Gaggia Carezza Silver

Diskutiere Gaggia Carezza Silver im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia Carezza Silver Guten Tag! Ich werde die Tipps berücksichtigen, da ich natürlich ein gutes Ergebnis erzielen will. Ich habe...

  1. #21 edthehead, 24.06.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Guten Tag!
    Ich werde die Tipps berücksichtigen, da ich natürlich ein gutes Ergebnis erzielen will. Ich habe verückterweise auch die Carezza Silver für weitere 10€ + Porto ersteigert ( was mich da wohl geritten hat ). Jedenfalls habe ich jetzt die Möglichkeit beiden Maschienen zu vergleichen. Soweit ich das richtig verstanden habe ist die Gaggia Carezza auch im Kaffee Netz Neuland. Mal sehen wie die beiden so abschneiden. ICh werde mit einer elektrischen Mühle noch ein wenig warten ich kann ein kleines Geldpolster gut verkraften und meiner Meinung nach ist es möglich mit der Hario mini Mill gutes Pulver herzustellen. Das kostet mich zwar mehr Zeit, aber da ich die Evo eh vorheizen muss ist das allgemein egal. Die 30min finde ich allerdings recht lang, weil ich morgens zu nix zu gebrauchen bin ohne Kaffee :D..
    Wie dem auch sei ich hoffe sehr das beide Maschienen noch bis Ende der Woche hier eintrudeln. Ich lass es euch wissen ..
    Mfg ed
     
  2. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Die Lösung heißt Zeitschaltuhr. Da kannst Du die Maschine locker dran hängen und vorwärmen lassen, selbst wenn Du noch schläfst.

    Schau Dir die Maschinen gut an, Dichtungen ect. Auch mal die Dusche abschrauben und nachschauen wie versifft die Maschinen sind. Notfalls Fotos machen und hier einstellen.

    Morgends mit einer kleinen Mühle mahlen ist o. k. Mache ich im Urlaub auch, aber irgendwann nervt es ;-)
     
  3. #23 HHarlekin, 24.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Ja, die Hario Mini kann espressofein mahlen.
    Und nein: Die Evo ist sicherlich schneller heiß als erst nach 30 Minuten.
    Unsere Gaggia Classic bleibt unter 15, Leerbezügen kann man es zwar nicht viel, aber ein wenig beschleunigen.

    Zeitschaltuhr ist eine gute Idee.

    Oder das Einschalten der Maschine vor dem betreten des Bades. ;-)

    Die CM81 gibts übrigens gerade für 99,-- plus Versand im Netz,
    die CM80 für nur wenig mehr.

    Nach den bisher zugänglichen Infos sieht es (scheinbar) so aus, als wäre die alte Carezza z. T. eine Evolution
    (mit schwerem Siebträger), z. T. aber auch eine Viva (mit billigem Alu-Siebträger).

    Na, denn man viel Spaß beim Vergleichen.
    Es hat übrigens seine Vorteile, 2, 3 Maschinen in der Küche zu haben. ;-)

    Grüße

    Grüße
     
  4. #24 edthehead, 25.06.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Ja die Hario ist etwas nervig im täglichen Gebrauch aber ich bins ja nicht anders gewohnt. Falls die Carezza einen Alu- ST hat werde ich mal sehen ob der St von der Evo passt. Davon erhoffe ich mir eine bessere Vergleichbarkeit, aber das werde ich wohl noch herausfinden müssen. Wies aussieht hab ich noch viel zu lernen.. Leerbezüge, vorheizen die Wartung usw. musste ich bei meinem Schranzteil nicht machen.
    Ich werde aber definitiv nur eine der beiden Maschienen behalten sonst ist meine Küche gnadenlos vollgestellt, was ich ehrlich gesagt recht nervig fände.
     
