Gaggia Baby Twin, fehlerhafte Platine

Diskutiere Gaggia Baby Twin, fehlerhafte Platine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allerseits, hab vor kurzem bei der Baby Twin meiner Schwester die Platine getauscht da sie sich immer nach ein paar Minuten Betriebszeit...

  1. #1 old_bean, 11.08.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hallo Allerseits,

    hab vor kurzem bei der Baby Twin meiner Schwester die Platine getauscht da sie sich immer nach ein paar Minuten Betriebszeit abgeschaltet hat. Der Grund war schnell gefunden, der Dampferhitzer hat gesabbert und die Feuchtigkeit ist nach oben gekrochen. Hab das Teil neu abgedichtet und untenrum einige Löcher gebohrt damit beim nächsten Mal kein Wasser im Gehäuse steht sondern durch die Öffnung bzw. Belüftung schon unten entweicht.

    Jetzt liegt die alte Platine frech vor mir auf dem Tisch und sieht natürlich aus wie neu. Keine aufgequollene Elkos, keine oxidierte Leiterbahn. Die Tatsache, dass die Maschine erst nach einigen Minuten abschaltetete, deutet auf ein thermisches Problem hin. Hat jemand eine Idee welches Bauteil hier den Fehler versursachen könnte?

    [​IMG]
     
  2. #2 betbruder, 11.08.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
  3. #3 old_bean, 11.08.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Ahoj Nachbar!

    Den Thread hab ich schon mal gelesen, irgendwie sind die Antworten aber nicht ganz schlüssig. Laut TE war es die Schmelzsicherung welche für das sporadische Abschalten verantwortlich war und die er dann getauscht hat, aber eine Schmelzsicherung geht ja nicht an und aus sondern trennt nur einmal und zwar im Notfall (defekter Thermostat).

    Den Trafo kann ich leider nicht mehr auf seine Leistung hin prüfen, da die Maschine schon wieder weg ist, aber wahrscheinlich wirds der gewesen sein. Weiss jemand wo man dieses Teil nachbestellen kann?
     
  4. #4 betbruder, 11.08.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Vielleicht hat der neuhold am griesplatz zufällig einen passenden. Sonst könntest beim Conrad fündig werden, mit der Nummer oben auf dem trafo suchen!
     
  5. #5 old_bean, 11.08.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hab grad nochmal auf den Bildern von der neuen Platine nachgschaut. Da ist dieser verbaut:

    [​IMG]

    Wenn die Platine mal wieder den Geist aufgibt werd ichs mal damit probieren. Löten kann ich ja :)
     
  6. #6 betbruder, 11.08.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Eben, 5€ und ein bissl basteln, was will man mehr.☺
    Vielleicht hilfts ja.
     
  7. #7 FrozenPitcher, 25.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    FrozenPitcher

    FrozenPitcher Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    14
    Hi,

    Nach Fehlersuche an der Platine habe ich, wie hier angedeutet mal den Trafo untersucht. Es stellt sich heraus das es dieser ist der sich abschaltet. Dieser ist für max 70 Grad.C ausgelegt, und die werden direkt neben dem Kessel halt schnell erreicht. Dem zu Folge schmilzt womöglich die interne Schutzsicherung und danach geht er nur noch im defekten Zustand bei niedrigen Temperaturen.

    Hab ihn ausgetauscht (3,99€) und die Gaggia twin läuft wieder.

    Grüße und Genuss!

    Nachtrag:

    Ich wollte mal meiner Behauptung auf den Grund gehen und habe hier mit einem Temperaturfühler am Trafo gemessen. Ergebnisse interpretiere ich so: Nach Ca. 40 min. werden im Gehäuse der Twin am Trafo 66 C erreicht (Der Trafo ist für max 70 C Umgebungstemperatur ausgelegt). Danach habe ich den Test abgebrochen um den neuen Trafo nicht zu kaputten...geht also gut mit der Maschine aber nach dem Bezug wieder ausschalten...um Stromkosten und Reparaturen vorzubeugen.

    [​IMG]

    Schönes We.!
     
    pibach, Arkadia, old_bean und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Gaggia Baby Twin, fehlerhafte Platine

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby Twin, fehlerhafte Platine - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Teile: Pumpe, Siebträger Gaggia, Kabel, Dichtungen Baby twin, Schriftzug...)

    Teile: Pumpe, Siebträger Gaggia, Kabel, Dichtungen Baby twin, Schriftzug...): Schönen Tag, Ich habe die schlacht-Entscheidung getroffen und verkaufe gerettete Teile aus einer Gaggia Baby Twin und Diverse Teile die auch für...
  2. [Verkauft] Gaggia Boiler CC,Baby,Twin, etc

    Gaggia Boiler CC,Baby,Twin, etc: Hallo, Hat ein Forums Mitglied einen Gaggia Alu boiler anzubieten? Er sollte noch verwendbar sein, bzw. die Heizelemente in Ordnung sein....
  3. [Verkauft] [V] Astoria Fiore 1grp, Gaggia Baby Twin, Elektra Nivola [Berlin]

    [V] Astoria Fiore 1grp, Gaggia Baby Twin, Elektra Nivola [Berlin]: Hallo, meine Freundin meint, ich besäße zu viele Espressomaschinen. Selbstverständlich ist das vollkommener Unfug, dennoch werde ich mich von ein...
  4. Gaggia Baby Twin, kein Wasser bei Bezug

    Gaggia Baby Twin, kein Wasser bei Bezug: Hallo zusammen! ich habe heute eine gebrauchte Gaggia Baby Twin (ich glaube aus 2008) erhalten. Nach dem einschalten schonmal das Erste...
  5. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...