Gaggia CC - Pumpendruck i.o.?

Diskutiere Gaggia CC - Pumpendruck i.o.? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin hier schon eine ganze Weile stiller mitleser und habe mir vor ein paar Tagen mein Einsteigerset gekauft was so aussieht:...

  1. #1 inheaven, 22.07.2009
    inheaven

    inheaven Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin hier schon eine ganze Weile stiller mitleser und habe mir vor ein paar Tagen mein Einsteigerset gekauft was so aussieht:

    Gaggia CC
    Zassenhaus Espressomühle
    Café Fausto Propierset

    Nun zu meinem Problem. Ich habe mir bei den gängigen Videoplattformen mal so angeschaut wie dort ein Espresso gemacht wird. Mir ist aufgefallen, dass das Kaffeemehl dort immer recht fein gemahlen ist. Also hab ich den gleichen Weg eingeschlagen, die Bohnen schön fein gemahlen. Das Resultat war, dass der Durchlauf sehr schlecht war (immer nur ein paar Tröpfchen) ohne groß zu tampern. Hab dann den Mahlgrad verstellt und fast nen halbes Pfund Kaffee durch die Maschine georgelt, bis ich eine annehmbare durchlaufzeit erreicht habe. Jedoch ist das Pulver immernoch eine ganze Ecke grober als in den Videos - ergo gibt es auch nicht groß Crema und da wollen me ja nunmal hin. :) Hab es zuletzt mit dem Fauso fausto monsooned malabar versucht der hier ja auch teilweise als Cremabombe verschriehen worden ist.

    Jetzt frage ich mich, ob der Pumpendruck eventuell nicht richtig eingestellt ist oder wo sonst die Fehlerquelle liegen könnte? Aufheizen mit dem Siebträger, Kaffeebohnen abwiegen, vorher einmal ohne Kaffee durchlaufen lassen hab ich alles schon probiert was das Problem leider nicht lösen konnte. Also ich freu mich über eure Tips - bin zu jeder Schandtat mit der Maschine bereit und 2 Pfund Kaffeebohnen hab ich auch noch was Freiraum für Experimente schafft. :lol:

    Vg,
    Inheaven
     
  2. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC - Pumpendruck i.o.?

    Hi inheaven

    Wie alt ist denn die Maschine oder ist sie neu ? Manche hier meinen, dass der Bruehdruck der Gaggia von Werk aus zu hoch eingestellt ist. Das duerfte fuer die Creama aber kein Hindrnis sein.
    Nur wenn der Bruehdruck zu niedrig ist gibt es Probleme mit der Crema.

    Ursachen dafuer waeren :

    - Undichtigkeit oder verstopfte Leitung
    - Verstelltes Expansionsventil
    - Defektes Magnetventil (Muss beim Bezug laut knacken)
    - Defekte Pumpe (Sollte keinen zu grossen Laerm machen)

    Du kannst dies leicht grob ueberpruefen.
    Bei einem Leerbezug darf der Schlauch des Expansionsventils kein Wasser in den Tank zurueckfuehren.
    Wenn du das Blindsieb verwendest muss der Schlauch Wasser in den Tank zurueckfuehren. Ist dies nicht der Fall, dann ist das Ventil zu hoch eingestellt und du killst damit auf Dauer wahrscheinlich die Pumpe oder das System liefert tatsaechlich schon nicht mehr genuegend Druck.

    Ich hab das Ventil so eingestellt, dass es bei einem normalen Bezug gerade noch Wasser in den Tank zurueckfuehrt. Denn nur so macht das Ventil als Bauteil das den Druck konstant haelt einen Sinn, .

    Frische Bohnen sind unumgaenglich und mit diesen sollte man den Mahlgrad einstellen. Keine Billigbohnen dafuer verwenden. Der ist grob richtig, wenn das Mahlgut kurz davor ist oder auch schon teilweise Kluempchen bildet. Letztendlich entscheidet aber nicht die Optik des Mahlgutes sondern die Fuellmenge und Durchflusszeit ist entscheidend. Neben dem Mahlgrad und Vorbruehzeit bestimmt diese wohl auch der Oelgehalt des Kaffees. Das Tampern beeinflusst die Durchflusszeit und Crema bei meiner Maschine geringer als man denkt. Entscheidender scheint hier der Abstand zwischen Puck und Siebtraeger. Das hat aber auch nur geringen Einfluss auf die Crema. Ebenso ob Alu Edelstahl oder Plastiktamper. Hauptsache das Ding passt exakt in das Sieb.
    Vorbruehen wuerde ich anfangs nicht !

