Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang...

Diskutiere Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also wie gesagt ich werde es mal ausmessen. Fakt ist das beide Federn (Spangen) nicht funktionieren. Das Sieb springt einfach aus dem Siebtraeger...

  1. #21 HHarlekin, 02.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Die Gaggia Classic ist in vielen Ländern nach wie vor im Handel, das kannst du ergoogeln,
    und auf der Gaggia-Seite ist sie - neben den neuen Modellen - ebenso gelistet.
    http://www.gaggia.it/e/en/machines.manual.html

    Es wäre ein Hammer, wenn diese jahrzehnte bewährte Maschine verschwände, und nur noch diese neuen Beinahe-Automaten mit den unsäglichen "Crema"-Systemen hergestellt würden. Philips täte sich damit, denke ich, keinen Gefallen, es sei denn, sie wollten die Marke Gaggia auf Dauer erledigen.
    Philips ist zwar einiges zuzutrauen (siehe Crema-Siebe), aber das glaube ich erst, wenn das jemand nachprüfbar belegen kann. ;-)

    Mit einem Maßband und einem Lineal kannst du dir übrigens beim Ausmessen des Siebträger-Innenraums behelfen.

    Grüße
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Am Jahresumsatz von 23 Milliarden € duerften die paar verkauften CCs kaum gross beteiligt sein.
     
  3. #23 halbtuer, 02.06.2014
    halbtuer

    halbtuer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ich habe mir nun mal das Sieb genauer angeschaut und dieses auch mal mit dem beiliegenden doppelboden 1er Sieb verglichen. Von der hoehe her sind beides Siebe gleich ziehmlich genau 27mm. Der aussenduchmesser, der ja entscheidend fuer den Siebtraeger ist, liegt bei 60mm im oberen Teil wo das Sieb gehalten wird und ca. 41mm am untersten Ende. Soweit die Masse des Siebes. Nimmt man sich jetzt noch mal den Siebtraeger zur Hand hat man im Innenbereich, dort wo der tiefe Teil des Siebes rein muss, eine Tiefe von ca. 30mm und einen Durchmesser von ca. 44mm. Somit sollte dort zumindest masslich genuegend Platz sein. Jetzt kommt aber der entscheidenen Unterschied zu dem orignal Sieb von Gaggia und zwar der Wulst, der an dem La Marzocco Sieb zu finden ist und nur der verursacht meiner Meinung nach die Probleme, denn dieser drueckt auf die Feder sobald das Sieb komplett in den Siebtraeger gelegt wird. Leider ist der Wulst zu weit unten angesetzt und sorg nun dafuer das die Feder sich nicht wieder entspannt nach dem Sie ueber den Wulst gerutscht ist. Auch mit der beiliegenden duenneren Feder klappt das nicht. Im Gegensatz zu dem original Sieb welches zwar keinen Wulst aufweisst aber dennoch gehalten wird ist das natuerlich eine bescheidenen Situation. Und laut Aussage im Forum wuerde die LF Praegung des La Marzocco 1er Siebs helfen, diese Meinung wird aber von XXL nicht unterstuetzt, somit weiss ich auch nicht weiter. Uebrigens, die Maschine wurde vor ein paar Wochen erst gekauft und ja sie hat dieses schwarze Kunstoff Teil mit im Siebtraeger. Anbei noch ein Bild von den Beiden Sieben. Aber leider weiss ich noch nicht wie der Upload geht, fuege ich also spaeter bei.
    [​IMG]
     
  4. #24 gerrit, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Kleines Update von mir,

    Heute morgen habe ich es (nach bestimmt sechs missglückten versuchen) geschafft einen Runden, weichen espresso zuzubereiten. Vielleicht ginge noch ein wenig mehr an Körper aber immerhin weiß ich nun dass das grundsätzlich möglich ist mit meiner kleinen Maschine.
    Lustiger Weise war es nicht der New York oder einer der Rösterei sondern der izzo 100 Prozent arabica. Und auch nur mit Temperatur Surfing - ich warte bis das Licht ausgeht, zähle bis 3 (licht noch immer aus) und starte den Bezug. Das Licht geht dann gegen Ende des Bezugs wieder an. Irgendwie komisch, dass ich so vorgehen muss um einen Weichen espresso aus der Maschine zu bekommen, zumal ich während des Bezugs höre, dass Wasser aus dem Wassertank gezogen wird.
    Gibt es da eine Erklärung für?

