Gaggia CC Tuning

Diskutiere Gaggia CC Tuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Nun habe ich circa seit einem halben Jahre eine Gaggia CC und bekomme auch wirklich gute Ergebnisse damit. Würde die Leistung aber gerne noch...

  1. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Nun habe ich circa seit einem halben Jahre eine Gaggia CC und bekomme auch wirklich gute Ergebnisse damit. Würde die Leistung aber gerne noch ein wenig steigern. Hier im Forum liest man ja einiges - aber was ist wirklich zu empfehlen. Bisher habe ich (nach Beratung einiger Leute hier im Forum) auf das Gaggia Gastro 7g Sieb umgerüstet. Eine Silvia Dampflanze habe ich bereits bestellt - sollte in den nächsten Tagen eintreffen.

    Nun die Fragen:

    Was ist von PID Tuning zu halten? Was bringt das wirklich? Stehen die Kosten dafür?

    Was bringt Tauch der Teile in der Brühgruppe (Duschsieb etc.). Wird im KaffeeWiki für die CC vorgeschlagen...

    Was bringt das La Marzocco 1er Sieb? ...

    Freue mich über Antworten!

    Lg
    M
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gaggia CC Tuning

    Ich glaube die Fragen wurden alle schon oft beantwortet, ich picke mir einfach mal eine raus.

    Durch die Form braucht man fuer einen guten Espresso oder einen "leichten" Cappuccino weniger Pulver durch weniger "Verlust" und zwar zumindest bei mir spuerbar.
     
  3. #3 S.Bresseau, 17.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Gaggia CC Tuning

    PID: Bessere Temperaturstabilität. Das war für mich der Grund, von einer Quickmill zur CC zu wechseln. Ich hatte die Nase voll von uneinheitlichen Bezügen. Das hat sich deutlich gebessert, wobei ich das PID sofort bestellt und eingebaut hatte. Ist teuer und lohnt sich nur, wenn Du Probleme mit der Reproduzierbarkeit hast.

    Duschplatte: Halte ich persönlich für Luxus, ich denke dass Du keinen geschmacklichen Unterschied feststellen wirst

    LM1er: Wenn Du mit dem bisherigen (neuen) 1er immer noch schlechtere Espressi machst als mit dem 2er, dann lohnt sich das LM1er auf jeden Fall, sonst nicht. Kostet nicht viel, aber Du brauchst noch einen 41mm Tamper. Aktuell läuft gerade eine "Boardtamper"-Aktion. Hätte ich nicht schon einen 41er, würde ich den Boardtamper kaufen. Alternativ bietet sich der CA Doppeltamper an, der gerade im Marktplatz angeboten wird.

    Empfehlenswert fände ich einen bodenlosen Siebträger, der hat imho nahezu keinen echten Nachteil, nur Vorteile.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Tuning

    danke für die antworten.

    probleme mit der reprodutzierbarkeit habe ich eigentlich nur nachdem ich milch geschäumt habe. ich glaube dann wird das ding einfach zu warm. hilft da ein pid?

    was genau kann ich bei dem pid einstellen? die zieltemperatur und er haltet den boiler dann auf der temperatur? hat der auber pid auch einen timer eingebaut?

    lg
    m
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC Tuning

    nein, da brauchts nen leerbezug zur abkühlung

    der vorteil vom PID ist halt dass du die brühtemperatur ablesen und auch einstellen kannst,
    das geht aber mit etwas übung auch mit temperatursurfen

    gruß galgo
     
  6. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Tuning

    ad temperatursurfen: was ist da der schlüssel ? über dampftaste temperatur erhöhen - über leerbezug verringern? aber all das kann ich mir mit einem pid sparen - oder?
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC Tuning

    auch der pid weiss nicht welche brühtemp für deine bohnen am besten ist,
    du kannst sie halt bei kenntniss direkt einstelllen

    zum "surfen" - mit leerbezug tasse vorheizen und warten bis heizlampe wieder angeht

    willst du mit niedrigerer temp brühen dann ne weile warten oder wenn höher dann für fünf bis zehn sekunden die dampftaste drücken
     
  8. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Tuning

    wenn die taste leuchtet, bedeutet das, dass der kessel heitzt - oder? das heisst die temperatur müsste am höchsten sein, sobald die lampe aus geht - oder?

    dampftaste nur drücken oder auch das dampfventil öffnen und dampf ablassen?
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC Tuning

    bei der silvia ja, aber bei der gaggia leuchtet die lampe wenn die temp erreicht ist

    zur erhöhung der temperatur nur dampfschalter umlegen, kein ventil öffnen
    oder dampf ablassen
     
  10. #10 S.Bresseau, 17.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Gaggia CC Tuning

    das ist der eine Vorteil. Der andere ist, dass die Temperatur genauer eingehalten wird als das mit einem Thermostat möglich ist und es zu keinen "Überschwingern" kommt: Wenn kaltes Wasser nachströmt, schaltet der Thermostat die Heizung an, die Temperatur steigt. Der Thermostat schaltet ab, sobald er eine Zieltemperatur "fühlt". Die Heizung heizt trotzdem noch nach, die Temperatur steigt nochmal leicht an. Eine PID-Steuerung "tastet" sich schrittweise an die Zieltemperatur heran
     
  11. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Tuning

    gibts irgendwo "vorher / Nachher " videos oder photos ?:-D
     
  12. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Tuning

    hat der pid von auber einen eingebauten timer?

    habe am we einige experimente mit temp surfing gemacht. bin drauf gekommen, dass ich eigentlich fast immer ein besseres ergebnis bekomme, wenn ich den kessel duch betätigung der dampftaste vor dem bezug aufheize. so 10 bis 15 sekunden. was sind eure erfahrungen dazu?

    bevor ich groß zu tunen beginne: was wäre als maschiene ein gute upgrade zur gaggia? :)
     
  13. #13 S.Bresseau, 21.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Gaggia CC Tuning

    wenns besser schmeckt, vertrtägt der Kaffeee höhere Temperaturen. mit dem PID kannst Du die höhere Temperatur einstellen. Kein Timer ... dazu bräuchtest du eine externe Zeitschaltuhr (ca 5-10 Euro). Upgrade: Zweikreiser oder Dualboiler für besseren Komfort.
     
