Gaggia CC heizt nicht

Diskutiere Gaggia CC heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, meine Gaggia Classic heizt seit gerade nicht mehr. Die linke Kontrolllampe leuchtet und die Pumpe fördert....allerdings nur kaltes...

  1. #1 Stormcloud, 15.12.2011
    Stormcloud

    Stormcloud Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    meine Gaggia Classic heizt seit gerade nicht mehr.
    Die linke Kontrolllampe leuchtet und die Pumpe fördert....allerdings nur kaltes Wasser.
    Auch wenn ich auf Dampfbezug stelle, ändert sich nichts.

    Ist jetzt ein neues Oberteil fällig oder kann das auch andere Ursachen haben?
     
  2. #2 MarekLew, 15.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Es kann auch Dampfthermostat oder Sicherheitsschalter futsch sein.

    Aufmachen und die Heizung durchmessen...

    Marek / unterwegs
     
  3. #3 Stormcloud, 15.12.2011
    Stormcloud

    Stormcloud Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC heizt nicht

    Ok, aufmachen ist kein Problem, ein Messgerät habe ich und dank der Explosionszeichnung weiss ich auch was wo ist.
    Aber:
    Was muss ich wo messen bzw. welche Werte liegen wo an?

    Danke
    Stormcloud
     
  4. #4 MarekLew, 15.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC heizt nicht

    In ausgeschaltetem Zustand:
    Jede Heizung soll Widerstand von Ca. 5..50ohm haben.

    In eingeschaltetem Zustand (Vorsicht bei Arbeit an Spannung!) soll 230 BSC an der Heizung anliegen
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 15.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Gaggia CC heizt nicht

    Bei 1400W und 230V würde ich mal auf R = U/I = U²/P = 37 Ohm tippen.

    Wenn sie an ist, zieh mal die Kabel zur Heizung ab und guck dann nach, ob 230V anliegen, wenn sie heizen sollte.

    Da sie bei dir aber weder für Dampf noch für Espresso heizt, tippe ich mal auf ne kaputte Heizung und nicht zwei defekte Thermostate.

    Bei der CC ist der ganze Ersatzteilzoo aber ja recht preiswert: Ersatzteil- Zeichnung GAGGIA Classic Coffe :: Wir können Ersatzteile !!

    Grüße und viel Erfolg,
    Dale.
     
  6. #6 MarekLew, 15.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Erstens, es sind dort zwei Spiralen in Reihe, also um.20 ohm jede. Zweitens ist die Leistung als nennleistung angegeben, also in Betrieb. Kalte Spirale hat einen geringeren Widerstand. Drittens hat eine alte, aber noch funktionierende Heizung einen dünneren Draht und somit mehr Widerstand. Daher alles an der Heizung gemessen, je nach dem, ob über beide oder nur eine Spirale, was auf ein Widerstand messbar höher null und kleiner 50ohm deutet, stufe ich als ok ein.

    Den Kabel braucht man nicht abziehen, die Spannung kommt an auch wenn er dran ist. Da die Stecker nicht isoliert sind, abziehen ist gefährlich: man hat dann eine freie Leitung unter Spannung rumhängen.

    Warum zwei? Reicht ein kaputter Dampfthermostat. Die sind in Reihe geschaltet. Wenn der aufmacht ist Schicht im Schacht


    Marek / unterwegs
     
  7. #7 nacktKULTUR, 15.12.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia CC heizt nicht

    So ist es. Um die Sache noch komplizierter zu machen: Es ist ein dritter, nicht rückstellbarer Thermostat mit im Spiel: Der Überhitzungsschutz. Je nach Alter der CC ist es ein Röhrchen, das ins Kabel eingeschlauft ist und mittels einer Schelle am Boiler festgemacht ist.

    nK
     
  8. #8 MarekLew, 15.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC heizt nicht

    jo, den meinte ich unter Sicherheitsschalter...
    Da meine ihn nicht hat, wusste nicht, wie er aussieht...
    Gruß
    Marek
     
  9. #9 Bubikopf, 15.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia CC heizt nicht

    Reicht auch eine ausgelöste Thermostat Sicherung.
    [​IMG]


    Gruss Roger
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Gaggia CC heizt nicht

    Nur der Vollständigkeit wegen: Wenn der durchgebrannt ist, dann ist die ganze Maschine tot.
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 15.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Gaggia CC heizt nicht

    Haha, in allen 3 Punkten hast du natürlich recht, manchmal hilft längeres Überlegen vor dem Posten ganz erheblich.. Immerhin ist dem Kollegen durch etwas detaillieren Text geholfen worden. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #12 chipmunk, 21.02.2012
    chipmunk

    chipmunk Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC heizt nicht

    Ich bin froh um einen Tipp bei einem Heizungsproblem mit der Gaggia CC:
    Nach dem Einschalten heizt die Maschine nicht. Die Heizung wird nur heiss, wenn die Pumpe benutzt wird - egal ob mit oder ohne Dampfschalter.

    Die beiden Lämpchen funktionieren nicht, was m.E. aber keinen Einfluss haben sollte. Hat jemand eine Idee?

    Ein Schema dazu gibt's auf www.espressoxxl.de/pdf/ga1200_es.pdf
     
  13. #13 harenb01, 23.02.2012
    harenb01

    harenb01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC heizt nicht

    @chipmunk. Hat jemand an der Verkabelung gebastelt? Ansonsten könnte es noch ein defektes Schalterpanel sein. Mach doch mal ein paar Bilder vom Innenleben. Vorher Netzkabel ziehen! 230V sind mindestens aua, maximal tödlich!
     
  14. #14 chipmunk, 06.03.2012
    chipmunk

    chipmunk Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC heizt nicht

    @harenb01: Die Kabel waren noch in Ordnung. Das Problem ist nun gelöst, alles wieder normal. Es lag mehr am Anwender - hätte ich nur die Betriebsanleitung konsultiert. Nach meinen Wartungsarbeiten hätte ich einfach Wasser in den Boiler pumpen sollen. Mit leerem Boiler heizt die Maschine nicht. Nach dem Füllen schon. :)
     
Thema:

Gaggia CC heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Gaggia LL heizt nicht

    Gaggia LL heizt nicht: So ich hab eine wunderschöne Gaggiaa LL die leider nicht heizt, hab sie bereits in dem zustand gekauft. Stom is da wo er sein soll An beiden...
  2. Gaggia Classic pid Heizt nicht auf

    Gaggia Classic pid Heizt nicht auf: Hallo, Vor circa einem Monat habe ich mir eine Gaggia New Classic gekauft und mich nun dazu entschlossen eine Pid einzubauen. Ein Kit habe ich...
  3. Gaggia Classic heizt nicht mehr nach (fehlerhaftem) Wiederaufbau

    Gaggia Classic heizt nicht mehr nach (fehlerhaftem) Wiederaufbau: Liebe Community, nachdem ich meine Gaggia Classic vollständig gereinigt/entkalkt hab, sind mir beim Wiederzusammenbauen zwei blöde Fehler...
  4. Gaggia Classic Coffee heizt nicht mehr

    Gaggia Classic Coffee heizt nicht mehr: Es gibt schon einige Threads zum Thema, aber bei meiner Maschine sind die Dinge etwas anders. Die Maschine wurde seit einigen Tagen sehr heiß,...
  5. Gaggia Classic heizt nicht mehr

    Gaggia Classic heizt nicht mehr: Guten Abend Kaffee-Netz, ich habe bei meinem ersten Versuch zum Entkalken, ich bin Laie wie man auch im Folgenden merkt, ein paar Fehler gemacht,...