Gaggia CC: Probleme nach Pumpenersatz

Diskutiere Gaggia CC: Probleme nach Pumpenersatz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Freunde, nach einigen Jahren treuem Dienst baute meine Gaggia CC keinen rechten Druck mehr auf und bei Heisswasserbezug stotterte der...

  1. #1 coodude, 15.01.2012
    coodude

    coodude Gast

    Liebe Kaffee-Freunde,
    nach einigen Jahren treuem Dienst baute meine Gaggia CC keinen rechten Druck mehr auf und bei Heisswasserbezug stotterte der Strahl. Nach Komplettzerlegung und -reinigung immernoch das selbe, daraufhinhabe ich eine neue Membranpumpe eingebaut. Zunächst mache sich Freude breit: schnelles Ansaugen, kräftiger Strahl bei Heisswasserbezug, top Durchlauf ohne Siebträger bzw. ohne Kaffee im Sieb. Aber: sobald Kaffee im Sieb ist produziert die Pumpe ein Geräusch wie bei Maximaldruck (z.B. Blindsieb) und Wasser läuft durch den Expansionsventilüberlauf zurück in den Wassertank. Das hatte ich noch nie beim Kaffeebezug, nun bin ich verunsichert, ob das so in Ordnung ist ... hat jemand einen Rat??

    Danke und Gruss,
    Rüdiger
     
  2. #2 Bubikopf, 15.01.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    72
    AW: Gaggia CC: Probleme nach Pumpenersatz

    Wenn Wasser über das Expansionsventil zurück läuft, baut die Pumpe genug Druck auf ( Mahlgrad zu fein ? ) oder das Expansionsventil öffnet zu früh oder ist verkalkt und etwas offen. Druckmessung mit ST Manometer würde zur Klärung beitragen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 old_bean, 15.01.2012
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    183
    AW: Gaggia CC: Probleme nach Pumpenersatz

    oder (ergänzend zum vorpost wenn kein manometer zur hand) einfach mal den plastikaufstecker vom exp-ventil abnehmen und stufenweise reindrehn und testen.
     
Thema:

Gaggia CC: Probleme nach Pumpenersatz

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC: Probleme nach Pumpenersatz - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Probleme mit Schalter/Kabeln nach Wasserschaden

    Gaggia Classic: Probleme mit Schalter/Kabeln nach Wasserschaden: TL;DR. Wasser in Maschine, Hauptschalter auseinandergebaut und gesäubert, aber beim Widerverkabeln gibt es Probleme (Pumpe startet sofort). ____...
  2. Gaggia Classic Probleme nach Wartung

    Gaggia Classic Probleme nach Wartung: hallo, ich habe heute meine Gaggia Classic zerlegt und entkalkt. Brühdruck auf 10 bar am Manometer eingestellt. Habe das bei meiner Maschine schon...
  3. "Probleme" nach Entkalkung Gaggia Evolution

    "Probleme" nach Entkalkung Gaggia Evolution: Hallo Nachdem meine Evolution seit einiger Zeit stark getropft hatte, wenn ich für Dampf aufgeheizt habe, wollte ich sie mal entkalken. Nach...
  4. Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic

    Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic: Hi! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner gaggia Classic. Ich habe bisher etwa halbjährlich den Dichtring, bzw die Siebträgerdichtung...
  5. Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning

    Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning: Hallo liebe Gemeinde ich bin Matthias Ich durfte von einem netten Boardmitglied eine 1ZPresso Handmühle kaufen für meine Mokkapots. Danach hat es...