Gaggia CC defekt, Pumpe leckt

Diskutiere Gaggia CC defekt, Pumpe leckt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, meine Gaggia CC ist defekt, d.h. es kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Ich habe die hier im Forum angegbenen...

Schlagworte:
  1. #1 Lars Walter, 31.03.2016
    Lars Walter

    Lars Walter Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    meine Gaggia CC ist defekt, d.h. es kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Ich habe die hier im Forum angegbenen Problemlösungen zu diesem klassischen Thema schon ausprobiert:

    - Powerentkalkung mit Weinsäure (nach der Powerentkalkung kam noch weniger Wasser aus der BG)
    - Die Maschine auseinandergebaut und die Einzelelemente (ausser Expansionventil) entkalkt

    Leider hat dies nichts gebracht – mir ist aber dann bei offener Maschine aufgefallen, dass die Pumpe beim Bezug oben am Verbindungsstück (Metallwinkelstück) leckt.

    > Baut die Pumpe jetzt nicht genug Druck auf?
    > Sollte man sie erneuern oder kann man das abdichten?
    > Oder ist irgendwo anders doch noch was verstopft, so dass das Leck bei der Pumpe
    durch ein Überdruck im Schlauch entsteht?

    Muss dazu sagen, dass ich kompletter Einsteiger bin, hab die Maschine gebraucht gekauft und mein jetziges Wissen über Reperarturen habe ich mir in einer Woche aneignen müssen.

    Danke schonmal für hilfreiche Tipps!
     
  2. #2 S.Bresseau, 01.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Du musst das Magnetventil entkalken.
    Abdichten geht recht einfach mit z.B. Teflonband.
     
  3. #3 Fischermann, 01.04.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Kommt aus der Dampflanze Wasser , wenn du diese aufdrehst und gleichzeitig die Pumpe startest und für Dampf aufheizt?
    Wenn ja fördert die Pumpe das Wasser immerhin in den Kessel. Dann liegt das Problem irgendwo danach und dann ist es wahrscheinlich das Magnetventil
     
  4. #4 Lars Walter, 01.04.2016
    Lars Walter

    Lars Walter Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wasser über die Dampflanze funktioniert.

    Ich habe die Pumpe jetzt wieder dicht gekommen und bin alle Teile dann der Reihe nach durchgegangen, ob irgendwo noch was verstopft sein könnte. Es ist alles frei, daher sollte es am Magnetventil liegen. Die Mechanik des Ventils funktioniert ohne Probleme (hab es auseinander gebaut). Daher sollte wohl die Spule defekt sein, oder? Es gibt sie einzeln für ca 17 Euro zu kaufen. Würde ja mehr Sinn machen als gleich das komplette MV für 50 Euro zu kaufen?
     
  5. #5 Mr.Chucks, 01.04.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Mess doch ersteinmal die Spule aus damit du sicher bist :)
     
  6. #6 Lars Walter, 01.04.2016
    Lars Walter

    Lars Walter Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok welche Messwerte sollte die Spule denn haben?
     
  7. #7 Mr.Chucks, 01.04.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Uff ich selber besitze keine Gaggia, aber im Forum wissen das hier garantiert Leute da ich es schon gelesen habe,
    Wenn noch Durchgang da ist, dann ist die Spule meistens noch okey (einige Ohm), wenn die Spule keinen Durchgang hat, dann ist sie kaputt.
     
  8. garnex

    garnex Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    36
    Klemm doch einfach mal die Pumpe ab und drücke dann den Bezugschalter. Dann solltest du das MV schalten hören. Wenn du nix hörst ist es wohl hin.. Hast du beim Auseinanderbau des MV die kleinen Durchgangslöcher zur BG hin saubergemacht? Meistens sind die zu..

    Grüße
     
  9. #9 Lars Walter, 01.04.2016
    Lars Walter

    Lars Walter Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke werde ich mal ausprobieren. Hab die kleinen Löcher der BG mal mit dem Mund durchgepustet, da scheint kein Widerstand zu sein.
     
