gaggia cc umbau

Diskutiere gaggia cc umbau im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; moin, also mag meine alte cc etwas aufmotzen sage ich mal, brühdruck wurde auf 9,5bar runter reduziert und dampflanze ist auch unterwegs. das...

  1. #1 weißbrot, 01.05.2009
    weißbrot

    weißbrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    also mag meine alte cc etwas aufmotzen sage ich mal, brühdruck wurde auf 9,5bar runter reduziert und dampflanze ist auch unterwegs.
    das nächste was ich vor habe ist das den tassenwärmer mit einem Edelstahllochblech zu bestücken. das gleiche lochblech soll auch über die wasserschale, sind aber lauter kleine quadrate. denk das sieht schicker aus da das bild der maschiene auch weniger rund ist. http://www.schall-isolierung.de/library/sh001_verdeckt_Lochblech1.jpg
    so nun zu den problemgedanken. gibt es vor oder nachteile wenn der "tassenwärmer aus lochblech besteht?

    gedanke 1: maschine ist nicht mehr so heiß, hoffe muss kein leerbezug machen wenn maschiene länger an ist. (das sie gut temp. macht)

    gedanke 2: der tassenwärmer könnte da evt. doch mehr seine aufgabe erfüllen das die heißluft besser abgeführt wird. (schweres küchentuch ist immer über den tassen)

    gedanke 3: bringt alles einfach nix, außer das die maschiene einfach mehr nachheizt um temp. xyz immer zu halten und sie einfach nur mehr strom nimmt über einem langem zeitraum wenn sie in betrieb ist.

    und wollt mal wissen ob hier gute erfahrungen mit einer pid für cc gemacht sind. marke eigenbau oder nen bausatz der nicht grade 15x Euro verschlinkt, was für etwas relationslos empfinde.
    aber kann mich auch irren das das evt. doch normal wäre für den aufwand. befaße mich auch erst seit kurzem mit dem thema.
    spiele auch mit dem gedanken alle kunststoff bedienelemnte gegen messing oder edelstahl zu tauschen. alles in eigenbau (drehen/fräsen), oder gar das gehäuse von einer fachwerkstatt neu zu lackieren (was mordernes :>)

    gibts hier den ein oder anderen "verrückten" der dies bereits gemacht hat?
    würde mich wenn es so wäre über bilder freuen. um ideen vieleicht zu ändern oder einfach tipps wären auch fein.

    gruß das weißbrot
     
  2. #2 Largomops, 01.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: gaggia cc umbau

    meinst du sowas ? :-D

    [​IMG]
     
  4. #4 weißbrot, 01.05.2009
    weißbrot

    weißbrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: gaggia cc umbau

    oha!!!

    ich bin grade derbst am lachen, ne ne nicht ganz so viel blankes blechkleid.

    nujo das gute ding ist 6 jahre alt hoffe das sie noch paar jahre macht.
    und suchte was neues zum basteln. die hier im forum veränderten geräte haben mir schon sehr gefallen. und wenn sie mal nicht geht wegen umbau in der werkstatt, hab noch nen domobar junior seit paar wochen hier stehen. aber mit der muss noch üben -.-, mit der cc hab mich gut eingeschoßen. bei der domobar ist gefühlt der bezug zu kalt, und das bild wärend des bezugs ist bei cc irgendwie schöner, aber erst seit der 9,5bar veränderung. muss mich da auch noch schlau machen ob sie auch ein runderes bild/geschmack bringt wenn sie von den 15bar runter reduziert ist.
    aber so ein echt schönes gerät, vorallem wenn mal das bude voll ist und mehrere feine heißgetränke wollen.
    so nun zu der pid (cc) der umbausatz leicht zu montieren, oder ist ne elektrotechnik ausbildung da von vorteil?

    mfg das weißbrot
     
  5. #5 Largomops, 01.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: gaggia cc umbau

    Ja, der Einbau ist kinderleicht, nur das reinfummeln des Sensors erfordert zarte Hände.
     
  6. #6 weißbrot, 01.05.2009
    weißbrot

    weißbrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: gaggia cc umbau

    wegen der lochblech geschichte und den "problemgedanken" hast keine idee? welche vorteile/nachteile es bringt?
     
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: gaggia cc umbau

    Mops,
    ich hatte den Eindruck, dass der PID-Spaß deutlich >100 Euro kostet... wie viel war's bei Dir?
     
  8. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
    AW: gaggia cc umbau

    Gedanke 3 dürfte wohl richtig sein. Außerdem scheint mir das Ganze nicht ganz ungefährlich, denn es kommt nicht nur mehr Wärme raus, es kann auch mal was reinfallen. Zum Beispiel ein Löffel mit dem Stiel voran, und dann könnte es einen bößen Kurzschluss geben...
     
  9. #9 Largomops, 01.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: gaggia cc umbau

    Mit Zoll so um die 150.
     
  10. #10 Michl LA, 01.05.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: gaggia cc umbau

    Wusste gar nicht, dass man mit dem Märklin Metallbaukasten eine Espressomaschine bauen kann.

    Gruß

    Michl
     
  11. #11 weißbrot, 01.05.2009
    weißbrot

    weißbrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: gaggia cc umbau

    das lochbild ist sehr fein, löffel dürte da nicht durch kommen, aber hier rennen 2 Biester rum jeweils 6 kilo Pelz. mhh die steigen immer über die maschiene um an fenster zu kommen. wenn da was passiert werd ich von der frau wohl rund gemacht :-|!

    die pid steuerung die wird dann erstmal warten, hatte viele anschaffungen in letzter zeit wegen dem "doofen cafe" :-D
    dachte mir das "gedanke 3" zutrifft, mhh echt schade dann werd den gedankengang och nochmal überschlafen, vorallem wegen den 2 Biestern
     
Thema:

gaggia cc umbau

Die Seite wird geladen...

gaggia cc umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör: Liebe Forengemeinde, nachdem ich mich Anfang letzten Jahres mit dem Kaffeevirus infiziert habe, muss meine geliebte erste Espressomaschine meiner...
  2. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...
  3. Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee

    Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee: Hallo liebe Kaffeefreunde, Nachdem ich erste Erfahrungen im Restaurieren von Espressomaschinen gesammelt habe (u.a. hier die Fiamma: Fiamma...
  4. gaggia xd xe compact auf Tankbetrieb umbauen

    gaggia xd xe compact auf Tankbetrieb umbauen: Servus alle zusammen ist es möglich eine Gaggia xd/xe evolution compact mit 1ner Brühgruppe auf den Tankbetrieb umzubauen? Habe sie günstig...
  5. Schalterumbau meiner Gaggia Classic

    Schalterumbau meiner Gaggia Classic: [ATTACH] [ATTACH] Eine Generalüberholung meiner Gaggia Classic (Bj.2008) stand an und in diesem Zuge habe ich mich dazu entschlossen, die für mich...