Gaggia CC - Brühdruck reduziert und nichts passt mehr

Diskutiere Gaggia CC - Brühdruck reduziert und nichts passt mehr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe heute bei meiner Gaggia CC, nach der Anleitung aus diesem Forum, den Brühdruck...

  1. #1 OliH., 31.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2017
    OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Guten Abend zusammen,

    Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe heute bei meiner Gaggia CC, nach der Anleitung aus diesem Forum, den Brühdruck erfolgreich auf circa 10 bar reduziert (jedenfalls schwankt das Manometer beim Test um 10 bar rum).

    Ich habe diese Anpassung eigentlich mehr aus Interesse gemacht, denn vorher passte von der Durchflussgeschwindigtkeit, Geschmack, Crema, Tigerstreifen etc. alles bei der Espressozubereitung. Aber aufgrund meiner Neugierde und den zahlreichen positiven Stimmen von denen Leuten aus dem Thread, die den Brühdruck bei ihrer Gaggia auch angepasst haben, wollte ich auch ausprobieren, was diese Veränderung vielleicht noch geschmacklich etc. herauskitzelt. Man kann die Bastelei ja nicht ruhen lassen - vielleicht sollte ich mir den Spruch "Never change a running system" mal mehr zum Mantra machen :D

    Lange Rede, kurzer Sinn. Jedenfalls stimmt nun beim Espressobezug fast gar nichts mehr. Die Durchflussgeschwindigkeit ist völlig dahin (habe den Mahlgrad an der Mühle sowohl schon gröber als auch feiner gestellt, den Druck beim Tampen geändert etc.) und Tigerstreifen sind nun auch nicht mehr da. Lediglich der Geschmack ist vielleicht ein wenig "weicher" geworden.

    Beim Bezug habe ich zunächst feine Mäuseschwänzchen, dann nach circa 5 Sekunden wird der Strahl auf einmal total dick und schaumig.

    Ich frage mich, wie das nun kommt. Ich meine, klar, ich könnte das jetzt wieder auf den Ursprungszustand von circa 15 bar zurückstellen, aber ich würde trotzdem gerne den Grund für diese Komplettverstellung verstehen.

    Habe ich irgendwas übersehen, was mache ich falsch?

    E: Oh, der Thread sollte eigentlich in "Reparatur und Wartung" erstellt werden...
     
  2. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Scheinbar habe ich mich wieder mit dem Espressogott versöhnt (nur die schönen Tigerstreifen fehlen mir noch :( ) Sagt mir mal bitte eure Meinung.
    16g in/ circa 55-60 g out, 52°C, reine Arabicamischung.



    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. #3 posauno, 05.04.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Hast du die 15 bar vorher gemessen ? Wenn du den Druck um 1/3 veringerst darfst du dich über massive Veränderungen des Ergebnisses nicht wundern. Vielleicht findest du eine Einstellung zwischen 10 und 15 bar, bei der alle Parameter für dich stimmen. Ich stelle immer grob nach Manometer ein und danach fein nach Geschmack, Beschaffenheit des Puck, Menge der Crema usw. Als Nerd könntest du auch je nach Kaffeesorte den Brühdruck verstellen....... ;):cool:
     
  4. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Jep, ich hatte zuerst circa 15 bar gemessen, danach dann das Ventil nach den Angaben hier (eine halbe Umdrehung = 1 bar) eingestellt. Im Prinzip habe ich jetzt, ohne genau zu wissen was ich im Nachhinein angepasst habe, wieder vernünftige Shots. Keine Ahnung woran es jetzt letztlich gelegen hat. Vielleicht stimmte auch was mit dem PID nicht.
     
Thema:

Gaggia CC - Brühdruck reduziert und nichts passt mehr

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - Brühdruck reduziert und nichts passt mehr - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Evolution Brühdruck

    Gaggia Evolution Brühdruck: Moin Freunde, ich hätte eine technische Frage zur Gaggia Evolution: [IMG] An welche Stelle genau wird der der Druck der Ulka Pumpe, die so...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer

    Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer: Aufgrund des Wechsels zu einer anderen Maschine verkaufe ich hier meine Gaggia Classic. Details: Modell RI9303/01, Baujahr 2012 Funktioniert...
  3. Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen

    Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen: Hallo Leute, ich habe eine Gaggia GD und der Brühdruck ist zu hoch. Laut Anleitung wird der Brühdruck an einem Ventil rechts vorne eingestellt....
  4. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID und Brühdruckmanometer usw.

    Gaggia Classic mit PID und Brühdruckmanometer usw.: Hallo zusammen, nachdem ich mittlerweile zu viele Maschinen zu Hause rumstehen habe, hab ich mich entschlossen meine Gaggia zu verkaufen. Ist...
  5. Kann ich bei einer Gaggia coffe deluxe den Brühdruck regulieren?

    Kann ich bei einer Gaggia coffe deluxe den Brühdruck regulieren?: Habe das bei einer CC schon gemacht. Nach ein wenig Googelei konnte ich mir immer noch keinen richtigen Reim darauf machen, wie das bei der deluxe...