Gaggia CC Generalüberholung - Fragen zur Entkalkung und Altersbestimmung

Diskutiere Gaggia CC Generalüberholung - Fragen zur Entkalkung und Altersbestimmung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin, vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Gaggia CC zugelegt. Da sie ein schwarzes Gehäuse hat, könnte sie schon locker über 15 Jahre...

  1. #1 Brühmeister, 11.08.2015
    Brühmeister

    Brühmeister Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Moin Moin,

    vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Gaggia CC zugelegt. Da sie ein schwarzes Gehäuse hat, könnte sie schon locker über 15 Jahre auf dem Buckel haben (weiß jemand bis wann die CC in schwarz hergestellt wurde?).

    Für mich stand es von Anfang an fest, dass ich sie vor dem richtigen Gebrauch einmal zerlegen und Generalüberholen will; also im besten Fall nur Generalputzen. Zum einen, weil ich danach genau weiß, was das Wasser vor den Kaffeebohnen schon alles "gesehen" hat, und zum anderen weil ich gerne bastel und ich mir somit auch die Funktionsweise der Maschine selbst beibringen kann.

    Vor der Auseinandernahme noch kurz auf Funktion getestet, und schwups war sie schon in alle Einzelteile zerlegt.

    Der Kessel wird mit Weinsteinsäure entkalkt, das Magnetventil auch... Und eigentlich wollte ich den Rest auch mit Weinsteinsäure behandeln, da ich jetzt sowieso 1kg davon habe :)

    Also, nun die eigentlich Frage:
    Die gesamten Dichtungen sehen noch ziemlich gut aus. Kann ich die Teile mitsamt der Dichtungen in das Säurebad geben, oder werden die sofort angegriffen?


    Besten Dank schon mal im Voraus
    Der Brühmeister
     
  2. #2 Ranger Kevin, 11.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Also ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich würde die Dichtungen eher separat sauber machen. Da die Flexibel sind sollten sich eventuelle Kalkbröckchen auch mit der Hand entfernen lassen.

    Zum Alter der Maschine: Schau mal unter dem Gehäuseboden, wenn, dann müsste da der Aufkleber mit dem Bujahr sein.
     
  3. #3 Brühmeister, 11.08.2015
    Brühmeister

    Brühmeister Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Wie wärs mit einer neuen Testreihe vom Ranker Kevin? ;)
    Habe mir gestern Abend vor dem Schlummern erstmal deine Kaffeefettlöserexperimentreihe durchgelesen.

    Wie bekomme ich die Dichtungen denn zerstörungsfrei raus? Hab kein Bock diese kaputt zu machen, geschweige denn die Dichtringsitze...

    EDIT: Auf dem Aufkleber auf der Unterseite steht leider kein Baujahr :(
     
  4. #4 Ranger Kevin, 11.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    je nachdem, wie die aussehen, wird das schwierig. Bei den meisten Dichtungen dürfte es wohl am besten sein, wenn du sie direkt austauschst. Das wird eigentlich bei den meisten Restaurierungen so gemacht. Wenn du mit irgendwelchen spitzen oder scharfen Objekten ran musst, um sie rauszupulen, wirst du nicht drum rum kommen, dann sind sie meistens hin.

    Mach doch mal ein Foto von dem Aufkleber, vielleicht können wir da was drin erkennen.
     
  5. #5 Brühmeister, 11.08.2015
    Brühmeister

    Brühmeister Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde es nur quatsch die Dichtungen zu wechseln, wenn sie noch aussehen wie "neu".
    Als Alternative würde ich halt nur den Kessel und das MV entkalken, dann wieder alles zusammenschrauben und am Ende nochmal eine Durchlaufentkalkung machen.

    Dabei fällt mir ein, wie siehts denn eigentlich mit den Schläuchen aus? Die müssten dann ja auch bei der Durchlaufentkalkung angegriffen werden.
    Und mit was für Mittelchen ist die Reinigung der Schläuche am erfolgreichsten?

    Hier mein Unterboden:
    [​IMG]
     
  6. #6 Ranger Kevin, 12.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Interessant, bei meiner Gaggia sah das Schild so aus:
    [​IMG]
    Links unter der Seriennummer steht 05/00, das steht für "5. Kalenderwoche, Jahr 2000"
    Wenn man jetzt darauf spekuliert, dass die Seriennummern konsistent sind, dann müsste deine ja noch ein wenig älter sein...

    Das mit der Durchlaufentkalkung ist ein gutes Argument, wenn das die Dichtungen zerstören würde könnte man das ja überrhaupt nicht machen.Ich würde es einfach mal probieren, das schlimmste, was passieren kann, ist, dass du sie hinterher nochmal auseinanderbauen musst, weil irgendwas undicht ist.

    EDIT: Mir fällt gerade auf, dass auf deiner gar kein CE-Kennzeichen angebracht ist, das könnte vielleicht auch ein Hinweis auf das Alter sein.
    Zitat von Wikipedia:
     
  7. #7 nacktKULTUR, 12.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Und noch ein Hinweis auf das Alter: Die Netzspannung. 220/380V gab's nur bis 1987. Heute sind es 230/400V. Ebenfalls ein Zitat aus Wikipedia:
    Ältere Geräte haben demzufolge heute eine höhere Leistungsaufnahme. Bei mir sind es konstant 240V - was es früher nur in England gab.
     
