Gaggia CC + Challenge: Weg zum Espresso

Diskutiere Gaggia CC + Challenge: Weg zum Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia CC + Challenge: Weg zum Espresso habe auch die Gaggia CC und meine Crema schaut auch so aus wie bei dir (habe auch ein Glas, keine...

  1. #21 strauch, 08.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Gaggia CC + Challenge: Weg zum Espresso

    Also bei meiner Ascaso Basic ist die Crema auch im Shotglas wesentlich dunkler. Haselnussbraun triffts immer ganz gut. Wobei ich immer eher bei 20ml in 25 sek lande. Aber mir schmeckts.
    Ist auch immer eine Frage des Geschmacks. Obs 20 oder 30 Sekunden sind oder mal nur 20 oder 30ml in 25sec. spielt keine Rolle. Viel probieren hilft. Ich hab ca. einhalbes Jahr gebraucht bis ich wusste was ich will und das ich reproduzierbar das gleiche hinbekommen habe. Aber auch nach einem Jahr lerne ich noch viel dazu.
     
  2. scurra

    scurra Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC + Challenge: Weg zum Espresso

    Eigentlich halte ich mich an die Anleitung aus dem Wiki, also Hand direkt am Kännchen und Dampf aus wenns anfängt weh zu tun. Mir scheint die Milch danach aber noch relativ "lauwarm" obwohl der Schaum eine gute Konsistenz hat (meiner Meinung nach). Vielleicht bin ich auch ein Weichei. Ich versuche das mit dem Thermometer mal :).

    Gruß,
    scurra
     
  3. #23 strauch, 08.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also ich bin ein Weichei mit viel Schmerz schaff ich 50°C ;-). Ich bemutze ein Thermometer

    Sent from my GT-I9001 using Tapatalk
     
  4. #24 gebi_de, 08.11.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gaggia CC + Challenge: Weg zum Espresso

    Moin,

    habe mich bei meinem Paderno-Kännchen auch lange an die Faustregel "so lange, wie man Kännchen halten kann" gehalten und dann irgendwann mal ein Motta Thermometer erstanden. Erstaunliche Erkenntnis: Bei ca. 50 Grad bin ich auch raus und kann dass Kännchen nicht mehr halten. Seitdem schäume ich wieder länger und meist klappt es auch gut. Man muss bei den Thermometern aber bedenken, dass diese etwas Verzug haben, d.h. die Milch wird schneller heiss, als es das Thermometer zeigen kann. Deshalb lieber etwas früher mit dem Schäumen stoppen und beobachten, wie das Thermometer trotzdem noch auf ca. 65 Grad steigt.

    gebi_de
     
  5. #25 asphalt, 08.11.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Gaggia CC + Challenge: Weg zum Espresso

    Hatte das gegenteilige Problem am Anfang. Geschäumt bis zu heiss für meine Hand.
    Thermometer rein knappe 80°C.

    Hatte die abgestumpfte Kochhand unterschätzt.
     
  6. #26 Mirsei87, 14.11.2011
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Gaggia CC + Challenge: Weg zum Espresso

    Hast du evtl einen Link wo du dir passende Silvia Lanze für die Gaggia Classic gekauft hast?
    Bin auch grad auf der Suche will aber nicht die falsche bestellen meine Gaggia ist relativ neu also Baujahr um 2010.
     
  7. scurra

    scurra Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC + Challenge: Weg zum Espresso

    Ich habe Artikel R9046 bei EspressoXXL gekauft. Den Adapter brauchte ich nicht, habe direkt die Mutter von der Gaggia genommen und das passte einwandfrei.
     
  8. #28 Mirsei87, 14.11.2011
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Gaggia CC + Challenge: Weg zum Espresso

    Danke habs grade dort bestellt auf Dauer mit der kurzen Lanze ist echt nervend gewesen...
     
Thema:

Gaggia CC + Challenge: Weg zum Espresso

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC + Challenge: Weg zum Espresso - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...