampf ab) bis die Heizung anspringt. Nach 15 weiteren Sekunden ist die Temperatur wieder hoch genug aber die Heizung noch an, sprich jetzt ist die optimale Zeit zum Aufschäumen da durch die noch aktive Heizung sichergestellt ist, dass die Temperatur nicht wieder abfällt. Die Heizung ist allerdings stark genug, um trotz Dampfbezug weiter die Temperatur zu erhöhen, also irgendwann erreicht sie wieder die Abschalttemperatur Y und der Wettlauf beginnt von vorne.

    Erwähnenswert ist noch, dass ich oft zwei Tassen gleichzeitig mache (also zweimal aufschäumen muss), was vom Timing her quasi unmöglich so hinzubekommen ist, dass mir nicht bei mindestens einer der beiden Tassen mal der Druck ausgeht. Das ist der Hauptgrund, warum das so problematisch ist: Man steht dann zweimal vor der Maschine und wartet auf die Heizung und darf dann geduldig nochmal 15s abwarten bis man wirklich los/weiter machen kann.
     
  5. Creat

    Creat Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Ah in der Tat: Ich habe wohl wirklich nicht genau genug hingesehen. Der Beschreibung nach habe ich das Modell 1991, zur Sicherheit aber hier auch nochmal ein eigenes Foto. Netzschalter befindet sich ganz links, ganz rechts ist der Schalter für den Dampfmodus (thermostatgesteuert).

    Ich nehme mal an, die 145° sind die Abschalttemperatur, sprich das "Y" meines letzten Beitrags. Das ist auch völlig OK, ein Problem habe ich nur mit der unteren Temperatur ("X"), bei der die Heizung wieder anspringt, was bei meiner Maschine zu spät/kalt ist.
     
  6. #6 strauch, 14.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Also meine Idee wäre, entweder Thermostat tauschen, oder anfangen zu schäumen, bevor sich die Heizung abschaltet (z.B. wenn sie nach einer Minute abschalten würde, fang mal nach 50 Sekunden an zu schäumen) und dann direkt mit einem größeren Kännchen, dann brauchst du nur einmal aufschäumen.

    Was bei meiner Ascaso Basic auch geholfen hatte, war so 20s nach dem aktivieren der Dampftaste, etwas Wasser über die Dampflanze ablassen, damit Platz für den "Dampf" entsteht.
     
  7. #7 nacktKULTUR, 14.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Du kannst Dir zu dieser erstklassigen Maschine gratulieren. Ich habe das Modell 1986 (für den Urlaub) und stelle einen Cappuccino in derselben Qualität her wie mit dem Dualboiler.

    Wenn Dein Gerät während des Schäumens bei der "Y-Temperatur" abstellt, heißt das, dass zuwenig Energie während der Dampferzeugung benötigt wird. Fazit: Das Dampfrohr muss geputzt werden. Wie? aufgebogene Büroklammer, Pfeifenreiniger etc. Dann kann der Dampf auch wieder richtig raus, und alles ist bestens.

    nK
     
  8. #8 HHarlekin, 14.10.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Dem, was Nacktkultur und Strauch gesagt haben, schließe ich mich an.
    Du solltest beides tun, Wasser über die Dampflanze schon während des Erhitzens kurz ablassen, sowie
    das Dampfrohr mal gründlich reinigen.
    Das ist auch sinnvoll, um zu testen, ob nicht doch noch ein anderes Problem vorliegt.
    Sinnvoll wäre auch, evtl. - wenn noch nicht geschehen - deine Aufschäumtechnik zu überprüfen u. ggflls. zu optimieren, achte mal darauf.
    Den Effekt des Blubberns kenne ich nicht nur, wenn das Wasser im Boiler noch nicht heiß genug für Dampf ist, sondern gerne auch dann, wenn ich vor dem Aufschäumen zuwenig Wasser rausgelassen habe, sowohl bei Silvia, Gaggia Classic als auch Handhebel.

    Grüße
     
  9. #9 nacktKULTUR, 14.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Ach ja, zu dem "herumblubbern" wollte ich auch noch was sagen (Danke, Hharlekin)...

