Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

Diskutiere Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen Die ersten 2 Jahre hatte er keine Mühle und bekam mit Lavazza Gold einen durchaus guten...

  1. #41 S.Bresseau, 11.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    "gut" ist halt immer relativ. wahrscheinlich hat's besser geschmeckt als voher oder im restaurant.

    welche mühle hatte er danach, und vor allem welche bohne?

    wie war dann der unterschied zum lavazza-vakuum-ziegelstein?
     
  2. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Nö, seh das mal nicht so eng ;-)
    Verschenkte Jahre...? ;-)

    Du schiebst es immer noch auf die Maschine. Auch eine 1500-Euro-High-End-Maschine hätte keine anderen Ergebnisse gebracht, da die Grundvoraussetzungen einfach fehlen. Das hat nix mit Gaggia zu tun ;-)

    Wenn Dein Kumpel da mehr Glück hatte mit Lavazza, ist das purer Zufall wenn da die Parameter pi mal Fensterkreuz gestimmt haben. Solche Zufälle sind aber selten... Aus einem 70 PS-Golf wird auch mit 100 Oktan keine Rakete ;-) Das ist genau was Du machst, statt erstmal die Grundvoraussetzungen zu schaffen für Speed (GTI kaufen), werkelst Du am Sprit rum (Brühdruck)... :-D
     
  3. #43 andi1179, 11.07.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Jetzt darf ich frischling auch mal was dazu sagen... Ich habe ne gebrauchte Gaggia ersteigert, mitlerweile ist meiner Freundin sowas von genervt von der Maschine, wahnsinn. Bis ich die gesamte Maschine fertig hatte ist auch reichlich Zeit bei drauf gegangen! Und Geld... Also Zeit zurück drehen und ne nagelneue holen. Das wäre mein Tip.
    Ich hab es bisher vielleicht 2mal geschafft einen Espresso aus der Maschine zu ziehen. Aber diese beiden male entschädigen SO VIEL!!! Ich hatte jetzt noch ein kleines Problem mit der kleinen und dann kauf ich mir demnächst noch ne schöne Mühle und dann klappt es hoffentlich...

    Du hast vollkommen Recht! Als Einsteiger ohne Kenntnisse ist die Maschine Schrott. Man braucht schon wirklich nen vernünftigen Tamper, ne Tamperstation, anscheinend auch ne gute Mühle, und Lust darauf. Mit der Einstellung "Espresso haben wollen! Kein Bock auf drumrum!" sollte man sich wirklich besser nen VA holen, das geht anscheind einfacher. Aber ich habe noch nie einen Latte oder Espresso aus nem VA gezogen der besser geschmeckt hat als der, der aus nem ST gekommen ist! Und DAS ist meine Motivation!!!

    LG und viel Glück mit der kleinen

    Andi
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    wenn man nicht autofahren kann ist auch ein ferrari oder lamborghini
    schrott und eine gehhilfe wäre die bessere wahl :shock:

    die diskussion hier hat imho mit der gaggia als solcher soviel gemeinsam
    wie der osterhase mit den eiern
     
  5. #45 andi1179, 11.07.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Sagen wir einfach nicht Gaggia CC, sondern Siebträgermaschine?
     
  6. #46 KlausMic, 11.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Ich habe täglich den Vergleich. In der Kantine im Büro ist eine Schlavazza-Bar. 3-gruppiger Azkoyen Gastro-Bomber mit zugehöriger dicker Mühle. Ist der blaue Schlavazza drin. Zusätzlich gibt es auch koffeinfreien Espresso. Da wird dann der vorgemahlene Schlavazza aus der 500g Dose mit dem Löffel eingefüllt. Und tatsächlich: es besteht kein nennenswerter Unterschied zwischen dem Espresso aus der Mühle und dem vorgemahlenen. ABER: beides mal handelt es sich um den typischen deutschen Gastronimie-Espresso. Ist zwar eine schöne Crema drauf, schmeckt auch irgendwie, ist aber ansonsten ziemlich dünn. Und vor allem ist es kein Vergleich zu dem, was ich täglich aus meiner Gaggia Evolution (nicht getuned, ganz normaler Standard) mit der kleinen Gaggia-Mühle rausbekomme. Wenn ich zu hause so einen Espresso produziere, wandert er auf direktem Weg in den Abfluss.......
    Wenn ich also keine großen Ansprüche an einen Espresso stelle und mich mit dem begnügen kann, was einem hier in der Regel verkauft wird, dann läßt sich dafür durchaus vorgemahlenes Pulver verwenden. Wenn ich aber einen "echten" Espresso möchte, bei dem das Potential der Bohnen auch ausgeschöpft wird, dann komme ich um die Mühle nicht drumrum. Die Maschine ist da wirklich schon fast zweitrangig. Mir tut es halt nur immer weh, wenn ich - wie in diesem Fall - sehe, dass das vorhandene, hochwertige Equipment nicht mal zu 25% ausgenutzt wird.

