Gaggia CC - Sieb zu klein oder ich Depp?

Diskutiere Gaggia CC - Sieb zu klein oder ich Depp? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem 1er-Sieb meiner Gaggia CC. Das Teil muss ein Standardsieb sein und sieht aus wie das hier: [img]...

  1. #1 Sirblackadder, 18.02.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit dem 1er-Sieb meiner Gaggia CC. Das Teil muss ein Standardsieb sein und sieht aus wie das hier:

    [​IMG]
    (Hoffe, es ist ok, wenn ich auf Julius' Bild aus http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=13221 verweise).


    Mit dem Gaggia-Sieb gibt es aber ein entscheidendes Hindernis, denn es scheint, als habe es eine ungünstige Form. Mein Ziel ist, so viel Pulver in das Sieb zu füllen, dass a) ich tampen kann und b) die Schraube der Brühgruppe sich nicht in das Sieb drückt. Problem dabei: Beides zusammen geht offenbar nicht.

    Wie man sieht, läuft das Sieb unten zusammen. Um mit dem 58mm-Tamper also ordentlich tampen zu können, muss demnach so viel Mahlgut eingefüllt sein, dass es beim Tampen immer noch oberhalb der Knickstelle bleibt, ab der sich das Sieb verjüngt. Sonst schleift der Tamper auf dem Metall. Jetzt habe ich lange, lange herumprobiert und festgestellt, dass das kaum zu machen ist. Sobald ich so viel Mahlgut eingefüllt habe, dass die Knickstelle nach dem Tampen gerade nicht mehr zu sehen ist, kann man nach dem Eindrehen des Siebes schon den Abdruck der Schraube im getampten Mahlgut erkennen.

    Liegt das an mir, der Schraube oder dem Sieb? Sollte man generell das 2er-Sieb benutzen, auch wenn man einen 8g Espresso macht?

    Viele Grüße,
    Malte
     
  2. #2 Sirblackadder, 18.02.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Moment, ich habe jetzt gerade gelesen, dass der 58mm-Tamper für das 1er-Sieb nicht geeignet ist. Stimmt das? Welche Tamper-Größe brauche ich denn dann für die normalen 7g-Siebe?
     
  3. #3 MichaelV, 18.02.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Kann es sein, dass du ein 6g-Sieb erwischt hast? Das landet manchmal im Zubehörpack der Maschine. Mit einem 7g-Sieb ist jedenfalls das Tampern kein Problem. Wenn du ein Foto deines Siebes von der Seite einstellst, ist es vielleicht mit Forumshilfe identifizierbar.

    Ach ja: Gaggias haben 58mm-Siebe und wollen 58mm-Tamper. Ein Zweiersieb ist nur tiefer bei gleichem Durchmesser.

    Michael
     
  4. #4 gunnar0815, 18.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der leichter Abdruck der Schraube ist bei der CC glaube ich normal. Schadet ja auch nicht. Nur mehr geht dann wirklich nicht.
    Gunnar
     
  5. #5 Sirblackadder, 19.02.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    @Michael: Werde das Sieb morgen fotografieren, sobald ich wieder in der Nähe meiner Digicam bin. Sieht aber ziemlich gleich aus wie das Universalsieb auf dem Foto - wahrscheinlich ist aber der Unterschied zwischen 6g und 7g für einen Laien wie mich gar nicht zu sehen.

    @Gunnar: Ah, ich dachte immer, jeder Abdruck im getampten Pulver wäre ein erhebliches Problem wg. Channeling. Ist das nicht so?

    Mit karnevalistischem Leistungsgruß eines Exil-Norddeutschen aus Mainz,
    Malte
     
  6. #6 Oscar Peterson, 19.02.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Malte,

    der Siebträger auf dem Bild ist übrigens ein 6g Sieb. Man kann jedoch den Unterschied zum 7g Sieb deutlich erkennen. Das 7g Sieb ist ein gutes Stück höher.

    Bislang habe ich immer das 6g Sieb benutzt. Werde demnächst mal das 7g Sieb ausprobieren.

    Grüße
     
  7. #7 gunnar0815, 19.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Channeling hat man eigentlich nur mit altem Kaffee. Hatte selbst ohne Tampern aber mit Preinfusion kein Channeling (Bodenloser Siebträger)
    Gunnar
     
  8. #8 Sirblackadder, 24.02.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Habe jetzt das mitgelieferte Gaggia-Sieb fotografiert (sorry für die Fotoqualität - musste das bei Kunstlicht mit der Ixus meiner Freundin machen). Ist das ein 6er oder 7er Sieb?

    Beste, Malte.
    --
    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Gaggia CC - Sieb zu klein oder ich Depp?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - Sieb zu klein oder ich Depp? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Einsteigersiebträger - QM0820, Gaggia CC, ...?

    Kleine Einsteigersiebträger - QM0820, Gaggia CC, ...?: Hallo zusammen! :) Wie die meisten hier habe ich mich vor meiner Anmeldung hier gefühlte Wochen durchs Forum gelesen. Die Grundsätzlichen Seiten...
  2. [Verkauft] [V] - Gaggia Classic inkl. Bodenlosem ST, LM 1, Blindsieb und Kleinzeug

    [V] - Gaggia Classic inkl. Bodenlosem ST, LM 1, Blindsieb und Kleinzeug: --VERKAUFT-- Hallo zusammen, verkaufe hier meine optisch und technisch einwandfreie Gaggia Classic. Maschine wurde nur mit gefiltertem Wasser...
  3. Tamper zu klein? Gaggia CC 2er Sieb

    Tamper zu klein? Gaggia CC 2er Sieb: Hallo, irgendwie fällt mir des öfteren auf, dass ich channeling am Rand vom Puck habe. Was mich sehr stört ist, dass ich das Gefühl habe, dass...
  4. Gaggia Zweiersieb zu klein ?

    Gaggia Zweiersieb zu klein ?: Hallo zusammen, bei meiner neuen Gaggia CC habe ich das Phänomen, daß bei einem mit 14 g gefüllten und kräftig getampten Zweiersieb die Schraube...
  5. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...