    Dafür gibt's zwei Ursachen:
    1. Lanze verstopft (Milchreste sind hartnäckig). Ggf. Lanze einweichen.
    2. falsche Schäumtechnik. Zu Beginn nur an der Oferfläche "kratzen" - nennt man ziehen. Dann gaaanz wenig tiefer, und schräg, damit die Milch im Kännchen rollt (rotiert) - nennt man deshalb rollen. Wenn's kreischt oder blubbert, bist Du zu tief.
    nK
     
  10. Creat

    Creat Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Vielen Dank schonmal für die vielen und schnellen Antworten! Vor allem ist es auch gut, mal von einem anderen Baby Gaggia Besitzer zu hören, dass dies NICHT der Normalfall ist.

    Zuerst zur Schäumtechnik, die berechtigterweise immer wieder angesprochen wird: Ich habe mir vor Jahren bereits die auch im Wiki beschriebene Technik angeeignet. Erst das Ziehen durch "kratzen an der Oberfläche" (mit "Schlürfsound") um etwas Volumen zu gewinnen und anschließendes Rollen. Ich würde einfach mal behaupten, ich weiß was ich da tue.

    Das Problem tritt ja auch nicht generell auf (was ebenfalls gegen Fehlbedienung spricht), sondern nur wenn die Temperatur weit genug abfällt: Während ich am Schäumen bin merke ich richtig, wie der Druck nachlässt (bzw. die Geschwindigkeit, mit der der Dampf austritt). Wenn ich hier normal weiter schäume geht zuverlässig nach etwa 5-10 Sekunden die Heizung an, was schon sehr deutlich zeigt, dass die Temperatur nicht reicht. Bei durchgehendem weiterschäumen verbessert sich die Situation langsam, bis der Druck wieder reicht (die Heizung ist wie gesagt start genug um den Kessel auch bei Dampfbetrieb weiter zu erhitzen). Wenn ich in dem Moment, wo die Heizung angeht, kurz aufhöre und ihm somit etwas Zeit gebe, schneller an Temperatur zu gewinnen, so schäumt es sich nach etwa 10-15 Sekunden Pause wieder so gut wie anfangs.

    In jedem Fall werde ich mal das Rohr so gründlich ich kann reinigen, aber da es ja nur situationsabhängig nicht richtig gut geht, tippe ich wird das nicht die (einzige?) Ursache sein.
    Wasser ablassen werde ich ebenfalls versuchen, ich nehme an damit ist gemeint nur das Ventil zu öffnen, aber nicht die Pumpe an zu schalten? Wenn ja mache ich das eh schon (ich lasse ich auch jetzt schon vor dem eigentlichen Aufschäumen das anfängliche Wasser ab, da ich das ja nicht in der Milch haben muss), wenn ich die Pumpe kurz aktivieren soll wäre das natürlich ebenfalls einen Versuch Wert.
    Wenn das beides das Problem nicht löst gehe ich mal davon aus, dass der Thermostat ne Macke hat (also zu spät wieder an schaltet) und getauscht werden muss...
     
  11. #11 nacktKULTUR, 14.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Der Trick ist einfach: Mit dem Schäumen beginnen, kurz bevor der Dampf-Thermostat abschaltet. Habe ich früher auch so gemacht, als ich das Modell '91 hatte. Beim Modell '86 stellt sich diese Frage nicht, weil die Dampfschaltung nur bei geöffnetem Dampf-Magnetventil aktiviert ist.

    nK
     
  12. #12 feuervogel, 14.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    schön zu sehen, mit was für tricks hier gearbeitet wird. ich glaube bei der nächsten verunglimpfung von thermoblöcken zur dampferzeugung werde ich mich hier nocheinmal belesen....

    anscheinend ist es eben doch nicht so, daß ein boiler automatisch die bessere dampfpower hat...
     
  13. #13 Bubikopf, 14.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Es geht hier um den kleinsten Kessel auf dem Markt ( ca 100ml ), der " Trick " ist ein Feature und steht seit 5 Jahren im Kaffeewiki und mit der richtigen Düse ( Tidaka oder Silvia Dampfrohr ) bläst die kleine jeden Thermoblock an die Wand.
    Ansonsten geht es in " deinem " Thread um den Vergleich mit Dampfboilern, die funzen da ganz anders ( gr. Volumen, druckgesteuert, nur tw. mit Wasser gefüllt ).
    Es geht bei diesem "Trick" auch darum, am Anfang in Ruhe ziehen zu können um dann bei stärker werdendem Dampf ordentlich zu rollen.
    Gruss Roger
     
