Gaggia CC Electronica

Diskutiere Gaggia CC Electronica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; tldr: Vollelektronische Aufrüstung mit Doppelsensor einer Gaggia CC. Mit der Computerspiel-Fastenzeit und nachdem ich mich 2 Jahre fast nur mit...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    tldr: Vollelektronische Aufrüstung mit Doppelsensor einer Gaggia CC.

    Mit der Computerspiel-Fastenzeit und nachdem ich mich 2 Jahre fast nur mit Holz beschäftigt habe, denke ich, ich kann mich mal wieder einer Espressomaschine zuwenden.

    Meine Ausgangssituation eine (etwas gepimpte) Gaggia CC mittelalter Bauart.
    Mein Ziel: elektronische Steuerung aller Parameter - so wie hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/casa-electronica.93192/

    Im Gegensatz zu dort stehe ich hier aber noch am Anfang und möchte versuchen die einzelnen Schritte und die unzähligen Schwierigkeiten zu dokumentieren.

    Meine Global-Ziele: stromsparende Maschine mit Schnellaufwärmung und Schnell-Recovery.

    Schwierigkeit 1: Kesselschrauben lösen. Die hatte ich zwar vor kurzem (1 Jahr?) offen, aber die sitzen trotzdem bombenfest.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Aktuelle (alte) Umbauten der CC: Billig-PID mit Sensor im Kessel, LED-Beleuchtung, Silvia-Dampflanze, Messing-Duschsieb, separate Steuerung von Pumpe, Magnetventil und Dampf.
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Die kinetische Methode half: Hammerschläge - natürlich erst nach komplettem Zerlegen des Rests.

    Grund möglicherweise Undichtigkeit der Dichtung. Auf jeden Fall ist der Bereich über die Maßen eine Kraterlandschaft...

    [​IMG]

    Schwierigkeit 2: Wie und mit welchen Teilen genau soll die Elektronik aussehen.
    Schwierigkeit 2a: Meine aktuelle Lösung an der Casa Electronica hat das Problem, dass beim Einschalten auch kurz das Magnetventil schaltet. Da muss ich noch (erfolgreich) das SSR "entprellen".
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    So langsam tauchen die meisten Teile, die ich irgendwo in der Wohnung vermute, wieder auf.
    Ich habe sogar einen alten Testaufbau gefunden.

    (Wie immer bei 230V gilt: zu Hause nicht nachmachen! Das ist zu gefährlich.)

    Dem Problem des schaltenden Magnetventils wollte ich jetzt gerade mal außerhalb der Maschine auf den Grund gehen. Mit einem Magnetvenitl einem SSR und mehreren X2-Kondensatoren und Widerständen (für einen "Snubber") zur Auswahl.
    Allerdings konnte ich so kein Problem provozieren. Und jetzt weiß ich nicht, ob ich das im weiteren Aufbau ignorieren soll...

    Schwierigkeit 3: Temperatursensoren muss ich noch herstellen. Zum Glück habe ich die angebohrten Sechskantschrauben von damals wiedergefunden.

    [​IMG]
     
    Equinox83 gefällt das.
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ein kleines Display (1 Zoll) habe ich jetzt bestellt. Dieses zusammen mit zwei kleinen Schaltern anstelle des großen CC-Schalterblocks stelle ich mir recht hübsch vor.

    Außerdem habe ich jetzt mal wieder den Platinen-Editor angeworfen.
    Ich weiß noch, dass das vor 18 Monaten eine größere Herausforderung war, da überhaupt irgendetwas hinzubekommen.
    Heute war ich dann auch wieder vom Dauer-biing (Fehlergeräusch) begleitet, habe aber den alten Plan immerhin aufgeräumt bzw. aufs nötigste reduziert - insbesondere habe ich einen Anschluss für einen Flowmeter, Reserveanschlüsse und Snubber entfernt.

    Schwierigkeit 4: Wieder einen ordentlichen Schaltplan erstellen - vor allem die Platine selbst. Diesmal sehr platzsparend/eng.
    Schwierigkeit 4a: Welchen Lautsprecher ich diesmal verwenden soll. (Und wo meine alten Test-Lautsprecher von damals sind.)

    [​IMG]

    Ich finde es erstaunlich, wieviele Anschlüsse am Arduino für so eine einfache Aufgabe belegt sind.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ganz eng ist die Schaltung jetzt nicht geworden mit 9x6cm. Aber es gibt in der CC ja keine wirkliche Enge (für kleine Sachen).
    Ich habe mich noch davon überzeugt zumindest die Löcher und Leitungen für den Anschluss eines Flowmeters zu integrieren.
    Ansonsten einfach und direkt: 3 Relais, eines davon für die Heizung, 2 Temperatursensoren, 2 Schalter mit insgesamt 6 Positionen, Display, Beleuchtung und Lautsprecher.

