Gaggia CC entkalken und entfetten

Diskutiere Gaggia CC entkalken und entfetten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander! 1. Nach ausführlichem Stöbern unter den Threads und den Bilderreihen hab ich nun dennoch Schwierigkeiten beim...

  1. #1 sterndesmeeres, 30.01.2010
    sterndesmeeres

    sterndesmeeres Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!

    1. Nach ausführlichem Stöbern unter den Threads und den Bilderreihen hab ich nun dennoch Schwierigkeiten beim Auseinanderbauen meiner Gaggia Classic. Ich bekomme nämlich die Stecker nicht von der Schalterleiste. Gibt es dafür vielleicht einen Trick. Ist da irgendeine Verankerung drin? Und wenn ja wie löse ich die. Draufdrücken hab ich schon erfolglos versucht.
    2. Ich komme an zwei der Kesselschrauben nicht richtig dran um sie zu öffnen, wie mach ich das am besten. Die scheinen auch sehr fest zu sitzen.

    Für schnelle Hilfe wär ich sehr dankbar!

    Grüsse
    Mirja
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    zu punkt eins - hast du die anschlüsse schon "unmissverständlich" beschriftet ?
    sonst gibt es ne katastrophe beim wieder zusammenbau

    die stecker sollten sich eigentlich per hand lösen lassen, wenn nicht nehm ne zange

    punkt zwei - bau den boiler vorm zerlegen komplett raus, dann kommst du auch besser an die schrauben

    gruß, galgo
     
  3. #3 sterndesmeeres, 30.01.2010
    sterndesmeeres

    sterndesmeeres Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    Hallo galgo,

    klar hab ich alles unmissverständlich beschriftet ;-)! Will die Maschine ja nachher auch wieder zusammenbauen können ohne Probleme.

    Der Tipp mit der Zange ist nicht schlecht. Hab ich auch schon versucht, allerdings ohne Erfolg. Rutsche dabei immer ab. Und mit dem Kneifer will ich da nicht dran. Da gehen die Stecker ja kaputt?!
    Sind das einfache Stecker oder Rasten die irgendwo ein? An einer Seite ist eine leichte Erhebung, deswegen bin ich zuerst davon ausgegangen dass die sich Schalter auf Druck lösen lassen, so wie es ja bei vielen Schaltern ist. Aber da rührt sich gar nix.

    Grüsse
    Mirja
     
  4. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    Hallo,
    die Stecker rasten nicht an den Anschlüssen des Schalters ein, wenn die Stecker aber noch nie abgezogen wurden, sitzen sie oft sehr fest.
    Ich nehme da immer einen Schraubenzieher (normaler Schlitz, nicht Kreuzschlitz, mit ca. 5-7 mm breiter Klinge), stecke ihn von oben in den schmalen Spalt zwischen Stecker und Schalter und drehe ihn dann um 90 Grad (so als ob man eine Schraube auf- oder zudrehen will). So kann man den Stecker schon mal ein paar Millimeter rausdrücken und danach meistens mit der Hand abziehen. Dabei aber möglichst wenig Druck nach unten auf die Anschlüsse am Schalter ausüben, denn der Schalter ist teuer... Bei den Anschlüssen der unteren Reihe kann man den Schraubenzieher schräg ansetzen und durch vorsichtiges Hebeln die Stecker ebenfalls ein paar Millimeter lockern und dann abziehen.
    Rudi
     
  5. #5 sterndesmeeres, 31.01.2010
    sterndesmeeres

    sterndesmeeres Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    Guten Morgen miteinander!

    Also die Stecker sind erfolgreich gelöst. Nun möchte ich die Dampflanze ausbauen. Nach galgos Rat am besten gleich mit dem Expansionsventil. Die Schrauben des Expansionsventils hab ich auch schon rausgedreht. Nur lässt sich dieses nicht abnehmen. Es sieht mir sogar danach aus als sei es festgeklebt??? Kann das sein?
    Ich hab leider keine Innensechskantschlüssel da um die Kontermuttern zu lösen. Gibt es noch eine andere geschickte Möglichkeit die Dampflanze auszubauen, am besten ohne sie gleich in alle Einzelteile zerlegen zu müssen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüsse
    Mirja
     
  6. #6 sterndesmeeres, 31.01.2010
    sterndesmeeres

    sterndesmeeres Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    Hallo zusammen!

