Gaggia CC Ständiger Dampfaustritt aus Brühgruppe

Diskutiere Gaggia CC Ständiger Dampfaustritt aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe hier im Forum eine Gaggia CC erworben und bin gerade dabei, sie ausgiebig zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ab ein paar...

  1. #1 Marius_vum_Rhing, 12.04.2015
    Marius_vum_Rhing

    Marius_vum_Rhing Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe hier im Forum eine Gaggia CC erworben und bin gerade dabei, sie ausgiebig zu testen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ab ein paar Minuten Dampf aus der Brühgruppe austritt, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte...
    Und außerdem tritt Dampf aus der Dampflanze aus.
    Und das Ganze, obwohl der Dampfschalter auf 0 steht.

    Ist das ein bekanntes Problem und wenn ja, wie kann ich das relativ schnell beheben?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Marius
     
  2. #2 S.Bresseau, 12.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das Brühthermostat klemmt vermutlich.
    -> Tauschen.

    was sagt der Verkäufer?
     
  3. #3 Marius_vum_Rhing, 12.04.2015
    Marius_vum_Rhing

    Marius_vum_Rhing Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 S.Bresseau, 12.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Für Produkte aus dem Shop musst Du die URL unter dem Produkt posten.
     
  5. #5 Marius_vum_Rhing, 12.04.2015
    Marius_vum_Rhing

    Marius_vum_Rhing Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 nacktKULTUR, 12.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das ist ein Dampfthermostat. Herr Bresseau hat geschrieben, dass der Brühthermostat ersetzt werden sollte - also der mit 107°C.
     
  7. #7 Marius_vum_Rhing, 12.04.2015
    Marius_vum_Rhing

    Marius_vum_Rhing Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Achso, alles klar.
    Dann werde ich das direkt mal bestellen.
     
  8. #8 Marius_vum_Rhing, 14.04.2015
    Marius_vum_Rhing

    Marius_vum_Rhing Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein neues Thermostat eingesetzt, aber das Problem hat sich nicht erledigt...
    Wenn ich das "Dampfrädchen" betätige, ohne das der Dampfschalter aktiv ist, tritt immer noch Dampf aus.
    Außerdem habe ich heute beim testen festgestellt, dass Druck zwar da ist, aber nicht durch den Siebträger kommt, bzw. Eher mäßig.
    Der Druck entlud sich dann in den Wassertank ( wenn ihr mich versteht..) und in die Abtropfschale.
    Und ich habe verschiedene Mahlgrade getestet. Alle mit ähnlichem Ergebnis.

    Vielleicht habt ihr noch Ideen?

    Grüße aus Dresden,
    Marius
     
  9. #9 S.Bresseau, 14.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Auf die Gefahr mich zu wiederholen ;) : Was sagt der Verkäufer?

    Wenn jetzt immer noch Dampf kommt, wurde die Maschine evtl falsch verkabelt. im Kaffeewiki findest Du den Schaltplan.

    Der Rest klingt nach verdrecktem Magnetventil und/oder verdreckter Duschplatte, einfach mal hier danach suchen.
     
  10. #10 Marius_vum_Rhing, 17.04.2015
    Marius_vum_Rhing

    Marius_vum_Rhing Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Verkäufer hat mir ein paar Ratschlaege gegeben, wo dran es liegen könnte. Aber das neue Thermostat hat halt keine Verbesserung gebracht.

    ich habe mich an die Verkabelung versucht, bin mir allerdings überhaupt nicht sicher, ob das alles so stimmt, was ich verbockt habe.
    Das Problem ist immer noch da, trotz Verkabelungsversuche..
     
  11. #11 Marius_vum_Rhing, 18.04.2015
    Marius_vum_Rhing

    Marius_vum_Rhing Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Und das Magnetventil werde ich auch auf jeden Fall reinigen und wenn defekt, gegebenenfalls ersetzen.

    Kann es auch sein, dass die Hauptschalter defekt sind?
    Ich habe gerade noch einmal die Maschine mit Schaltplan überprueft. Dabei ist mir kein Fehler aufgefallen.
     
  12. #12 S.Bresseau, 18.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    vor dem Auftauchen des Fehlers?
    Ob der Schalter kaputt ist,kann man aus der Ferne schwerlich erkennen. Aber das lässt sich ja einfach überprüfen mit einem Durchgangsmessgerät.
     
