Gaggia Baby Twin macht kalten Kaffee :(

Diskutiere Gaggia Baby Twin macht kalten Kaffee :( im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heyho liebes Forum, ich habe vor kurzem mal wieder zugeschlagen und mir über ebay eine gebraucht und angeschlagene Espressomaschine zugelegt, die...

  1. #1 Arrebic, 05.07.2021
    Arrebic

    Arrebic Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Heyho liebes Forum,

    ich habe vor kurzem mal wieder zugeschlagen und mir über ebay eine
    gebraucht und angeschlagene Espressomaschine zugelegt, die ich nach Möglichkeit reparieren will.
    Ist eine Gaggia Baby Twin geworden.

    Mein Problem:
    Wenn ich die Maschine in normalen Espressomodus Betrieb nehme, pumpt sie nur kaltes Wasser.
    Pumpleistung und Menge und alles weitere passt alles....nur halt kaltes Wasser.
    Dann stelle ich in den Wasserausgabemodus (Taste 4 für alle Professionals) und unten die Aufheiz-LED
    blinkt und nachdem man bisschen wartet, kommt heißes Wasser.
    In dem Fall kann man sogar in dem Wasserausgabemodus das Wasser einmal aufwärmen lassen und dann im Epsressomodus sich heißen Espresso machen lassen. (also einfach im Modus switchen)
    Klingt für mich eher nach einem Platinen Issue.....
    Könnt ihr mir helfen?
    Hatte jemand schonmal ähnliches Problem?

    LG und vielen Dank schonmal
    Christian
     
  2. #2 Londoner, 05.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Christian,

    klingt für mich eher nach einem Thema mit dem Kaffee-Thermostat, wenn die Maschine sonst (im Dampfbetrieb) normal heizt.
    Das Thermostat sitzt seitlich am Kessel. Am besten mal abschrauben (Vorsicht, Gewinde reißt schnell mal ab!) und durchmessen.
    Im kalten Zustand sollte es Durchgang haben....bei Erreichen der Solltemperatur öffnen.
    Müsste ein 107°- oder 105°-Thermostat mit M4-Gewinde sein.
    Gibt es bei den üblichen Händlern für 6-8€.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #3 nacktKULTUR, 05.07.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wäre dann ein „worst case“, tatsächlich. Aber es könnte sein, dass nur der Sicherheitsthermostat ausgelöst hat (Nr. 19 auf Parts Diagram Seite 4). Der wäre relativ billig auszutauschen – muss im intakten Zustand 0 Ω haben. Der (seitliche) Brühthermostat (Nr. 20 auf Seite 4) wäre auch noch durchzumessen, bei kalter Maschine muss er ebenfalls 0 Ω haben.
    nK
     
  4. #4 Londoner, 05.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    ...dann würde sie aber wahrscheinlich komplett kalt bleiben (in jedem Modus), gehe ich von aus.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 05.07.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, stimmt. Auf dem Electrical Diagram geht der braune Draht vom L-Anschluß (Gerätestecker) über die Thermosicherung zu Pos. 2.2 des Netzschalters. Ergo: Thermosicherung durchgebrannt = Maschine komplett weg vom Strom.

    Es bleibt also der Thermostat Pos. 20 zu prüfen, ansonsten ist die Steuerplatine "Electronic Card Baby Twin V1" näher anzuschauen.

    nK
     
    Dale B. Cooper und Londoner gefällt das.
  6. #6 Arrebic, 07.07.2021
    Arrebic

    Arrebic Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Puh...ok...das heißt ich werde das Wochenende erstmal ein bisschen basteln und dann euch auf dem Laufenden halten :)

    Vielen Dank erstmal für die professionelle Hilfe :)
     
  7. #7 Arrebic, 09.07.2021
    Arrebic

    Arrebic Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Soo liebes Forum,

    ich habe das gute Stück auseinandergebaut und die Teile durchgemessen. Dabei kam raus, dass beide Teile 0 Ohm Widerstand haben.
    Habe dann beiden Verbindungen mal ein bisschen Kontaktspray gegönnt (nachdem ich die abgebaut habe um besser dran zu kommen)
    -> Die Maschine geht jetzt komplett so wie sie soll. Es funktioniert jetzt alles!

    Danke nochmal für das Know-How und die schnelle Hilfe :)
     
    ccce4 und Londoner gefällt das.
Thema:

Gaggia Baby Twin macht kalten Kaffee :(

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby Twin macht kalten Kaffee :( - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Baby Twin / Zweikreiser mit Mühle 200€

    Gaggia Baby Twin / Zweikreiser mit Mühle 200€: Ich hatte Maschine und Mühle vor ein paar Jahren für meinen Vater besorgt, die anfängliche Begeisterung hielt aber nicht lange. Es war ihm einfach...
  2. [Verkauft] Gaggia Baby Twin

    Gaggia Baby Twin: Hallo, ich hatte für einen Bekannten eine Gaggia Baby Twin zum herrichten bzw. revidieren,basteln besorgt. Der aber keine Zeit mehr dafür hat und...
  3. [Verkauft] Gaggia Baby Twin Bj. 2011 zum Basteln

    Gaggia Baby Twin Bj. 2011 zum Basteln: Liebe Kaffeefreunde, meine Gaggia Baby Twin (2011 neu gekauft) hat die letzten fünf Jahre stets leckeren Kaffee und Milchschaum gemacht. Da mir...
  4. Gaggia Baby Twin Boiler defekt?

    Gaggia Baby Twin Boiler defekt?: Hallo ich habe eine Gaggia baby twin. Sie hat zwei Heizkreise. Der Heizkreis zur Dampferzeuguung funktioniert,aber wenn ich Wasser zum Kaffee...
  5. Zuwenig Dampf bei Gaggia Baby Twin

    Zuwenig Dampf bei Gaggia Baby Twin: Hallo ich habe seid kurzem eine Gaggia Baby Twin. da die Dampfdüse verstopft war, ist die Dampflanze aus der Aufnahme gesprungen. Um diese...