    Schwierigkeit 5: Für die Front will ich kleine Kippschalter verwenden. So dass diese und das Display in die Aussparung für den bisherigen Schalterblock passen. Allerdings suche ich nicht die normalen, sondern minimal größere (und stabilere), die ich damals nach langer Suche gefunden habe - jetzt aber bisher nicht wieder...

    Sensorherstellung - Hauptdarsteller hinten in der Mitte, die Schraube.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 KaffeeDabs, 11.03.2017
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Hi, wo ist der GND auf der Leiterplatte? Die beiden SSRs links sind nicht an GND angeschlossen.
    Für die 230V Versorgung mind. 2,3mm Abstand zwischen L + N und zu der Niederspannung so viel wie möglich!

    Am Ausgang vom 7805 sollten noch ein großer Kondensator ... 10uF+ und ein kleiner 100nF als Filter und Puffer.

    Gruß KaffeeDabs
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Masse ist bis jetzt nirgendwo angschlossen. Das gibt noch eine "Ground plane". Da man aber danach nichts mehr am Schaltplan ändern kann, habe ich das noch nicht eingezeichnet.

    Was tun diese?
     
  8. #8 KaffeeDabs, 11.03.2017
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Der 100nF steht im Datenblatt, der größere dient der Stabilisierung. Beide dienem dem Glätten der Ausgangsspannung.
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    [​IMG]

    Hier hat sich endlich wieder was getan, nachdem die Bestellung der Platine jetzt doch 3 Wochen gedauert hat.

    Bestückt ist sie schon fast vollständig und besteht erste Funktionstests (Spannungsversorgung an verschiedenen Stellen ok: Arduino und LED-Streifen bekmmen Strom.)

    (Der Trafo hat schon 2 Jahre Dienst gesehen und sieht deswegen etwas verratzt aus.)

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch:
    • Alle Schwachstromverkabelungen (Schalter anschließen etc.)
    • Starkstromverkabelungen in der Maschine
    • Programmierung abschließen
    • Montageplatte herstellen, um die Platine in die Maschine zu schrauben
    • Feintuning in Maschine eingebaut
    • Unvorhergesehenes
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Es gab bis jetzt noch nichts!

    Hier noch ohne Starkstromverkabelung:
    [​IMG]

    Daraus sollte sich doch was basteln lassen!?
    [​IMG]
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Fertig. Nach nur 4 Feintuning-Iterationen gestern und heute und ohne echte Probleme.

    Folgende Features verwirklicht diese Maschine jetzt:
    • Betriebsbereit - voll durchgewärmt - nach ca. 7 Minuten
    • Durch einen Sensor im Kessel und einen in der Basis hat man danach zu jeder Zeit volle Temperaturkontrolle
    • Besonders der im Kessel ermöglicht der Elektronik beinahe sofortige Reaktionen - z. B. auch Nachheizen im Dampfbetrieb
    • Enorm energiesparend: ca. 30-40 Wattstunden für einen einzelnen Espresso von kalt aus; zum Vergleich meine ECM Casa mit ähnlicher Steuerung aber 4x so großem Kesselvolumen braucht hierzu 110 Wh
    • Übliche Goodies: Audio-Infos über "erstes mal heiß", "noch an", "schalte bald ab"
    • Shot-Timer
    • Separate Steuerung von Magnetventil und Pumpe, dadurch zum Beispiel "Kesselnachfüllen nach Dampf" problemlos möglich
    • Anzeige aller aktuellen Live-Daten gleichzeitig; z. B. auch was genau das PID aktuell treibt
    Was noch fehlt:
    • Flow-Meter
    • Falls das präzise möglich ist, könnte man damit problemlos einen Dauerbezug bei konstanter Temperatur erreichen
    • Oder auch so Gimmicks wie automatischer Stop bei fehlender Wasserzufuhr - man könnte hier sogar den Bezug nur stoppen (Pumpe aus) und müsste ihn nichtmal abbrechen...
    Was schlecht ist:
    • Mini-Display mit langer Updatezeit; das beeinträchtigt das PID und die Audio-Ausgabe leicht
    • Die kleinen Schalter sind doch arg "wackelig"
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. sascha

    sascha Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Indigo,

    auf wieviel € schätzt du den Materialaufwand?
    VG
    Sascha
     
  13. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Recht überschaubar: 60 Euro vielleicht?
    (wenn du eine meiner übrigen Platinen nimmst. :) )

    Wobei da auch viel Kleinzeug/Werkzeug reinfloss, dass ich halt schon haben: wie zum Beispiel ein passende Crimpzange für die 230V-Kabelschuhe (auch 10-200 Euro; meine 15).
     
  14. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Heute sind die ersten Verluste zu verzeichnen: das Display ist wohl den Hitzetod (?) gestorben. Es ist zwar ca. 5 cm vom Kessel entfernt, aber halt innerhalb des Gehäuses...

    Da habe ich überlegt, ob die Maschine mehr (kleine) Tonsignale abgeben soll - als schnelle Lösung.
     
Thema:

Gaggia CC Electronica

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Electronica - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...