Gaggia CC - Brühdruck zu hoch (?)

Diskutiere Gaggia CC - Brühdruck zu hoch (?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde, ich habe mir einen Siebträger für die Brühdruckmessung umgebaut und mit einem Manometer bestückt. Dieses Manometer reicht bis 12...

  1. #1 Bluegold, 06.03.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Gemeinde,

    ich habe mir einen Siebträger für die Brühdruckmessung umgebaut und mit einem Manometer bestückt. Dieses Manometer reicht bis 12 bar.

    Nun habe ich vorhin erstmals an der Maschine gemessen. Dabei ging das Manometer auf Anschlag und blieb auch da. Der Brühdruck beträgt also >12 bar.

    Eigentlich sollen es ja rund 9 bar sein. Ich habe mit einem Fehler von vielleicht einem bar gerechnet, dass es nun so viel ist, wundert mich.

    Die CC ist ziemlich neu, ausgeliefert wurde sie mit den "Perfect Crema" Sieben. Kann es sein, dass der Brühdruck wegen dieser Siebe so hoch eingestellt ist?
     
  2. #2 choco-charly, 06.03.2012
    choco-charly

    choco-charly Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia CC - Brühdruck zu hoch (?)

    Hallo,
    ich hatte bis vor kurzem auch eine CC, noch altes Modell ohne Cremasiebe.
    Meine hatte damals auch einen Brühdruck von über 12 Bar. Soviel ich weiß, werden die grundsätzlich mit diesem Brühdruck ausgeliefert.
    Ich habe dann damals mit Hilfe einer Anleitung hier im Netz den Brühdruck reduziert, weil ich mit meinen Ergebnissen bis dahin nicht wirklich zufrieden war.
    Aber wie sieht es den bei dir aus? Bist du unzufrieden mit dem was aus der Maschine kommt? Wenn nicht kannst du den Druck ja so lassen.
    Gruß
    Charles
     
  3. #3 Bluegold, 06.03.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gaggia CC - Brühdruck zu hoch (?)

    Ich habe den am ST-Manometer angezeigten Druck nun auf 10 bar reduziert.

    Leider ist mir gerade die Sorte der letzten Tage ausgegangen, womit ich keinen direkten Vergleich habe. Ich habe aber gerade einen Doppelbezug mit "Restmehl" gemacht und der Espresso schmeckt wunderbar, mir scheint er ist runder als zuvor.
     
  4. #4 choco-charly, 06.03.2012
    choco-charly

    choco-charly Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia CC - Brühdruck zu hoch (?)

    Ich hatte meinen Brühdruck damals auf 9,5 reduziert. Ich fand auch dass der Espresso danach deutlich dichter und runder war.
    Ich hatte bis dahin auch immer das Problem vernünftige Durchlaufzeiten und eine gewisse Reproduzierbarkeit zu erreichen. Ging nach der Reduzierung wesentlich besser.
    Gruß
    Charles
     
Thema:

Gaggia CC - Brühdruck zu hoch (?)

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - Brühdruck zu hoch (?) - Ähnliche Themen

  1. Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

    Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?: Hallo, bin grad in Bastellaune und möchte einen Manometer in meine Gaggia CC integrieren.8-) Wollte aber mal etwas mit dem Brühdruck "spielen"....
  2. Gaggia Evolution Brühdruck

    Gaggia Evolution Brühdruck: Moin Freunde, ich hätte eine technische Frage zur Gaggia Evolution: [IMG] An welche Stelle genau wird der der Druck der Ulka Pumpe, die so...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer

    Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer: Aufgrund des Wechsels zu einer anderen Maschine verkaufe ich hier meine Gaggia Classic. Details: Modell RI9303/01, Baujahr 2012 Funktioniert...
  4. Gaggia CC - Brühdruck reduziert und nichts passt mehr

    Gaggia CC - Brühdruck reduziert und nichts passt mehr: Guten Abend zusammen, Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe heute bei meiner Gaggia CC, nach der Anleitung aus diesem Forum, den Brühdruck...
  5. Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen

    Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen: Hallo Leute, ich habe eine Gaggia GD und der Brühdruck ist zu hoch. Laut Anleitung wird der Brühdruck an einem Ventil rechts vorne eingestellt....