Gaggia CC – Tassen vibrieren und wandern

Diskutiere Gaggia CC – Tassen vibrieren und wandern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wie bereits in meinem Mühlen-Thread erwähnt, bin ich mit der in der Signatur erwähnten Kombination Gaggia CC & Iberial Challenge Timer...

  1. BigP

    BigP Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie bereits in meinem Mühlen-Thread erwähnt, bin ich mit der in der Signatur erwähnten Kombination Gaggia CC & Iberial Challenge Timer ganz zufrieden.

    Auf Seite der Maschine gibt es fast nix auszusetzen, ausser das lästige Vibrieren. Die Maschine wurde zwar vom Vorbesitzer gedämmt und mit PID versehen, aber mir wandern durch das Pumpen-Vibrieren die Espressotassen unter dem Auslauf weg. Nun habe ich schon keine schwere Bar-Maschine und muss beim Siebträger-Eindrehen die Maschine etwas mit festhalten, aber dass ich dann auch noch die Tassen am Wegrennen hindern muss…

    Habt Ihr Tipps, an was das liegen könnte? Der Vorbesitzer meinte, es könne an einem an die Pumpe direkt angeschlossenen Schlauch liegen, der am Gehäuse anliegt und damit die Vibrationen überträgt, aber da habe ich bei einem Blick ins Gehäuse nichts gefunden…

    Ich kann sie natürlich auch testweise auf einen Styroporplatte stellen, aber das wäre ästhetisch wirklich nur die letzte Möglichkeit.

    Danke!
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Gaggia CC – Tassen vibrieren und wandern

    Und die Pumpe selbst?
    Meine liegt im Moment über ein Stück Dämmung an die Wand angelehnt und ich habe genau dieses Wandern.
     
  3. #3 Heinerich, 06.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Gaggia CC – Tassen vibrieren und wandern

    Bei meiner Brewtus gibt es zwar kene wandernden Tassen aber wenn 2 direkt nebeneinander stehen "klingelt" es schon mal..... :roll:
    Ggf. wäre es ja möglich (gleichgültig bei welcher Maschine mit Vibra) die Pumpe mit "Schwingungsdämpfern" soweit zu entkoppeln, dass Vibrationen/Körperschall gemindert/unterbunden werden. Je nach eingebauter Pumpe könnte auch ein Tausch helfen. Ich hatte mal was von einer Ulka4 (????) gelesen, die leiser (und auch vibrationsärmer?) sein soll.
     
  4. #4 Ranger Kevin, 06.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Gaggia CC – Tassen vibrieren und wandern

    das Vibrieren hat verschiedene Gründe (Auch wenn der Ausgangspunkt natürlich immer die Pumpe ist).

    Ich habe bei meiner CC mittlerweile mehrere Maßnahmen ergriffen, um das einzudämmen.
    Rund um die Pumpe etwas Dämmmaterial zwischen Pumpe und Wand klemmen hilft schonmal. Gegen das tassenwandern habe ich auf das tropfgitter ein paar kleine dämpfungsnoppen (wie man die zum beispiel innen an Schranktüren macht, diese durchsichtigen) geklebt, das Hält die tasse im Zaum. Außerdem habe ich alle Stellen, wo die Ablaufschale ans Gehäuse stößt, mit Schaumstoffdichtung gedämmt, und an den Seiten auch zwei Schaumstoffstücke untergelegt.

    Der Schlauch, der ggf. gegen das Tankinnere dengelt, macht hauptsächlich Krach, zur Vibration trägt der nur eingeschränkt bei. Als haupt-geräuschquelle habe ich vor kurzem die Obere maschinenabdeckung (Einfülltrichter + tassenablage) ausgemacht. Das Problem ist, dass die durch die Zweiteilung sehr flexibel ist und entsprechend klappert.
    Um das zu unterbinden habe ich auch hier alle Auflagefläschen mit Schaumstoffdichtband versehen und außerdem eine gewindestange von unten in der Maschine befestigt, auf der der Deckel oben in der Mitte aufliegt. Somit ist der jetzt komplett entkoppelt und die Maschine läuft viel ruhiger.

    Und natürlich hilft auch der einbau eines Membranreglers enorm um die Pumpe zu beruhigen ;-)

    Falls interesse besteht kann ich nach Feierabend ein paar Fotos machen, müsst ihr nur bescheid sagen...
     
