Gaggia Carezza Silver

Diskutiere Gaggia Carezza Silver im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia Carezza Silver Ach genau eine Frage hätte ich noch an die Kaffegemeinde :) Undzwar tropft es relativ stark aus meinem Siebträger, wenn...

  1. #41 edthehead, 06.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Ach genau eine Frage hätte ich noch an die Kaffegemeinde :)
    Undzwar tropft es relativ stark aus meinem Siebträger, wenn ich den Schalter für den Milchaufschäumer aktiviere. Wieso ist das so? Das stört mich z.Z. sehr denn so kann ich die Tasse nicht unter dem ST stehen lassen ohne, dass der Espresso verwässert. Ich habe bis Dato auch keine Beiträge zu diesem Thema finden können.
    Könnte es daran liegen, dass meine Maschiene zu verkalkt ist oder hat es andere Ursachen?

    Hab die Maschiene mal versucht über den Tank zu entkalken. Ich fands grauenhaft"!"" Hab nicht das Gefühl das es irgentwas bewirkt hat und ich hatte nach ca 10l nachspühlen immer noch schiss meinen Espresso zu trinken ^^..
     
  2. #42 S.Bresseau, 06.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Vermutlich stimmt was mit dem Rückschlagventil in der Brühgruppe nicht, das sollte erst bei Pumpendruck aufmachen, öffnet aber anscheinend schon beim Dampfdruck. Einfach mal ausbauen und reinigen.

    Duchlaufentkalken ist nur eine Notlösung. Ideal ist es, die Maschine zu zerlegen. Ggfs. braucht man dann aber eine neue Kesseldichtung.
     
  3. #43 HHarlekin, 06.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Hi, "Edthehead",

    eine Möglichkeit ist, wie "S.Bresseau" schon sagt, das Federventil. Ausbauen und Reinigen wäre eine Chance,
    um das komplette Auseinandernehmen noch herumzukommen, falls es nur daran liegt.
    Ob Evolution oder Carezza - ich vermute, die Brühgruppe bei letzterer ist ebenso aufgebaut -
    es wäre zu empfehlen, auch die Duschenträgerplatte abzuschrauben und grundlich zu reinigen.
    Auch Dreck, der sich hier angesammelt hat, kann genauso wie Kalkbrocken die ordentliche Funktion des Federventils
    beeinträchtigen.

    Schau mal in diesen Thread, da ist díe Herausnahme des Federventils ebenso wie das Zerlegen
    der Maschine beschrieben - Ursache war auch hier Dauertropfen:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/18857-gaggia-evolution-zerlegen-und-entkalken.html

    Grüße
     
  4. #44 edthehead, 08.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    hallo ich bin grade dabei meine evo auseinander zu bauen.. sehr stark verkalkt.. leider komme ich heute an keine weinsäure mehr dran, da sie zuerst bestellt werden muss! hoffentlich funktioniert sie danach noch besser
    Grüße
     
  5. #45 edthehead, 10.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Oh nein LEUTE!!! mir ist soeben einer der Kondensatoren( ich glaube fürs Thermostat) am Kessel abgebrochen:(. Da Gewinde steckt nun fest im Gewinde des Kessels. Kann ich das rausbohren?? Oder wisst ihr woher ich einen Neuen Kessel samt Kodensatoren bekomme??
     
  6. #46 S.Bresseau, 10.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Gaggia Carezza Silver

    welcher Kondensator? es gibt nur eine Schmelzsicherung und zwei Einschraub-Thermostate.

    Beim (kompletten) Ausbohren machst Du das Gewinde im Kessel kaputt. Versuch mal stattdessen, mit einem dünnen Bohrer ein Loch in den Messingstummel zu bohren und mit einem Ausdreher herauszudrehen. Evtl kannat du auch ein sehr dünnes Torxbit (notfalls auch Innensechskant-Bit) in das Löchlein schlagen und dann drehen.
     
  7. #47 edthehead, 10.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    ich habe jetzt ein kleines loch in den tummel gebohrt und einen sehr kleinen torxbit mit sekundenkleber befestigt.. hat ohne kleber bis dato nicht funktioniert. Ich dachte kleben erhöht den widerstand und erhöht dadurch die chance den tummel vorsichtig rauszudrehen. Bin total durch den WIND!!! das ist sowas von ärgerlich. Wollte eigentlich nur dass die die beiden pins für die kabel waagerecht zum kessel stehen und aufeinmal hab ich den kondensator in der hand.

    Falls ich das wieder hinbekommen sollte, hätte ich die frage ob die kondensatoren die selben wie bei der Gaggia CC sind? weil ich finde nur diese bei espressoxxl
     
  8. #48 S.Bresseau, 10.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Ein "Ausrichten" der Pins geht natürlich nicht, weil Du entweder das Thermostat lockerst (es braucht einen perfekten Kontakt zum Kessel) - oder überdrehst. Nebenbei: Das ist kein Kondensator.

    Hast Du den Torx richtig reingeschlagen oder nur gesteckt? hast Du in der richigen Richtung gedreht?
    Wenn das nicht funktioniert, dann besorg Dir ein Ausdreher-Set, das kann man immer brauchen. Notfalls kannst Du den Stummel ausbohren und das Gewinde nachschneiden, aber das ist nicht trivial.