    P.S.: die an der Schlavazza-Bar haben mir auch mal verraten, warum dort der Espresso in nur 15 Sekunden durchläuft. Zu den Stoßzeiten wird die Maschine von zwei Personen bedient, die 3 Gruppen laufen permanent durch. Und trotzdem schaffen sie es kaum, die Schlange vor der Theke abzuarbeiten. Da ist jede Sekunde weniger Durchlaufzeit wertvoll. Schade eigentlich....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. #47 CoffeeMac, 11.07.2009
    CoffeeMac

    CoffeeMac Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Hi Volvere und Andy1179,

    nicht aufgeben. Kaffeebohnen sind halt ein sensibles Produkt.
    Das Ergebnis entschädigt all die Mühen.
    Und im Kaffee-Netz findet Ihr alle Informationen.
    Ich hatte mit meiner alten Krups-Espressomaschine auch Glück, dass der Segafredo Casa (eigentlich nur der aus Italien direkt importierte) einen vernünftigen Kaffe ausgespuckt hat... Allerdings kein Vergleich mehr zu der Gaggia Coffee mit Mühle.
    Selberkurbeln spart noch ein paar Euro.

    Viel Erfolg,

    CoffeeMac
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Danke.
     
  9. #49 novo, 16.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Dass defekte Gaggias nicht zu empfehlen sind sollte klar sein.
    Und du hast sie nie mit einer Muehle abgestimmt. Leitungswasser verwendet ? Wie hast du die Maschine gereinigt ?
    Wahrscheinlich kann man diese auch nicht mehr als Maßstab verwenden. Aus deinen Beitraegen kann man entnehmen dass du diese Maschine wahrscheinlich in sehr kurzer Zeit ruiniert hast.
    Wie innen ? Hast du den Kessel zerlegt ? Vielleicht hatte der Vorbesitzer die Maschine nie gewartet, hartes Leitungswasser verwendet. Final entnervt Essigessenz durchgejagt und ein neues Bruehsieb angeschraubt.
    Wie hast du die Maschine entkalkt ? Ueber den Wassertank ?
    Man kann eine Kaffemaschine auf diesem Weg ueberhaupt nicht entkalken. Hoechstens notduerftig wieder in Gang setzen.
    Wenn du mal einen total verkalkten Boiler, egal ob Messing oder Alu gesehen hast, dann wuesstest du warum.
    Valeron von Lidl ist besser als jede Entkalkungstablette.
    Wie laut ist denn diese Gaggia CC ?

    Du hast somit noch nie eine Gaggia in einwandfreiem Zustand mit abgestimmter Muehle und frisch geroesteten Bohnen benutzt.
    Und bist deshalb frustriert und genervt.
    Das kann ich durchaus nachvollziehen. Dann musst du es aber wie andi formulieren :
    Das waere auch mein Tipp an Anfaenger. Und dazu eine neue Muehle. Keine irgendwo rausgebastelte Muehle oder gar vom Sperrmuell !

    Schon ein Siebtraeger ist Idealismus. Der Kauf eines gebrauchten Siebtraegers Optimismus und Idealismus pur.
     
  10. #50 Inalina, 16.07.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Prinzipiell kann man den kompletten Thread hier auf eine Aussage reduzieren:

    "Kauft sich jemand der nicht bereit ist, sich näher mit der Espressozubereitung zu befassen, eine Siebträgermaschine bekommt er niemals, oder nur mit viel Glück einen guten Espresso hin."

    Im übrigen finde ich einige Beiträge hier schon sehr herablassend, wo bitte ist der gute Ton geblieben, den ich am Kaffeeforum sonst so schätze?

    LG,
    Inalina
     
  11. #51 Alter Ego, 16.07.2009
    Alter Ego

    Alter Ego Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Da wollte ich mich als ST Neuling doch auch mal einmischen :lol:

    Ich habe auch mit einem entscheidenden "Fehler" gestartet! Ich dachte auch, dass die CC reicht um einen super Espresso, Cappu etc. hinzubekommen....

    OK, ich habe es schnell eingesehen ;-)

    Aber nach vielen Stunden Forum lesen, ein paar Modifikationen (die m.E. keine großen handwerklichen Fähigkeiten voraussetzen) und VIEL Geduld und Übung finde ich meine Ergebnisse vorzeigbar.

    Deswegen schließe ich mich Inalina an: Man muß sich schon mit dem Thema ST, Bohnen, Zubereitung etc. beschäftigen WOLLEN.
    Darin liegt auch der Reiz des ganzen.

