Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

Diskutiere Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit längerem ein Problem: Vor ein paar Monaten habe ich das Dichtungsgummi am Verteiler gewechselt. Seit dem muss ich den...

  1. #1 dcmartns, 10.05.2011
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit längerem ein Problem:

    Vor ein paar Monaten habe ich das Dichtungsgummi am Verteiler gewechselt.
    Seit dem muss ich den Siebträger weit über 90° drehen, damit kein Wasser an den Seiten vorbeischießt. Ich schob es darauf, dass der ST zu oft zu fest angesetzt wurde und somit das neue Gummi schnell Schaden genommen hatte (wohne in einer WG und nicht nur ich nutze die Gaggia).

    Heute habe ich eine neue Verteilerplatte (Messing) eingebaut und bei der Gelegenheit gleich noch eine neue Dichtung.
    Beim ersten Versuch (ST auf 90°) schoss das Wasser noch viel mehr als sonst am ST vorbei. Daraufhin hab ich das Gummi noch einmal rausgenommen und andersherum eingelegt (eine Seite hat abgerundete Kanten, die liegt jetzt nach innen.)

    Leider hat sich nichts verbessert. Es ist schlimmer als mit dem alten Gummi und der alten Alu-Platte. Selbst bei einer ST-Stellung weit über 90° kommt an den Seiten noch Wasser raus. Ich weiss keinen Rat!

    Kann da wer helfen?

    Grüße aus Berlin.
     
  2. #2 der_Tobi, 10.05.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    Tja, einfache Frage: ist es die richtige Dichtung? Gekauft bei jemandem, der sich damit auskennt?
     
  3. #3 S.Bresseau, 10.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    was passiert mit neuer Dichtung und alter Aluplatte?
     
  4. #4 Carboni, 10.05.2011
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    :roll: Willkomen im Club, du Armer!
    Dieses Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten. Ich sehe du wohnst in Berlin. Gehe davon aus du hast die Ersatzteile bei "Espresso XXL" gekauft.
    Hatte ich auch und meine Gaggia war auch ständig undicht.
    Am besten du gehst mit dem Problem dort hin. Ich musste meine Maschine dort hin schicken. Dort wurde die Maschine durch gesehen und es soll das Expansionsventil gewesen sein. Sie war auch lange dicht, bis vor kurzen, da lief wieder etwas am Siebträger vorbei. Darauf hin habe ich alles auseinander gebaut und gründlich sauber gemacht. Mir ist aufgefallen, das die Dichtung keine Orginal Gaggia-Dichtung war. Ich hatte noch eine und habe diese eingebaut. Seitdem geht der Siebträger ziemlich schwer rein was vorher nicht der Fall war. Aber nun ist sie dicht. Ich hoffe noch lange, sonst kommt die Messingdusche raus, obwohl sie eine Menge Vorteile hat. Der Espresso ist immer heiß, der Puck ist Staubtrocken und das Rückspülen mit Reiniger ist besser. Ciao Carboni
     
  5. #5 _The_0_Br0mae_, 10.05.2011
    _The_0_Br0mae_

    _The_0_Br0mae_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    Ohje, ich hab zwar keine neue Dusche aber meine paar Monate Gaggia (Espresso) tropft auch seit min. einer Woche durchgehend....
     
  6. #6 dcmartns, 10.05.2011
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    ich habe alles bei espressomaschinendoctor.de gekauft und gehe mal einfach davon aus, dass es die richtige dichtung war (http://www.espressomaschinendoctor....en/Siebtraegerdichtung-Gaggia-8mm::12500.html). sonst habe ich immer bei espressoxxl gekauft, in dem fall war es aber beim doctor billiger! ;)

    das die letzte dichtung war von espressoxxl und das hatte ich, wie geschrieben, ähnliche probleme.

    eine sachte fällt mir noch ein:

    als ich das letzte mal die dichtung wechselte, habe ich die maschine zwecks entkalkung und grundreinigung (anlass war das wechseln des dampfventils) komplett zernommen. seit dem macht es beim rückspülen erst nach dem 2. oder 3. mal das das typische spülgeräusch. mein gedanke war, dass ein ventil nicht in ordung ist? jedoch spült es sonst ganz normal zurück.

    kann das noch ein hinweis sein? einschicken möchte ich die maschine eigentlich ungern :/


    (PS: das ist der verteiler: http://www.espressomaschinendoctor....t/GAGGIA-Messing-Verteiler-Dusche::16050.html nicht, dass es da verschiedene gibt. auf der seite der dusche jedenfalls, sieht der verteiler leit anders aus, als die aluvariante. passt aber trotzdem alles (rein optisch))
     
  7. #7 dcmartns, 10.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2011
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    denkst du, die Messingplatte passt nicht?

    _______________________________________

    ich habe grade noch mal einen test gemacht: ich habe einen alten kaffee genommen, den ich noch rumstehen habe, um die mühle nach dem reinigen wiederum vom reismehl zu reinigen. dieser alte kaffe benötigt einen feineren mahlgrad als der, den ich sonst nutze. heisst: diesmal ist nichts daneben gelaufen, der kaffee lief jedoch wie wasser.

    daher kam mir der vorschlag mit dem überdruckventil wieder. ist das nicht ein eindeutiges zeichen, dass das ventil den druck nicht mehr unter kontrolle hat? soll ich einfach mal ein neues überdruckventil besorgen oder kann ich das irgendwie wieder in stand setzen?
     
