Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

Diskutiere Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe seit drei Jahren eine Gaggia Classic Coffee in Betrieb. Das gute Stück wurde nur mit ge-brittertem Wasser betrieben und alle Jahre...

  1. Bebass

    Bebass Gast

    Hallo,

    habe seit drei Jahren eine Gaggia Classic Coffee in Betrieb. Das gute Stück wurde nur mit ge-brittertem Wasser betrieben und alle Jahre gereinigt und rückgespült.

    Seit einer Woche hört sich die Pumpe beim Kaffeebezug sehr ungewohnt an: nicht mehr das vertraute "Kesseln und Kacheln", sondern eher ein hoher gedrückter Ton. Aus dem Siebträger tröpfelt es seither fast nur noch. In 10 Sekunden kommen ca. 3 Esslöffel zusammen - mit und ohne Siebträger. Am Mahlgrad / Kaffeesorte habe ich auch nichts geändert. Aus der Dampfdüse kommt noch bei Dampfbezug Dampf. Da ich aber nie die Düse benutze, fällt es mir schwer zu sagen, ob die Dampfmenge Ok ist.

    Ich bin fast geneigt, mir eine neue Pumpe zu besorgen. Kostet mit 30 EUR ja nicht die Welt und die Pumpe scheint ja gerne mal bei der CC auszufallen, was ich hier so gelesen habe.

    Könnte es sonst noch etwas sein und wie kann ich es ggf. einfach austesten?

    Danke und viele Grüße,

    Bastian
    aka bebass
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    wie schauts/hört sich es aus/an,

    wenn du auf bezug gehst und die dampflanze aufdrehst ?

    dass pumpen in der gaggia vermehrt kaputt gehen wäre mir neu,

    ich habs bisher noch bei keiner trotz weit überhöhtem dauerbetrieb geschafft,

    aber ich möchte es generell auch nicht ausschliessen

    gruß, galgo
     
  3. #3 meister eder, 02.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    es muss nicht unbedingt die pumpe sein, gibt noch ein paar weitere defekte, die da wahrscheinlicher sind.
    so würde zb ein kalkkrümelchen oder auch dreck im magnetventil das gleiche verhalten verursachen, ebenso eine defekte diode an der pumpe. ersteres lässt sich ohne ersatzteile durch auseinanderbauen und reinigen beheben, letzteres durch einbau einer weiteren diode, die nur ein paar cent kostet.
    wenn gar nichts rauskommen würde, könnte auch das magnetventil an sich defekt sein, zb wegen durchgebrannter spule. hörst du es am anfang und ende des bezugs noch klacken?
    du könntest auch mal den schlauch, der von der pumpe kommt, am expansionsventil abziehen und in einen behälter halten. wenn die pumpe so in der lage ist, noch ausreichend wasser zu fördern, dann ist sie noch ok und lediglich der wasserweg ist irgendwo blockiert. hol dir nur keinen schlag dabei.
    wenn die pumpe jetzt auch nur ein paar tropfen fördert, ist der diodendefekt sehr wahrscheinlich, der lässt sich innerhalb von ein paar sekundn mit einem handelsüblichen multimeter prüfen.
    gruß, max
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Das klingt eher nach einer leichten Verstopfung im System. Bau mal als erstes das Duschsieb aus, es könnte verdreckt oder verkalkt sein. Die Entkalkungswirkung von Brita-Filtern ist relativ unsicher, vor allem, wenn sie nicht rechtzeitig gewechselt werden.
     
  5. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    wie gesagt Pumpe wäre untypisch. Ich glaube eher an ein verstopftes Steigrohr. Kannst ja mal schauen ob die Pumpe spuckt.
    Wenn du dann doch den Kessel abzuschrauben wirst, solltest eine neue Dichtung bestellen
     
  6. #6 VolkerS, 02.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Hi,

    ich hatte mal eine CC mit ähnlichen Symptomen da. Da war das MV hinüber. Läßt sich einfach durchmessen.

    Gruß,
    Volker
     
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Klingt unheimlich nach verdrecktem Magnetventil.
    Kommt aus dem Expansionsventil Wasser, d.h. fliesst wieder Wasser in den Tank zurück wenn Du die Pumpe laufen läßt?
     
  8. #8 Largomops, 03.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Ich glaub´ auch nicht dass es die Pumpe ist. Falls doch kostete z.B. eine EX-5 unter 20 Euro. Ich tippe auch auf ein Kalkproblem.
     
  9. Bebass

    Bebass Gast

  10. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Das mitm Dampf ist wohl ein Missverständnis gewesen... Mach' doch mal Dampfhahn auf, Dampftaste an, und starte DANN die Pumpe. Dann siehst Du wieviel die durchbekommt, und ob an der BG was verstopft ist.
     
  11. #11 meister eder, 03.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    sehe grad, dass du deine files auf einem rwth-server liegen hast. falls die maschine bis zum wochenende nicht läuft, kann ich mal vorbeischauen, wenn du in aachen bist. kenne das ding ganz gut. muss nur am samstag ne klausur schreiben...
    gruß, max
     
  12. Bebass

    Bebass Gast

    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Es kommen ca. 250ml in 22sec., das sollte ok sein -oder?

    Hier das Video:
    http://www-users.rwth-aachen.de/bastian.engelmann/gaggia/dampf2.AVI
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    YEP - dann ist wahrscheinlich dein MV verstopft

    hast du die duschplatte schonmal rausgebaut ?

    good luck, galgo
     
  14. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Wäre ich an Deiner Stelle, Bebass, würde ich meister_eders Angebot auf jeden Fall annehmen. :)
    Ansonsten schließe ich mich hier der Meinung der Vorredner an: Entweder in der BG ist was verstopft oder das MV schaltet nicht mehr. Beides wäre für mich ein Grund zum schrittweise Zerlegen: Erst Duschplatte ab, rückspülen und gucken ob's hilft (das sind 20 Minuten), und wenn nicht, dann in einem etwas größeren Projekt den Kessel zerlegen und gucken ob Brocken drin sind, dann MV auch zerlegen und putzen.

