Gaggia CC - Probleme mit Quickmill Membranregler Impulsdämpfer

Diskutiere Gaggia CC - Probleme mit Quickmill Membranregler Impulsdämpfer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forenmitglieder, ich besitze eine Gaggia Classic und bin dank diesem Forum im stetigen Umbauwahn o_O Ich habe bisher sehr viel in...

  1. #1 vimarovi, 19.02.2017
    vimarovi

    vimarovi Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich besitze eine Gaggia Classic und bin dank diesem Forum im stetigen Umbauwahn o_O
    Ich habe bisher sehr viel in diesem Forum gelernt und bin sehr dankbar für die vielen Anregungen.
    Jetzt habe ich ein Problem und komme nicht mehr weiter und brauche daher eure Hilfe :(

    Ich habe einen Quickmill Membranregler verbaut in der Hoffnung die Lautstärke der Pumpe zu mindern und eine "mildere" Kaffeebefeuchtung zu erreichen. Verbaut ist eine Ulka Pumpe EP5.
    Nach dem Einbau des Membranreglers stellte sich kein Lautstärkenunterschied ein und auch kein positiver Effekt bei der Kaffeeextraktion. Habe mir irgendwie mehr erhofft von dieser Maßnahme.
    Richtig erschrocken war ich aber erst als ich zur Brühdruckkontrolle das Manometer eingesetzt habe. Die Manometernadel springt mit eingebautem Membranregler so sehr, dass man sie kaum mehr sehen kann o_O
    Das kenn ich so ohne Membranregler nicht.

    Daher meine Frage ob ich eventuell etwas falsch angeschlossen habe oder kann es sein, dass der Membranregler etwas hat???

    Hier ein Bild des eingebauten Membranreglers
    [​IMG]

    Hier ein Video des Manometerausschlags MIT eingebautem Membranregler


    Hier ein Video des Manometerausschlags OHNE eingebautem Membranregler


    Habt ihr Ideen?
     
  2. #2 vimarovi, 20.02.2017
    vimarovi

    vimarovi Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Idee?
     
  3. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Er ist ist auf jeden Fall richtig angeschlossen.... und die Vibration der Manometernadel ist bei mir ähnlich. Statt der EP5 verwende ich die EX5 zur Zeit (also Metall statt Plastik bei der Pumpe, sollte aber auch keinen Unterschied machen), ich würde sagen es passt alles! LG
     
  4. #4 Radioactiveman, 08.10.2017
    Radioactiveman

    Radioactiveman Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Als ich dein Bild gesehen habe ist mir aufgefallen, dass du das selbe Problem haben müsstest wie ich es gerade habe.
    Ich habe mir einen Quickmill Membranregler für meine Gaggia CC mit Ulka EP5 bestellt und wollte ihn gerade einbauen.
    Die Höhe von Membranregler plus Pumpe kommt aber nicht hin, ich kann den Deckel nicht mehr schließen.
    Vimarovi, wie hast du das Problem gelöst?
     
  5. #5 g0nzales, 18.09.2018
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Auch wenn das Thema alt ist, vielleicht hilft meine Antwort ja noch jemanden.

    Verbau den Membranregler mit einem 90 Grad Winkelstück und kürze die Leitung am besten etwas, dann passt alles wieder. Ich habe gegen Geräusche noch was Filz verwendet.

    Gruß
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      346,4 KB
      Aufrufe:
      1.124
    donchris gefällt das.
  6. twitch

    twitch Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hey Leute,

    sorry wenn ich hier den alten Thread Ausgrabe aber ich habe eine Frage dazu -

    hat der Membranregler irgendwelche positiven Benefits beim Kaffeebezug oder dient er quasi nur der "Schalldämpfung" ?

    Lg Dario
     
  7. #7 faustino, 20.09.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > hat der Membranregler irgendwelche positiven Benefits beim Kaffeebezug oder dient er quasi nur der "Schalldämpfung" ?

