Gaggia CC - Dampfventil Mod - Tagebuch eines Selbstversuchs

Diskutiere Gaggia CC - Dampfventil Mod - Tagebuch eines Selbstversuchs im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, liebe Kaffeefreunde, ja, auch ich bin einer von den Getriebenen, die sich mit einer guten Einkreiser-Einsteiger-Maschine nicht...

  1. #1 Der Hering, 19.03.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    Hallo, liebe Kaffeefreunde,

    ja, auch ich bin einer von den Getriebenen, die sich mit einer guten Einkreiser-Einsteiger-Maschine nicht zufriedengeben und nach höherem streben. Wegen des finanziellen Rahmens, des Wife Acceptance Factors und auch weil mir meine kleine Gaggia CC einfach so unglaublich gut gefällt, ist mein Ergebnis des Strebens eine immer weiter optimierte Gaggia CC. So hat sie über die letzten Jahre einen PID, die Silvia-Dampflanze und die Messingduschplatte erhalten. Letzens habe ich dann noch die Dampfdüse von Tidaka dran geschraubt. Alles bekannte Mods also. Jetzt wage ich mich an etwas aus meiner Sicht Neues:

    Aber genug der Einleitung. Jetzt geht es dem Dampfventil an den Kragen.

    Wenn es ein Thema gibt, dass ich hier im Forum immer mal wieder angesprochen habe, dann ist es die Suche nach einer Möglichkeit, ein anderes als das Standarddampfventil an die Gaggia zu bekommen. Meines tropft früher oder später und das Gefühl beim Zuschrauben ist immer zwischen "nicht zu fest, mach nichts kaputt" und "Mist, jetzt tropft es wieder" angesiedelt.

    Vor kurzem kam dann die Idee: Eine Adapterplatte muss her. Eine, die den Anschluss an den Boiler der CC in ein 'normales" Gewinde verwandelt. Dann sollte man ja über entsprechende Verbindungen auch andere Dampfventile an die CC bekommen.

    Zunächst habe ich gedacht, dass man so etwas sicherlich selber anfertigen lassen muss, doch dann hat mich durch einen Zufall ein anderer Forennutzer (danke, reen) darauf gebracht, dass es von Kitchen Aid eine Maschine gibt, in der zwei Gaggia CC Boiler verbaut sind und dass diese Boiler mit solchen Platten ausgestattet sind. Eine Platte mit langem Rohr für den Brühboiler und eine Platte mit einem kurzen Tauchrohr für den Dampfboiler.

    Auch hat er mich mit dem Link versorgt, wo ich das Teil bekommen kann:
    www.kitchenaidersatzteile.com - Einlass an Dampfboiler oben (12) 8211645

    Die Artikelnummer des Ersatzteils ist: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8211645[/FONT]

    Habe jetzt zwei dieser Platten bestellt, um zu sehen, ob sie gut unter den Deckel der Gaggia passen, vor allem, wenn man noch ein Winkelstück drauf schrauben muss.

    Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht für technisch unbegabt halte, dass ich aber in der Vergangenheit wenig mit Hydraulik und druckfesten Verbindungen zu tun hatte. Derzeit hoffe ich einfach, dass ich ein Winkelstück bekomme, das ich auf die Platte schrauben kann und auf das ich ein alternatives Ventil draufsetzen kann. Ich denke an das Ventil der BZ99. Leider habe ich weder Länge noch andere Abmessungen dieses Ventils.

    Weil ich noch nicht so erfahren bin, habe ich mich entschlossen, hier nicht erst aufzutrumpfen, wenn ich alle Probleme beseitigt und den Mod erledigt habe (obwohl das meinem Ego besser getan hätte), sondern Euch an diesem Projekt teilhaben zu lassen.

    Ich bin also offen für alle Anregungen und Ideen und werde meinerseits hier alle Erfahrungen (dann auch mit Fotos oder Videos - versprochen) einstellen, die ich während der Umsetzung des Projektes mache.

    Schöne Grüße
    Tobias.
     
  2. #2 goadragon, 19.03.2013
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Gaggia CC - Dampfventil Mod - Tagebuch eines Selbstversuchs

    Also die Idee gefällt mir gut. Endlich mal eine Optionale Lösung für das Ventilproblem.
    Bin gespannt ob das klappt.
     
  3. #3 S.Bresseau, 19.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Gaggia CC - Dampfventil Mod - Tagebuch eines Selbstversuchs

    Kompliment! Die Idee hat sehr viel Charme, weil man u.U. nicht nur ein neues, stabiles Ventil, sondern auch gleich die komplette Komponente einer anderen Maschine montieren könnte, inklusive Kugelgelenk, ausreichend langer Lanze und guter Dampfdüse.
     