    Ich frage mich, wenn ich den Thread lese: Wenn es eine Maschine geben WÜRDE, die auf Knopfdruck super guten Espresso zaubern WÜRDE.... WÜRDE die oft verkauf werden????

    Das ganze drum-her-um ist doch das, was es ausmacht, oder?

    Der Weg ist das Ziel, oder so.... ;-)
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Na ich fürchte der wurde durch das Eingangsposting hinweggejagt ;-).
     
  13. #53 langbein, 16.07.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Vielleicht würde die Maschine dann von den Boardies nicht wirklich oft gekauft, aber allgemein würde ich eine solche Maschine für absolut marktfähig halten. Es ist halt nur davon auszugehen, dass so etwas teuer wird....sieht man ja z.B. bei Quickmill...macht (dem Vernehmen nach) ordentlichen Espresso...kostet >1K€ und hat noch nichtmals einen Touchscreen und sehen gewöhnungsbedürftig aus;-). Gastrovollautomaten können oft auch guten Espresso sind meist nur schlecht eingestellt...

    Wenn Quickmill mal etwas am Marketing tun würde (Produktgestaltung, Marketing über die großen Absatzkanäle wie MM und Saturn) würde es sich bald in vielen Haushalten besseren Espresso geben. Ist zwar noch nicht die absolute One-Klick-Espresso-Maschine, aber ein paar Schritte weiter als die üblichen anderen Verdächtigen.
     
  14. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    das möchte ich so unterschreiben.

    Ich hatte mir das auch alles etwas anders vorgestellt. Von Nespresso kommend war ich schnelles Arbeiten, konstante Ergebnisse und wenig Dreck gewohnt.
    Trotzdem habe ich gewechselt. Allein der Duft des frisch gemahlenden Kaffee..... aber ich hatte es mir eben alles einfacher vorgestellt. Allein das Tampern und das Justieren der Mühle verlangen nach Geduld und Hingabe.
    Das ist so wie mit einem PC. Nur einen zu kaufen bedeutet nicht, dass dann alles von alleine geht. Man muss sich mit den Sachen beschäftigen oder eben drauf verzichten.
    Ich habe den Wechsel nicht bereut ...aber ich kann auch gut nachvollziehen wenn da jemand keinen Bock drauf hat.

    Ciao
    Jens
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Ich glaube, ja! Unbedingt! Mir macht das Hantieren mit der Siebträgermaschine Spaß, weil ich ein Enthusiast bin. Mein Enthusiasmus wird aber schon weniger, wenn ich mit der Silvia auf der Arbeit schnell einen Cappuccino machen möchte, Zeitdruck habe und der Chef deshalb schon die Stirn runzelt.

    In meinem Bekanntenkreis wäre niemand dazu bereit, so einen Zirkus mit Mahlen, Tampern, Temperatursurfen und Entlüften auf sich zu nehmen. Die trinken sehr gerne meinen leckeren Cappuccino, schütteln aber über den Aufwand oft der Kopf. Es muss schnell und einfach gehen, und das geht mit einem Siebträger eben nicht! Deshalb sind die Kapsel- und Padsysteme am Markt trotz unverschämter Preise so erfolgreich. Gleiches gilt für Vollautomaten.

    Ich bekomme immer ein Riesenproblem, wenn ich gefragt werde, welche leicht zu bedienende Kaffeemaschine ich denn empfehlen würde. Zumal kaum ein normaler Mensch bereit ist, mehr als 100 Euro dafür zu investieren. Mittlerweile empfehle ich Handaufguss mit Porzellanfilter und frischen Bohnen, aber die Leute wollen das nicht...
     
  16. #56 Volvere, 16.07.2009
    Volvere

    Volvere Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Also einen herablassenden Ton habe ich im Eingangsposting nicht angeschlagen. Ich habe lediglich meine Gaggia Erlebnisse geschildert und
    die Schlussfolgerung gezogen, das so eine Maschine nicht zu empfehlen ist.

    Das ganze habe ich mit dem Wort "eigentlich" versehen, welches eine
    .. aber .. zulässt.

    Die Antworten waren dann zum Teil für mich schon sehr befremdlich.
    Liest man sich Beiträge im Board und im Thread durch, gibt es ja noch
    mehr Nutzer, die Probleme mit der Gaggia haben.

    Ein paar Beiträge vorher, schrieb jemand das es nicht Maschientypisch ist und man sich immer mit der Materia ausgiebig beschäftigen muss bevor man
    gute Ergebnisse erziehlen kann.

    Mittlerweile würde ich das so unterschreiben.

    Gruß Bernd
     
  17. #57 Volvere, 16.07.2009
    Volvere

    Volvere Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Deshalb stand meine fast nagelneue Gaggia ja auch auf dem Sperrmüll, weil man nicht einfach mal ebenso einen guten Espresso hinbekommt.

