Gaggia cc - espresso schmeckt metallisch ?

Diskutiere Gaggia cc - espresso schmeckt metallisch ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, hoffe ihr könnt mir helfen ! Da hier im Forum ja eine geballte Fachkenntnis zusammentrifft, bin ich guter Hoffnung :-) Meine Gaggia CC...

  1. #1 chromit, 15.03.2004
    chromit

    chromit Gast

    Hi,

    hoffe ihr könnt mir helfen ! Da hier im Forum ja eine geballte Fachkenntnis zusammentrifft, bin ich guter Hoffnung :)

    Meine Gaggia CC ist nun ein 3/4 Jahr alt und hat bisher (recht) gute Dienste verrichtet. Okay, ich brauch eine neue Kaffeemühle, weil die olle Petra-Mühle (nicht schlagen, bitte) schon 7 Jahre vor sich hin "mühlt" :)

    Nun kommt es in letzter Zeit vor, das der Espresso nur so durchschiesst (5-7 Sekunden, kaum crema) und ziemlich säurig und wirklich stark metallisch schmeckt (NY-Kaffee). Mit anderen Worten: ungeniessbar !
    Das Seltsame: Der zweite oder dritte Espresso kann wieder einigermassen sein (15 sek. Durchlaufzeit, mittel crema) und der Espresso darauf dann wieder metallisch. Ich kann keine klare Linie erkennen. Insgesamt ist das wirklich ein blöder Zustand, denn den Espresso mag ich keinen Gästen anbieten.

    Habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte ? Ich vemute, das die Mahlscheiben der billig-Mühle hinüber sind ? Oder liegt es an einem Bauteil der Gaggia, welches jetzt ab und zu Metall absondert ?

    Könnt ihr mir auch eine passende Mühle empfehlen ? Hatte die Gaggia MDF im Auge ("Aua"), aber eine Poccino Mühle sieht auch nicht schlecht aus....

    Vielen Dank im voraus und Danke für dieses großartige Forum :)
     
  2. #2 knurrfrosch, 15.03.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    zum metallischen Geschmack fällt mir auch nichts ein, dafür aber zu deiner Mühlenfrage.

    Wenn du bereit bist, über 150 Euro für eine Mühle auszugeben, und darauf lässt die Erwähnung der Poccino-Mühlen schließen, dann nimm ne Demoka für 189,- oder gleich ne Innova für knapp über 200,- Die Poccinos haben das gleiche Kegelmahlwerk wie z.B. auch die Haushaltsmühlen von Isomac, die es ab 150 Euro gibt. Das ist zwar nicht schlecht, das Scheibenmahlwerk von Demoka/Innova ist aber Klassen besser, bei ähnlichem Kaufpreis.

    Gruß
    Frank
     
  3. #3 chromit, 15.03.2004
    chromit

    chromit Gast

    hi knurrfrosch,

    vielen dank für deine antwort.

    wegen des metallischem geschmackes bin ich auch am rätseln. könnte mir vorstellen, das es an dem äusserst billigen scheibenmahlwerk dieser tchibo mühle liegt (ist auch inzwischen 7 jahre alt) und das die scheiben sozusagen jetzt aufeinanderschleifen und kleinste metallteile abgeben. denke mal das die gaggia cc kein metall abgibt, wäre ja sonst schon jemandem aufgefallen.

    deine mühlen-empfehlung hilft mir schonmal weiter. ich denke ich werde von poccino auf demoka umsteigen, wobei die innova ja auch recht gut sein soll...
     
  4. #4 jan die bohne, 16.03.2004
    jan die bohne

    jan die bohne Gast

    also metallischen geschmack (und bislang bin ich kein espresso-trinker) hatte ich mal bei reinem arabica (sulawesi) .. habe dazu mal gelesen (hochwissenschaftlicher fachartikel), dass es (wenn ich mich recht erinnere) am röstvorgang während der produktion des kaffees liegt ... zulange geröstet wohl dann ... den metall-geschmack habe ich sofort festgestellt, nachdem ich zum ersten mal diesen kaffee beim ladenröster hier in essen gekauft hatte ...

    gruß,

    jan
     
  5. snafu

    snafu Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    die Demoka gibt es schon für € 159.-
    google benutzen!
     
  6. #6 chromit, 23.03.2004
    chromit

    chromit Gast

    hi @ll :)

    vielen dank für die antworten !

    habe mir die demoka für 159 euro bei www.kaffeezentrale.de am dienstag mittag online estellt. am nächsten! tag (also den mittwoch) kam der postposte mit der maschine an ! 159,- euro all inclusive. wahnsinn.

    der metallgeschmack ist weg. der espresso schmeckt ungefähr dreimal so gut wie vorher. crema superb, und das allerbeste: gleichmässige qualität, und nicht wechselnd wie das april-wetter in norddeutschland.

    vielen dank für die empfehlung. kann nur jedem meinerseits empfehlen, sich eine anständige mühle zu besorgen !
     
  7. snafu

    snafu Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    @chromit: cool, da habe ich meine dedmoka auch her. Feines Teil!
    z.Zt. warte ich auf eine Rancilio Silvia, die ich bei Racilio Deutschland im Online-Shop für € 459.- gefunden haben. Bin schon ganz gespannt, die sollte besseren Espresso produzieren als meine Krups Artese :)

    Gruß
    Andreas
     
Thema:

Gaggia cc - espresso schmeckt metallisch ?

Die Seite wird geladen...

Gaggia cc - espresso schmeckt metallisch ? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach

    Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach: Hallo zusammen, ich habe mit meiner relativ neuen Gaggia Classic das Problem, dass der Espresso seit kurzem einen sehr unangenehmen Beigeschmack...
  2. Gaggia Classic: Zu hoher Druck, zu heiss, Espresso schmeckt verbrannt

    Gaggia Classic: Zu hoher Druck, zu heiss, Espresso schmeckt verbrannt: Liebe Gemeinde, ich besitze eine Gaggia Classic von 2009. Sie hat mir die letzten Jahre regelmäßig guten Kaffee kredenzt, trotz dem mir ein...
  3. Gaggia Baby. Espresso schmeckt verbrannt.

    Gaggia Baby. Espresso schmeckt verbrannt.: Seit ca. 1 Woche habe ich das Problem, dass mein Espresso so eine verbrannte Note hat. Am Kaffee kann es nicht liegen, denn der schmeckt in einer...
  4. Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1)

    Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1): Hallo zusammen, gestern habe ich meine Gaggia erhalten und heute wollte ich als Neuling mal den ersten Espresso ziehen. Eine "kleine" Einführung...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...