Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang...

Diskutiere Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klar brauchen Dinge eine gewisse zeit aber bis auf vielleicht zwei/3 von bisher bestimmt 40 shots war da nichts trinkbares dabei! Da es...

  1. #61 DocBrown, 03.06.2014
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Das ist jetzt zwar etwas OT, aber kann man eine dermaßen gebrauchte Maschine überhaupt noch so einfach zurück schicken, nur weil sie einem nicht gefällt? :confused: Defekt scheint sie ja nicht zwingend zu sein.
     
    gerrit gefällt das.
  2. #62 gerrit, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ich geh davon aus dass sie irgend eine Macke hat. Als defekt habe ich die nicht angegeben aber als ungenießbar. Werde sehen was der Händler sagt denke aber das ist kein Problem und hoffe auf Kulanz. Zur Not zahle ich 50 Euro wegen kurzweiliger Verwendung. Man wird sich schon einig werden!

    Nach http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html
    Und
    http://www.frag-einen-anwalt.de/Rueckgabe-einer-Kaffeemaschine---f244848.html

    Dürfte es bei einer Kaffeemaschine die nicht meinen Erwartungen entspricht kein Problem geben.
     
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Guck, das es gleich die "umgebaute" ist.
    Ich habe meine von elektros.it
    Bestellung bis Lieferung nichteinmal eine Woche. Inclusiv Überweisung.
     
    gerrit gefällt das.
  4. #64 Equinox83, 03.06.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Zunächst einmal wünsche ich dir, dass du mit der Oscar zum gewünschten Ergebnis kommst!

    Ich muss jedoch sagen, dass ich meine Zweifel habe. Wäre deine Referenz ein handwerklich gut gemachter Espresso aus einer Gastro-Maschine in einem Cafe, dann würde ich zustimmen, dass du eine bessere (und teurere) Maschine als die CC brauchst um da heranzukommen. Du nennst als deine Referenz jedoch den Espresso aus einer Nespresso-Maschine und da müsstest du meiner Meinung nach mit der CC locker herankommen. Du scheinst dich sehr aufs Temperatursurfen fokussiert zu haben. Um die Nespresso zu übertreffen reicht es m.E. völlig aus, wenn du bei einer gut durchgeheizten CC den Bezug einfach startest ohne vorher noch an der Temperatur herumzuspielen. Ich denke, dass da irgendetwas anderes schief gelaufen ist und befürchte, dass du den gleichen Fehler bei der Oscar auch wieder machst und deshalb mit dem Ergebnis auch wieder nicht zufrieden bist.

    Welches Sieb hast du denn zuletzt benutzt? Das ganz normale Gaggia 2er (also weder das mitgelieferte Crema Sieb, noch das Pad-Sieb, das du bestellt hattest)? 1er Siebe brauchen einfach mehr Übung, deshalb ist es einfacher, erstmal mit dem 2er zu starten.
    Wieviel Mühe hast du dir beim Tampern gegeben (ein offener Siebträger ist hier eine gute Möglichkeit Fehler sichtbar zu machen), bzw. hast du dir Anleitungen oder Videos zum richtigen Tampern angeschaut?
    Hast du den Espresso im Laden probiert, bevor du die Bohnen gekauft hast? Wenn du gar nicht weißt, ob dir der Espresso grundsätzlich schmeckt, kannst du ja gar nicht wissen, ob du bei der Zubereitung einen Fehler gemacht hast oder ob es vielleicht einfach an den Bohnen liegt.
     
  5. #65 pressomacchiato, 03.06.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich kann @espressionistin weitgehend nur zustimmen. Die Gaggia verlangt nicht nur Kaffeekenntnisse sondern auch eine gewisse Liebe zur (Espressomaschinen-)Technik. Und das ist nun mal nicht jedem gegeben.
    Ich habe u.a. auch eine Gaggia (inkl. PID), die ich regelmässig benutze. Ausserdem trinke ich mehr oder weniger reglemässig Nespresso (Originallapseln) aus unterschiedlichen Maschinen. Wer behauptet, dass man mit der Gaggia einfach so locker von Anfang an, den richtig zubereiteten (!) Nespresso aus einer guten (!) Maschine deutlich übertreffen kann, hat zu wenig Kaffee getrunken und zu viel gelesen :p
     
  6. #66 gerrit, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Nun, ich wiederhole mich langsam also alles noch einmal zusammengefasst und ich will auf keinen Fall behaupten, dass mein Ablauf perfekt war ABER Folgendes:

    - Bohnen: 4 versch. Sorten, zwei davon frisch vom Röster die mir von der guten Frau an der Theke als ihre Lieblingsröstung für ihren ST! empfohlen wurden. Ich wolle im Eifer gleich mehr kaufen, Sie meinte aber ich solle erstmal jeweils 100g probieren...

    - Tampern: nicht zu stark, nicht zu schwach, erst leicht, dann klopfen an die seiten, dann abermals mit ein wenig mehr Druck gleichzeitig und mit den Fingern rund ums Metall um gleichmäßigen Druck auszuüben.