    (Wie Du vielleicht schon denkst, nehme ich von jeher gern Dinge auseinander...)
     
  15. Bebass

    Bebass Gast

    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Das Duschsieb ist penibel gereinigt gewesen. Mit der Entkalkungswirkung hast Du denke ich recht - es gab da neben dem braunen "Kaffeesiff" einige kleine weiße Stellen, die evtl. Kalk gewesen sein könnten.

    Ich teste jetzt mal die Pumpwirkung und ziehe den Schlauch, der von der pumpe kommt, am Expansionsventil ab..
     
  16. #16 meister eder, 03.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    hast du mal gehorcht, ob das mv noch klackt? wenn es das noch tut, ist ein kalkbrösel in dessen düse die wahrscheinlichste ursache. ich würde das ding mal abbauen und öffnen. braucht man mW nur einen großen schraubenschlüssel für...
    gruß, max
     
  17. Bebass

    Bebass Gast

    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Wie fast nicht anders zu erwarten, ist die Pumpleistung mit 100ml in weniger als 10 sek OK. Pumpe und Schlauch hinter der Pumpe sind also ok. Nachdem ich alles wieder angeschlossen habe, kommt jetzt bei Espressobezug gar nichts mehr aus dem Siebträger. Heißwasser aus der Düse klappt aber nach wie vor.

    Vor allen Dingen höre ich dieses schnalzende "Klacken" am Ende des Bezugs nicht mehr. Werde mich morgen daher mal mit dem Magnetventil beschäftigen.

    Muss ich das "von oben" erledigen? Das Gehäuse sieht aus, als wäre es komplett punktgeschweißt. Wird wohl eine eine Fummelei von oben mit Inbus - oder gibt es da einen Trick? Kann ich das Gehäuse irgendwie abnehmen? Kann man das Magnetventil dann komplett zerlegen?

    Danke für die vielen Tipps und viele Grüße,

    Bebass
     
  18. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
  19. #19 meister eder, 03.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    du musst den kessel an den vier schrauben rings um den brühkopf von unter los schrauben, dann kannst du die ganze einheit nach oben rausziehen. so kommt man am besten dran. das mv bekommt man dann auch ab und auseinander.
    wenn nichts mehr klackt, kann die mv-spule durchgebrannt sein oder sie bekommt keinen strom mehr. müsste man mal mit einem multimeter testen.
    gruß, max
     
  20. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

    Auseinandernehmen ist ganz einfach. Aber vorher: STECKER AUS STROM ZIEHEN!
    Den Kessel bekommst Du raus wie meister_eder beschrieben hat. Ich würde evtl die Kabel und Schläuche vorher abziehen, und dazu wiederum vorher alles eindeutig beschriften und per Foto dokumentieren, was wo hingehört. :)
    Das MV ist das Ding mit dem schwarzen Kasten drumrum, und mit 2 Imbusschrauben am Kessel festgemacht.
    Den schwarzen Kasten wiederum (da ist der Magnet drin) hält wiederum eine Mutter am eigentlichen Ventil dran. Wenn man die abmacht, kommt man auch an das eigentliche Ventil dran, und kann es aufmachen -- dazu braucht man einen 21-er oder 22-er Schraubenschlüssel. (Weiss nicht mehr genau, jedenfalls hat mein Set das bis 19 geht gerade nicht mehr ausgereicht und ich musste zu Obi. :)) Das Ventil tendiert erstmal zum sehr fest zu sein, es ist in der Praxis also evtl einfacher, es erst aufzumachen, und dann vom Kessel zu nehmen.
    Den Inhalt des Ventils sollte man fotografieren, um zu wissen wie rum es nach dem Putzen wieder reingehört. :)

    Meistens sieht man dann auch schon, warum das Teil geklemmt hat. Und wenn nicht, dann kann man immer noch gucken ob die Spule (im schwarzen abgebauten Kasten) noch geht.
     
Thema:

Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC tröpfelt nur noch - Pumpe? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC tröpfelt nur noch/ undicht?

    Gaggia CC tröpfelt nur noch/ undicht?: Hallo zusammen, meine Gaggia Classic Coffee wird diesen Mai 2 Jahre alt. Seit ein paar Tagen tröpfelt sie bei eingeschalteter Pumpe selbst ganz...
  2. Gaggia Classic tröpfelt nur noch

    Gaggia Classic tröpfelt nur noch: Hallo in die Runde, bereitwillig und zuverlässig verrichtet Gaggia seit fast vier Jahren ihren Dienst. Regelmäßig wurde sie gepflegt. Zuletzt...
  3. Hilfe!!! Gaggia Classic tröpfelt nur noch, wer kann helfen???

    Hilfe!!! Gaggia Classic tröpfelt nur noch, wer kann helfen???: Hallo, Hatte heute morgen die Maschine eingeschaltet und musste dann leider feststellen als ich Wasser durchlaufen lassen wollte dass kein Wasser...
  4. Gaggia CC tröpfelt nurnoch...

    Gaggia CC tröpfelt nurnoch...: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft. Bis heute lief die Maschine auch einwandfrei. Nach den ersten...
  5. Hilfe: Gaggia Classic 2015 - Duschplatte tröpfelt nur

    Hilfe: Gaggia Classic 2015 - Duschplatte tröpfelt nur: Moin Moin, ich habe heute die Gaggia Classic eines Freundes geschenkt bekommen. Kleine Hintergrundinfo zu mir: Bin neu in dem Thema, möchte mich...