    Werde mir sobald der izzo aufgebraucht ist eine arabica robusta Mischung kaufen. Werde mich weiter an Klassiker aus Italien halten also entweder wieder izzo, danesi oder lucaffe.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
     
  5. #25 tonnendach, 03.06.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    hi,
    hast du schon mal versucht zu warten, bis das licht wieder angeht (heizung aus) und dan mit dem bezug gestartet?
    wenn nein versuch das mal.



    lg aus dem dzt. bewölkten wien
     
    gerrit gefällt das.
  6. #26 Tharis, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
  7. #27 HHarlekin, 03.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Das ist im Prinzip richtig, außer eben im Falle der Aluboiler der Gaggias, da sitzen die Heizelemente außen, was die Gefahr des Durchbrennens aufgrund dieser Ursache im Gegensatz zu anderen Einkreisern erheblich verringert.

    Grüße
     
  8. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
  9. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ja, das habe ich als erstes versucht gehabt, aber dann geht das Licht während des Bezugs aus und der Shot ist bisher immer sauer oder bitter gewesen.
     
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Sorry, ich hatte meinen Beitrag zwischenzeitlich editiert.

    Bilder und die Eintausendworte :)




    Wobei ich sagen muss, dass ich mir nicht sicher war ob denn die Pumpe NUR Wasser in den Kessel fördert und von dort aus in den Siebträger oder ob es nicht wie auf den Bildern zu sehen ein Durchlauferhitzer im Kessel beheizt wird und das "Trinkwasser" garkeinen Kontakt mit dem Kessel selbst bekommt. (Ausgenommen der Dampf).
     
  11. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Hm, also ich hatte mir da mehr erhofft. Überlege jetzt die gaggia zurückzusenden und mir die Oscar zu kaufen. Es gibt diesen Monat sowieso Urlaubsgeld. Hmmm
     
  12. #32 Wasserkopf, 03.06.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Ich finde es ehrlich gesagt etwas voreilig deine Unzufriedenheit mit dem Resultat auf eine mangelnde Intrashot Temperaturstabilität zurückzuführen. Viele erfahrene User im hier im Forum produzieren mit der Classic hervorragende Ergebnisse und ganz Allgemein ist die Maschine bei Anfängern selten der limitierende Faktor sondern viel eher der Nutzer oder die Bohnen. Wenn du langfristig aber ohnehin zur Oscar willst, spricht natürlich nichts dagegen jetzt schon den Umstieg vorzunehmen.
     
  13. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ich bin nu zu faul nachzu lesen, aber:

    Geht es dir zum größtenteil rein um Espresso ?
    Oder möchtest du doch schon häufig Milchgetränke bereiten?

    PS: Ich besitze die Oscar und bereite derzeit zu gut 100% nur Milchbasierte Sachen.
    Dafür ist eine Zweikreisige Maschine ein Traum!

    Als Mühle besitze ich ebenso die CM800 ;) Wobei ich auch gerne über Upgrades Nachdenke (Nur um mal Geld in die Hand zu nehmen, wirkliche besserung kann ich mir nicht ausma(h)len)
     
  14. #34 HHarlekin, 03.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hallo Gerrit,

    kennst du das Kaffeewiki, und vor allem diese beiden Beiträge?
    Der erste geht um Temperatursurfen allgemein, der zweite dreht sich speziell um die Gaggia.
    Mein Tip wäre bzgl. Bohnensorten, die dir zu sauer vorkommen, vor dem Bezug erstmal nur 8 Sekunden auf Dampftemperatur zu schalten, dann Dampf wieder ausschalten, und direkt den Espresso zapfen.

