Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

Diskutiere Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe ein Problem mit meiner vor kurzem ersteigerten Gaggia CC. Seit gestern tropft sie an der Brühgruppe. Sie tropft aber nicht bei Leerbezug...

  1. #1 Chris301, 01.01.2014
    Chris301

    Chris301 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe ein Problem mit meiner vor kurzem ersteigerten Gaggia CC. Seit gestern tropft sie an der Brühgruppe. Sie tropft aber nicht bei Leerbezug sondern nur, wenn ich ein Blindsieb einlege oder Kaffeepulver im Siebträger habe. Denn dann sehe ich Tropfen außen an der Brühgruppe herunterlaufen. Gleichzeitig dazu entsteht links an der Maschine eine Wasserlache. Ob die beiden Probleme unabhängig voneinander sind, weiß ich nicht, jedenfalls tritt es immer zusammen auf. Ich habe erst mal an die Dichtung in der Brühgruppe gedacht. Sollte ich zuerst mal die Dichtung austauschen? Oder was schlagt ihr vor, was ich alles machen könnte?
    Für Hilfe bedanke ich mich schon mal im Vorraus!
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    Haariss im Magnetventil ...
     
  3. #3 Chris301, 01.01.2014
    Chris301

    Chris301 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    Das heißt ich brauche ein neues Magnetventil? Oder kann man das auch anders beheben?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    Ich wuerde auf eine alte oder versiffte Dichtung tippen, es kann auch unter der Dichtung durchdruecken - also nicht zwischen Siebrand und Dichtung sondern zwischen Dichtung und Bruegruppe in der Nut.

    Mach doch den Deckel runter, dann siehst Du ob es von innen auch noch eine Quelle gibt.

    Haarriss im Magnetventil hatte ich noch nie.
     
  5. #5 S.Bresseau, 01.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    @reen woher stammt diese recht knappe Diagose? Hattest Du bei der Classic das Problem schon einmal?

    gibt es bei der Classic wohl ab und zu, aber nicht in der Leitung, eher in der Spule.

    ich tippe auch auf das Naheliegende, also die Dichtungen. Vielleicht sind sogar nur die Schrauben nicht ganz fest.
     
  6. #6 dunkelbier, 02.01.2014
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    @Chris301: Also die Dichtung ist das Naheliegendste. Der Aufwand für einen Dichtungstausch ist sehr gering...pass aber auf, dass du die richtige Dichtung benutzt. Eventuell brauchst du auch Dichtungsunterlagen.
    Wenn dann alle Schrauben fest sitzen, sollte auch bei der Benutzung eines Blindsiebes kein Wasser mehr austreten.
    Es ei denn, das Sieb hat ne "Macke" :lol:

    Falls doch noch irgendwo Wasser austritt, mit Löschpapier die genaue Quelle lokalisierren.
     
  7. #7 Chris301, 02.01.2014
    Chris301

    Chris301 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    Ja also ich habe die Maschine mal geöffnet und sehe, dass im Bereich der Pumpe das Wasser ausläuft. Am Magnetventil ist alles trocken. Wie ich das sehe muss das Wasser im unteren Bereich der Pumpe auslaufen. Ich werde heute noch die komplette Pumpe ausbauen und mal schauen, ob ich was finde. Wie viele Dichtungen gibt es eigentlich an der Pumpe?
    Hier habe ich noch Bilder davon gemacht: [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #8 old_bean, 02.01.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    Bilder sind bei mir keine zu sehen...

    Falls die Pumpe am Ausgang tropft brauchst nur den Auslass abschrauben und das Gewinde mit ein bisschen Teflonband abdichten, sollte dann wieder dicht sein. ULKA Pumpen werden an anderen Stellen (m.W.n.) nicht undicht.
     
  9. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    Hallo, war gestern nur kurz angebunden.
    http://www.kaffee-netz.de/magnetventil-undicht.html

    Wenn der Fehler jedoch bei der Pumpe liegt, super kostet nur die hälfte wie ein MV, kann ja auch seindas ein schlauch durchgeschäuert ist?
    warum jedoch nur wasser unter Blindsieb oder beladenem siebträger auftritt komisch...


    viel erfolg,
    rené
     
  10. #10 Chris301, 05.01.2014
    Chris301

    Chris301 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    Ich habe jetzt die Pumpe mit dem Schlauch ausgebaut. Eine Stelle am Schlauch könnte undicht sein, ich kann es aber nicht genau überprüfen. Oder die Stelle, wo der Schlauch auf die Pumpe gesteckt wird, sieht nicht ganz einwandfrei aus. Habe dann den Schlauch mit Wasser etwas gereinigt und wieder aufsteckt. Bei erneutem Test trat das Problem wieder auf, jedoch verzögert (also etwas später als vorher). Ich denke, dass ich mir zuerst mal einen neuen Schlauch bestelle. Dann hätte ich noch eine Frage: Kann man die Verbindungsstelle von Schlauch und Pumpe besser abdichten z.B. mit einer Dichtungsmasse? Würde das eventuell was bringen?
    Hier noch Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  11. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    Vielleicht den Silikonschlauch einfach etwas über die beschädigte stelle kürzen? oder schlauch komplett austauschen?
    Hatte schon Maschinen auf dem Tisch, da war der Silikonschlauch zuleitung pumpe Durchgeschäuert.


