Gaggia Baby Wassertank undicht (mit fotos)

Diskutiere Gaggia Baby Wassertank undicht (mit fotos) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, meine etwas in die Jahre gekommene Gaggia Baby class ist seit ein paar Wochen öfter sehr undicht: Es sammelt sich ein großer "Teich" under...

  1. Dave

    Dave Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    meine etwas in die Jahre gekommene Gaggia Baby class ist seit ein paar Wochen öfter sehr undicht:
    • Es sammelt sich ein großer "Teich" under der Maschine.
    • Der Wassertank entleert sich langsam, auch wenn die Maschine ausgeschalten ist.
    • Der Wassertank entleert sich auch wenn er nicht auf der Maschine ist (manchmal).

    Leider ist sie auch öfter mehrere tage wieder dicht. Ich habe gestern die Maschine aufgemacht und länger mit montierten Wassertank beobachtet, leider ohne nachvollziehen zu können ob es der Wassertank, oder der Übergang zur Maschine ist.

    Tipps? Neuer Wassertank?

    Fotos:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Die hat doch unten am Tank so eine Dichtung mit Feder, oder?

    Wenn ja würde ich dam mal genau gucken, säubern und ggfs die Dichtung tauschen.

    Gruß Kay
     
  3. #3 mactree, 27.10.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    bei mir hat damals reinigen gereicht, da war auf der Gehäuseseite Dreck, hätte ich der Maschine Zeit gelassen hätte das den kompletten Tank geleert.
     
  4. Dave

    Dave Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die tips.

    Ich habe die Feder ausgebaut und die Dichtung genau angesehen, sieht soweit okay haus (nicht beschädigt und nicht zu spröde):
    [​IMG]

    Auch die Rückseite ist nicht besonders verdreckt:
    [​IMG]

    Aber sobald ich den tank aufsetzte kann ich zusehen wie das Wasser rausläuft:
    [​IMG]

    Noch andere Ideen? bzw. woher weiß ich ob ich die Dichtung an der Feder austauschen muss, sie sieht für mich als Laien okay aus?
     
  5. #5 KaffeeAfterBurner, 27.10.2015
    KaffeeAfterBurner

    KaffeeAfterBurner Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Hi Dave,

    ich würde mal die Dichtungen dick mit Silikonfett einschmieren. Ich hatte damals ähnliche Probleme bei dem Wassertank meiner Jura Subito.

    Viele Grüße,
    KaffeeAfterBurner
     
  6. Dave

    Dave Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Dichtung vom Wassertank dick mit Silikonfett eingeschmiert, aber das hat wie erwartet nichts gebracht. Sobald der Tank auf der Maschine sitzt wird die Feder reingedrückt und die Dichtung muss keine Arbeit mehr leisten weil das Wasser nur noch von der Maschine selbst gestoppt werden kann.

    Würde mich über weitere Vorschläge freuen, momentan läuft der Tank fast komplett aus wenn ich ihn auf die Maschine setzte.
     
  7. #7 KaffeeBonsai, 04.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Um einen neuen Tank, komplett, wirst Du nicht drum rum kommen.

    Solis hatte dieses Wassersystem auch bei der Palazzo, und bei der hatte ich selbiges Problem, und das war erst wieder alles gut nachdem ich den Tank komplett gegen neu getauscht hatte.
     
  8. Dave

    Dave Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die antworten.

    Ich verstehe nicht ganz wie der Tank das leck verursachen kann: Sobald der Tank auf der Maschine sitzt, wird eine Feder eingedrückt, und das Wasser kann frei herausfließen. Was würde ein neuer Tank hier besser machen?

    Ich vermute also eher dass das problem an der Maschine/Übergang zum Tank ist, aber konnte eben noch nicht finden woran es liegt.
     
  9. #9 KaffeeBonsai, 09.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Du hast geschrieben, Du kannst sehen wie das Wasser raus läuft wenn Du den Tank aufsetzt. Wasser aus dem Tank, der Tank leert sich. Nachdem die Verbindung zur Maschine hergestellt ist.
    Ergo ist nach Herstellung der Verbindung diese nicht dicht. Bei mir war es der Tank. Also der Bereich unten am Tank, welcher die Verbindung zur Maschine herstellt.
    Sicher kann es natürlich auch die Verbindung an der Stelle an der Maschine selbst sein.

    Beides unterliegt einem Verschleiss.

    Eine Dichtung nach Sicht zu beurteilen, das bringt nicht wirklich viel. Habe grad 2 Maschinen gewartet, wovon 1 leicht aus dem Boiler sabberte. Die Dichtung sah rein optisch auch toll aus ;). Bei der anderen war an einer Verbindung zum Überdruckventil leichte Feuchte. Die Dichtung sah auch toll aus.
    Neue Dichtungen rein, Boiler dicht, Verbindung zum Überdruckventil dicht.

    Wassertank öfters in der Spülmaschine gehabt?
     
Thema:

Gaggia Baby Wassertank undicht (mit fotos)

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby Wassertank undicht (mit fotos) - Ähnliche Themen

  1. Wassertank in spülmaschine? - Gaggia baby

    Wassertank in spülmaschine? - Gaggia baby: Hallo, ich möchte den Wassertank meiner Gaggia Baby mal in den Geschirrspüler stellen, um eventuell vorhandene Keime abzutöten. Da der...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  5. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...