Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

Diskutiere Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeemaschinen-Schrauber, ich habe ein kleines Problem mit der Büro-Gaggia Classic Coffee: Das Expansionsventil will partout nicht...

  1. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kaffeemaschinen-Schrauber,

    ich habe ein kleines Problem mit der Büro-Gaggia Classic Coffee: Das Expansionsventil will partout nicht auslösen.

    Lange Version:
    Die Maschine ist so ca. 3 Jahre alt, stand davon etwa 2 in einem Keller, und wurde vorher wahrscheinlich auch nicht so besonders sachgemäß bedient. Ich habe sie nach dem Kauf schon mal in lauter Einzelteile zerlegt und alles gesäubert (Kalk war praktisch keiner dran), und was rauskommt ist auch recht passabel. Nur aus dem Expansionsventil ist noch nie Wasser rausgekommen -- was ziemlich erstaunlich ist, so fest wie meine Kollegin gelegentlich tampert. :)

    Heute habe ich mal ein Manometer am ST gehabt (danke an den freundlichen Boardie der mir das ausgeliehen hat!), und es scheint echt ein Problem mit dem Expansionsventil zu geben: Der Brühdruck ging bis schätzungsweise 14 Bar (das Manometer geht bis 10 Bar, dann drehte sich der Zeiger fröhlich in die 2te Runde, ab dann lief der Saft schon neben der ST-Dichtung raus und ich habe nicht auf den endgültigen Maximalwert gewartet).
    Ich habe das Ventil dann aufgeschraubt, lokal entkalkt und auf "früher auslösen" gestellt (wie beim Brühdruck-Tunen, das bei der baugleichen Maschine früher am Tag ein voller Erfolg war), aber das hat auch nichts gebracht.

    Hat einer von Euch eine Idee, wie man so ein Expansionsventil durchgängig kriegt? Wie weit kann man das überhaupt zerlegen, und woran kann es liegen dass es nicht geht? Oder liegt der Fehler vielleicht ganz woanders?

    Liebe Grüße,
    Anna

    PS Explosionsartig umbringen kann man sich auch mit der vollen Leistung der Pumpe am Kessel nicht, oder? ;-)
     
  2. #2 Bubikopf, 18.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Wenn Du die große Madenschraube aus dem Expansionsventil ganz herausdrehst, kommen Dir Feder und Dichtzylinder entgegen, dann kannst Du sehen, warum dein Ventil nicht auslöst.
    Gruss Roger
     
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Danke! Probier' ich gleich mal... :)
     
  4. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Hm. Hatte mich schon auf spannendes, augenlichgefährdend plötzliches Entgegenhüpfen des Innenlebens gefreut. Nach dem Rausschrauben der Madenschraube sass da aber nur eine entspannte, um nicht zu sagen gelangweilte, Feder drinne, und ansonsten war halt das minikleine Loch besser sichtbar als vorher.
    Irgendwie bin ich jetzt nicht so viel schlauer als vorher... :oops:
    Tipps zum weiteren Vorgehen?
     
  5. #5 Bubikopf, 18.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Hallo Anna!
    Unter der Feder sitzt noch ein Dichtungsträger der den Zulauf des Ventils schliesst und vom Kesseldruck gg. die Federspannung geöffnet wird. Wenn dir die Dichtung nicht mit der Feder entgegen kommt, sitzt sie vielleicht unten im Ventil verkantet oder verkalkt fest, dann kann das Ventil nicht öffnen.
    Gruss Roger
     
  6. #6 Bubikopf, 18.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Hier noch ein Bild des Aufbaus, die Teile sind auf dem Bild in der richtigen Ausrichtung gezeigt.




    [​IMG]

    Gruss Roger
     
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Hui, danke! Ich war schon kurz davor, das Teil wieder zu zerlegen, um zu zeigen dass ich nur bis "Feder raus" komme. :)

    Also das Ding zwischen Feder und Restventil ist bei mir entweder nicht drin oder klemmt. Kann man das mit einer langen Zange oder so fassen und rausziehen? Evtl per Kalklöser oder Rostlöser oder WD-40 oder so lockern? Oder gibt's am Ende noch einen vorgesehenen Weg dafür? :) Jedenfalls hilft das schon mal dem Verständnis eine ganze Menge weiter!
     
  8. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Juhu!!! :-D Vor einer Minute hat unmotiviert das Expansionsventil seine Arbeit aufgenommen! *vor Freude hüpf*
    Danke für alle Anregungen, das Rumpfriemeln mit rausgebauter Feder hat wahrscheinlich sehr viel geholfen!
     
  9. #9 Bubikopf, 18.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Ich würde das Ventil trotzdem mal zerlegen und Reinigen damit es nicht bei nächster Gelegenheit wieder verkantet.
    Gruss Roger
     
  10. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Muchas gracias, ich geb' den Glückwunsch an die Maschine weiter (das hat die ja mitten im Kaffeemachen auf einmal selbst hingekriegt). ;-)
    Und klar wird die heute abend trotz allem wieder zerlegt -- jetzt sollte das Innendings ja auch viel leichter rauskommen, und warum es geklemmt hat interessiert mich auch brennend. Ausserdem kann der Brühdruck dann auch noch gleich richtig eingestellt werden.
     