  14. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Tuning

    ales klar, danke. auf der auberins website gibts auch soeinen fühler der in den boiler rein reicht. ist das besser als der "normale" fühler?

    was wäre einen gute dual boiler oder zweikreiser maschiene?

    aber mit tuning für gaggia bin ich wohl immer billiger - oder?
     
  15. #15 S.Bresseau, 21.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Gaggia CC Tuning

    ich hab den "normalen" Fühler, der den Thermostaten ersetzt. es gab damals nur den. Ich vermute, dass man für den anderen Fühler die Kesselwand durchbohren müsste. dann misst man direkt die Wassertemperatur. Ob das fürs Rregeln besser ist, wurde hier schon bezweifelt.

    Für eine Übesicht über mögliche maschinen solltest Du einen Blick ins kaffeewiki.de werfen. die günstigen Zweikreiser sind der Oscar und die Agata (deutlich unter 1000 Euro) , Dualboiler liegen deutlich darüber. damit erübrigt sich die Frage, ob ein PID weniger kostet ;-)
     
  16. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
  17. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Tuning

    keine ideen dazu?
     
  18. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC Tuning

    Das Duschsieb zu tauschen hat wohl keinen Effekt, ebenso die Duschträgerplatte durch eine aus Messing zu ersetzen. Zweiteres bewirkt nur,
    dass das orginal 1er SIeb nicht mehr paßt ebso das Cialde Sieb. Blöderweise
    ist die Duschträgerplatte nämlich etwas höher.
    PID könnte für die Temperaturstabilität etwas bringen, als Komfort.
    Der Geschmack wird davon wohl nur leichter wiederholbar, weil nicht
    mehr zu kalt/warm bezogen wird (im Idealfall).
    Ob der Preis dafür steht und nicht besser in eine größere Maschine
    investiert wird muß wohl jeder selbst entscheiden.
     
  19. #19 LaCrematore, 24.03.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gaggia CC Tuning

    Amen.
     
  20. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC Tuning

    Hi

    Kleines Update:
    Ich habe inzwischen das PID Kit von Auber. Bestellung und Versand war easy und das Ding war innerhalb von circa 10 Tagen da! Auf die Silvia Dampflanze vom Händler ums Eck warte ich mittlerweile seit 3 Wochen...

    PID:
    Also wer jemals behauptet hat der Einbau wäre Kinderleicht ist entweder Elektrotechniker oder hat es noch nie gemacht. Ich handwerklich durchaus erfahren, aber das Ding ist alles andere als leicht einzubauen. Naja, um drei in der Früh war ich dann fertig damit und es funktioniert wirklich hervorragend!

    PID in der Praxis:
    Also, dass ich nun die Temperatur genau einstellen kann ist schon super. Durch die genaue Anzeige der Kesseltemperatur wird auch ersichtlich, dass jegliches Temperatursurfen nur durch reinen Zufall zum gewünschten Ergebnis führen kann. Unglaublich welche Temperaturschwankungen sich durch einen Leerbezug oder durch Milchschäumen ergeben!

    Der Kaffee verändert sich durch 2 Grad mehr oder weniger deutlich - also ein echtes Plus wenn man die Temperatur an den Kaffee anpassen kann!

    Weitere Fragen:
    Mit welchem Sieb erzielt ihr die besten Ergebnisse? Ich verwende das 7g Sieb von Gaggia und bekomme die besten Ergebnisse wenn ich ca. 10 Gramm einfülle. Allerdings kommt mir das schon ein wenig viel vor.

    Mit dem 2er Sieb habe ich noch garkeine Erfahrungen - wieviel Gramm sollen da rein? Wie wird der Espresso im Vergleich mit dem 7g Sieb?

    Lg
    M
     
Thema:

Gaggia CC Tuning

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC Tuning - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning

    Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning: Hallo liebe Gemeinde ich bin Matthias Ich durfte von einem netten Boardmitglied eine 1ZPresso Handmühle kaufen für meine Mokkapots. Danach hat es...
  2. GAGGIA Classic Problem mit Siebträgertuning

    GAGGIA Classic Problem mit Siebträgertuning: Hallo, ich habe eine Gaggia Classic und seit vielen Jahren das Marzocco-Sieb 300013_M (alle Teilenummern EspressoXXL) im Einsatz. Vor kurzem habe...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic Tuning Set

    Gaggia Classic Tuning Set: Hallo zusammen, Ich habe noch ein bisschen Zubehör für die Gaggia Classic hier: - Messingduschplatte - Rancilio Silvia Dampflanze - Bodenlosen...
  4. Gaggia tuning mal anders... Interesse???

    Gaggia tuning mal anders... Interesse???: Moin Moin in die Runde, ich dachte mir eben, ich nutzte mal die schlaflose Nacht um hier in der Espresso-Fetisch & Upgrade Wahn - Runde mal nach...
  5. Frage: Milchaufschäumtuning für Gaggia CC

    Frage: Milchaufschäumtuning für Gaggia CC: Hallo Forum, ich beziehe mich auf den den Milchaufschäumartikel im Wiki Milchaufschäumen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...