  5. #25 edthehead, 28.06.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Guten Tag!
    Heute ist die Gaggia Carezza Silver hier angekommen und der erste Eindruck ist leider ernüchternd. Die Maschiene ist dreckig und nicht besonders gut in Schuss. Hab sie von außen erstmal gesäubert! Außerdem war kein Tamper und auch kein 2er Siebeinsatz dabei. Problem an der Sache ist das ich kein 58er Tamper habe. Ich hab notdürftig versucht das Pulver mit einem "Provisorium" zu pressen, was allerdings nicht all zu gut funktioniert hat. Dementsprechend sind meine beiden Espressi auch geworden. Der Espresso ist wässrig und hat keine Crema :(. Naja wie dem auch sei der ST scheint aus Messing zu sein, da er vom Gewicht her sehr schwer ist, ob dass ein echter Beweis ist stell ich einfach mal in den Raum. Ansonsten müsste die Gaggia bestimmt entkalkt und grundgereinigt werden, da ich in den Wasserschläuchen bereits Kalk sehen kann und auch die Duschplatte einen eher schmutzigen Eindruck macht. Insgesamt ist das Ergebnis also nicht besonders berauschend. Bei einem Preis von 10€ kann ich aber damit leben, falls sich die Fehler beheben lassen würden..

    Habt ihr vielleicht Ratschläge wie ich zu einem besseren Ergebnis komme oder ist bei diesem Zustand erstmal Hopfen und Malz verloren??????
    Bitte um Antwort .. Vielen Dank
    MFD ED
     
  6. #26 HHarlekin, 28.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Na, denn man Gratulation zur Carezza,
    immerhin scheint sie ja zu funktionieren.
    Ich nehme an, da war ein klassisches Gaggia-1er-Sieb in trichterartiger Form dabei (und kein Crema-Sieb mit doppeltem Boden und nur 1 Loch in Unterseite), und das ist bekannt für gewisse Schwierigkeiten. Du kannst damit arbeiten, musst aber entsprechend üben, bis es besser wird, z. B. etwas feinerer Mahlgrad und/oder etwas größere Menge Pulver ins Sieb. Für diese Probleme kann die Maschine nichts. Es wäre auch empfehlenswert, wenn du dir ein 2er-Sieb zulegst (bzw. das kommt wohl noch mit der Evolution?)

    Btw: Was für Bohnen hast du verwendet? Wie alt?

    Um feuchte Pucks mußt du dir aber wenig Gedanken machen, da die Maschine kein Magnetventil hat.
    Teste auch den Dampf.

    Zum Entkalken: Besorge dir entweder von einem Onlinehändler oder aus der Apotheke milde Weinsteinsäure zum Entkalken, alle anderen sind zu scharf für den Aluboiler. Das Duschsieb und das noch vorhandene Kaffeesieb solltest du über Nacht in Kaffeefettlöser legen, da sich wahrscheinlich auch einiges in den Löchern festgesetzt hat. Wenn dui es dir zutraust, kannst du auch den Boiler ausbauen, manuell öffnen und erforderlichenfalls entkalken. Wenn du dir das jedoch nicht zutraust, rate ich davon ab.
    Die Duschplatte solltest du, wenn es geht (und sie nicht ein fest installierter Bestandteil der Brühgruppe ist), ausbauen und gründlich spülen. Da sie vermutlich ebenso wie der Boiler aus Aluminium ist, kannst du sie leider nicht in Kaffeefettlöser einlegen, da dieser Aluminium angreift.

    Wenn du sagst, der Siebträger wäre schwer, spräche das für den sog. "Profi"-Standard von Gaggia, nämlich die 58er Messingsiebträger,
    was sehr positiv wäre.
    Versuch mal den Auslauf abzuschrauben (du hast vermutlich einen 2er-Auslauf). Wenn das geht, ist es definitiv der Messing-Siebträger.
    Der Gaggia-Alu-Siebträger hätte am Boden auch nur 2 Öffnungen, da kann man nichts abschrauben.

    Wenn du die Evolution bekommst, kannst du die Siebträger vergleichen. Die Evo hat das schwere Messingteil.

