Gaggia Baby Twin: Zuverlässigkeit und Dampfqualität?

Diskutiere Gaggia Baby Twin: Zuverlässigkeit und Dampfqualität? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier, lese aber seit ca. einem Jahr ab und zu passiv mit. Jetzt hätte ich mal ein paar konkrete Fragen: Nach langem...

  1. #1 S.Bresseau, 03.08.2008
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, lese aber seit ca. einem Jahr ab und zu passiv mit. Jetzt hätte ich mal ein paar konkrete Fragen:

    Nach langem Grübeln habe ich endlich "mein" Einsteiger-Gerät gefunden: Die Gaggia Baby Twin entspricht meinen Anforderungen, gefällt mir und aktuell habe ich auch schon ein gutes Angebot für ein zwei Jahre altes Exemplar.

    Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Baby Twin die Vorteile von Kessel- und Thermoblockprinzip vereint (konstante Temperatur, unbegrenzt Dampf, kein Zwischen-Entlüften). Leider habe ich hier und in einem US-Bewertungsportal gelesen, dass das Prinzip nicht ausgereift und anfällig sein soll. Außerdem soll die Dampfqualität der einfacheren "Baby"-Versionen wesentlich besser sein.


    • Wer hat seine Baby Twin schon in Reparatur gehabt und warum?
    • Ist die Dampfqualität tatsächlich so miserabel,
    • oder handelt es sich nur um Bedienfehler?
    • Gibt es vielleicht Tuningmaßnahmen
    • oder aktuelle Konstruktionsverbesserungen, die man nachrüsten kann/soll?
    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Stefan
     
  2. #2 hannesrd, 03.08.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Gaggia Baby Twin: Zuverlässigkeit und Dampfqualität?

    Die Gaggia Baby Twin hat einen Boiler plus einen nachgeschalteten kleinen Thermoblock (Durchlauferhitzer) für den Dampf.

    Diese Konstruktion ist wahrscheinlich suboptimal, weil

    - die Maschine auch nicht viel schneller auf Dampftemperatur ist als eine Classic Coffee (eher langsamer)

    - sehr viel Wasser aus den Schläuchen zu und von dem Durchlauferhitzer kommt bevor der Dampf bereit ist

    - die Dampfleistung noch schlechter als bei dem kleinen Kessel ist.
     
  4. #4 S.Bresseau, 04.08.2008
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Gaggia Baby Twin: Zuverlässigkeit und Dampfqualität?

    Hallo Caruso,

    vielen Dank für die fundierten Infos, die genaue Konstruktion und die sich daraus ergebenden Konsequenzen kannte ich noch nicht!

    Was Du sagst klingt völlig plausibel. Wenn man Kessel und Thermoblock nicht parallel, sondern hintereinander anordnet, kann man mit einer einzigen Pumpe und einem eher leistungsschwachen Zusatz-Thermoblock auskommen. Die "Twin" bleibt somit in der Gehäusegröße und den Kosten im Bereich der kompakten "Baby"-Linie, leider ohne die Vorteile eines echten Zweikreissystems.

    Hmmm ... Es sieht so aus, als ob dieser Kompromiss ein fauler wäre :-( Ich hatte gehofft, dass Gaggia mit diesem Modell eine clevere und innovative Lösung gefunden hätte. Gibt es hier vielleicht jemanden, der durchwegs gute Erfahrungen gesammelt hat und sich die Twin nochmal kaufen würde?


    Viele Grüße

    Stefan
     
  5. #5 hinze555, 26.02.2009
    hinze555

    hinze555 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Baby Twin: Zuverlässigkeit und Dampfqualität?

    hi !
    also ich hab das teil jetzt drei tage - quasi neu vom händler gekauft und bin zufrieden, sie sieht wirklich toll aus (macht sich echt gut im kücheneck) und is sehr sehr solide verarbeitet.

    am kaffee der rauskommt muss man wie bei allen solchen maschinen selbst arbeiten - wie ich gerade leidvoll erfahre. ich hoffe dass das ergebnis bald mal gut ist, im laden hat der verkäufer mit meiner maschine einen super espresso hinbekommen... was soll ich sagen, ich brauch noch übung.

    über die fehleranfälligkeit des systems kann ich nichts sagen, gottseidank hielt die maschine bis jetzt :)

    die berichte über die "stinkende" Dampfdüse kann ich nicht nachvollziehen. das geht bei mir flott und geruchlos - da kommt ordentlich was raus und es geht wirklich unkompliziert und ohne entlüften. sehr gut finde ich das kugelgelenk der düse! ich schäum aber auch lieber mit meinem aerolatte auf...

    alles in allem zufriedener user.
    sollte ich scheitern liegts sicher nicht an der maschine sondern eher an meinem nichtkönnen :)

    alles gute!
     
Thema:

Gaggia Baby Twin: Zuverlässigkeit und Dampfqualität?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby Twin: Zuverlässigkeit und Dampfqualität? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby Twin: Puck klebt am Duschsieb

    Gaggia Baby Twin: Puck klebt am Duschsieb: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einer Gaggia Baby Twin. Bei der bleibt der Puck immer am Duschsieb kleben, wenn man den...
  2. Gaggia Baby Twin: Problem mit Dampfbezug

    Gaggia Baby Twin: Problem mit Dampfbezug: Servus zusammen, ich habe hier eine Gaggia Baby Twin in Gebrauch, die bis vor Kurzem noch problemlos mit sämtlichen Funktionen ihren Dienst...
  3. Gaggia Baby Twin: Magnetventil prellt

    Gaggia Baby Twin: Magnetventil prellt: Bei meiner wenige Monate alten Gaggia Baby Twin habe ich heute ein Problem mit dem Magnetventil (?) festgestellt: Ich war gerade beim Rückspülen...
  4. Gaggia Baby Twin: Milchschaum schmeckt nach Gummi )-:

    Gaggia Baby Twin: Milchschaum schmeckt nach Gummi )-:: Hallo, ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob hier schon mal jemandem sowas passiert ist: Am Donnerstag habe ich mir die Gaggia Baby Twin...
  5. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...