  13. #13 Marius_vum_Rhing, 18.04.2015
    Marius_vum_Rhing

    Marius_vum_Rhing Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler war vor meinen Versuch schon da, ist aber durch die Verkabelung nicht weg gegangen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich jetzt alles korrekt gemacht habe.

    Ich werde mir die Tage ein Durchgangsmessgerät organisieren und den Schalter prüfen. Wenn da der Fehler liegt, lässt er sich dann ja leicht beseitigen.
    Aber zu erst baue ich das MV aus und werde es reinigen/pruefen.
    Dann kann ich da schon mal sicher sein.
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Du solltest vllt. mal zusätzlich das Expansionsventil prüfen und dort den Auslösepunkt etwas niedriger einstellen. Ich verstehe auch nicht, warum der Thermostat oder gar der Schalter die Ursache sein sollen, selbst im Dampfmodus sollte der Druck nicht über das Magnet- und noch weniger über das Dampfventil abgelassen werden.
    Gruß
    Achmed
     
  15. #15 Marius_vum_Rhing, 18.04.2015
    Marius_vum_Rhing

    Marius_vum_Rhing Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Magnetventil saubergemacht und wenn Kalk drin war, sollte es jetzt komplett sauber sein. Und das Expansionsventil sah auch gut aus, wobei ich den Ausloesepunkt niedriger eingestellt habe.
    Aber wie erwartet: Das Problem bleibt.

    Ich bin wirklich gefrustet... Meine erste Maschine und dann gleich nur Probleme.
    Aber ich bin euch sehr dankbar für eure Mühe :)

    Ich bin kein Elektriker und habe grossen Respekt, an der Elektrik rum zu fummeln.
    so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Vielleicht kennt ihr eine Werkstatt für solche Probleme in Dresden?

    Wenn ich das Problem nicht bald behoben bekomme, werde ich sie wieder verkaufen und sparen auf etwas neues, wie eine Lelit etc.
     
  16. #16 FrozenPitcher, 20.04.2015
    FrozenPitcher

    FrozenPitcher Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    14
    Hi Marius,

    Ich habe hier im Forum einen Ähnlichen thread gefunden zu dem Dampf aus Brühgruppe Effekt.

    Da ich einen Verdacht habe wollte ich folgendes vorschlagen:

    Es kann könnte sein das der Kessel nicht richtig gefüllt ist und daher durch die viele Luft der Druck im Kessel schneller ansteigt als wenn nur Wasser drin ist.

    Falls du dies noch nicht getan hast probiere mal folgendes:

    In der Anleitung der Gaggia ist zu der in Betrieb nahme eine Anmerkung wie der Kessel geflutet wird. Hierzu wird der Dampfhahn aufgedreht und ein Leerbezug gestartet bis durchgehend Wasser aus der Dampflanze kommt. Dann denn Hahn zu drehen und den Bezug stoppen. Jetzt is der Kessel erst richtig voll.

    In dem anderem Thread war es auch eine neue Maschine die gerade in Benutzung genommen wurde.

    In dem Kessel steht ein Röhrchen bis über die Hälfte des Kessels. Wenn dieses über dem Wasserstand steht konnte das die Ursache für dem Dampf durch den Brühkopf sein.

    Laut der Beschreibungen ist mit der Temperatur und den Thermostaten deiner Gaggia ersteinmal für mich kein Fehler zu erkennen. Ähnlich wie in dem anderen Fall hier im Forum.

    Lass mich wissen ob das hilft, das nagt denn ich wollte dir kein defekte Maschine verkaufen.


    Lg und ich hoffe das war es vielleicht!

    Robert
     
  17. #17 Marius_vum_Rhing, 20.04.2015
    Marius_vum_Rhing

    Marius_vum_Rhing Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Ich habe gerade deine Anweisungen befolgt. Wasser kam nach ein paar Sekunden Bezug aus der Dampflanze, allerdings hat es das Problem mit dem Dampf nicht beendet...
    Aus meiner Dampflanze kommt gut Dampf, allerdings auch dann wenn der Knopf für Dampfbezug nicht gedrückt ist (Ich das Rädchen aber bediene) . An der Dampfleistung ändert sich rein gar nichts.

    Gruß,
    Marius
     
Thema:

Gaggia CC Ständiger Dampfaustritt aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Ständiger Dampfaustritt aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby Class - Ständiger Dampf?!

    Gaggia Baby Class - Ständiger Dampf?!: Hallo allerseits! Nach einiger Zeit des Lesens hier im Forum, muss ich nun doch mal direkt nachfragen... Ich habe eine (meine erste richtige...
  2. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  5. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...