Gaggia CC Crema-Sieb, Ersatz nötig?

Diskutiere Gaggia CC Crema-Sieb, Ersatz nötig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute! Bin vor ein paar Wochen in meine erste eigene Wohnng gezogen und da durfte die erste eigene Espressomaschine nicht fehlen! Hab mich...

  1. #1 Büdi, 07.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2010
    Büdi

    Büdi Gast

    Hi Leute!
    Bin vor ein paar Wochen in meine erste eigene Wohnng gezogen und da durfte die erste eigene Espressomaschine nicht fehlen!
    Hab mich über das Kaffeewiki und das Kaffee-Netz (dank hier an die vielen hilfsbereiten und forumaktiven Boardies!) schlau gemacht und mir als "Erstaustattung" eine neue Gaggia Classic + Graef CM 80 + Tamper zugelegt.

    Habe mir dann das Probierpaket von Fausto zukommen lassen, und natürlich sofort "losexperimentiert".
    Nach den ersten Fehlversuchen bekomme ich inzwischen ein gleichbleibend trinkbares Ergebnis hin.

    --> Einziges Problem das ich noch habe ist allerdings, dass ich nur sehr wenig Crema hinbekomme. Den "Zuckertest" besteht der Espresso immer höchstens 5 Sekunden...
    Nach dem was ich so bisher gelesen habe kann das an dem mitgelieferten "Crema-Sieb" liegen.

    Nun die Frage:
    -Wenn das mit einem "richtigen" Sieb besser hinzubekommen ist, wo bekomme ich ein solches Sieb und woher weiss ich das es dann auch in den ST passt? Habe mal auf EspressoXXL geschaut, die Siebe dort unter Gaggia sind angeblich 60mm, das mitgelieferte ist allerdings 58mm wozu ich auch passend den Tamper gekauft habe, welchen ich natürlich für ein neues Sieb nicht gleich wieder entsorgen möchte.

    mfg
    Büdi
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gaggia CC Crema-Sieb, Ersatz nötig?

    Bei den Sieben gibt es das Maß für den Innendurchmesser, das wichtig ist für die Tampergröße und das Außenmaß, das dem Innendurchmesser des ST entspricht. Der Unterschied ist bei meinen ECM-Sieben 2 mm.
    Miss den Innendurchmesser des ST (dürfte wahrscheinlich 60 mm sein) und bestelle danach die Siebe.
     
  3. #3 kostolany, 09.12.2010
    kostolany

    kostolany Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Crema-Sieb, Ersatz nötig?

    Wie lange soll denn der Zucker liegenbleiben? Ich persönlich halte diesen Test für absolut nicht aussagekräftig, was die schlussendliche Qualität des Tasseninhalts angeht. Wenn Du Dir einen Robusta-Bomber kaufst, bekommst Du vielleicht eine Crema, welche den Zucker noch länger hält. Ob der Geschmach des Tasseninhalts dadurch besser ist, wage ich zu bezweifeln!

    Was für einen Fausto benutzt Du für Deine ersten Schritte?
     
  4. #4 Miragien, 09.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia CC Crema-Sieb, Ersatz nötig?

    Also ich kaufte das Sieb nach dem Innendurchmesser des ST (60mm), das sind dann Siebe mit 58mm Innendurchmesser.

    Und es war ein deutlicher Fortschritt gegenüber der Cremasiebe.

    Gruß XPert
     
  5. #5 silverhour, 09.12.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Gaggia CC Crema-Sieb, Ersatz nötig?

    Moin,

    was für ein Crema Sieb war bei Deiner Maschine dabei? Die letzte neue Gaggia Classic, die ich gesehen habe, hatte ab Werk 3 Siebe: Das ESE-Pad-Sieb, das 6gr 1er und ein 2er Sieb.

    Das normale 2er Sieb ist ok, da muß nichts verändert werden.
    Beim Gaggia 1er Sieb gibt es 2 Varianten, ein 6gr und ein 7gr Sieb. Das 6gr ist superzickig, ich würde es gegen das 7gr austauschen (xxl Best.Nr. G120031).
    Sehr gerne wird aber auch das LM 1er benutzt.

    Grüße, Olli
     
  6. #6 Miragien, 09.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia CC Crema-Sieb, Ersatz nötig?

    Also meine ist ja noch recht neu.. Da waren lediglich zwei Siebe dabei: Cremasieb 7g und Cremasieb 14g (je mit doppeltem Boden) und dieses schwarze Plastikding, das man in den ST legen muss ohne das es eine riesen Sauerei gibt.

    Gruß XPert
     
  7. Büdi

    Büdi Gast

    AW: Gaggia CC Crema-Sieb, Ersatz nötig?

    Nun geschmacklich ist der Espresso super.
    Habe zuerst 250g Napoli gehabt, jetzt grade frisch auf Monaco umgestiegen.

    Es waren 2 Siebe dabei, ein kleines das wohl auch für Kaffee-Pads gemacht ist (wovon ich nichts halte), und ein 14g Sieb, allerdings mit nur einem Loch unten drin.
    Werde mir bei E-XXL jetzt mal das 60mm Sieb zur Anschauung bestellen, brauche eh noch ein Blindsieb.

    danke erstmal ;)
     
  8. philk

    philk Gast

    AW: Gaggia CC Crema-Sieb, Ersatz nötig?

    Ich habe nun auch eine Gaggia CC und frage mich, was von den 2 mitgeflieferten Sieben (mit doppeltem Boden) zu halten ist. Die Crema scheint damit sehr schaumig zu werden, was ich nicht so sehr mag... Liegt das an diesen "besonderen" Sieben? Und würde es sich eventuell lohnen, dafür einen Ersatz zu kaufen?
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 26.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Gaggia CC Crema-Sieb, Ersatz nötig?

    ja, einfach zwei neue Siebe bestellen. :)
     
  10. #10 Miragien, 26.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia CC Crema-Sieb, Ersatz nötig?

    Auf jedenfall!

    Gruß XPert
     
Thema:

Gaggia CC Crema-Sieb, Ersatz nötig?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Crema-Sieb, Ersatz nötig? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...