gaggia baby twin versus francisfrancis x1

Diskutiere gaggia baby twin versus francisfrancis x1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo community, nachdem ich in diesem forum schon so viele wertvolle beiträge gefunden habe, hoffe ich auch zu nachfolgender fragestellungeinige...

  1. #1 SchwarzerKaffee, 30.10.2014
    SchwarzerKaffee

    SchwarzerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    hallo community, nachdem ich in diesem forum schon so viele wertvolle beiträge gefunden habe, hoffe ich auch zu nachfolgender fragestellungeinige tipps zu kriegen.
    ich besitze im moment eine gut laufende francisfrancis x1. als mühle habe ich eine rancilio md 50
    bohnen habe ich lavazza classic (ich weiß es gibt wesentlich bessere, waren nur zum ausprobieren von maschine und mühle).
    weil die francis oft schlechtgeredet wird, ich den kaffee nicht sooo gut finde (ich halte mich dabei an alle regeln) er ist einfach nicht so vollmundig und dick. ich finde sie auch ein wenig unprakisch und vom design nicht zur mühle passend
    meint Ihr ist die gaggia baby twin besser? lohnt sich eurer meinung nach die umrüstung?
    vielen dank schon mal und ich freue mich auf antworten
     
  2. #2 SchwarzerKaffee, 30.10.2014
    SchwarzerKaffee

    SchwarzerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    ach ja, wäre natürlich super wenn jemand den direkten vergleich hätte
     
  3. #3 S.Bresseau, 30.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die X1 würde ich erst mal behalten. Am Anfang nur Doppios mit dem 2er Sieb machen, das geht viel besser als mit dem 1er.

    Ich würde an erster Stelle zunächst andere Bohnen ausprobieren, da liegt das größte Potenzial. Infos zu guten und preiswerten Onlineshops und Sorten gibt es hier massenhaft.

    Deine Mühle ist toll, halt ein wenig groß, und der Auswurfkanal ist wohl recht lang, sie hat also einen großen Totraum. Aber sie ist in Bezug auf Motorleistung und auch Achslagerung (wenn sie OK ist) "amtlich" :) Verbesserungspotenzial gäbe es evtl mit neuen Scheiben, je nach Alter und Mahlleistung der aktuell verbauten. Das kostet wenig, bringt aber enorm viel.

    Wenn Du dann doch eine neue Maschine kaufen willst: Nimm keine Twin. Das Konzept macht keinen Sinn und sie ist anfällig. Sie wäre damals bei meinen Einstieg auch meine erste Wunschmaschine gewesen, weil sie auf dem Papier alles mitbringt. Zum Glück habe ich mich dagegen entschieden.
    Wenn Du Dich für ein Haushaltsgerät von Gaggia interessierst: Es gibt solidere und bewährtere Modelle als die Twin, z.B. Classic, Baby, Tebe. Einfach mal querlesen und ggfs. nachfragen. Aber Obacht: Die Bedürfnisse steigen, je mehr man liest :)

    Viel Spaß beim Ausprobieren!
     
    old_bean und Gandalph gefällt das.
  4. #4 alterschwede, 30.10.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Amen to that, bro!

    So habe ich es auch gesehen

    Ich leider nicht. Aber man lernt ja aus Fehler....
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 SchwarzerKaffee, 31.10.2014
    SchwarzerKaffee

    SchwarzerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    vielen dank, das ist ja schon mal einiges, die mühle lässt sich sehr gut benutzen, mahlt in ziemlich genau 7 sekunden 7 gramm kaffee und den auswurfkanal kann man sehr schnell reinigen und hat damit einen fast direktmahler, mit umweg halt^^ woran erkenne ich denn ob die mahlscheiben alt sind? also richtig scharf sind die kanten nicht mehr...
    die babytwin hole ich mir dann sicher nicht.
     
  6. #6 S.Bresseau, 31.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Schacht auspinseln ist bei der Mühle wohl absolut notwendig. Altes Problem, bei vielen Mühlen. Manch einer hat sich für solche Zwecke auch einen passenden Spatel zurechgebastelt, mit dem man den Schacht quasi leerschaufeln kann.
    dann sind wohl neue fällig. Kosten mit Versand ca. 25 EUR (z.B. hier)
    Man merkt den Unterschied vor allem im direkten Vergleich (wenn man mit den Fingern gegen die Schneiden streicht) und natürlich am Espresso. der läuft viel gleichmäßiger und schmeckt besser.
    1g/s finde ich langsam für 64er, das deutet evtl auch auf stumpfe Scheiben hin.
     
Thema:

gaggia baby twin versus francisfrancis x1

Die Seite wird geladen...

gaggia baby twin versus francisfrancis x1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Baby Twin / Zweikreiser mit Mühle 200€

    Gaggia Baby Twin / Zweikreiser mit Mühle 200€: Ich hatte Maschine und Mühle vor ein paar Jahren für meinen Vater besorgt, die anfängliche Begeisterung hielt aber nicht lange. Es war ihm einfach...
  2. Gaggia Baby Twin macht kalten Kaffee :(

    Gaggia Baby Twin macht kalten Kaffee :(: Heyho liebes Forum, ich habe vor kurzem mal wieder zugeschlagen und mir über ebay eine gebraucht und angeschlagene Espressomaschine zugelegt, die...
  3. [Verkauft] Gaggia Baby Twin

    Gaggia Baby Twin: Hallo, ich hatte für einen Bekannten eine Gaggia Baby Twin zum herrichten bzw. revidieren,basteln besorgt. Der aber keine Zeit mehr dafür hat und...
  4. [Verkauft] Gaggia Baby Twin Bj. 2011 zum Basteln

    Gaggia Baby Twin Bj. 2011 zum Basteln: Liebe Kaffeefreunde, meine Gaggia Baby Twin (2011 neu gekauft) hat die letzten fünf Jahre stets leckeren Kaffee und Milchschaum gemacht. Da mir...
  5. Gaggia Baby Twin Boiler defekt?

    Gaggia Baby Twin Boiler defekt?: Hallo ich habe eine Gaggia baby twin. Sie hat zwei Heizkreise. Der Heizkreis zur Dampferzeuguung funktioniert,aber wenn ich Wasser zum Kaffee...