Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

Diskutiere Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen ja, ich beginne auch immer mit der lanze etwas tiefer in der milch....aber die schöne rotation kommt...

  1. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    ja, ich beginne auch immer mit der lanze etwas tiefer in der milch....aber die schöne rotation kommt erst wenn die milch schon etwas erhitzt ist .... komisch...
     
  2. #62 Mr. Spock, 15.06.2011
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Ich benutze auch die Silvia Dampflanze. Vor dem Aufdrehen des Dampfventils stecke ich die Dampflanze so tief in die Milch, dass keine großen Blasen entstehen, dann ziehe ich die Dampflanze vorsichtig weiter nach oben, um richtig zu "ziehen". Allerdings muss ich sagen, dass es nach meiner Erfahrung nicht so schlimm ist, wenn man am Anfang ein paar grobe Blasen produziert. Die gehen dann beim Rollen schon weg. Früher habe ich beim Ziehen penibel darauf geachtet, dass keine Blasen entstehen, dann war aber der Schaum am Ende meist zu dünn. Jetzt ziehe ich etwas gröber (dafür nicht so lang) und rolle länger. Insgesamt besser.
     
  3. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    hi!

    besten dank! ich hab auch probiert mit der lanze tief in der milch zu starten und dann langsam raus zu ziehen. geht gut! ich muss wohl mal ein video machen und das ganze hier posten um mir euere feedback anzuhören :)

    Lg
    Michi
     
  4. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    100 liter milch später. der schaum wird perfekt! :-D

    inzwischen habe ich auch ein milchthermometer! und wieder eine frage:

    laut diverser anleitungen soll man die milch auf bis zu 60 bis 70 grad erhitzen. das ist aber schon deutlich mehr als man mit der hand am kännchen aushalten kann. ja, mein thermometer geht richtig - habe es mit zwei anderen verglichen:)

    durch den deutlich heisseren schaum wird auch der cappu deutlich heisser. was meint ihr dazu?

    mit der "dampf bis kännchen zu heiss" methode habe ich die milch gerade mal auf runf 50 grad erhitzt. wenn ich auf 60 grad gehe, habe ich allerdings viel mehr zeit die luft einzuarbeiten und der schaum wird super fein!
     
  5. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Das mit dem "Milch erwärmen, bis man das Kännchen nicht mehr halten kann" sind ja auch - meiner Meinung - nur Richtwerte. Wir alle haben verschiedene Auffassungen von kalt/warm/heiß.

    Aber wenn jetzt alles gut wird, dann kann man dir ja nur gratulieren. Kannst du überhaupt noch Milch sehen, nach so vielen Versuchen? ;-)
     
  6. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Mit der "bis man halten kann"-Richtlinie erreicht man 2 Sachen:
    1) Milch nicht kaputterhitzen.
    2) Zum Trinken angenehme Temperatur.

    Wie Dein Thermometer aber zeigt, ist bei 1) noch einiges an Reserve nach oben eingebaut; wenn Dir wärmere Trinktemperatur als was Deine Hand mag recht ist, dann nutz' das doch einfach!

    In weiteren 100l Milch wird Du übrigens auch schon die Hand-unangenehm-Zeit reichen, um den Schaum perfekt hinzukriegen. ;-) Viel Spaß beim Üben!
     
  7. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich müsste fast mal ein Video posten um mir euer Feedback zu holen. :-D

    Bist du die Anna die als ausgewiesener Gaggia CC Profi hier im Forum gilt?

    Noch eine Frage: Habe mehrfah gelesen, dass man das Kännchen nach dem Schäumen schwenken soll. Allerdings bekomme ich deutlich bessere Ergebnisse je schneller ich nach dem schäumen gieße - auch ohne Schwenken. Was meint ihr?
     
  8. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Naja, Profi ist ja mal schwer übertrieben, vor allem im Vergleich zu vielen hier im Forum, die einfach unglaublich viel Ahnung von Technik, Kaffee, Rösten usw haben. Aber danke fürs Kompliment.

    Zum Schwenken:
    Wenn man richtig geschäumt hat, sollte das Kännchen mit mehr oder weniger gleichmäßiger Schaumcreme gefüllt sein, und nicht "Milch unten, Schaum oben". Diese Creme fängt aber sehr schnell an, sich zu trennen.
    Evtl sind noch Bläschen oben auf der Milch, die kann man ja mit Aufklopfen des Kännchens auf der Arbeitsfläche killen, was aber auch zur Trennung in Schaum und Flüssigkeit beiträgt.
    Das Schwenken vermischt die Schichten wieder ein bisschen, und damit kann man das Aufklopfen ausgleichen, oder Zeit bis zum Eingießen überbrücken.
    Wenn das aber nicht notwendig ist, dann ist einfach Drauflosgießen noch besser.
     
  9. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    vielen dank - wieder einiges gelernt!

    ich arbeite übrigens mit der gleichen kombi wie du: CC und I-Mini :)

    Lg
    Michi
     
  10. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Gaggia CC mit PID und Silvia Lanze schlagen sich weiter hervorragend. Nun ist die Tuning Phase wohl abgeschlossen.

    Mein letzter Erwerb war eine Vakuumdose von Vacu Vin. Das Ding kann ich echt empfehlen. Der Kaffee bleibt deutlich länger frisch!

    Und was nun? Einfach nur Kaffee trinken reicht mir nicht - brauch immer eine neue Herausfroderung :-D
     
  11. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    ich habe übrigens festgestellt, dass 11 Gramm die ideale Menge Kaffee sind für das Gaggia 1er. Ist aber eigentlich verdammt viel für einen single shot. Was meint ihr?
     
