Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

Diskutiere Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich möchte meinen Wassertank mit LED's beleuchten, sobald ich die Maschine einschalte. Alles fertig gelötet, aber ich weiß nicht, wo ich die...

  1. #1 Herr F aus B, 18.10.2013
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Hi, ich möchte meinen Wassertank mit LED's beleuchten, sobald ich die Maschine einschalte. Alles fertig gelötet, aber ich weiß nicht, wo ich die Kabel vom Netzteil anschließen muss. Kann mir da jemand helfen? Wie gesagt, wenn ich die Maschine einschalte, soll das Netzteil mit Strom versorg werden!
    Vielen Dank im Voraus,
    Micky
     
  2. #2 old_bean, 18.10.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

    Nette Idee - hatte ich auch mal. Sieht super aus so ein beleuchteter Wassertank ABER wenn mal die ersten Kalkränder auftauchen siehts nicht mehr sooo toll aus. Entweder du hast kein Problem mit der Routine den Wassertank jeden 2. Tag herauszunehmen und zu putzen, oder du machst die Beleuchtung außerhalb. Ich habs letztendlich außenseitig angebracht und zwar zwischen Brühgruppe und der oberen Blechkante vom Wassertank. Auf diese Art wird sieht man keine Schlieren und der Espresso (worum es bei der Maschine letztendlich ja geht) ist besser ausgeleuchtet. Der Strom für das Netzteil kommt über den ON/OFF Schalter.
     
  3. #3 Herr F aus B, 18.10.2013
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

    Über den On-Off Schalter hab ich das nicht hinbekommen, ich bin an den Kessel gegangen. Am Schalter sind 3 Anschlüsse, ich hab die richtigen 2 nicht gefunden.
     
  4. #4 old_bean, 18.10.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

    Geht sicher auch leichter, da ich für den Anschluss am Schalter andere Stecker verwenden musste (Doppelstecker).

    Hier noch ein (nicht allzu schönes) Bild von meiner Variante. Sieht in echt besser aus, da der Unterschied zwischen den kalten LED und dem warmen Licht nicht ganz so stark ist.

    [​IMG]
     
  5. #5 Herr F aus B, 18.10.2013
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    So sieht es bei mit aus![​IMG]
     
  6. #6 Ducilator, 18.10.2013
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

    Nettes Gimmick:).

    Gruß
    Daniel
     
  7. #7 Kuckuck24, 18.10.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    AW: Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

    Genau sowas möchte ich auch basteln. Könnt Ihr mal näher erklären, was für LEDs ihr eingesetzt habt und das innen verkabelt habt?
     
  8. #8 Herr F aus B, 18.10.2013
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    LED SMD Lichtleiste und ein Netzteil.
    Wenn man das mit dem Stromanschluss drauf hat, 10-20 Minuten Arbeit.
    Ich hab 6 LED's
     
  9. #9 Kuckuck24, 18.10.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    AW: Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

    Liegt das Netzteil im Gehäuse der Gaggia? (ist vielleicht eine doofe Frage)
     
  10. #10 Herr F aus B, 19.10.2013
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

    Ja, ganz hinten in der Ecke, so weit wie möglich vom Kessel entfernt.
     
  11. #11 old_bean, 19.10.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

    Hinten rechts in der Ecke isses bei mir auch angebracht (mit Klebestrips). Ich verwende LEDs mit IP-65 Zertifizierung (spritzwassergeschützt).
     
  12. #12 cyberlight, 19.10.2013
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

    Ich habe Osram Oslon SSL neutralweiß verbaut. (175lm/ 95 RA!)
    Sieht klasse aus. Perfekt weiße Lichtfarbe, aber leider hatte der Händler nur ein zu "kleines" Netzteil. Es gibt da ganz kleine mit 700mA, aber die hat zu wenig Spannung für 2 LEDs.
    Jetzt muss ich mit 350mA bei gleicher Baugröße auskommen. Reicht gerade so.
    2 Stück mit 97lm reichen, um eine große Maschine zu beleuchten.

    Für den Anschluss braucht man Flachsteckhülsen und eine ordentliche Zange.
     
  13. #13 Herr F aus B, 20.10.2013
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

    Kannst du mir bitte genau sagen an welche Anschlüsse ich ran muss? ON/OFF hat 3 Anschlüsse, sagen wir Oben ist 1, Mitte 2 und Unten 3. Ich denke, an 2 und 3, oder?
     
  14. #14 Ranger Kevin, 20.10.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

    @Old Bean:
    Schick, ich bin mal gespannt, wie lange die LEDs halten, an der Stelle wird das gehäuse ja doch schon recht heiß.
    Deshalb hatte ich mich damals für Halogen entschieden.
     
  15. #15 Herr F aus B, 20.10.2013
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Es sind die Anschlüsse 2 und 3.
    Habe nochmal umgebaut, Strom vom Kessel hat mir nicht gefallen.
    Netzteil liegt bei mir hinter dem Einfülltrichter und wird nichtmal warm, also alles perfekt. Auch die Stelle wo ich die LED's angeklebt habe wird kaum warm. Ich bin voll zufrieden.
     
  16. #16 old_bean, 21.10.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

    Ca. seit Mai 2012 hat meine dieses Gimmick. Aber die LEDS hab ich auch nicht auf das Gehäuse geklebt, sondern in eine nach unten offene Leiste verbaut.

    Konnte mich nicht mehr erinnern und wollt grad selbst nachschaun... hat sich dann eh erübrigt :).
     
  17. #17 Herr F aus B, 21.10.2013
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Kann ich nicht bestätigen, dort ist das Gehäuse absolut kühl!
     
  18. #18 cyberlight, 30.10.2013
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

    Aufgrund einer Nachfrage hier mal ein Bild von meiner Beleuchtung und LED-Empfehlung.
    Das Netzteil ist ein Eaglerise 350mA Konstantstrom. Damit erreichen die LED etwa 97lm laut Datenblatt.
    Ist zwar keine gaggia,aber die Problematik ist die gleiche.
    Hier mal ohne Blitz und ohne Deckenbeleuchtung fotografiert. Das entspricht am ehesten der Original-LED-Farbe.
    [​IMG]

    Hätte eigentlich deutlich heller sein sollen, erfüllt aber auch so seinen Zweck und kann mit der Rückbuffetbeleuchtung gut mithalten.
    Auf dem Foto ist die andere Maschine aus, hat aber die gleiche Beleuchtung.

    edit: Ich sehe gerade, das Foto ist unscharf und auch sonst nicht sehr gut. Sorry, habs verwackelt.
     
  19. #19 Kuckuck24, 01.11.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
  20. #20 Herr F aus B, 01.11.2013
    Herr F aus B

    Herr F aus B Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

    Ich denke schon, warum sollten sie nicht passen? Kürzbar sind die fast alle.
     
Thema:

Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC, LED-Lichtleiste anschließen, aber wo? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  4. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...
  5. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...