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich zum Abmontieren der Dampflanze und des Wasserstabes einen Ring- bzw. Gabelschlüssel brauche?
    Mit meinen Bits komm ich da nämlich nicht durch.

    Gruss
    Mirja
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    [​IMG]


    Ein Engländer ist ein Verstellschlüssel zum Lösen und Anziehen von Schraubverbindungen.
    Durch Drehen des Handgriffes kann der Abstand der beiden Spannbacken stufenlos verstellt werden. Somit kann er für verschieden große Vier- oder geradzahlige Mehrkante (6, 8, 10 …), z. B. für Vierkantmuttern oder -schrauben, als auch für verschiedene Einheitensysteme (metrisch und zöllig) als auch nach proprietären Werknormen verwendet werden.


    ein muss für den kaffee-haushalt.


    gruß

    René
     
  8. #8 sterndesmeeres, 31.01.2010
    sterndesmeeres

    sterndesmeeres Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    Hallo René!

    Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Info. Ich bin schon beim Lesen der Threads über den Begriff gestolpert. Hab mich aber nicht getraut zu fragen. Hielt das erst für eine Witzbemerkung. Gut zu wissen, dass es dieses Teil wirklich gibt. Demnach muss ich mir das unbedingt besorgen! :lol:

    Gruss
    Mirja
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    noch besser fals kein ringschlüssel vorhanden wäre statt engländer/franzose
    ein knipex zangenschlüssel, aber die sind nicht billig


    good luck, galgo
     
  10. #10 sterndesmeeres, 31.01.2010
    sterndesmeeres

    sterndesmeeres Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    Hallo nochmal,

    Ich werd mir morgen gleich mal einen Engländer als Sklaven holen :lol:
    So jetzt aber noch eine andere Frage. Da ich in meinen Kessel reinschauen möchte und voraussichtlich entkalken mit Weinsteinsäure frag ich mich nun ob ich bei espressoXXL die Kesseldichtung mitbestellen kann oder ob die dort wie die Siebträgerdichtung nix taugt???
    Wenn ja welche Dichtung bräuchte ich für den Kessel? Da gibt es ja mehrere Modelle...

    Grüsse
    Mirja
     
  11. #11 sterndesmeeres, 01.02.2010
    sterndesmeeres

    sterndesmeeres Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    Hallo zusammen,

    so den Engländer hab ich jetzt. Allerdings komm ich an die Muttern immernoch nicht richtig dran. Das Gehäuse steht auch noch gegenüber der Platte in die die Brühgruppe eingelassen ist etwas über und die Mutter des Wasserstabes ist auch noch auf der Gegenseite mit einer anderen Mutter gekontert. Allerdings hab ich auch gar nicht genug Platz im Gehäuse die Konterschraube zu verankern noch dazu bräuchte ich dazu min 3 Hände weil ich ja den Engländer oder wie es im Baumarkt heisst Rollgabelschlüssel nach dem Ansetzen noch festdrehen muss. Ausserdem scheinen mir die Muttern auch nicht gerade von guter Qualität zu sein, da sie sehr schnell rund drehen, und erhebliche Macken bekommen wenn man abrutscht. :roll:
    Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...

    frustrierte Grüsse
    Mirja
     
  12. #12 sterndesmeeres, 01.02.2010
    sterndesmeeres

    sterndesmeeres Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    Guten Abend allerseits,

    so die Maschine ist geöffnet. Endlich. In letzter Sekunde konnte ich die letzte Schraube vom Kessel noch öffnen, bevor sie rund gegangen wär. Ein immenser Kraftakt. Der Kessel sieht innen sehr gut aus :-D. Sogar die Dichtung ist noch fast wie neu... Ist da unter der Dichtung noch Teflonband oder ist das ein Kalkband??? :-?
    Sooo nun damit das nicht nochmal passiert mit diesen bösen Schraubenüberraschungen, möchte ich das beim Wiederzusammenbau so machen, dass die Schrauben nicht wieder verkleben. Was gibt es denn da für brauchbare Möglichkeiten, evtl. auch andere Schrauben? Diese scheinen ja nicht sonderlich hart zu sein...
    Für Anregungen wär ich sehr dankbar!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüsse
    Mirja
     
