Gaggia cc: eintassensieb zu groß?

Diskutiere Gaggia cc: eintassensieb zu groß? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Fülle ich 7 gr Espressopulver in das Eintassensieb meiner Gaggia CC, kann ich diese Menge nicht vernünftig...

  1. #1 steffenk, 12.08.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Fülle ich 7 gr Espressopulver in das Eintassensieb meiner Gaggia CC, kann ich diese Menge nicht vernünftig tampen, da der Tamper auf die Verjüngung im Sieb trifft und sich daher nicht genug Druck auf das Espressomehl ausüben lässt. Um den richtigen Anpressdruck ausüben zu können, muss ich fast 10 gr Espressomehl nehmen. Damit schmeckt der Espresso aber sehr bescheiden :-(

    Mit dem Zweitassensieb erziele ich wunderbare Ergebnisse, wenn ich 14 gr einfülle. Im Prinzip kann ich immer nur zwei Espressi machen, da einer einfach nicht schmeckt...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt jemand eine Lösung?

    Vielen Dank an alle Hilfsbereiten!

    Gruß,
    Steffen
     
  2. #2 nobbi-4711, 12.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das ist hier im Board durchaus bekannt, dass das Einer-Sieb zu groß geraten ist. Lösung ist a) mehr einfüllen b) anderen, stärker gewölbten Tamper besorgen c) flacheres Sieb besorgen. Das Marzocco Einer könnte ebenfalls passen (in die Gran Gaggia passt es jedenfalls, aber die hat ja den neuen 750W-Boiler).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 eui2004, 12.08.2005
    eui2004

    eui2004 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steffen,

    kann mich dem Tipp von Markus bzgl. des 1-er Marzocco-Siebes nur anschließen. Das Sieb passt (Ich hab die Evolution, nehme aber an, dass die Siebträger identisch sind) und mit der kleinen Seite des Gaggia-Plastik-Tampers kann man halbwegs vernünftig tampern. Die Seite ist zwar zu klein, aber mit etwas Sorgfalt kann ich trotzdem gute Ergbenisse erzielen. In letzterer Zeit schmecker mir die einfachen Espressi sogar etwas besser als die Doppios aus dem 2-er Gaggia-Sieb.

    Viele Grüße,
    Carsten
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,

    (uups, da war jmd. schneller)
    das la marzocco 1-er sieb passt bei meiner gaggia cc. ich bevorzuge einen unten ebenen alu-tamper, den ich auf 40 mm durchmesser abdrehen lasse. den grossen tamper gibt es bei xxl fuer ca. 12 euro.

    lg, blu



    Edited By blu on 1123840921
     
  5. #5 knurrfrosch, 12.08.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich hab in meiner Gaggia (Carezza) das Originalsieb benutzt, allerdings mit ca. 9 Gramm Kaffeemehl. 7 Gramm ist für das originale Sieb eindeutig zu wenig. Selbst wenn du einen passenden Tamper hast, schmeckt das Ergebnis IMHO besser, wenn du etwas mehr Mehl nimmst.

    LG
    Frank
     
  6. #6 Barista, 12.08.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich verwende heute noch das Eintassensieb meiner Gaggia CC und hüte es wie meinen Augapfel, da ich damit die besten Ergebnisse bekomme. Warum weíß ich nicht genau, ich habe aber auch das Gefühl, dass etwas mehr Kaffee reingeht wie in andere Eintassensiebe.
    Vielleicht wäre ein 9g-Sieb ja mal einen Versuch wert.
     
Thema:

Gaggia cc: eintassensieb zu groß?

Die Seite wird geladen...

Gaggia cc: eintassensieb zu groß? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia classic eintassensieb

    Gaggia classic eintassensieb: Ich habe eine Gaggia Classic + Demoka 205 erworben. dazu habe ich 3 Siebeinsätze bekommen. Siehe Skizze: ein grosses I I...
  2. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...