  5. BigP

    BigP Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC – Tassen vibrieren und wandern

    Holla. Da habe ich mal 'ne amtliche Pause eingelegt. Danke an alle Antwortenden.
    Und KEVIN: Deine Maschine sieht ja von Außen schon sehr spannend aus.
    Neben dem Fuchsschwanz-Anbau interessiert mich v.a. das Innenleben und die Beleuchtungs-Lösung.
    Hast Du da Fotos bzw. Tipps für mich?


    Kleines Status-Update: das Vibrieren ist immernoch da, man gewöhnt sich etwas aneinander.
    Mometan probiere ich mit Bodenlosträger, 1er-Sieb von Tidaka und verschiedenen Kaffeesorten herum,
    d.h. meine Hauptaufmerksamkeit liegt momentan darauf, die Parameter überhaupt im Griff zu haben. ;-)
     
  6. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC – Tassen vibrieren und wandern

    Hi BigP.

    Selber habe ich nicht das Problem mit dem Wandern.
    Falls dir die oben angeführten Umbauarbeiten zu aufwendig erscheinen (mir jedenfalls) hilft es vielleicht unter einen der Füsse eine dünne Unterlage zu geben, damit die Ablaufschale "in der Waage" ist, und beim Vibrieren nicht mehr wandert, oder in eine "Soll"richtung.

    Übrigens KEVIN: Auch mich würden deine Umbauarbeiten interessieren (bei mir wäre es Licht, Manometer, vielleicht der Spiegel?).
    Vielleicht eröffnest du einen eigenen tread dafür?
    LG
     
  7. #7 Ranger Kevin, 04.01.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Gaggia CC – Tassen vibrieren und wandern

    Zu den meisten Umabuten gibt es hier auch entsprechende Threads, ich werd aber mal versuchen, ein bisschen was zu erzählen.

    Also der Spiegel ist ein alter Kosmetikspiegel meiner Mutter, den ich auf eine Zusatzspiegel-Halterung fürs Auto geklebt habe, kam glaube ich damals 15 € bei ebay. Wird einfach mit einem Saugnapf an die Maschine gepappt und hilft, beim Bezug mit dem Bodenlosen den Ausfluss zu beobachten.

    Die Beleuchtung ist ein einfacher G9-Halogensockel mit 230V, den ich durch ein Loch im Gehäuse gebaut habe (Dremel plus Wolfram-Carbid-Fräser funktioniert hier sehr gut). Daneben habe ich noch einen einfachen Schalter eingebaut und das ganze mit abgezweigtem Strom aus dem Netzanschluss versorgt. (Da ich kein Elektriker bin ist nachmachen auf eigene Gefahr!). Im Sockel ist eine 25W Halogenlampe. Außenrum habe ich dann noch aus Alublech eine kleine Blende gebaut und mit einer der 4 Schrauben fixiert, die den Kessel am Gehäuse hält, damit es nicht so nach Vorne blendet.

    [​IMG]

    [​IMG] Und hier ist noch ein Bild vom Innenraum, alle Veränderungen aufzuführen will ich jetzt aber nicht, dazu müsste ich erstmal nachschauen, WAS ich eigentlich alles gemacht habe :lol:
    Bei Detailfragen könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben

    [​IMG]
     
Thema:

Gaggia CC – Tassen vibrieren und wandern

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC – Tassen vibrieren und wandern - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Tassenrost für die Gaggia Classic gesucht

    Tassenrost für die Gaggia Classic gesucht: Hallo, ich suche ein Tassenrost für die Gaggia Classic. Wäre happy wenn sich hier was findet? Danke Euch
  2. [Verkauft] Tassenblech für Gaggia Classic maßgefertigt (ohne Tankfüll-Trichter)

    Tassenblech für Gaggia Classic maßgefertigt (ohne Tankfüll-Trichter): Hallo, ich verkaufe eine nagelneue, maßgefertigte Abdeckung für eine Gaggia Classic aus 1 mm Edelstahlblech, oberseite Hochglänzend und noch mit...
  3. Gaggia Orione Tassenablage

    Gaggia Orione Tassenablage: Hallo, für meine Orion benötige ich eine neue Tassenablage. Diese würde ich gerne mit den gebohrten G - lasern und dann kanten lassen. Hierzu...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic Siebträger, 1 Tassen Auslauf

    Gaggia Classic Siebträger, 1 Tassen Auslauf: Verkauft!
  5. [Verkauft] Gaggia Siebträger mit Kombiauslauf für 1 + 2 Tassen

    Gaggia Siebträger mit Kombiauslauf für 1 + 2 Tassen: Verkaufe wegen Umstieg auf Bezzera einen Profi Siebträger mit runden Handgriff. Komplett mit Auslauf und Halte-Spange. passend für alle...