    gruß
    rené
     
  12. #12 Chris301, 09.01.2014
    Chris301

    Chris301 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    So ich wollte es genau wissen und hab die Gaggia bei geöffnetem Deckel laufengelassen. Die Pumpe ist es entgegen meiner Erwartung nicht. Es ist tatsächlich, wie reen schon sagte, das Magnetventil. Genau hier tritt im unteren Bereich Wasser aus. Also was habe ich gemacht: Ich habe das Magnetventil aus meiner vorherigen Gaggia Baby Twin ausgebaut (nur die schwarze Spule) und in die CC eingebaut. Dann zuerst gefreut, dass kein Wasser mehr ausläuft, aber danach gesehen, dass auch überhaupt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt. Heute habe ich es nochmals getestet und das Magnetventil funktionierte (war bei meiner Gaggia Baby Twin auch ab und zu mal, stört mich aber nicht, wenn es nicht zu oft ist). Trotzdem läuft aber noch Wasser aus, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auch das untere Ventil auszutauschen. Wenn ich das Ventil abschraube, läuft ja das Wasser aus dem Kessel, oder? Muss ich dann den kompletten Kessel ausbauen? Oder kennt jemand noch eine Idee ohne das Ventil auszubauen?
     
  13. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    Das Problem liegt jedoch nicht an der Spule sonder im Ventilkörper unter der Spule.
    Bei einer meiner Maschinen war hier längst ein Haarriss, der nur unter Blindsieb oder Puck druck wasser entweichen lies....
    Also auch das Ventil selber aus deiner alten maschine umbauen und hoffen das Die spule noch nicht fritte ist....


    gruß
    rené
     
  14. #14 Leisetreter, 10.01.2014
    Leisetreter

    Leisetreter Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    Hallo,

    also ich hatte jetzt wieder, allerdings wegen anderen Probleme, mein Magnetventil öfter draussen, bei meinem relativ alten Modell erreiche ich das MV ganz bequem per Schraubendreher von oben-ist eine Sache von 2 Minuten.
    Wenn bei dir Wasser austritt hat das nichts mit dem elektrischen Teil des MV zu tun. Ich rate dir, das gesamte MV auszubauen, zwischen Kessel und MV sitzen zwei kleine Silikondichtungen, diese solltest du ersetzen, damit dürfte dein Problem erledigt sein. Achte beim Kauf auf die Temperaturstabilität und Lebensmittelverträglichkeit der Dichtungen.
    Und wenn du das Ventil eh schon draussen hast lohnt es sich es auch gleich zu entfetten und zu säubern. Meines kann ich nach fast 30 Jahren in Gebrauch fast in den Originalzustand versetzen!

    Viel Erfolg!
     
  15. #15 Leisetreter, 10.01.2014
    Leisetreter

    Leisetreter Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    hier dscf2529.jpg hast du noch ein Photo im ausgebauten Zustand vom MV, Kessel und den relevanten Dichtungen.
     
  16. #16 Chris301, 11.01.2014
    Chris301

    Chris301 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    So ich habe jetzt das Magnetventil ausgetauscht und ja was soll ich sagen, es hat funktioniert, super. Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, besonders an reen, der mir das Magnetventil vorgeschlagen hat. Gerade eben habe ich gleich einen Espresso bezogen und mir ist aufgefallen, dass dieser viel schneller läuft. Muss dann beim Nächsten den Mahlgrad wieder anpassen.
     
  17. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    Das freut mich das es wieder läuft!
    Hast du das ausgebaute MV mal untersucht und geschaut ob du einen riss siehst. Ich hatte damals noch Garantie auf meiner CC und konnte ein neues MV über den gaggia service (saeco damals) bekommen, 40 euro gespaart.

    dann wünsche ich wieder guten Bezug ;)
    gruß aus köln
    rené
     
  18. #18 Chris301, 12.01.2014
    Chris301

    Chris301 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    Als ich das MV draußen hatte, fiel mir direkt der Riss auf, war nicht zu übersehen. Garantie habe ich keine mehr, dann muss ich eben hoffen, dass das Ventil so schnell nicht wieder kaputt geht.
     
  19. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    Ich habe damals das xxl ventil komplett bestellt, bauform war ca 1,5 mal so groß wie das von Gaggia verbaute. Machte einen haltbaren eindruck!
    gruß
    rené
     
Thema:

Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic tropft aus Dampflanzenaufnahme

    Gaggia Classic tropft aus Dampflanzenaufnahme: Moin, mir ist seit neuestem aufgefallen, dass meine Gaggia Classic (2010er Modell) aus der Öffnung im Boden tropft, wo die Dampflanze drinsteckt....
  2. Gaggia D90 tropft

    Gaggia D90 tropft: Meine Gaggia D90 ist zzt. wg. folgenden Problems außer Betrieb: Aus einem Überlauf aus dem Kessel tropft Wasser, und zwar selbst im Ruhezustand....
  3. Gaggia Tebe (Classic) Lanze tropft

    Gaggia Tebe (Classic) Lanze tropft: Sorry, ich habe die Lösung in der Sufu schon mal gelesen, finds aber nicht wieder: Bei unserer alten Gaggia Tebe (baugleich Classic) tropft die...
  4. Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug

    Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug: Hallo zusammen, ich hab das Netz und das Forum schon durchsucht, aber nicht so richtig eine Lösung gefunden. Meine Gaggia New Classic ist gerade...
  5. Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht

    Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht: Hallo Kaffee-Freunde, ich bin neu hier im Forum (nach dem ich lange mitgelesen und mir daher eine Gaggia New Classic gekauft habe). Sie lief...