    Vielleich ist das jetzt auch der richtige Zeitpunkt, mit dem Ding zu einem Feinmechaniker zu gehen ;-)

    Viel Erfolg!
     
  9. #49 edthehead, 10.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    torx war richtig richtig reingehämmert ist beim drehen leider ebenfalls abgebrochen ich denke mal das wars.....
    naja ich hab meine kektion gelernt. ich werde einfach nach einer defekten aussschau halten oder hier nachfragen ob jemand einen kessel über hat und verkaufen würde. Immerhin habe ich diese maschiene für 30 bekommen ich glaube nicht das ein besuch bei einem feinmechaniker billiger ist ^^.
     
  10. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Wie schon mein Vorredner sagte, ein gutes Ausdehset kann man immer gebrauchen. Schlechtes Werkzeug aber, gehört in den Müll.
    Ein gebrauchten Kessel kannst Du hier im Marktplatz mal anfragen. Im Prizip müssten die aus der CC ja auch passen, und die gibt es wie Sand am Meer.
     
  11. #51 edthehead, 10.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    vielen dank ich hoffe echt das ein kessel von der Classic passt. Habe mir nun einen 4mm gewindebohrer von einem freund geliehen. Es wäre noch eine andere methode mögklich gewesen wie ich gelesen habe. dafür ist es jetzt vermutlich zu spät. ich versuchs einfach mal drückt mir die daumen. Für heute war ich bedient.
    schönen abend noch
     
  12. #52 edthehead, 18.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Hallo nochmals !
    ich habe jetzt einen neuen Kessel hier im Forum erstanden und wollte zur Gewissheit nochmal nachfragen welches Thermostat das richtige ist. Auf dem alten steht folgendes: 36txe31 L145-15C
    Ich bin mir leider nicht 100% sicher ob ich das richtige ausgesucht habe ein Link würde mir sehr weiterhelfen. Allerdings möchte ich niemanden zur Last fallen..
    einen schönen sonnigen Tag noch
     
  13. #53 S.Bresseau, 18.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Das ist das Dampfthermostat, das oben am kessel eingeschaubt wird.
     
  14. #54 edthehead, 18.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    ja aber unter diesem Begriff wird man nicht bei Xxl fündig. Da steht nur was von Gradzahlen und Polen etc aber nie sowas wie Dampfthermostat. Tut mir leid aber genau da liegt leider der Haken ^^
    Eine Kennzeichnung oder ein Link wäre mir am liebsten(/ für Dummies halt)
     
  15. #55 S.Bresseau, 18.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
  16. #56 Carajillo-corto, 18.07.2013
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Wer sagt denn so was, Lucian !
    XXL : [TD="class: liefersofort"][/TD] [TD="class: ueberdetail"]Thermostat 145°C - Dampf GAGGIA - alle Haushaltmodell[/TD]


    G120012

    Wie schon S. Bresseau schrieb !
     
  17. #57 edthehead, 20.07.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Ja ich habs bestellt. HOffentlich habe ich nach dem Zusammenbau genug gelernt ;). Hab mir gleich noch eine Bürste zum reinigen der Dusche geholt, weil ich die Säuberung relativ schwierig fande. Naja wie dem aus sei jetzt muss nur noch alles ankommen. Wenn ich keine weiteren Probleme haben sollte ist die gute Evo bald wieder unter Strom.
    Ohne eure Hilfe wär so einiges in die Hose gegangen danke nochmals
     
  18. #58 edthehead, 04.08.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Carezza Silver

    Vielen Dank Leute!
    Ich habe alle Probleme lösen können und die Evolution funktioniert besser als zuvor. Wollte mich für die Beratung bedanken schönen Sonntag euch!
     
Thema:

Gaggia Carezza Silver

Die Seite wird geladen...

Gaggia Carezza Silver - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie

    Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie: Guten Morgen liebe Community, ich bin neu hier und auch neu in dem "richtigen" Kaffee-Game. Mein Name ist David, bin 29 Jahre jung und liebe...
  2. Gaggia Carezza Erstes Modell

    Gaggia Carezza Erstes Modell: Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich habe meine 2001er Gaggia Carezza nach einem Entkalker bedingten Totalausfall grunderneuert. Kessel,...
  3. Gaggia Carezza Deluxe macht kein kaffee mehr

    Gaggia Carezza Deluxe macht kein kaffee mehr: Liebe Kaffee Comunity, Meine Gaggia carrezza deluxe geht an und blinkt wie gewohnt beim aufwaermen. Dann hört sie aber nicht mehr auf obwohl der...
  4. Gaggia Carezza, Keine Crema und orange warnlampe

    Gaggia Carezza, Keine Crema und orange warnlampe: Meine Gaggia Carezza erzeugt seit einiger Zeit keine Crema mehr und seit kurzem leuchtet die orange Warnlampe noch dazu ständig. An der...
  5. Gaggia Carezza deluxe, wie Dampfdüse montieren?

    Gaggia Carezza deluxe, wie Dampfdüse montieren?: Hallo wertes Forum. Ich habe seit heute eine gebrauchte Carezza deluxe, geliefert wurde sie mit demontierter Dampfdüse. Also das Rohr lässt...