  12. #72 Miragien, 31.07.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Die Gaggia frisst gerne Kaffee.. Ist jedenfalls mein Eindruck. Mit 14g für einen Doppelten kommt man zwar auch hin, hat aber den Nachteil, dass der Puck kaum trocken zu kriegen ist.. Eher 17-18g werden es sein, wobei ich nicht mehr wiege..

    Kann also schon sein, dass 11g hinkommen für einen 1er..

    Gruß XPert
     
  13. #73 Damageforce, 06.08.2011
    Damageforce

    Damageforce Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Ich nehme immer nur das 2er Sieb und mache so viel rein das man es drucklos eben streichen kann, wenn man dann presst ist die Menge genau richtig.

    Milch aufschäumen geht sehr gut mir der Maschine, umschalten, 10-15 Sekunden warten und dann erstmal das Wasser ablassen (Dazu habe ich eine grosse Metallkanne in der immer ein wenig Wasser ist) und blase das Dampf/Wasser-Gemisch in diessen Wasserschluck ab.

    Nur wenn der Dampf für zwei Tassen Milch reichen muss fange ich bereits an bevor das Thermostat schaltet. Ansonsten reicht es aus irgendwann Dampf zu beziehen.

    Wichtig ist hier finde ich den Siliva-Dampf-Schnüffel anzubauen da dieser länger ist und das Loch unten kleiner. Mit dem Orginalrohr scheint man nur einen Pannarello-Adapter zu haben, aber keine Dampflanze.

    Wichtig fand ich das Überlauf-Röhrchen direkt wegzuwerfen und durch ein Messing-Röhrchen aus dem Baumarkt (Meterware) zu ersetzen da diese keine Schweissnaht besitzen die irgendwann einen Riss bekommt.

    Die Maschine ist ideal, insbesondere bei dem Preis wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat das man die Maschinen generell mit Gold aufwiegen kann.

    Müsste ich mir heute noch einmal eine neue Maschine kaufen würde ich eine nehmen die den Wassertank so erreichbar hat das man nicht die Anbauteile der Maschine entfernen muss.
     
  14. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    hi

    habe nun einige versuche mit dem 2er sieb hinter mir.

    was mir aufgefallen ist :

    1. es ist leichter damit konstante ergebnisse zu bekommen
    2. ich muss 17-18 gramm rein packen, sonst kommt nach dem bezug statt einem puck schlamm raus. bei der genannten menge löst sich der puck aber viel besser als beim 1er sieb
    3. es ist in dem sieb leichter gerade zu tampern und man muss recht fest tampern

    nun meine frage: der kaffee kommt angangs extrem dunkel und ölig, fliesst nach 10 sekunden deutlich schneller und bei 25 sekunden muss ich ihn stoppen weil er sonst zu hell wird. klingt perfekt, allerdings habe ich nach der zeit esrt 40 ml in der tasse was für einen doppio etwas wenig ist. gibt es da irgendeinen trick? das sind meine ersten erfahrungen mit dem 2er.
     
  15. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    wo sind die gaggia spezialisten?
     
  16. #76 Miragien, 23.08.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Einen Tick grober mahlen?

    Gruß XPert
     
  17. #77 gebi_de, 23.08.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Moin,

    Auch wenn ich kein Gaggia Experte bin doch zumindest die Anmerkung, dass die typischen Zahlenwerte (25 Sekunden, 25 ml für Single und 50ml für Doppio) nur Richtwerte sein sollten. Wenn es schmeckt und der Espresso nicht wasserfallartig aus dem ST kommt dann kann das auch hervorragend sein, wenn die Werte nicht getroffen werden. Bei der Silvia habe ich gerade mit dem 2er meist eher Doppio-Ristretti gezogen, d.h. so ca. 35 bis 40 ml und die waren immer sehr lecker :)

    gebi_de
     
  18. #78 Largomops, 23.08.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Länger ist meines Erachtens in der Regel besser als kürzer.
     
  19. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    wieso? bei doppio oder allgemein?

    was sagt ihr allgemein zu dem video? gehört das so ? :)
     
  20. #80 gebi_de, 23.08.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

    Länger ist immer besser als kürzer (um Mißverständnissen vorzubeugen, ich beziehe mich gerade nur auf Durchlaufzeiten von Eespresso :)).

    Wenn es aber nur tröpfelt kann es schon mal verbrannt schmecken. Das merkt man dann aber...

    gebi_de
     
Thema:

Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Neuling - Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  1. Neuling hat Fragen zur Gaggia D90

    Neuling hat Fragen zur Gaggia D90: Hi zusammen, bin neu hier und habe schon ganz eifrig einige Artikel gelesen. Hier scheinen ja echt die Profis zu sein :lol:. Deshalb ein paar...
  2. Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

    Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz: Vor allem: sorry for my German! Ausrüstung: Gaggia CC mit volgende Mods: Druckanzeige Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),...
  3. Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC)

    Kaufplan der ersten Siebträgermaschine als Neuling (Gaggia CC): Hallo Kaffeeliebhaber, seit einer gewissen Weile, bin ich nun stiller Mitleser dieses Forums, melde mich aber nun mal zu Wort. Wie man dem...
  4. Neuling mit Problem bei Gaggia Viva

    Neuling mit Problem bei Gaggia Viva: Hallo Forum, zuerst eine kleine Vorstellung eines Neulings, der hier schon viel gelesen hat... Rheinländer Hand-Mahler (Zassenhaus, die schmale...
  5. Espresso Neuling - Gaggia Coffee ...

    Espresso Neuling - Gaggia Coffee ...: Hallo Zusammen, als Kaffeeliebhaber und interessierter der Kaffeebranche habe ich mich nun dazu entschlossen das Kaffeebrauen hobbymässig zu...