    Längerfristig empfiehlt sich möglicherweise, daß du dir das La Marzocco 1er-Sieb zulegst, das mit seiner zylindrischen Form einfacher zu handhaben ist. Außerdem einen passenden 41 Tamper dafür (du könntest dir aber erstmal mit dem Plastiktamper behelfen, dessen schmale Seite dafür passt).

    Unbedingt jedoch brauchst du einen richtigen 58er Tamper und eine Tampermatte (wenn du nur 2er-Ausläufe an deinen Siebträgern der Gaggias hast, reicht das.) Wenn du magst, noch einen Abschlagbehälter (z. B. Grindenstein, ca. 20,-- €), ansonsten tuts auch der Mülleimer.

    Das wären so Tips fürs erste, mit denen du schonmal weiter kommst.
    Dieser Wartungsthread ist zwar für die Evolution, dürfte aber für die Carezza ebenso gelten.

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/2495-wartung-gaggia-evolution.html

    Aber den gleich zu Anfang stehenden "Tip" mit dem Blindsieb überliest du besser, "Rückspülen" geht nämlich werder mit der Evolution, noch mit der Carezza, da beide kein Magnetventil haben.

    Denn noch viel Spaß beim Rumprobieren. ;-)

    Grüße
     
  7. #27 edthehead, 28.06.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Ja es handelt sich um einen ganz normalen Sieb keine doppelten Böden oder Tricks. Außerdem habe ich den Messing-ST, weil ich den Doppelauslauf abschrauben kann :). Wenn mich nicht alles täuscht ist er identisch zur EVo, aber die bekomme ich erst morgen oder nächste Woche. Deine Ratschläge zum entkalken werden ich berücksichtigen und mal zur Apo rennen.
    Espresso kommt aus einer Kleinrösterei aus Bochum Namens Röst Art und wurde gestern frisch geöffnet daran hats nicht gelegen.
    Ich werde mal Ausschau nach dem La Marzocco halten, wobei ich es damit noch nicht eilig habe...
    Einen Tamper hole ich mir auch, hab ja grad keinen und auf das olle Plastikding setzt ich auch nicht besonders viel. Kommt Zeit kommt Rat!
    Naja ich werde mal fleißig üben und schauen ob ich das Ergebnis verbessere..
    Vielen Dank Harlekin hast mir fleißig Ratschläge gegeben und ich geb mein bestes ;)
    schönen Abend noch
     
  8. #28 edthehead, 28.06.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Der Mahlgrad schien das Problem gewesen zu sein. Hab alles feiner eingestellt und meine ersten guten Ergebnisse erzielt. Ich glaub ich kann noch wesentlich mehr aus der Maschiene kitzeln aber immerhin die ersten guten Nachrichten.
     
  9. #29 edthehead, 01.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    [​IMG]
     
  10. #30 S.Bresseau, 01.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Ist das Kakaopulver?

    Die Crema kommt mir noch arg hell vor. Also zu wenig Pulver, Wasser zu kalt und/oder zu grob gemahlen. Wie gute Crema aussieht, kannst Du hier sehen:

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/53520-zeigt-her-eure-tigerstreifen.html

    ed ups! Ist ja ein Cappu .... Da darf die Crema ruhig heller sein ;-) Kommt davon, wenn man mal an einem ungewohnten Rechner mit anderem Monitor sitzt :)
     
  11. #31 HHarlekin, 01.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Der Kakao ist Geschmackssache auf dem Cappu.
    Na denn übe mal feste weiter.
    Kannst ja auch mal fotofiern, wenn du einen Espresso gebaut. ;-)

    Grüße
     
  12. #32 edthehead, 01.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    ähmm sorry ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das ein Cappu ist und kein espresso. Ja aber ich werde ein espressofoto nachlegen. Habe heute den Duschsieb gereinigt, was eine Menge bewirkt hat. Die Dichtungen sind aber nicht die besten werde ich aber erst dann ersetzen wenn ich weiß welche Maschiene ich nehme.
     