  14. Creat

    Creat Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Leider ist das nicht die Lösung, aber es macht die Sache besser. Wie ich schon geschrieben habe ist die Heizung stark genug, um den Kessel weiter zu heizen während man den Dampf nutzt. Wenn ich also kurz vor der Abschaltung anfange habe ich zum einen wieder ein Timing auf das ich achten muss (was ich ja gerade nicht will) und zum anderen schaltet er kurz danach trotzdem die Heizung ab, weil die Thermostat-Temperatur erreicht wird. Es dauert zwar etwas länger als wenn ich bis zum abschalten gewartet hätte, aber leider auch nicht genug um z.B. zwei Tassen aufzuschäumen. Spätestens bei der 2. Tasse hat er dann abgeschaltet (und ich habe kein Aufschäumbehälter mit dem ich für 2 Tassen Milch schäumen kann).

    Ich gehe auch im Moment davon aus, dass da tatsächlich was nicht in Ordnung ist. Nach allen Beschreibungen sollte das Schäumen von 1-2 Tassen Milch es mit der Maschine wohl kein Problem sein, und schon gleich gar nicht so, dass der Druck derart abfällt.
     
  15. #15 dietmar_, 14.10.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    > (und ich habe kein Aufschäumbehälter mit dem ich für 2 Tassen Milch schäumen kann)

    Glücklicherweise gibt es Shops, die einen verkaufen würden.
     
  16. #16 nacktKULTUR, 14.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Ich hatte Anfangs auch kein Kännchen - hatte es vergessen, in den Urlaub mitzunehmen. So habe ich mir vor längerer Zeit ein geniales Blechkännchen für 1€ auf dem Wühltisch bei Carrefour gekauft. Solches Zeug gibt's überall zu kaufen, man muss nur die Augen offenhalten.

    nK
     
  17. #17 Bubikopf, 14.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    1. könnte es durchaus sein, dass die Dampflanze nicht sauber ist. Je mehr Wasser in die Dampfphase geht, desto mehr Kalorien werden verbraucht , umso schneller ist die Milch fertig und umso später schaltet die Heizung wieder ab weil die Zieltemüeratur später erreicht wird.
    2. Wenn man zwischendurch unterbricht, heizt die Heizung noch ordentlich nach und der Thermostat schaltet ab. Also ist es besser, mit einem größeren Gefäß zu schäumen, zum Giessen kann man ja dann in die kleinere Kanne umfüllen.
    3. Kann es natürlich sein, dass die Schaltpunkte des Thermostaten nicht mehr stimmen, dann würde ein neues 145°C Thermostat helfen.
    4. Mit der Silvia Lanze und Einlochdüse oder der Tidaka Düse für die Gaggia CC passt es besser als mit dem original Panarello oder dem Stummel. Der Saeco Aufsatz funzt zur Not auch ganz gut.
    Gruss Roger
     
Thema:

Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby: Welcher O-Ring passt für die alte Dampflanze?

    Gaggia Baby: Welcher O-Ring passt für die alte Dampflanze?: Hallo zusammen, bei der Überholung einer alten Gaggia Baby fehlt mir nur noch der O-Ring, der das Pinarello an der Dampflanze hält. Auf dieser...
  2. Gaggia Baby: Weißer durchsichtiger Schleim

    Gaggia Baby: Weißer durchsichtiger Schleim: Hi, mir ist letztens etwas aufgefallen. Ich habe vor ein paar Wochen eine alte Gaggia entkalkt. Sprich Kessel auf, Kalkablagerungen von 10 Jahren...
  3. Gaggia New Baby: Tidakas Dampfduese und der Druck

    Gaggia New Baby: Tidakas Dampfduese und der Druck: Hier im Haus brueht eine Gaggia New Baby Nero (das zuletzt genannte Attribut duerfte technisch nicht relevant sein) vor sich hin. Seit daran die...
  4. Gaggia New Baby: 6-poligen Dampfschalter gegen 4-poligen tauschen - so geht's

    Gaggia New Baby: 6-poligen Dampfschalter gegen 4-poligen tauschen - so geht's: Huhu, die einzige Frage, auf die mir das Board keine Antwort geben konnte, ist dank der Hilfe der Werkstatt von hsz-zollernalb.de (Danke :-D...
  5. Gaggia Baby: Dampfschalter mit vier statt sechs Polen/Pins

    Gaggia Baby: Dampfschalter mit vier statt sechs Polen/Pins: Huhu, nach ausführlicher Suche im Forum, einigen direkten Kontakten zu Mitforenten und zu einschlägigen Teilehändlern die Frage an die...