Gaggia cc & demoka - abstimmung

Diskutiere Gaggia cc & demoka - abstimmung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Ich hab mir ja vor kurzem eine Gaggia CC und eine Demoka gekauft. Insgesamt bin ich auch schon recht zufrieden mit dem Espresso. Ist aber...

  1. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Hi!

    Ich hab mir ja vor kurzem eine Gaggia CC und eine Demoka gekauft. Insgesamt bin ich auch schon recht zufrieden mit dem Espresso. Ist aber auf jeden Fall noch Optimierungsbedarf. Dazu ein paar Fragen:

    Ich habe unterschiedliche Mahlgrade (Langen-Kaffee Arabica) ausprobiert. Ich glaube das ist zu fein mahle, da a) das Sieb nur wenig gefüllt ist (obwohl die richtige Menge Kaffee - so 55 Bohnen) und der und nach dem Kaffeemachen das Sieb voller Kaffee-Suppe ist... Der Kaffee ist auch doch recht bitter. Wenn ich nur wenig grober mahle (immer noch ist das Sieb - gilt für 1 und 2-Personen-Sieb - immer noch nicht gefüllt, allerdings läuft dann der Kaffee schneller durch (10 Sek ?). Richtig trocken ist der Kaffeesatz aber auch dann nicht (zumindest nicht so wie vorher mit fertiggemahlenen Kaffee aus dem Supermarkt).

    Also: Irgendwie habe ich Probleme bei der Feinabstimmung. Hat jemand von Euch eine ähnliche Kombi und kann mir Tipps aus erster Hand geben?

    Danke schonmal

    Alex
     
  2. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Bitterer Kaffee - hört sich eher nach zuviel Mehl im Filter an (oder halt zu fein).

    Je gröber, desto fester muss das Kaffeemehl im Filter angepresst werden, um auf eine passende Durchlaufzeit zu kommen. Geht das mangels Kraft nicht mehr, dann ist der Mahlgrad zu grob - oder es ist zu wenig Kaffeemehl.

    Ich benutzte das schräge Gaggia-Sieb zuletzt nicht sehr viel, glaube aber der gepresste Kaffeefüllstand ging nicht über die Schräge hinaus, eher im Gegenteil. Evtl. brauchst Du auch einen Tamper mit geringerem Durchmesser?

    Ist Dein Kaffee frisch? Für alten Kaffee muss man feiner mahlen, sofern er denn überhaupt noch etwas Geniessbares produziert. Für einen strengen Geschmack kann allerdings auch eine nicht perfekte Reinigung von Mühle, Maschine, Siebträger verantwortlich sein - möchte Dir nichts unterstellen. ;)

    Gruß,
    herbie
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Du zählst die Bohnen einzeln in die Mühle ab? Mein Gott!
    Einen Schwung rein und mahlen, bis der Siebträger fast voll ist. Tampen und abwarten, wie die Durchlaufzeit ist. Zu schnell: Mühle feiner einstellen, zu lange Durchlaufzeit, grobere Einstellung.

    Stör Dich nicht am etwas suppigen Kaffeetrester im Siebträger, das macht die CC gern. Optimiere auf den Geschmack, nicht auf die Konsistenz des Kaffeetresters. ;-)

    Martin
     
Thema:

Gaggia cc & demoka - abstimmung

Die Seite wird geladen...

Gaggia cc & demoka - abstimmung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Einsteigerset Gaggia Classic und Demoka M-203

    Einsteigerset Gaggia Classic und Demoka M-203: Liebe Foristen, ich verkaufe ein Einsteigerset bestehend aus Gaggia Classic und Demoka M-203. Bei stammen aus 2007. Die Gaggia ist noch Made in...
  2. [Maschinen] Einsteigermühle - Demoka / Gaggia / Eureka Mignon

    Einsteigermühle - Demoka / Gaggia / Eureka Mignon: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer günstigen Einsteigermühle. Gerne bis 100€ - obwohl mich die etwas teurere Eureka aufgrund der Berichte...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic / Kpl. restauriert und Demoka 203

    Gaggia Classic / Kpl. restauriert und Demoka 203: Hallo Nachdem dann alles fertig restauriert war hatte ich keine Zeit mehr.Viel Herzblut ist in die Überholung der Maschine geflossen,aber...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic Siebträger Espressomaschine & Demoka Mühle & Zubehör

    Gaggia Classic Siebträger Espressomaschine & Demoka Mühle & Zubehör: VERKAUFT Verkauft wird ein Set bestehend aus : - Gaggia Classic Siebträger Espressomaschine - Demoka Minimoka m 203 Espressomühle mit...
  5. Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure?

    Bohnen von Vits für Gaggia CC/Demoka M203 mit wenig Säure?: Hallo zusammen, nach längerer Phase des In-mir-Ruhens nach PID-Umbau meiner Gaggia CC will ich mal wieder ein paar neue Bohnensorten...