  13. #13 nacktKULTUR, 01.02.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    Das ist purer Kalk. Der muss komplett entfernt werden - die Dichtung im Unterteil ist rot oder schwarz. Meist ist sie noch intakt, so dass sie nicht ersetzt werden muss. Hingegen die Auflagefläche, auf die die Dichtung drückt, muss völlig plan sein. Leider gibt es häufig in dem Aluguß einen Materialfraß, sodass Du vor dem Zusammenbau das Oberteil zunächst planschleifen musst.

    Leider nein. Es sind VA-Schrauben, die durch den Materialmix (VA zu Alu) dazu neigen, sich festzufressen. Einfach mit Gefühl anziehen, die Dichtung erledigt den Rest.

    nK
     
  14. #14 sterndesmeeres, 01.02.2010
    sterndesmeeres

    sterndesmeeres Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    Hallo zusammen!

    Ich hab grad etwas im Internet recherchiert und bin auf verzinkte Schrauben gestossen die sind ja im allgemeinen etwas härter und weniger säureanfällig. Könnte ich nicht in den Baumarkt gehen und solche statt den Originalschrauben holen? Neue Schrauben brauch ich sowieso, da die eine von den Kesselschrauben fast rundgedreht ist. Ansonsten alles paletti. Die Kesseldichtung ist in Ordnung und die Siebträgerdichtung werd ich einfach mal tauschen, da ich eh schon welche bestellt hab.

    Grüsse
    Mirja
     
  15. #15 nacktKULTUR, 02.02.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    Mit verzinkten Schrauben wirst Du nicht glücklich werden. Siehe auch diesen Thread: Gaggia Coffee Renovierung von Einsteigerin. Du solltest schon Edelstahl (VA) verwenden.

    nK
     
  16. #16 sterndesmeeres, 02.02.2010
    sterndesmeeres

    sterndesmeeres Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    Hallo zusammen,

    Um Korrosion zu vermeiden werden in der Regel Elemente verwendet, die in der Spannungsreihe ganz unten stehen.
    Oder um die Entstehung eines Galvanischen Elements zu verhindern nimmt man möglichst nah beieinander liegende Elemente aus der Spannungsreihe des Periodensystems. Hierbei ist nicht wesentlich wo genau die Elemente sich in der Spannungsreihe befinden.
    Der Potentialunterschied sollte also möglichst gering bleiben.
    Demnach wären verzinkte Schrauben in Verbindung mit Aluminium gar nicht so ungünstig.

    Eine Idee wäre es mit einem Aluspray die Schrauben zu beschichten, dann würden die wenigsten Elektronen zwischen den Materialien fliessen.

    Was haltet ihr davon?
    Grüsse
    Mirja
     
  17. jeffn

    jeffn Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC entkalken und entfetten

    Hallo Mirja,

    mich würde mal intressieren,

    1 ) wie alt deine Gaggia ist
    2) welches Wasser Du verwendet hast
    3) ob es die Erstentkalkung ist.... ?

    Gruß
    Andreas
     
Thema:

Gaggia CC entkalken und entfetten

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC entkalken und entfetten - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?

    Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Woche eine Gaggia New Classic und möchte sie zum ersten Mal entkalken. In der Bedienungsanleitung heißt...
  2. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  3. Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic)

    Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic): Hallo Leute, Ich habe gerade ein Problem mit meiner heiß geliebten Gaggia Classic (altes Model von 2012). Ich habe sie gestern entkalkt und die...
  4. Gaggia Classic entkalken und reinigen

    Gaggia Classic entkalken und reinigen: Hallo zusammen :), Seit langem wollte ich mich eine Gaggia Classic besorgen und jetzt wegen Karantine usw. habe ich eine günstige gekauft, die...
  5. Alarm LED Gaggia Naviglio leuchtet nach Entkalken

    Alarm LED Gaggia Naviglio leuchtet nach Entkalken: Liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben unsere 3 Monate alte Gaggia Naviglio heute das 2. mal entkalken wollen. Mit Original...