Gaggia cc magnetventil defekt? - Gaggia cc magnetventil defekt?

Diskutiere Gaggia cc magnetventil defekt? - Gaggia cc magnetventil defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo habe ein Problem mit meiner Gaggia Classic Coffee. Glaube nach allen Beschreibungen das mein Magnetventil defekt ist oder auch nur...

  1. stevie

    stevie Gast

    Hallo habe ein Problem mit meiner Gaggia Classic Coffee.
    Glaube nach allen Beschreibungen das mein Magnetventil defekt ist oder auch nur verkalkt.

    Wie baut man es aus? Ist das schwierig, oder hat es schon mal jemand gemacht?

    Danke für Tipps

    Stefan
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Glaube nach allen Beschreibungen das mein Magnetventil defekt ist oder auch nur verkalkt.
    [/quote:post_uid0]
    Wenn Du nicht einmal feststellen kannst, ob das Magnetventil hängt oder nicht, solltest Du vom Gedanken einer "Reparatur" sowieso Abstand nehmen.

    Frage: Was läßt Dich glauben, daß das Magnetventil nicht funktioniert? Ist Dir klar, wie es arbeiten sollte?

    Martin
     
  3. stevie

    stevie Gast

    Habe leider keine Röntgenaugen um in das Ventl zu schauen.

    Wasser läuft wieder in den Behälter zurück und der Dampf funktioniert auch normal.

    Wenn ich alte threats durchlese kam mir der Gedanke das es das Ventil sein könnte - oder was könnte es noch sein.

    Druck baut sich auf aber das Wasser kommt nicht aus der Brühgruppe.
     
  4. #4 Luciano, 03.05.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Tippe auch auf das M.Ventil.
    Entweder Spule defekt oder im 90° Bogen des Ventils ist eine Verstopfung oder das linke Loch des Flansch zur Gruppe und Magnetventil ist verstopft.
    In Ermangelung der R.Augen bleibt Dir nur das Demontieren und überprüfen. (..mir im Übrigen auch..)
    Spule Magnetventil kann man allerdings erhören:
    Dampfschalter =on
    Caffè-Schalter =on
    Hauptschalter =on
    (Alles der Reihe nach..)
    Pumpe wird leiser; jetzt den Dampfschalter mehrfach umschalten. Ist ein Klacken zu hören? Ja= Spule ist ok.
    Nein= Spule defekt oder Schalter defekt oder Kabelverbindung nicht ok.
    L.
     
  5. #5 Alex_xpress, 08.05.2005
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="stevie"]Habe leider keine Röntgenaugen um in das Ventl zu schauen.

    Wasser läuft wieder in den Behälter zurück und der Dampf funktioniert auch normal.

    Wenn ich alte threats durchlese kam mir der Gedanke das es das Ventil sein könnte - oder was könnte es noch sein.

    Druck baut sich auf aber das Wasser kommt nicht aus der Brühgruppe.[/quote:post_uid0]
    wenn ichs richtig verstehe, kommt kein Wasser aus der Brühgruppe ??!! sondern es läuft direkt zurück in den wasserbehälter.
    Kommt welches aus dem Dampfhahn ??
    Ich tippe eher auf Verkalkung zum Zulauf Brühgruppe eventuell am Überdruck"ventil".
    MagnetV , warum sollte dieses für die geschilderten Probleme verantwortlich sein ?
    ich würdes es nochmal mit normalem Entkalkungsvorgang probieren.
    Alex
     
  6. #6 DanielW, 11.05.2005
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte dieses Verhalten bei meiner Audrey auch, da war das Magnetventil mit Kalkbröseln aus dem Boiler zugesetzt war. Da hilft auch kein Entkalken, die Brösel lösen sich nicht auf. Ausbauen, wenn Kalkbrösel: Spülen, entkalken. Am besten auch den Boiler zerlegen und die zu erwartende handvoll Brösel entfernen ;-) Neue Dichtung erforderlich, bei Gaggia vielleicht auch mechanische Arbeit (Dichtflansch planschleifen) nötig.
    mfg
    Daniel
    PS: Grad noch eingefallen: Da die Gaggia keine innenliegende Heizung hat, ist die Wahrscheinlichkeit auf Kalkbrocken (die bei mir von der Heizung absplittern) geringer. Also kann ich auch total falsch liegen.



    Edited By DanielW on 1115840042
     
Thema:

Gaggia cc magnetventil defekt? - Gaggia cc magnetventil defekt?

Die Seite wird geladen...

Gaggia cc magnetventil defekt? - Gaggia cc magnetventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Klassik Magnetventil defekt?

    Gaggia Klassik Magnetventil defekt?: Hallo, ich bin ganz neu eingestiegen in die Wissenschaft der Espressomaschinenreperatur und bräuchte Hilfe. Das Problem fing damit an, dass durch...
  2. Gaggia Magnetventil defekt?

    Gaggia Magnetventil defekt?: Hallo zusammen, hab mir vor kurzem eine (laut Verkäufer) kaum gebrauchte Gaggia Classic Coffee ersteigert. Hab sie dann entkalkt und etwas...
  3. Gaggia Classic: Magnetventil/-Spule defekt?

    Gaggia Classic: Magnetventil/-Spule defekt?: Hallo, meine treue "Lady" Gaggia hat mich urplötzlich im Stich gelassen. Symptom: Magnetventil wird nicht ausgelöst, kein Klacken hörbar, kein...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  5. Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil

    Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil: Ich habe eine Frage zum Magnetventil der „alten“ Gaggia Classic. In meinem „Sammelsurium“ fand sich noch ein Korpus für die Classic mit der...