  13. #33 edthehead, 02.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Also die Gaggia Evolution ist heute angekommen. Der Zustand war immerhin besser als bei der Carezza, eine Grundreinigung war trotzdem notwendig. Insgesamt macht sie aber einen guten Eindruck, alle Teile funktionieren. Leider wurde sie nicht entkalkt und ich denke das auch die Dichtungen baldig erneuert werden müssen. Immerhin gelingt mir mit dieser Maschiene eine schön homogene Crema. Leider ist der 1er Sieb ein Cremasieb. Ansonsten finde ich die Evolution bis auf ein Paar Minuspunkte wesentlich schöner.
    Praktisch ist jedoch an der Carezza, dass der Tank von oben befüllt werden kann, was eine Menge Arbeit erspart. Dafür hat sie klare Nachteile in Punkto Design und auch bei dem Espressoergebnis (Ein klarer Vergleich steht aber noch aus). Beide Maschienen tropfen leider relativ viel, was vermutlich am Expansionsventil liegt, bei der Zubereitung aber schnell zu einer mittelschweren "Überflutungen" führt . Ich werde aber die Evolution behalten, weil sie mir rein optisch besser gefällt und der Allgemeinzustand einen besseren Eindruck macht. Ich finde die Gaggia Carezza ist durchaus gleichwertig in Punkto Espresso. Da sie sehr unbekannt ist und anscheinend sehr billig erhältlich ist sollte sie nicht unterschätzt werden.

    Eine Frage hätte ich noch bei beiden Maschienen sind Kalkablagerungen in den Bezugsschläuchen. Kann ich die auch mit Bernsteinsäure behandeln oder würde das Gummi dadurch angegriffen werden?
    Ich glaube ich schicke die Tage mal ein Paar Fotos zu den Maschienen und deren Espressi
    Schönen Abend noch ED
     
  14. #34 HHarlekin, 02.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Hi, "edthehead",

    Glückwunsch, nun hast du auch die "Evolution".
    Die Entkalkung ist wohl, nach deiner Schilderung, absolut notwendig.
    Wie ich schon schrieb muß das eine milde Säure sein.
    Wenn ich das noch richtig erinnere, ist Bernsteinsäure recht mild, und wäre geeignet,
    vielleicht sogar zu mild, da sollte ein hier mitlesender Chemiker zur Sicherheit nochmal sein Okay geben.
    Weinsteinsäure wäre das Mittel der Wahl, wie gesagt, für die Aluboiler.

    Essig ist ganz und gar verboten, der greift Dichtungen und Schläuche an,
    und ist für Alu viel zu aggressiv. Auch Zitronensäure geht bei Alu nicht.
    Wenn du dir das Aufschrauben der Boiler nicht zutraust, mache die klassische Durchlaufentkalkung,
    das wird sehr viel bewirken.

    Was das Tropfen angeht, ist es bei Maschinen dieser Bauweise relativ normal.
    Sie haben kein Magnetventil sondern nur das einfache Federventil in der Brühgruppe,
    dann tropft es, wenn sich durch die Erhitzung das Wasser ausdehnt.
    Sturzbäche sollten allerdings nicht kommen, das könnte darauf hindeuten, daß
    Dichtungen schon etwas nachlassen, vielleicht auch das Dampfventil.

    Denn man weiterhin viel Spaß und Erfolg mit den Maschinen. ;-)

    Grüße
     
  15. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Das Tropfen ist normal, dafür gibt es doch die Abtropfschale bei der Evo. Die kann auch in den Geschirrspüler, also kein echtes Problem.
    Tassenablage ist ein wenig schräg und heizt auch die Tassen nicht auf. Ein Leerbezug zum Aufwärmen der Tassen ist sowieso Pflicht, also auch kein echtes Problem
    Die Brühgruppe macht guten Espresso, darauf kommt es an. Ich habe jahrelang mit der Evo gelebt und es nicht bereut.