  10. #10 Lars Walter, 10.04.2016
    Lars Walter

    Lars Walter Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt die neue Spule eingebaut und glücklicherweise funktioniert die Maschine wieder! Die Spule ist etwas höher als die originale, daher kann man sie nicht mehr mit der Mutter fixieren. Sie wird aber nun vom Schlauch und der kleinen Metall Muffe gehalten – scheint keine Probleme zu machen. Müsste mal nach ein paar Tagen überprüfen ob noch alles am richtigen Ort ist.
    Danke nochmal für die hilfreichen Tipps. Ohne dieses Forum wäre ich wohl jetzt ein paar hundert Euro ärmer ;-)
     
  11. #11 Gaggia Classic Besitzer, 11.04.2016
    Gaggia Classic Besitzer

    Gaggia Classic Besitzer Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss dieses Thema leider auch aufgreifen...
    Bei meiner Gaggia CC ist seit einigen Tagen immer weniger Wasser aus der Brühgruppe gekommen, aus der Wasserlanze kommt ganz normal Wasser. Wenn ich auf die BG schalte wird das Pumpgeräusch sehr leise, als ob zuwenig Druck aufgebaut wird... Die ersten Tage hab ichs noch geschafft, durch kurzes Aufdrehen der Wasserlanze, dann wieder abdrehen und auf BG umschalten noch einige Kaffees zu bekommen. Jetzt ist es leider so, dass nichts mehr geht... Das Magnetventil schaltet aber ganz normal... Kann das evtl. ein Kalkpfropf sein, den ich nur durch längeres Einweichen mit Entkalkerlösung wegbekomm oder ist das eher was anderes??
    ICh habe mal das Gehäuse geöffnet und reingeschaut, leck o.ä. hab ich keines entdeckt...

    Ich wäre sehr froh um einen Lösungsvorschlag, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen?
    Vielen Dank schon mal
     
  12. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Die Pumpe wird leiser, wenn der Druck sehr hoch wird (sprich verstopft). Ändert sich das Geräusch, wenn du den Dampfhahn dann einfach mal aufdrehst, ohne die Dampftaste zu drücken?

    --> Dann wäre irgendwas auf dem Weg vom Kessel zum Duschsieb verstopft, also mal entkalken versuchen.
     
  13. #13 Gaggia Classic Besitzer, 11.04.2016
    Gaggia Classic Besitzer

    Gaggia Classic Besitzer Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja eindeutig, bei Aufdrehen des Dampfhahns ist sie wieder laut wie sie sein soll :)
    DH. entkalken? (Keine Zitronensäure, nur Weinsäure?)
    V
     
  14. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Könnte auch das Magnetventil sein. Entweder verkalkt oder die Spüle defekt.
    Am besten mit einem Multimeter den Widerstand messen.
    Im Reperatur Forum hier gibt es da auch einen aktuellen Threat zu.

    Wenn es elektrisch funktioniert, dann demontieren, auseinanderbauen und entkalken.
    Die ganze Maschine zu entkalken könnte natürlich auch helfen, muss aber beim Magnetventil das Problem nicht unbedingt lösen.
    Entkalken mit Weinsteinsäure, wenn der Alu Kessel mit im Spiel ist. Es gibt aber auch speziellen Gaggia Entkalker mit Milchsäure, der ist einfach zu bekommen, Weinsteinsäure wird aber hier eher empfohlen.

    Ich würde mit dem Magnetventil anfangen.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich glaube dass du da etwas missverstehst - eine Vibrapumpe ist umso lauter, je weniger Druck aufgebaut wird. Bei einem Druck von 8 bar und höher (wie beim Bezug durch korrekt gemahlenes Kaffeemehl) ist sie gerade nicht laut.
     
  16. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Es ging ja nur um den Test ob Pumpe kaputt oder Maschine verstopft.
    Mit dem Ergebnis Maschine verstopft/MV defekt.
     
  17. #17 Gaggia Classic Besitzer, 22.04.2016
    Gaggia Classic Besitzer

    Gaggia Classic Besitzer Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, danke für die Tipps,

    ich hab das Magnetventil ausgebaut und über Nacht in Zitronensäurelösung eingelegt.
    Am nächsten Abend wieder eingebaut und siehe da, es funktioniert wieder problemlos!!
    Da ich heute noch die bestellte Weinsäure bekomme, werde ich noch eine Komplettentkalkung nachschießen!
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!

    LG
     
Thema:

Gaggia CC defekt, Pumpe leckt

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC defekt, Pumpe leckt - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...