    Gruß Bernd
     
  18. #58 Volvere, 16.07.2009
    Volvere

    Volvere Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen


    Entkalkt habe ich über den Wassertank mit einem Entkalker von Espresso XXL speziell für Alu Boiler. Ich habe mit Leitungswasser und Mineralwasser (Volvic) getestet. Die Maschine ist nicht besonders laut und macht auch keine komischen Geräusche. Wie schon gesagt, es ist kein ausgenudeltes Modell. Frage, wie sollte ich denn Entkalken ?

    Es ist ja auch nicht hofnungslos schlecht. Nach der Druckreduzierung, dem
    "Spielen" mit der Temperatur durch Leerbezüge und den ersten Tests mit der Mühle waren die Ergebnisse schon vielversprechend. Ich habe ja gesagt, ich gebe nicht auf.

    Gruß Bernd
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Viele Leute in meinem weiteren Bekanntenkreis glauben, dass sie diese Maschine bereits haben: Ihren VA!
    Der Espresso schmeckt ihnen, die meisten trinken ohnehin Cappu oder so was Ähnliches. Ich habe es aufgegeben, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Warum sollte ich jemanden unglücklich machen, der mit seiner Situation zufrieden ist?
    Wir sollten uns klar darüber werden, dass nur ein geringer Prozentsatz der Kaffeetrinker die hier im Forum vertretene Einstellung bezüglich "gutem Espresso" teilt
    Darum bin ich auch meistens entsetzt, wenn ein Fragesteller, der sich für einen VA interessiert, erst einmal schwach angeredet wird.
     
  20. #60 novo, 17.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

    Hi Bernd
    Du hast die Maschine wohl schon richtig entkalt. Aber wer weiss was der Vorgaenger mit der Maschine angestellt hat ? Bei meiner Gaggia B aus der Bucht sind mir im Boiler ganze Kalkbrocken entgegengekommen. Die kriegt man ohne Zerlegen ncht heraus. Aber wenn du sagst die Maschine macht einen guten Eindruck. Vielleicht hast du Glueck.
    Das Problem bei einer gebrauchten Maschine ist neben der Fummlerei aber auch dass du gar nicht weisst. Liegt es jetzt an mir oder der Maschine ? Hat der Vorgaenger das Ventil vielleicht schon zurueckgeschraubt ?i
    Von daher ist eine Pavoni vielleicht tatsaechlich die bessere Wahl als Einsteiger wenns gebraucht sein soll. Ausser den Dichtungen kann da kaum etwas kaputt gehen oder sich verstellen.

    Ich war manchmal schon nahe dran. Meine Vorgabe beim erneuten Versuch war daher :
    Eine kompakte, zuverlaessige Maschine ohne doppeltes Crema Sieb.
    Da war die Philips Vivo mit Themoblock sicherlich eine gute Wahl.
    Die erzeugt auch mit Pulver eine Pseudo Crema.

    Bei Stiftung Warentest schnitt die Novo als zweitbeste Maschine ab. (2.1)
    Und die Gaggia Evolution als schlechteste ! (3.7) (Deshalb jetzt die Pads Gaggia ?)
    Und im Grunde geht das sogar ok. Wenn ich tatsaechlich immer nur Pulver fuer die Maschine kaufe hat man bei der Vivo oder Novo wenigstens noch was von der Optik. Die testen fuer die Masse. Espresso ist das aber keiner.
    Ohne das Forum hier wuerde ich den dennoch immer noch trinken.
    Mehrere Jahre Bialetti haerten ab :)
    Vielleicht wolltest du auch nur dies ausdruecken. Aber die meisten hier wollen mehr. Und es geht tatsaechlich . BTW sogar mit einer Krups.

    Dein Weg mit frsch geroestetem Kaffee in der Baeckerei mahlen zu lassen ... Problematisch mit dem Mahlgrad und das Aroma ist nun mal auch in paar Stunden wech. Aber immerhin.
    Vielleicht klappt das aber auch mit deiner Muehle. Blos wie ich schon erwaehnte. Du weisst dann nie so recht. Liegts jetzt an mir oder der Muehle.
    Einen Versuch ist es aber sicherlich wert.

    Viele Gruesse
     
Thema:

Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC ist eigentlich nicht zu empfehlen - Ähnliche Themen

  1. Kennt eigentlich jemand die Kesselgröße bei Gaggia?

    Kennt eigentlich jemand die Kesselgröße bei Gaggia?: Habe gesucht und gesucht, aber keine zuverlässige Angabe zur Kesselgröße gefunden. Speziell interessiert sie mich natürlich in Bezug auf die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...