  4. #4 Der Hering, 19.03.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia CC - Dampfventil Mod - Tagebuch eines Selbstversuchs

    Genau, das war mein Gedanke. Zwar bin ich jetzt mit der Silvia-Lanze und der Tidaka-Düse schon sehr zufrieden, aber man ist natürlich flexibler. Und die Tidaka-Düse passt gut zum Boiler-Volumen, so dass man die ja auch auf einer anderen Lanze weiterverwenden könnte.

    Muss jetzt erstmal das Winkelstück finden, das auf die Kitchen Aid Platte passt und dann auf das richtige Gewinde für das Damfventil geht. Was ist denn das Standardgewinde für die Dampfventile?

    BTW: Bezzera hat ja auch schöne Kipphebel. ;-) Aber da muss man sich dann noch was für das Loch ausdenken, durch das der Knebel des Dampfventils jetzt bei der CC geht.

    Grüße
    Tobias.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Gaggia CC - Dampfventil Mod - Tagebuch eines Selbstversuchs

    Das ist der Teil, den ich mir gar nicht vorstellen kann: Bei so einer (Espresso-) Maschine sind die einzelnen Teile von Größe und Form extrem aufeinander abgestimmt. Wie kann man da "irgendwas anderes" an die gleiche Stelle setzen?
     
  6. #6 Der Hering, 19.03.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia CC - Dampfventil Mod - Tagebuch eines Selbstversuchs

    Hallo Indigo,

    die Platte für den Boiler, die statt des Dampfventils aufgesetzt wird, ist ja ein Originalteil. Kitchen Aid hat damals die Boiler bei Gaggia eingekauft. Das passt also wunderbar.

    Dann habe ich ein Gewinde. Das muss per Winkel auf ein anderes Gewinde umgebaut werden. Das könnte schon schwieriger werden. Bei Kitchen Aid steckt da ein Teflonschlauch drauf, der zum Dampfventil führt.

    Angenommen, man würde jetzt das Kipphebelventil einer BZ 10 von Bezzera verbauen wollen: Das Ventil hat einen anderen Aufbau. Der Anschluss für die Dampflanze liegt außerhalb des Gehäuses. Hier ist zum Beispiel ein Bild, auf dem man es gut sehen kann:

    http://www.espressissimo.de/WebRoot.../2F32/3835/66F9/C0A8/28BE/B2FE/BZ10_Front.jpg

    Copyright liegt natürlich bei expressissimo.de!

    Wenn ich also jetzt die Platte auf dem Boiler per Teflonschlauch mit dem Dampfventil verbunden bekomme (was funktionieren sollte), dann muss ich nur noch dafür sorgen, dass ich das Ventil an der Gaggia CC fest bekomme. Da ich immer so baue, dass alles rückbaubar ist, möchte ich dafür die Öffnung des Dampfknebels benutzen.

    Eine Möglichkeit: Ich nehme zwei Edelstahlscheiben und zwei dünne Gummischeiben in gleichem Durchmesser, jeweils mit einer Bohrung in der Mitte. Durch die Bohrung stecke ich das Dampfventil und verschraube es so, wie es auch bei der BZ 10 durch das Loch im Gehäuse verschraubt wird. Innen vom Knebelloch erst die Gummi- und dann die Edelstahlscheibe und außen genau so. Das ganze schließt das Loch und verpresst die Scheiben so stark, dass es hält und man die Kipphebel bedienen kann.

    Solche Scheiben könnte man nehmen: Edelstahl Scheibe Ronde Flansch Ø35 / 40 / 45 / 50 / 65 | eBay

    Eventuell ist das so sogar noch einfacher als mit einem Knebelventil wie dem von der BZ99, denn da greift Dein Argument noch mehr: Genau die richtige Länge des Ventils und die Bauhöhe hinzubekommen, dass man mit dem Knebel durch das Loch passt, dürfte tatsächlich schwierig werden. Auf der anderen Seite: Man kann ja die Scheiben- und Teflonschlauchlösung auch beim Knebelventil verwenden.

    Ok, jetzt habe ich ganz viel laut gedacht. Was denkt Ihr?
     
  7. #7 S.Bresseau, 19.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Gaggia CC - Dampfventil Mod - Tagebuch eines Selbstversuchs

    wie sieht es denn mit der gesamten Silvia-Dampf-Komponente aus: ließe sich die anpassen? Mit dem Drehknauf der CC/Silvia wäre ich eigentlich zufrieden.

    Zum Thema Rückbaubarkeit: Das Ziel kann ich gut nachvollziehen, aber es schränkt dich enorm ein. Das Problem an sich ist ja schon ziemlich komplex und anspruchsvoll. deshalb würde ich nicht in erster Linie darauf achten, ob das Gehäuse und/oder der Deckel ein paar Löcher mehr oder weniger haben.
     
