Gaggia CC Bj. '97, Alukessel tauschen

Diskutiere Gaggia CC Bj. '97, Alukessel tauschen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe KN-Gemeinde, Ich habe vor kurzem die Gaggia CC ersteigert. Soweit zufrieden, muss noch bisschen Pfeilen an der Zubereitung, aber es...

  1. #1 Klaerhausen, 07.03.2017
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe KN-Gemeinde,

    Ich habe vor kurzem die Gaggia CC ersteigert. Soweit zufrieden, muss noch bisschen Pfeilen an der Zubereitung, aber es wird.
    Nun habe ich vor einer Woche den Kessel ausgebaut und mir das Innenleben angeschaut. Sah erstaunlich gut aus. Am Dichtungsring war Recht viel Kalk. Habe ich mechanisch entfernt. Im Kessel war es eher weniger. Nur so kleine Punkte wie Waschpulver. Dann habe ich so Tabletten von Bref auf Basis von Amidsulfonsäure (ich hoffe das hat nicht geschadet) im Kessel aufgelöst. Niedrig dosiert, nicht lange und mit kaltem Wasser. Nun die eigentliche Frage:
    Die kleinen Kalkreste gingen nicht wirklich ab, also hab ich bisschen mit meinen Händen dran rumgeschrubbt und bemerkt, dass sich das Wasser dunkel verfärbt. Ist das diese Oxidschicht? Muss ich nun bedenken haben, dass ich etwas kaputt gemacht habe oder dass der bereits hinüber war?!
    Das reine Wasser schmeckt soweit ok. Vllt etwas nach Eisen.
    Dazu ist mit gestern noch eine Sache aufgefallen. Ich habe einen Espresso bezogen und mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher aufgegossen (vorher etwas abkühlen lassen). Das Ergebnis war miserabel und nicht trinkbar. Am Wasserkocher kann es eigtl nicht liegen, weil ich damit auch gelegentlich Kaffee mit Hand aufgieße.
    Habt ihr da ein paar Tipps/Ideen?
    Sollte man den Kessel austauschen oder Schläuche erneuern oder sonst ein Bauteil?

    Danke für eure Hilfe schon Mal

    Grüße

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
     
  2. #2 Klaerhausen, 07.03.2017
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Nachtrag:
    Jetzt ist das pure Wasser abgekühlt. Es schmeckt schon etwas komisch....

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Hallo!
    Der schwarze Belag war in der Tat die Oxidschicht, das ist nicht weiter schlimm, denn diese bildet sich an der Luft spontan neu.
    Ich würd dir raten den Kessel ordentlich (1-3) Tankfüllungen in mehreren Durchgängen (kein Dauerbetrieb) zu spülen.
    Ich hoffe das diese Tabletten für Lebensmittel geeignet waren und nicht für den Sanitärbereich, da können noch ganz andere Zusätze drin sein.
    Ich würde immer nur mit reiner Säure entkalken und bei Alukesseln am besten nur mit Weinsäure.
    Wenn die Schläuche dreckig/gelb sind würde ich sie tauschen oder ggf renigen.

    Bist du sicher dass die Maschine dicht ist? Normalerweise tauscht man die Dichtung wenn sie schon alt ist.
    Hast du auch die Dusche und Duschplatte ausgebaut und gereinigt?
    Bist du sicher dass die Maschine vorher funktioniert hat und jetzt alles richtig angeschlossen ist?

    Letzte Frage: Welche Mühle und welche Bohnen benutzt du?

    p.s. Fotos sind auch immer hilfreich
     
  4. #4 Klaerhausen, 07.03.2017
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die Tablette war zum Entkalken von Kaffeemaschinen. Habe die Maschine schon etwas länger, die sollte demnach ja gut gespült sein. Wenn ich Espresso getrunken habe, hat man diesen Muff nicht bemerkt.

    Heute baue ich die Messingdusche ein, weil das Alu Ding nicht schön aussah (hatte ich aber schon 2x Mal mit heiß Wasser und Bürste gereinigt, sowie das duschsieb)

    Bohne: ybersee tallymann
    Mühle: baratza encore
    Hier ist noch Verbesserungsbedarf. Ursprünglich war die Mühle für Filterkaffee und co. Dann hab mir die Espressomaschine gekauft. Demnächst soll noch eine neue Mühle angeschafft werden.
    Fotos kann ich später hinzufügen. Wie geht das hier nochmal?