  8. #8 Ranger Kevin, 12.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Andererseits hat der zweite Aufkleber vom Händler eine 5-Stellige Postleitzahl, und die gibt es erst seit 1993... Mysteriös :rolleyes:
    Ich tippe mal dass das Gerät vielleicht eine Weile auf Lager stand bevor es in den Verkauf ging...
    Also Produktion irgendwann mitte-ende der 80er und dann ab irgendwann in den 90ern beim Importeur im Laden.
     
  9. #9 Brühmeister, 12.08.2015
    Brühmeister

    Brühmeister Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Oh, das ist tatsächlich alles mysteriös.

    Aber wenn es wirklich eine Maschine aus den 80ern ist, dann ist es ein richtiges Schmuckstück. Quasi rostfrei und von innen habe ich auch mit mehr Kalk gerechnet. Also entweder liebevoll gepflegt oder wenig benutzt.

    Hier noch die Infos, die ich zu der Firma Profitec gefunden habe:

    "1985 wurde die Profitec GmbH gegründet und hat sich zu Beginn auf den Vertrieb von italienischen Espressomaschinen, Schneidemaschinen und andere technische Produkte aus Italien spezialisiert.

    Seit den 1990er Jahren entwickeln und fertigen wir in wertvoller Handarbeit exklusive Espresso Siebträgermaschinen. Nun haben wir uns entschlossen, unser Know-how auch in die Entwicklung eigener Siebträgermaschinen zu stecken und diese unter unserem Namen auf den Markt zu bringen."


    Das kommt doch alles zeitlich mit euren Theorien ganz gut hin :)
    Die Frage ist aber auch, was die Nummer mit dem Alter zutun hat? Ist es eine fortlaufende Nummer von Gaggia? Sprich: Habe ich die 2292te jemals produzierte Gaggia CC und der Ranger die 104411te?
     
  10. #10 nacktKULTUR, 12.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich vermute ja. Die Geräte eines Modells werden wohl fortlaufend numeriert.

    Glückwunsch zu dem schwarzen Schnäppchen!
     
  11. #11 Brühmeister, 13.08.2015
    Brühmeister

    Brühmeister Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde denen mal schreiben, ob die Identifizierung des Baujahres mittels der Seriennummer möglich ist. Aber die Vögel von Phillips haben da bestimmt keine Ahnung von :(

    Aber um so noch ein bisschen weiter zu recherchieren:
    Die CC hatte ja nicht schon immer die ULKA Pumpe. So wie ich das gelesen habe erst seit 1997 (liege ich da richtig?)

    Bei mir ist, wie auf dem Bild zu erkennen, eine EATON CP1 eingebaut. Der einzige Hinweis auf das Bauhjahr dieser könnte die eingestanzten Zahlen 93 und 26 sein. Also vielleichcht Woche 26 1993??? Aber dann kommt das wieder nicht mit den 220V hin, da die Spannungsumstellung ja 1987 stattgefunden hat ...

    Weiß vielleicht jemand mehr zu den verschiedenen verbauten Pumpen der CC?

    Danke :)


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. #12 schraubohne, 14.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    auf den kesseln ist meist eine erhabene prägung mit jahr und monat zu finden
     
  13. #13 Brühmeister, 15.08.2015
    Brühmeister

    Brühmeister Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Wie auf dem einen foto zu sehen, ist es keine erhabene prägung, sondern eine gestanzte. Weitere Hinweise auf das Baujahr sind dort nicht zu finden.
     
  14. #14 Ranger Kevin, 15.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Nicht auf der Pumpe, sondern auf dem Kessel ;)
     
  15. #15 Brühmeister, 15.08.2015
    Brühmeister

    Brühmeister Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Oh, mein Fehler! Danke für den Hinweis.
    In welchem Bereich denn? Habe jetzt schon wieder alles zusammengebaut, aber Fotos im ausgebauten Zustand sind noch vorhanden. Habe nur auf die schnelle keine Prägung finden können.
     
  16. #16 Ranger Kevin, 15.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
  17. #17 Brühmeister, 20.08.2015
    Brühmeister

    Brühmeister Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Am Kessel ist leider kein Hinweis auf das Baujahr zu finden :(

    Ich wollte nochmal eben ein Update zu den Dichtungen geben. Habe die Meisten dann doch vor der Entkalkung entfernen können. Eine kleine Dichtung zwischen Kessel und MV, sowie die Siebträgerdichtung, habe ich jedoch nicht entfernt. Die Weinsteinsäure hat meiner Meinung nach aber das Gummi nicht angegriffen, da bis dato alles 100% dicht ist :)
     
Thema:

Gaggia CC Generalüberholung - Fragen zur Entkalkung und Altersbestimmung

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Generalüberholung - Fragen zur Entkalkung und Altersbestimmung - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...