    Dient IMHO nur der Schalldämpfung. Eine Vibrationspumpe führt dem System hämmernd Druck zu: 50 mal pro Sekunde schlägt der Kolben mit hoher Kraft zu. Das erzeugt scharfe, hohe (potentiell 16bar, real einige bar) Druckspitzen am Pumpenausgang. Ein Membranregler nimmt diese Spitzen auf und verschleift sie etwas. Dadurch werden die direkt folgenden Komponenten (Fittinge, PTFE-Rohre, OPV etc.) weniger stark angeregt - die Lautstärke sinkt. Siehe auch dieses Bild einer Druckmessung mit/ohne Membranregler über 100ms. Für den Brühvorgang ist das IMHO egal: Die scharfen Spitzen, die man direkt am Pumpenausgang messen kann, kommen sowieso nur in geringer Höhe im Kaffeebett an, denn zwischen Pumpe und Kaffee liegt ein großes System mit diversen flexiblen/duckspeichernden/dämpfenden Elemente (Luftpolster, v.a. im Boiler, OPV mit Feder, Schläuche) - und natürlich ist auch der Puck selbst flexibel.
     
    ok592 gefällt das.
  8. #8 g0nzales, 20.09.2018
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Eventuell ist es Zufall oder Einbildung, ABER bei mir ist die Verteilung des Wassers durch das Duschsieb gleichmäßger. Vorher lief es gebündelt aus der Mitte und jetzt verteilt wie aus einer Regendusche und der Espresso schmeckt/gelingt mir (noch) besser.

    Was auf jeden Fall 100% der Fall ist. Die Maschine ist deutlich leiser und der Klang angenehmer.

    (Maschine: alte Gaggia Classic ohne PID, mit Messing Duschplatte, IMS Duschsieb und LM 1er.)
     

    Anhänge:

  9. #9 S.Bresseau, 20.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das Wasser kommt aus einer einzelnen Öffnung aus dem Kessel, wird oberhalb der Duschplatte verteilt und tritt aus 4 Bohrungen aus. Mir ist unerklärlich, wie ein Pulsieren bzw. stärkere Druckspitzen zu einer Bündelung in der Mitte geführt haben können, außer dass gleichzeitig das Duschsieb ebenfalls getauscht wurde. Einfluss hat auf jeden Fall der Grad der Verschmutzung.
     
  10. #10 g0nzales, 20.09.2018
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Ich habe nichts außer des Membranreglers geändert und nach dem Einbau hatte ich diese Veränderung.
    Vielleicht ist jetzt auch der Druck geringer und das Wasser tropft daher eher heraus. Ich messe morgen mal mit einem Siebträgermanometer.
     
  11. twitch

    twitch Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ich werd mir den Regler gönnen.

    Hat mal jemand einen Link zu dem 90° Bogen mit innen und außengewinde den ich benötige?

    Lg Dario
     
  12. #12 S.Bresseau, 21.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    twitch gefällt das.
  13. twitch

    twitch Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Der hier müsste auch passen oder (geringere Versandkosten)?
    RIEGLER® - Winkel Reduzierstück 90° Messing blank AG R1/8Zoll IG G1/8Zoll 60bar | Toolineo


    Habe zusätzlich noch eine Frage - ich spüle eigentlich immer mal MIT Siebträger durch zum reinigen der Brühgruppe und ST - Habe jetzt aber einen neuen ST mit 1er Auslauf und LM1 Sieb drinne. Wenn ich dann den Bezugsknopf drücke schlägt das Wasser manchmal (nicht immer) so fest in den ST das es neben aus dem 1er Auslauf rausfeuert wie ein ein Wasserfall für ne halbe Sekunde. Also es spritzt wirklich bis 20cm neben die Maschine. Brühdruck kann ich nur raten da mein ST-Manometer noch nicht angekommen ist. Ist das normal? Hatte vorher den Gaggia ST mit zwei nach unten offenen Ausläufen da hab ich das nicht so wahrgenommen. Evtl mache ich ja was verkehrt.

    (Gaggia Classic - Ulka EX4 - IMS 200er Sieb)
     
  14. #14 donchris, 21.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Naja was willst du schon falsch machen, außer ST einspannen und den Knopf drücken :p Hab das Standard 1er Sieb und da ist auch anfangs etwas mehr Wasser was raus kommt, bevor es danach zarter wird. Scheint also normal zu sein.
     
Thema:

Gaggia CC - Probleme mit Quickmill Membranregler Impulsdämpfer

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - Probleme mit Quickmill Membranregler Impulsdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  2. Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic

    Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic: Hi! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner gaggia Classic. Ich habe bisher etwa halbjährlich den Dichtring, bzw die Siebträgerdichtung...
  3. Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning

    Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning: Hallo liebe Gemeinde ich bin Matthias Ich durfte von einem netten Boardmitglied eine 1ZPresso Handmühle kaufen für meine Mokkapots. Danach hat es...
  4. Probleme mit Siebträgerdichtung Gaggia TD

    Probleme mit Siebträgerdichtung Gaggia TD: Liebes Forum, im Zuge der Restauration meiner Gaggia TD kam heute endlich die Siebträgerdichtung an. Ich habe sie gleich eingebaut und startete...
  5. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...