  8. #8 Der Hering, 19.03.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia CC - Dampfventil Mod - Tagebuch eines Selbstversuchs

    Zum Rancilio Dampfventil: Hier ist mal ein Foto:

    Dampfrohr komplett mit Ventil Rancilio Silvia - Caffe-Milano

    Da sehe ich ein paar Probleme. Es ist recht kurz und die Aufnahme für die Lanze ist direkt unten drunter. Die müsste man verlängern. Das geht natürlich auch irgendwie. Sieht mir aber auch nicht so stabil aus und man hat im Forum schon über ein paar Probleme mit dem Ventil gelesen. Das können natürlich Einzelfälle sein.

    Irgendwie wird diese Kipphebelgeschichte (oder vergleichbare Ventile mit Knebel) immer interessanter.

    Was die Rückbaubarkeit angeht: Du hast schon Recht, wenn man das erste Loch gebohrt hat, tut das zweite auch nicht mehr so weh. Aber mir gefällt die Optik der CC und ich möchte sie nicht irgendwann im Golf GTI Look. Das ist übrigens auch der stärkste Punkt, der für mich noch gegen die Kipphebel-Variante spricht.

    Die größte Herausforderung wird sein, das passende Dampfventil zu finden. Ich werde mal alles so weit vorbereiten, dass ich die Maße habe und dann hoffe ich, dass mich ganz viele Kaffeeenetzler unterstützen und mir die Maße ihrer Dampfventile durchgeben. Die findet man nämlich im Internet so gut wie gar nicht.

    Grüße
    Tobias.
     
  9. #9 Der Hering, 09.04.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia CC - Dampfventil Mod - Tagebuch eines Selbstversuchs

    Hallo zusammen,

    jetzt geht es endlich weiter im Tagebuch. Nach längeren Überlegungen habe ich mich entschieden, es erstmal weiter mit den KitchenAid-Teilen zu versuchen. Die beiden Adapterplatten waren ja ein guter Start. Die liegen ja schon länger bei mir.

    Jetzt habe ich die dazu passenden Druckleitungen ebenfalls bestellt. Sie sind gestern angekommen und passen erwartungsgemäß auf die Adapterplatten (ist ja auch bei der KitchenAid in Serie so). Nur sind die Überwurfmuttern auf den Leitungen sehr klein und die Leitungen verhältnismäßig dünn. Letzteres sollte kein Problem sein, da immer noch sehr viel mehr Luft durchgeht als durch die Düsenlöcher, die ja am Ende das limitierende Moment für den Durchsatz sein werden.

    Nun zu meinem Problem: Ich muss von diesen kleinen Überwurfmuttern auf einen Standard-Dampfventilanschluss (gibt es da überhaupt einen Standard?).

    Habe mich auch bei Espresso Prego in Hamburg (vielen Dank für die freundliche Antwort) erkundigt, was ein Dampfset einer BZ 10 oder Giulia kostet und bin mit 100 Euro noch ein bisschen überfordert. Würde da doch gerne eine günstigere Lösung ausprobieren.

    Konkrete Fragen an die Experten unter Euch:

    - Was ist die Standard-Gewindegröße für einen Dampfventilanschluss?
    - Wie gut ist das Dampfventil der BZ99? Kann man es auseinanderbauen und warten? Ist es langfristig dicht, wenn man nicht total verkalktes Wasser hat?
    - Welchen Durchmesser hat das Dampfroher der BZ 99?

    Bin zwar derzeit einen Schritt weiter, habe aber das Gefühl, dass mir das nicht wirklich was gebracht hat und ich immer noch in der selben Sackgasse residiere.

    Weiterhin für jeden Tipp dankbar ist
    Tobias.

    Edith sagt: Achja, das ist die Druckleitung, die ich jetzt habe: www.kitchenaidersatzteile.com - Druckleitung 113mm (9) 8211652
     
Thema:

Gaggia CC - Dampfventil Mod - Tagebuch eines Selbstversuchs

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - Dampfventil Mod - Tagebuch eines Selbstversuchs - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  2. Dampfventil für Gaggia Tebe gesucht

    Dampfventil für Gaggia Tebe gesucht: Ich habe das bekannte Problem mit der tropfenden Dampflanze bei der Gaggia - entkalken hat leider nicht geholfen. Ich suche daher ein passendes...
  3. Suche Dampfventil gaggia New Baby

    Suche Dampfventil gaggia New Baby: Hallo , Bin auf der Suche nach einem dampfventil für eine gaggia new Baby 06
  4. Gaggia Paros - Dampfventil lässt sich nicht vom Kessel lösen

    Gaggia Paros - Dampfventil lässt sich nicht vom Kessel lösen: Hallo in die Runde, im März habe ich eher aus einer Laune heraus (zu lange im Home-Office und dann schmeckt der Kaffee aus der guten alten Krups...
  5. Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen

    Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen: Hallo in die Runde! Ich bin Miron, 22 Jahre alt und neu hier im Forum. Um mich in der Corona-Krise vom stressigen Rettungsdienstalltag zu...