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
     
  5. #5 Klaerhausen, 07.03.2017
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Maschine ist eigentlich dicht. Habe jetzt nirgendwo groß Wasserpfützen gesehen.

    Ich hatte die Maschine vorher in Betrieb und dann den Kessel ausgebaut. Eigentlich funktioniert alles richtig. Dichtungen könnte man austauschen, richtig. Schläuche müsste ich Mal überprüfen.

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Die Messingdusche ist denke ich sinnvoll wenn die Alu Dusche schon nicht mehr gut aussieht.
    Und das Duschsieb ist auch sauber? Alle Löcher frei?

    Also, ich denke nicht dass es an deinen Bohnen liegt, allerdings scheint deine Mühle nicht fein genug für Espresso mahlen zu können.
    Das habe ich zumindest beim querlesen der google Ergebnisse rausgelesen.
    Wie sieht denn dein Mahlgut aus?

    Du hast geschrieben dass du die Maschine Kürzlich ersteigert hast.
    Ich würde dir empfehlen die Maschine und auch den Siebträger selbst inkl. Siebe komplett zu reinigen und ggf. Dichtungen (Siebträger Dichtung), Schläuche zu tauschen.
    Heiß Wasser hilft bei starker Verkalkung und vor allem Kaffeefett nichts, du brauchst Kaffeefettlöser dafür.
    Hast du schon einmal Rückgespült?
    In 20 Jahren kann sich da einiges ansammeln was für den muffigen Geschmack verantwortlich ist.

    Fotos kannst du bei picr.de hochladen und den link hier einfügen.
     
  7. #7 Klaerhausen, 07.03.2017
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vom mahlgut mach ich dann später auch Mal Fotos. Heute ist auch der Bodenlose siebträger + lm1 angekommen. Mal testen wie gut die Mühle mahlt.
    Ich spüle fast jeden Tag mit Wasser und ca einmal die Woche mit coffee Clean.


    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
     
  8. #8 Klaerhausen, 07.03.2017
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
  9. #9 Klaerhausen, 07.03.2017
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier die alte Dusche

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
     
  10. #10 Equinox83, 07.03.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Amidosulfonsäure ist eigentlich zu aggressiv für den Alukessel der CC, daher jetzt auch die sich ablösende Oxidschicht. Ich würde den Kessel einfach wieder ein bisschen verkalken lassen, dann sollte auch der Geschmack wieder passen.
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Der Bezug sieht doch ordentlich aus!
    Und das auf Anhieb mit dem LM1.
    Die Dusche sieht ziemlich dreckig/fettig aus, daher könnte der Muff kommen.
    ranziges Kaffeefett schmeckt halt nicht lecker.
     
  12. #12 Klaerhausen, 07.03.2017
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Grundsätzlich bin ich zufrieden. War auch froh, dass ich keine Sauerei in der Küche hatte. Mal gucken was die Zeit bringt und bald eine neue Mühle

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
     
    -Dune- gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    25 g aus 8 g (Brührate 32%) ist ja schon eher ein Lungo.
     
  14. #14 Klaerhausen, 08.03.2017
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Wieviel Gramm sollen es dann am besten sein?

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Brührate für Espresso liegt bei 40% bis 60%, also 13 g bis 20 g aus 8 g Kaffeemehl. Viel wichtiger ist es jedoch, dass es dir schmeckt ;)
     
  16. #16 Klaerhausen, 08.03.2017
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ok.
    Ja stimmt, aber einen Richtwert zu haben ist nicht schlecht.
    Danke

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit was für einer Waage wiegst du denn?
     
  18. #18 Klaerhausen, 08.03.2017
    Klaerhausen

    Klaerhausen Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Feinwaage von amazon

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

    Nachtrag
    Kann es sein dass das acurato 2er nicht so gut unter die Dusche passt? Oder allgemein der originale siebträger? Der Bodenlose geht schön geschmeidig rein.
    Bezug Grade war 13 g in 28 sec aus 8g mehl.
     
Thema:

Gaggia CC Bj. '97, Alukessel tauschen

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Bj. '97, Alukessel tauschen - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...