  8. #8 S.Bresseau, 10.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
  9. #9 dcmartns, 10.05.2011
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    ich sehe grade: bei dem espressomaschinendoctor steht bei der messingplatte "GAGGIA Haushalt- Gewerbemaschinenmodelle" (GAGGIA Messing Verteiler Dusche - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera)

    bei espressoxxl gibt es zwei (ArtkNr.: G120025_M )

    1. mit dem hinweis "Achtung, dieser Artikel passt nicht auf GAGGIA Haushaltmaschinen."


    und 2. "Set-Duschen-Trägerplatte - GAGGIA CC/C/ES/D/"


    dann vermute ich doch, dass der doctor einen verteiler für gewerbe- auch für haushaltsmaschinen anbietet. wenn demso ist, werde ich das natürlich reklamieren müssen.
     
  10. #10 dcmartns, 10.05.2011
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    Nachtrag (entschuldigung für die vielen postings):


    mit der alten alu-platte das selbe problmen. es schießt richtig an der seite vorbei.


    doch das überdruckventil, wie anfänglich vermutet?
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    das kann damit nix zu tun haben - wenn das voll zugedreht ist kommt halt der
    volle pumpendurchlauf am ST träger an, deswegen darf aber dort nix auslaufen

    vermute mal, dass deine dichtung unterspült ist

    dreh mal den ST mit "voller kraft" rein

    gruß galgo
     
  12. #12 dcmartns, 11.05.2011
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    hab ich gemacht und zwar so, dass ich fasr die brühgruppe aus der verankerung gerissen hätte. der St bleibt dann auf ca. 100°.

    und tatsächlich, es ging (habs jetzt noch nicht ausgiebig testen können, da mein kaffee alle ist und ich erst heute abend neuen holen kann). allerdings hört man am siebträger immer noch ein leichtes zischen.

    weiterhin habe ich gestern abend noch eine mail an den doctor geschrieben. die antwort war, dass der verteiler passen muss und der einzige unterschied zwischen den beiden, die von espressoxxl angeboten werden, der sei, dass die austrittslöcher anders liegen. passen sollen beide... :shock:
     
  13. #13 S.Bresseau, 11.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    ich hatte auf eine zu dicke Messingplatte getippt, weil sie, wenn ich es richtig verstanden habe, im Sieb klemmt, bevor der Siebrand an der Dichtung anliegt

    wenn es mit der Alu-PLatte auch nicht geht, kann es imho eigentlich nur an der Dichtung liegen (das von Dir erwähnte Überdruckventil liegt ja "hinter" dem Kessel) Vielleicht ist noch Dreck zwischen Gehäuse und Dichtung? Hat das Sieb einen gleichmäßigen oberen Rand? Hast Du verschiedene Siebe ausprobiert?
     
  14. #14 dcmartns, 11.05.2011
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    also nachdem ich die alte dichtung herausgenommen habe, habe ich alles sehr grundlich geputzt. dreck sollte da keiner sein.

    zum sieb kann ich nur ein foto anfürgen.

    [​IMG]

    das zweite sieb, dass ich habe hat die selbe form, ist nur etwas tiefer (2er sieb)
     
  15. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    Das soll das 1er Sieb sein - sieht wie ein 2er aus (optisch). Hast Du es schon mal mit dem original Gaggia 2er versucht, für das sollte in jedem Fall genug Platz für den Messingduschträger sein. Hast du ein neues 1er Sieb bei der Messingplatte dazubekommen?
     
  16. #16 S.Bresseau, 11.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    hab nochmal den thread gelesen
    Ist alles dicht (auch IM Gehäuse), wenn Du den Dampfschalter umlegst und die Pumpe startest, ohne das Dampfventil zu öffnen?
     
  17. #17 dcmartns, 11.05.2011
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    vielleicht ist es auch ein 2er (ich wiege das kaffeemehl nicht ab, mache alles nach gefühl und (man mag es kaum glauben) es wird trotzdem gut.. ;) )
    ein original gaggia-sieb hab ich nicht mehr und zum verteiler gab es auch keins dazu...
     
  18. #18 dcmartns, 11.05.2011
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    ja, alles dicht!
     
  19. #19 S.Bresseau, 11.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

    ich bin sicher nicht DER CC-Experte, da gibt es andere und dafür hatte ich bisher zu wenig Probleme mit meiner ;-) aber ich vermute, dass es dann nicht an den Ventilen liegen kann - oder gibt es dazu hier eine andere Meinung?
     
  20. #20 dcmartns, 28.09.2011
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - Siebträger Gummi undicht? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Siebträgerdichtung - verschiedene Formen der Dichtgummis

    Gaggia Siebträgerdichtung - verschiedene Formen der Dichtgummis: Hallo, ich suche für meine Gaggia Classic eine neue Siebträgerdichtung. Leider finde ich diese Dichtung nirgends. Kann das sein, dass...
  2. Gaggia Classic - Siebträger Gummi?

    Gaggia Classic - Siebträger Gummi?: Hallo Kaffee-Netz, Nach langem passivem Aufenthalt auf dem Board habe ich mich nun entschieden, auch ein aktives Teil der Community zu werden....
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic

    Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic: Servus Mädels und Jungs, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Benno und schon seit Jahren stiller leser hier im Forum. Mein Bezug...
  5. Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell

    Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine Gaggia Classic. Neben dem besseren Einblick während der...