Gaggia CC ExVentil Wasserrücklauf auch bei Leerbezug?

Diskutiere Gaggia CC ExVentil Wasserrücklauf auch bei Leerbezug? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, da meine Uno z.Zt. nicht einsatzfähig ist, habe ich mir von einem Freund eine Gaggia CC ausgeliehen, die 2 Jahre nicht benutzt wurde. Zuerst...

  1. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Moin, da meine Uno z.Zt. nicht einsatzfähig ist, habe ich mir von einem Freund eine Gaggia CC ausgeliehen, die 2 Jahre nicht benutzt wurde. Zuerst kam gar kein Wasser aus dem Brühkopf, nach Reinigung von Duschsieb und Duschteller läuft Wasser, die Maschine baut auch Druck auf, nur dauert ein Bezug mit schon bewusst gröberem Mahlgrad deutlich zu lange und der Espresso schmeckt besch... und hat null Crema. Auffällig für mich ist, dass selbst bei Leerbezug das ExVentil kräftig Wasser in den Tank zurück gibt, was ja wohl nicht normal ist. Ist das ExVentil evtl. zu niedrig eingestellt?

    Utz
     
  2. #2 S.Bresseau, 28.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Gaggia CC ExVentil Wasserrücklauf auch bei Leerbezug?

    Möglichkeit 1: Die Maschine ist verkalkt, deshalb baut sich ein zu hoher Druck auf.
    Da Du die Duschplatte und Sieb demontiert und sauber gemacht hast, könnte woanders noch Dreck drin sein. Ggfs. Magnetventil demontieren und reinigen. Im schlimmsten Fall den Kessel öffen (da ist meistens ziemlch viel Schmodder drin) und das Fallrohr und den Durchgang zum MV reinigen.



    Möglichkeit 2: Das OPV ist verkalkt.
    Das Einstellen ohne Manometer ist Glückssache, aber Du kannst ja mal das Ventil ausbauen und demontieren, dabei die genaue Anzahl Umdrehungen merken, die der Schraubenbolzen (der mit dem Innensechskant) eingedreht ist. dann mal alles entkalken und wieder zusammenbauen.

    Wenn dann immer noch beim Leerbezug Wasser in den Tank zurückläuft, müsste in der Tat der Brühdruck viel zu niedrig eingestellt sein.
     
  3. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC ExVentil Wasserrücklauf auch bei Leerbezug?

    Danke erstmal, ich glaube MV und Fallrohr kann man ausschließen, nach Ende des Bezugs wird der Druck korrekt über das MV und Fallrohr abgebaut, werde mir jetzt mal da ExVentil vornehmen.

    Utz
     
  4. #4 Bubikopf, 29.07.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    79
    AW: Gaggia CC ExVentil Wasserrücklauf auch bei Leerbezug?

    Es war aber wohl eher das Fallrohr im Kessel vor dem MV gemeint, eine klassische Verkrümelungs- und Verstopfungsstelle in der Gaggia.
    Gruss Roger
     
  5. #5 Ducilator, 31.07.2013
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC ExVentil Wasserrücklauf auch bei Leerbezug?

    Ergänzend dazu: Wenn die Maschine verkalkt ist und sich infolge dessen der Druck erhöht, sodass Wasser über das OPV zurück in den Tank läuft, müsstest du das anhand der akkustischen Veränderung erkennen können. Im ungestörten Leerlauf ist das Pumpengeräusch von Beginn an unverändert; baut sich hingegen irgendwie Durck auf, wird sie leiser.

    Gruß
    Daniel
     
  6. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC ExVentil Wasserrücklauf auch bei Leerbezug?

    @ducilator, Danke für den Hinweis, werde ich noch mal testen.

    Utz
     
Thema:

Gaggia CC ExVentil Wasserrücklauf auch bei Leerbezug?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC ExVentil Wasserrücklauf auch bei Leerbezug? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...