Gaggia cc Dampfventil lässt sich nicht mehr fest drehen

Diskutiere Gaggia cc Dampfventil lässt sich nicht mehr fest drehen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, Ich hätte eine Frage an euch, Bei meiner 6 Jahre alten Gaggia, dreht sich der innere Metall "Stift" durch, also nicht der...

  1. #1 Valentino88, 24.04.2020
    Valentino88

    Valentino88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,

    Ich hätte eine Frage an euch,

    Bei meiner 6 Jahre alten Gaggia, dreht sich der innere Metall "Stift" durch, also nicht der Kunststoff Knopf.

    Ist da das Gewinde innen kaputt?
    War bei den letzten paar malen komisch, da der Knopf etwas raus kam beim schäumen.

    Jetzt wird er gar nicht mehr fest.

    Neues Ventil, oder reparabel?

    Gruß
     
  2. #2 Kuckuck24, 24.04.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi,
    willkommen in Kaffeenetz!

    Welche Version der Classic hast du? Es gibt da eine Version mit einem überarbeiteten Innenleben (u.a kein MV, OVP) und andere Schalter (Taster). Diese Classic lautet "RI9403/11". Kann sein, dass hier das Dampfventil aus Kunstoff ist. Das Ventil der klassischen Classic und der aktuellen Classic ist aus Guss (?), das Ventil ist sehr robust. Nicht kaputtbar, abgesehen dass es irgendwann zu tropfen beginnt.

    Hier ein Überblick der Classic:
    Gaggia Classic Modellunterschiede
     
  3. #3 Valentino88, 24.04.2020
    Valentino88

    Valentino88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Also ich habe die noch "echte" Classic. Die kurz vor der ohne MV.

    Ich habe letzte Woche den Boiler auf gemacht, da ständig Kalkbrocken im MV waren.

    Der Boiler war übelst zugekalkt (trotz abgekochtem Wasser und alle 4 Monate Entkalkung mit Weinstein Säure).

    Dann war alles in Ordnung.

    Hatte nur beim Zusammenbau vergessen diesen Kunststoff Ring, der vor dem Knopf sitzt wieder einzubauen.

    Beim Dampfen habe ich gemerkt das der Knopf weiter raus kommt und sogar runter rutschte. Dachte liegt vielleicht an dem fehlenden Ring.

    Also gestern auf gemacht um den Ring wieder einzubauen. Aber ich kann an dem Metallteil wo der Knopf drauf sitzt drehen so lange ich will, er wird nicht fest!
    Und lässt sich knapp 1 cm raus und wieder rein schieben.

    Gruß
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das kann normalerweise nicht sein da die Spindel mit dem Dampfventil verpresst ist und so das herausdrehen verhindert wird.
    Wenn du es trotz massiver Verkalkung mit Gewalt gedreht hast könnte das Gewinde zerstört sein. Das ist mir bis jetzt aber mich nie unter gekommen.

    Wurde es vielleicht schon mal aufgeschnitten?
     
  5. #5 Valentino88, 25.04.2020
    Valentino88

    Valentino88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Nein.

    Gedreht habe ich wie immer.

    Der Boiler war verkalkt, das Ventil nicht.
     
  6. #6 Valentino88, 25.04.2020
    Valentino88

    Valentino88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Die Spindel lässt sich nicht ganz raus ziehen. Aber als würde es im Gewinde nicht mehr greifen. Innerhalb von 3,4 mal dampfen.

    Wahrscheinlich Verschleiß des Gewindes. Wurde jetzt knapp 6 Jahre täglich 2-4 mal Milch gesch@umt damit.

    Bestell jetzt ein neues.
    Die Ersatzteile sind ja Mega günstig im Vergleich zu den teuren Maschinen.

    Das Elektro Element meiner La Spazialle kostete letztes Jahr mehr als die ganze neue Gaggia damals.

    Werde das alte Ventil trotzdem mal aufmachen und berichte dann.

    Gruß
     
  7. #7 Valentino88, 25.04.2020
    Valentino88

    Valentino88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Also 10 Sekunden gedremelt.

    Spindelspitze ist gut.

    Aber das Gewinde auf der Spindel ist total ausgelutscht.
    Kein Wunder geht da nichts mehr.

    Das innere Gewinde sieht man halt nicht wirklich gut.

    Habe jetzt das Ventil mit einer Schraube (im Boiler liegend) "totgelegt", um Espresso trin zu können, bis das neue Dampfventil kommt
     
  8. #8 Valentino88, 25.04.2020
    Valentino88

    Valentino88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    IMG_20200425_125357-1.jpg
     
    Eiszeit gefällt das.
  9. #9 Valentino88, 25.04.2020
    Valentino88

    Valentino88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Bei den letzten beiden ungenutzten Gewindegängen sieht man richtig, wie hoch das Gewinde mal war
     
    Eiszeit und Wrestler gefällt das.
  10. #10 Dr_Cheek, 05.05.2020
    Dr_Cheek

    Dr_Cheek Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus.

    Mir ist an meiner Paros quasi dasselbe passiert. Der Stift vom Dampfventil dreht jetzt "hohl". Wie genau hast Du das jetzt auf "Dauer-Zu" bekommen? Habe aktuell große Probleme ein Ersatzventil zu finden, da das der Classic leider nicht auf die Paros passt :(

    Beste Grüße

    Cheek
     
Thema:

Gaggia cc Dampfventil lässt sich nicht mehr fest drehen

Die Seite wird geladen...

Gaggia cc Dampfventil lässt sich nicht mehr fest drehen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  2. Gaggia Paros - Dampfventil lässt sich nicht vom Kessel lösen

    Gaggia Paros - Dampfventil lässt sich nicht vom Kessel lösen: Hallo in die Runde, im März habe ich eher aus einer Laune heraus (zu lange im Home-Office und dann schmeckt der Kaffee aus der guten alten Krups...
  3. Dampfventil für Gaggia Tebe gesucht

    Dampfventil für Gaggia Tebe gesucht: Ich habe das bekannte Problem mit der tropfenden Dampflanze bei der Gaggia - entkalken hat leider nicht geholfen. Ich suche daher ein passendes...
  4. Suche Dampfventil gaggia New Baby

    Suche Dampfventil gaggia New Baby: Hallo , Bin auf der Suche nach einem dampfventil für eine gaggia new Baby 06
  5. Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen

    Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen: Hallo in die Runde! Ich bin Miron, 22 Jahre alt und neu hier im Forum. Um mich in der Corona-Krise vom stressigen Rettungsdienstalltag zu...