    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Temperatursurfen

    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Temperaturanpassung_für_Espresso

    Ich hatte ja die weiter vorne empfohlenen Sorten (u. a. Speicherstadtrösterei) gerade deshalb vorgeschlagen, weil sie mit ihrem Robustagehalt, im Gegensatz zu vielen reinen Arabica-Röstungen "anfängerfreundlicher" und "fehlerverzeihender" sind.
    Nicht ohne Grund werden hier im Board ja auch entsprechende Sorten wie etwa Parottacaffe Gran Crema und Delizioso von imprezza.de gerade Anfängern empfohlen.
    Was darüberhinaus dazugehört ist natürlich üben, das wird sich auch mit einer anderen Maschine nicht ändern. Es ist natürlich ein Lernprozess, der mE aber auch Spaß macht.
    Und was ebenfalls passieren kann, ist, daß eine Kaffeesorte schlicht und einfach nicht deinen Geschmack trifft, egal, wie sie heißt, wie frisch und wie teuer sie ist.
    In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg, es wird schon.

    Grüße
     
  15. #35 tonnendach, 03.06.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    hab ich das richtig verstanden, dass du die maschine erst sehr kurz hast (1-2wochen)?
    wenn ja, dann würde ich erst einmal so 2-3monate weiter probieren.
    es sei denn, du willst sowieso eine andere maschine.
     
  16. #36 gerrit, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ich muss zugeben, das wirkt etwas vorschnell von mir, aber andrerseits hatte ich gehofft dass ich, sobald ich auf die 25 Sekunden durchlaufzeit gekommen bin einen wenigstens passablen espresso in der Tasse habe. Verschiedene Sorten hatte ich ja auch probiert, davon ja zwei frisch vom Röster dank eurer Hinweise, aber meine Erwartungen waren/sind einfach hoch, da mein vorheriges Gerät eine lattissima war und damit diverse nespresso kapseln wirklich richtig gut waren. wenn ich dann merke dass ich mit der gekauften Maschine tricksen muss (temp. Surfen) bin ich enttäuscht und deswegen dann die Suche nach einer Option die mir verspricht konsistent gute espresso shots zu erzielen.
    Vielleicht hat ja auch das termometer meiner cc einen Hau. Wie heute morgen geschrieben hatte ich meinen ersten vernünftigen Shot indem ich bei heizgruppe an meinen espresso gezogen hatte. Das ist mir echt zu doof und sehe ich eher als einen Mangel und deswegen lieber gleich zurück und mehr ausgeben. Das Geld ist gerade da also warum nicht.
    Bin auch offen für Alternativen zur oscar im 700 Euro Segment aber bisher scheint das der beste bang for The buck zu sein ;)

    Hoffe, ihr versteht auch ein wenig meinen Frust.

    Viele Grüße!
     
  17. #37 Carboni, 03.06.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich verstehe deinen Frust, die Gaggia scheint nicht mehr das zu sein was sie mal war.
    Ich hatte einer Freundin auch zu der Gaggia geraten und bei ihr stellte sich auch sehr schnell der Frust ein. Sie ist jetzt auf eine gebrauchte Isomac Tea umgestiegen und mehr als zufrieden. Im An-und Verkauf sah ich eine Bezzera 10 die hat sogar noch Restgarantie, vielleicht ist das noch eine Alternative zur Oscar für dich.
    Gruß Martina
     
  18. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ich möchte dir mal deine Euphorie nehmen und dir sagen, dass du auch mit einer Oscar (Oder andere Maschinen) nicht zwangsläufig immer guten Espresso bereiten kannst. Auch hier wirst du gerade als Neuling einiges probieren müssen und wirst schnell enttäuscht sein!
     
  19. #39 gerrit, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Wenn die Maschine in der Lage ist die Temperatur und den Druck einigermaßen stabil zu halten gibt es doch nur noch den anpressdruck, die mahlung und eben die Bohnen als Parameter oder vergesse ich irgendwas?
     
  20. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    *smile*


    Dieses "nur" ist halt zu viel.
    Ich habe ein paar mal versucht Espressi zu trinken, entweder liegts an meinem Geschamck oder an was anderem.
    Jedenfalls war auch hier JEDER anders.
    Tampern, mahlen, Beziehen, Temperatur (auch die Oscar heizt), ...
     
    gerrit gefällt das.
Thema:

Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang...

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang... - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...