    Das 2 er Sieb ist einfacher im Handling. Probiere das zuerst mal aus.
    Wenn du frische Bohnen verwendest (10%-20% Robusta geben in der Regel mehr Crema ) bleiben die 3 Faktoren :

    - Fuellmenge
    - Mahlgrad
    die letztendlich auf die optimale Durchflusszeit fuehren
    sowie
    - Temperatur
    Ist die Temperatur zu hoch blubbert das Co2 zu schnell raus und es gibt keine Crema

    Die Fuellmenge kannst du anfangs abwiegen. Dann hast du diesen Parameter schon mal im Griff. Bei mir stimmt die Fuellmenge, wenn das 2 er Sieb locker voll ist + einen kleinen Kegel Kaffee noch oben darauf. Durch bischen Klopfen egalisierst und verdichtest du das Ganze so, dass das Sieb plan randvoll ist. Bezeglich der Crema kannst du ruhig die Finger dazu verwenden. Oele schaden dieser genausowenig wie Spueli. Und tamperst je nach Vergnuegen.
    Polierst du linksdrehend wir der Kaffee etwas saurer, rechtsdrehend etwas bitterer :)
    Jetzt kommt das Ergebnis, die richtige Durchflusszeit. Dafuer brauchst du aber keine Stoppuhr. Wenn ein durchgehender Maeuseschwanz entsteht, dann ist die Zeit richtig. (Siehe Youtube Videos) Und wenn du dann nachmisst sind dies 25-30 Sekunden.
    Das regulierst du ueber den Mahlgrad.
    Entscheidend sind die ersten Sekunden des Bezuges. Der Maeuseschwanz sollte so schnell wie moeglich von einer schwarzen zu einer haselnussbraunen Farbe uebergehen. Dann stimmt bezueglich Crema alles.
    Bleibt die Crema nicht stabil ist die Temperatur wohl zu hoch.
    Kein Erfolg ? Vielleicht ist diese Muehle doch nicht so geeignet ?

    Viele Gruesse und Erfolg
     
  3. #3 cappufan, 23.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gaggia CC - Pumpendruck i.o.?

    Hi,
    am Brühdruck liegt es sehr wahrscheinlich nicht, sondern am Mahlgrad.
    Der wiederum sieht je nach Bohne anders aus - daher auch Dein Eindruck aus Videos.
    Ich mahle gerade für meine Gaggia CC einen frischen (knapp 3 Wochen vorher gerösteten) Mirella Dschungel. Der Mahlgrad ist viel gröber - aber genau so passt er - als zuvor bei einem "alten" italienischen Kaffee.
    Faustos Kaffees würde ich (wie die von Mirella) erst mal 3 Wochen nachreifen lassen, damit das Aroma richtig gut wird und die Bohnen sich nicht mehr täglich so stark verändern.
    Der Mahlgrad muß dann so gewählt werden, daß Du auf 25 ml Kaffee in 25 Sek. kommst (ab Einschalten 25 - 30 Sek. max., am Sekundenzeiger der Armbanduhr mitzählen).
    Ich mach es mir einfach und nehme ein Shotglas (Du kannst auch ein Schnapsglas o.ä. mit einem Edding markieren, wenn Du zuvor - ich hab da einen winzigen Plastikmeßbecher - 25 ml fürs Einersieb oder eben 50 ml fürs Doppelsieb abgemessen hast) von Caffe New York. Da begrenzt das Logo unten 25 und oben 50 ml Kaffee ;-)
    Ich verändere den Mahlgrad so, bis die Durchlaufzeit ungefähr stimmt.
    Kaffee darf nicht tropfen, er muß schon laufen, nur nicht in zu dickem Strahl. Dann kommt das aromatische Feineinstellen über den Mahlgrad, der bei der Espressozubereitung das A und O ist.
    Ich kenne die Zassenhaus nicht, aber nach jeder Mahlgradveränderung muß man leider ein paar Bohnen für die Mülltonne umsonst vermahlen, bis sich der neue Mahlgrad auch auswirkt.
    Die Mahlgradsuche kann je nach Mühle mühevoll sein und einige Bohnen verbrauchen...und ggf. muß der Mahlgrad täglich ein bißchen nachjustiert werden.
    Jedenfalls ist der Pumpendruck ab Werk um die 13 Bar hoch und das ergibt mit dem Doppelsieb (da meistens einfacher handzuhaben ist) einen schönen Kaffee mit dicker Crema. Bei niedrigerem Brühdruck kann man das Einersieb leichter handhaben.
    Noch vor 2 Jahren als ich mit dem Thema anfing haben nur wenige den Brühdruck verändert, heute bekommt man leicht den Eindruck, daß technisch etwas nicht mit der Maschine stimmt.
    Es liegt jedoch nach meiner Erfahrung eher am Mahlgrad (die Bohnenfrische kann man bei Dir ja ausschließen).
    Viel Erfolg!
     