  11. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Hallo Anna,

    ich hatte bei meiner CC ein ähnliches Problem (Expansionsventil hat zwar ausgelöst, aber nur manchmal; bei Bezug mit Pulver im Sieb eigentlich nie, bei Bezug mit Blindsieb nur manchmal). Habe es ausgebaut und aufgeschraubt und siehe da - auch bei meiner CC sitzt der Dichtungsträger fest. Wie hast Du ihn locker bekommen?

    Dank&Gruss
    Frank
     
  12. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Ich habe so weit es ging zerlegt, dann eine Weile in Essig eingelegt (weiss nicht ob das so nachahmenswert ist), dann mit diversen Utensilien von Zahnstocher über Schraubenzieher bis Zange geprokelt und geruckelt, dann entnervt zusammengebaut um Feierabend zu machen, und dann hat es sich beim Testkaffee auf einmal funktioniert. :)
    Das heißt, keine Ahnung was es genau war, wahrscheinlich musste sich etwas lockern.
     
  13. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Alles klar, dann leg' ich das Teil auch erst mal ins Zitronensäurebad (da das Ventil nicht aus Aluminium ist, sollte das kein Problem sein) und sehe danach weiter...
     
  14. #14 Anschu7, 16.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Hallo,

    wann genau muss das Magnetventil eigentlich auslösen ?

    Bei meiner löst es nach dem Bezug aus, dass heißt, überschüssiges Wasser wird durch das Röhrchen hinten links ins Auffangbecken gespuckt.

    Was mich aber wundert:

    wenn ich mittels Blindsieb rückspüle, sollte da nicht das MV auslösen, wenn der Druck zu groß wird ? Macht es nämlich nicht. Ich handhabe das deshalb so: Siebträger mit Blindsieb in die Maschine, Bezugsknopf drücken, warten bis das Pumpengeräusch tieffrequenter wird, Bezugknopf drücken. Dann rauscht die ganze Reinigungssoße über besagtes Metallröhrchen ins Auffangbecken.

    Reinigung funktioniert so ja ganz gut, aber sollte das MV nicht vorher auslösen ?
     
  15. #15 S.Bresseau, 16.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    sicher nicht, sonst würde es ja auch bei einem regulären Bezug durchschalten :)

    was du auf jeden Fall beobachten können solltest ist, dass über das OPV Wasser zurückfließt, allerdings in den Tank.
     
  16. #16 wizard1980, 16.05.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Du verwechselst da was. Wenn nach dem Bezug mit Blindsieb die Soße in die Abtropfschale geleitet wird, dann schaltet das MAGNET-Ventil genau wie es soll.

    Das EXPANSIONS-Ventil soll öffnen, wenn beim Bezug der Druck über den eingestellten Wert (meist 9 Bar) steigt. Das "überschüssige" Wasser geht dann zurück in den Tank.
     
  17. #17 Anschu7, 16.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    Okay, dann gibts also das Magnetventil und das Expansionsventil. Dann dürfte eigentlich alles i.O. sein. Prima + danke.
     
  18. #18 LaCrematore, 16.05.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

    ...das hat aber ganz schön lange gedauert hier mit der Aufklärung... :-D
     
Thema:

Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Pumpenschlauch löst sich am Expansionsventil

    Gaggia Classic: Pumpenschlauch löst sich am Expansionsventil: Nachdem ich meine Gaggia auseinander- und wieder zusammengebaut habe (Thread), trat zuerst ein kleines Leck am Expansionsventil auf. Schlauch...
  2. Gaggia Classic / OPV (Expansionsventil) / Position / Ideensuche

    Gaggia Classic / OPV (Expansionsventil) / Position / Ideensuche: Ich baue gerade eine Gaggia Classic um / - neue OLAB Pumpe statt der alten Traktor-Ulka, paar neue Teile hier und da. Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an...
  3. [Zubehör] Gaggia Classic 9303 Expansionsventil

    Gaggia Classic 9303 Expansionsventil: Hallo Community, ich suche ein Expansionsventil der Gaggia Classic RI9303. Gerne PM. Lieben Dank :)
  4. [Zubehör] Gaggia Classic Expansionsventil

    Gaggia Classic Expansionsventil: Hallo, hat noch jemand ein Expansionsventil für die Classic rumliegen? Viele Grüße Florian
  5. Gaggia Classic Hauptschalter + Expansionsventil gesucht

    Gaggia Classic Hauptschalter + Expansionsventil gesucht: Guten Morgen Ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem 3-Wippenschalter für die Gaggia Classic - die "gute alte", wie sie immer genannt wird....