    - Mahlgrad: hat variiert, aber ich habe bei jeder Bohne versucht bei eben gleichem Tampern auf 25 Sekunden zu kommen. (Stopppuhr und Schnapssgläser)

    - Siebe: Anfangs falsches Sieb verwendet (POD), dann die letzten drei Tage ein ganz normales Zweiersieb aus dem Fachgeschäft

    - Menge: Fast immer gleich, wie auf unzäähligen Videos auf Youtube zu sehen, einen kleinen Hügel des gemahlten Guts mit den Fingern glatt auf dem ST verteilt, aber auch hier habe ich es mal mit ein wenig mehr der weniger versucht...

    - Maschine wurde mehr als 25 Minuten aufgewärmt vor der Nutzung.

    - Zeitpunkkt des Bezugs: Anfags habe ich den Bezug einfach gestartet wenn die Lampe geleuchtet hat. Da die Ergebnisse aber zum brechen waren habe ich hier angefangen zu probieren. Da habe ich Alles durch. Vor Lampe an, kurz nach Lampe an, mit verschiedenen Pausen nachdem die Lampe an oder aus war und ja, ich habe sogar dafür gesorgt, dass der Kessel entlüftet ist, wenn ich am Tag zuvor Milch geschäumt habe.

    - ST mit der Maschine erwärmt, ebenso die Tasse vorher mit heissem Wasser befüllt und auf die Maschine gestellt.

    - Noch zu Videos und Tutorials :) ich habe fast alle Videos, mit der Gaggia in der Hauptrolle, die es so im WWW gibt gesehen. Habe Barista Tutorials gelesen und mich seit über drei Wochen mit fast nur diesem Thema beschäftigt. Macht ja auch Spass in eine Materie einzusteigen...

    So, und klar ist Nespresso nicht das NonPlusUltra! Ich habe bei einem Itlaiener hier in Hamburg Harburg meinen besten Espresso bisher gehabt. Dieser war rund weich, mit leichter Säure, erdig schokoladig und einfach nur wahnsinnig lecker. Und das hatte ich mir gewünscht als ich mir die Gaggia gkeauft habe, da aber die Ergebnisse derart schlecht sind, dass ich nichtmal Nespresso Niveau erreiche gehe ich davon aus, dass diese einen Hau hat oder eben nicht so gut ist, wie man nach dem Lesen in diversen Foren glauben will.

    Nun aber genug gerechtfertigt :)
     
  7. #67 Equinox83, 03.06.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Um auf deinem Niveau zu bleiben: "Wer behauptet einen riesigen Aufwand betreiben zu müssen, um aus der CC einen vernünftigen Espresso herauszubekommen, kann die Maschine eindeutig nicht richtig bedienen. :p"

    Na, merkst du jetzt, dass ein persönlicher Angriff auch mit Smiley ein persönlicher Angriff bleibt? Sowas hat in einem Diskussionsforum doch nichts verloren. Und damit zurück zum eigentlichen Thema. ;)
     
  8. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    keine probleme mit dem zoll oder späterer garantieabwicklung? :)
    bin ein bisschen baff, da gibt es die oscar fuer unter 600 euro. haben leute hier im forum erfahrungen mit dem shop?
     
  9. #69 Wasserkopf, 03.06.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Es ging auch gar nicht um locker von Anfang an, sondern darum, dass man mit Erfahrung aus einer Classic ein besseres Ergebnis als aus einer Nespressokapsel bekommt.
    Wie dem auch sei, der TE hat sich ja nun für die Oscar entschieden und ist sich darüber im Klaren, dass er nicht allein dadurch gleich ein Traumergebnis erwarten darf. Von daher ist ja alles gut.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @gerrit

    Viel Erfolg, schau Dir aber nochmal die "Schwächen" der Oscar an, denn die gibt es ja auch. Gerade das Thema mit dem hohen Brühdruck hat z.B. an meiner Isomac Venus doch sehr genervt. Du musst Dich auch nicht rechtfertigen. aber da das Thema neu für Dich ist, musst Du einfach einige Handgriffe automatisieren, das braucht Übung und geht eher nicht in 2 Tagen so, dass es immer klappt. Gibt Dir einfach mehr Zeit.
     
    gerrit gefällt das.
  11. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Hoba68, also meine Schmerzgrenze sind für die Maschine 700 Euro. Es muss kein Dualboiler sein aber ich wünsche mir eine stabile Temperatur (die Silvia scheidet da wohl aus) und in dieser Preiskategorie scheint mir nach einigem Lesen die Oscar die beste Option. Wenn Du noch einen Vorschlag hast (ich will ein Neugerät wegen der Garantie) dann freu ich mich!
     
  12. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Servus,
    der Shop wurde mir im Forum hier empfohlen.
    Nur überweisung lies mich auch erst etwas zweifeln, aber das ist ein "Produkt" des Europaprlaments.
    Eine Überweisung darf maximal 1 Werktag dauern.
    Garantie/ Gewährleistung auf Neuwaren 2 Jahre innerhalb der EU.
    Ich bestellt bei Gianni Sonntag Abends, überwies gleich Online und er versendete gleich Dienstags.
    Donnerstag machte ich extra ne Stunde früher schluss da die Sendungsverfolgung glückliche News hatte.