    Einen Tip zur Entkalkung. Weinsäure ist gut, wenn Du die Maschine auseinander nimmst und die Teile über Nacht in einem Bad lässt. Für eine Durcklaufentkalkung ist das Zeug nicht aggresiv genug. Mach einmal einen Durchgang mit einen Entkalkter auf Amidosulfat Basis, danach gründlich spülen. Besser geht es wirklich nicht und das Zeug ist für den Boiler nicht ganz so schlimm wie Zitronensäure.
     
  16. #36 edthehead, 03.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Ja ich finde die Evo auch super und ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Es war ja schon klar das ich mich nur verbessern kann, aber mein cappuccino ist echt sau lecker. Die Investition zahlt sich also vollkommen aus. Kennst du vielleicht ein Produkt auf Amidosulfatbasis bzw. hast sowas schonmal benutzt und könntest mir eins empfehlen? Finde nur teure Markenprodukte und da es ja um den Inhaltsstoff geht gibt es bestimmt billige Alternativen oder?

    Zum schrauben fehlt mir grade noch die Zeit, deshalb wäre vorerst eine schnelle Abhilfe gut.
     
  17. #37 HHarlekin, 03.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Durgol ist ein solcher Entkalker mit Sulfamin- bzw. Amidosulfonsäure
    den bekommst du in den einschlägigen Drogerieläden und Supermärkten.
    Ein Artikel im Kaffeewiki beschreibt den Umgang mit diesem Entkalker.

    Aluboiler entkalken

    Wenn bei euch das Wasser stark kalkhaltig ist besorge dir auch einen Wasserfilter (Brita o. ä.), wenn du nicht schon einen hast.

    Grüße
     
  18. #38 S.Bresseau, 03.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Oder Flaschenwasser aus dem Discounter. Die Kosten sind vernachlässigbar (13ct/l), die Qualität immer gleichbleibend, die Hygiene hervorragend und das Handling sehr simpel. Für normaler Haushalte völlig ausreichend. Man kann auch mit dem vorhandenen Leitungswasser verschneiden, wenn man sehr weiches Wasser kauft (z.B. TIP von Real mit 4° dH). Einzig die Schlepperei und vor allem der Müll wegen der Plastikflaschen, die aber zumindest teilweise recyclet werden, sind Nachteile.

    Berechnung der Härte von Mineralwasser mit Datenbank
     
  19. #39 edthehead, 05.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    [​IMG]
     
  20. #40 edthehead, 05.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    so sieht ein doppelter espresso shot bei mir aus.
     
Thema:

Gaggia Carezza Silver

Die Seite wird geladen...

Gaggia Carezza Silver - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie

    Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie: Guten Morgen liebe Community, ich bin neu hier und auch neu in dem "richtigen" Kaffee-Game. Mein Name ist David, bin 29 Jahre jung und liebe...
  2. Gaggia Carezza Erstes Modell

    Gaggia Carezza Erstes Modell: Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich habe meine 2001er Gaggia Carezza nach einem Entkalker bedingten Totalausfall grunderneuert. Kessel,...
  3. Gaggia Carezza Deluxe macht kein kaffee mehr

    Gaggia Carezza Deluxe macht kein kaffee mehr: Liebe Kaffee Comunity, Meine Gaggia carrezza deluxe geht an und blinkt wie gewohnt beim aufwaermen. Dann hört sie aber nicht mehr auf obwohl der...
  4. Gaggia Carezza, Keine Crema und orange warnlampe

    Gaggia Carezza, Keine Crema und orange warnlampe: Meine Gaggia Carezza erzeugt seit einiger Zeit keine Crema mehr und seit kurzem leuchtet die orange Warnlampe noch dazu ständig. An der...
  5. Gaggia Carezza deluxe, wie Dampfdüse montieren?

    Gaggia Carezza deluxe, wie Dampfdüse montieren?: Hallo wertes Forum. Ich habe seit heute eine gebrauchte Carezza deluxe, geliefert wurde sie mit demontierter Dampfdüse. Also das Rohr lässt...