  4. #4 inheaven, 23.07.2009
    inheaven

    inheaven Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - Pumpendruck i.o.?

    Hallo,

    und erstmal einen ganz herzlichen Dank für deine ausführliche, detallierte und kompetente Antwort. Da die Maschine neu ist, habe ich erstmal die technischen Mängel weitesgehend ausgeschlossen (soweit mir das möglich war) und habe dann wie du mir geraten hast, es soeben mit dem 2er Sieb probiert und siehe da, es war gleich viel besser. Beim ersten Versuch war der Mahlgrad von mir bisschen zu grob aber beim zweiten... herrlich :)

    Jetzt wo das Problem gelöst ist, hab ich aber noch eine Frage. Es wird überall geschrieben, dass die Temperatur beim brühen ca. 90 Grad haben sollte. Ich hingegen habe in der Tasse eine Temperatur bis jetzt von max. 74° C gemessen - habe mit einem normalen Thermomether gemessen das ich auch immer zum Teeaufgießen nehme. Da sich das Wasser auf dem Weg vom Boiler in die Tasse ja auch noch abkühlt, würd ich gern wissen ob die Temperatur noch im Tolleranzbereich liegt? Falls da noch jemand ne Antwort drauf weiß, wär das echt dufte.

    Vg,
    inheaven
     
  5. #5 cappufan, 23.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gaggia CC - Pumpendruck i.o.?

    Hi,
    die Temp. in der Tasse dürfte normal sein, die +/- 90° sind während der Extraktion im Sieb gemeint.
     
  6. #6 inheaven, 23.07.2009
    inheaven

    inheaven Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - Pumpendruck i.o.?

    Super danke euch. Dann steht ein paar leckeren Espresso ja nun nix mehr im Wege.

    Vg,
    Inheaven
     
  7. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC - Pumpendruck i.o.?

    Du kannst die Temperatur ueber die Cremafarbe abschaetzen.

    sehr helle Crema - zu tiefe Temperatur Kaffe schmeckt sauer
    wenig dunkle Crema - zu hohe Temperatur
    schmeckt dann auch bitter verbrannt

    haselnussbraun - wahrscheinlich ok

    Die Gaggia ist da weniger kritisch. Lasse ich die Maschine zu lange an kann es aber schon mal vorkommen, dass die Crema zu dunkel ist.
    Na super dass es jetzt geklappt hat. Dann hast du schon mal die Basis um weiter zu optimieren.

    Viele Gruesse
     
Thema:

Gaggia CC - Pumpendruck i.o.?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - Pumpendruck i.o.? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  2. Gaggia TD | Pumpendruck steigt nach Bezug

    Gaggia TD | Pumpendruck steigt nach Bezug: Hallo zusammen, neuerdings habe ich das Problem, dass das rechte Manometer meiner Gaggia TD nach einem Bezug nicht wie früher wieder gegen 0 bar...
  3. Gaggia Milano ( andreja quickmill) pulsierender Pumpendruck

    Gaggia Milano ( andreja quickmill) pulsierender Pumpendruck: Hallo, Habe mir seid ein paar Tagen einen Traum erfüllt und eine gebrauchte E61er Maschine gekauft. Das einzige was ich bisher gemacht habe ist...
  4. Gaggia Classic Pumpendruck zurückstellen

    Gaggia Classic Pumpendruck zurückstellen: Kann mir jemand eine Referenz für den Pumpendruck, bzw. die Einstellung des Überdruckventils sagen? Also gesetz den Fall die Schraube ist voll...
  5. Brühdruck bzw. Pumpendruck Gaggia Ele

    Brühdruck bzw. Pumpendruck Gaggia Ele: Hallo, ich restauriere gerade eine Gaggia Ele/Vol. Die Maschine stammt aus den 80ern und funktioniert, ich habe sie vor dem zerlegen noch...