    Kam per DHL Spedition gut und doppelt verpackt wie bestellt.
    Gianni spricht zwar nur Englisch (Italiener), antwortete auf alle Fragen aber sehr zügig!

    Dort bekommt man die Oscar schon fertig umgebaut für 650€ incl Versand. (Edit: oder 630€ ?!)

    elektros.it
     
  13. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ach und Kauf die umgebaute!
    Ich glaube nicht das du die in DE für 700 bekommst.

    Wichtig ist das Ventil zum entlüften.
    Brühdruck Einstellung ist dann noch das i tupfelchen.
    Tolle Maschine und mach nicht mehr den Fehler viele Sorten espresso zu kaufen.
    100 Gramm ist verdammt wenig für Anfänger. Bis die Mühle auf die Sorte eingestellt ist sind schon 50g durch.
     
    gerrit gefällt das.
  14. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    hab sie eben (ich muss ins bett!) bei eletros.it gekauft:

    9V03265 pressure check kit 9V03265 16,00 € 1 16,00 €
    coffee machine nuova simonelli Oscar Black KIT OPV & anti vacuum valve
    ver. water tank
    MOSCRPSEM01000001/O63P0V,00 € 1 630,00 €

    ziemlich günstig, bin gespannt auf das packet und die maschine.
     
  15. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Mit 100g habe ich zu Anfang gar nix hinbekommen. Habe gleich 500g gekauft und davon sind schon über 200 oder so für das Finden der passenden Bezugszeit draufgegangen.
    Ein neuer (richtiger) Tamper war dann nochmal ein Gamechanger und der Spaß ging fast von vorne los. :D

    Mir hilft bezüglich des Geschmacks, wenn ich erstmal so grob 25/50 für einen Doppio habe, immer dieses Thema/Beitrag: http://www.kaffee-netz.de/threads/ab-wann-spricht-man-von-blonding.70982/page-2#post-845685
     
    gerrit gefällt das.
  16. #76 tonnendach, 04.06.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    sche* CC, ich schmeiss meine auf den mist!
    mag sie jemand haben?













    :)

    allen eine gute tass kaff!!!
    grüße aus dem sonnigen vienna
     
  17. #77 Equinox83, 04.06.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Du musst dich doch nicht rechtfertigen. :)
    Es ging mir lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass du dich m.E. zu sehr auf die Temperatur fokussiert hast, obwohl es noch viele andere Punkte gibt, an denen man gerade als Anfänger einen Fehler machen kann. - Das ist nicht böse gemeint, die Fehler haben wohl die meisten hier gemacht. ;)

    Dem Hinweis von Kabumm stimme ich zu: 100g Kaffee sind sehr wenig, wenn du deine Maschine und Mühle noch nicht richtig kennst. Ich würde eher mit 1kg von irgendeiner Standard-Kaffeesorte anfangen, am besten eine, die du schon irgendwo probieren konntest. Wenn du damit dauerhaft ordentliche Ergebnisse hinbekommst, kannst du dann exotischere Sorten in kleinen Mengen zum Probieren kaufen. ;)

    Auch schreibst du, dass du es mit dem richtigen 2er Gaggia Sieb nur 3 Tage lang probiert hast. Das ist m.E. sehr wenig. Ein bisschen Geduld musst du schon haben, bis du gute Ergebnisse hinbekommst. Nimm dir die Zeit bitte nun bei der Oscar, sonst kann es passieren, dass du auch hier enttäuscht bist. ;)
     
    gerrit gefällt das.
  18. #78 gerrit, 04.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    @Equinox83 hatte noch ein kg izzo und ein halbes kg New York extra neben denen vom Röster :)
    Werde von der oscar berichten .
    Der Shop modifiziert und versendet sie heute. Toller Service. Bin gespannt und versuche die Erwartungen niedrig zu halten!
     
  19. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Wenn eine Sorte nicht klappt, nimm nicht gleich die nächste.
    Halt dich auch nicht ganz so fest an 25 Sekunden ...
    Auch nicht ans Volumen.

    Das sind alles nur Zahlen.
     
  20. #80 coffeeXS7, 04.06.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Bei mir sind auch ein paar KG durchgerauscht am Anfang bis es mir mal irgendwie geschmeckt hat mit der CC. Aber mittlerweile schmeckt mir jeder Espresso besser als aus der Nespresso ;-) Ich hab auch den Fehler gemacht zu schnell die Sorten zu wechseln. Da kommt man als Anfänger mit dem einstellen nicht hinterher, schon sind die Bohnen leer. Die Nespresso steht auch noch daneben für den Fall dass es mal schnell gehen soll. Aber dank Zeitschaltuhr kam dies noch gar nicht vor :-D Trotzdem viel Spaß mit der Oskar!
     
Thema:

Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang...

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC/Graef CM 800 - Aller Anfang... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...