Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

Diskutiere Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, wie ihr vielleicht seht, bin ich neu hier. Erstmal ein großes Lob an diese Seite hier. Hier gibt es ja...

  1. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde,

    wie ihr vielleicht seht, bin ich neu hier. Erstmal ein großes Lob an diese Seite hier. Hier gibt es ja Informationen über Informationen.

    Aber manchmal sieht man als "Neuling" vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Daher eröffne ich auch diesen Thread hier neu, weil ich irgendwie mit meinem Latein am Ende bin und nicht mehr so genau weiß, was ich jetzt als nächsten Schritt machen soll.

    Erstmal fange ich mit meiner Ausrüstung an:
    • Gaggia CC (gebraucht aus dem Jahr 2002. Standard Siebe und Siebträger mit zwei Löchern. Also ohne "Nase" für den Ausfluss)
    • Graef CM 80 (neu und out of the Box, also ohne weitere Unterlegscheiben)
    • Jolly TSR
    • 57mm Tamper

    Die Gaggia wurde komplett mit geeignetem Alu Entkalker entkalkt (zweimal). Das Duschsieb habe ich mit Kaffeefetlöser und einem Schwammtuch komplett gereinigt. Ebenfalls die Dichtung.

    Dann habe ich angefangen die ersten Espressi zuzubereiten. Ich lasse die Gaggia ca 30min vorheizen. Graef schreibt in ihrer Anleitung, dass ein Mahlgrad von 8-12 für Espresso geeignet ist. Mit Mahlgrad 8 bekomme ich auch ein halbwegs genießbaren Espresso hin (genießbar aber auch nur mit Zucker). Aber die Durchlaufzeit für ca 35-40ml beträgt 10-15sek. Wenn ich den Mahlgrad verändere (momentan Stufe 4) erhöht sich auch die Durchlaufzeit, jedoch schmeckt der Espresso dann sehr bitter. Aber auf die 1ml/1sec komme ich nicht. Und die Crema erinnert nicht an Haselnüsse, sondern eher an die Farbe des Randes von einem Weißbrot. Der Puck lässt sich auch ohne weiteres ziemlich gut ausschlagen. Jedoch bleiben im Sieb doch sehr viele Krümel übrig.

    Ansonsten berücksichtige ich eigentlich alle Ratschläge aus dem Kaffeewiki. Sprich Tasse und ST durch Flushing aufwärmen etc.

    Und nun natürlich meine Frage: Was kann ich besser machen? Bzw. wo sollte ich als erstes ansetzen?

    • LM 1er Sieb
    • bodenloser ST
    • Tamper, der genau passt (am Rand bleibt immer noch was stehen, da der Tamper zu klein im Durchmesser ist. Kann das evtl. Channeling verursachen?)
    • Brühdruck
    • CM 80 "tunen", dass ich feiner mahlen kann
    • mehr Kaffeemehl, weniger Tampern
    • oder ist irgendetwas in der Maschine evtl defekt oder versifft, was man nach fast 10 Jahren mal tauschen sollte?


    Wenn ich Fotos von der Crema oder dem getamperten Kaffeemehl bzw. Puck machen soll, kann ich gerne später welche machen.

    Ich hoffe, dass waren jetzt nicht zu viel Informationen für euch. Wie gesagt, ich weiß halt nicht an welchem Punkt ich ansetzen soll um mich und mein Espresso zu bessern.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Ich wuerde mal mit guten Bohnen anfangen, das scheint mir naemlich die Ursache.

    Welchen hast Du gerade in der Muehle und wie alt ist dieser?

    Foto und Film kommt immer gut und passender Tamper auch.
     
  3. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Also in der Mühle sind gerade die Jolly TSR, bestellt bei espresso international vor 10 Tagen. MHD kann ich leider nicht genau sagen, aber auf jeden Fall waren sie bis 2013 haltbar.

    Edit: Okay, dann werd ich später mal meine Cam aufstellen und nen Youtube Filmchen erstellen.
     
  4. #4 howardo, 24.05.2011
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Hi,

    Video ist eine gute Sache, da kann das Forum hier schonmal viele Fehler ausschließen!
    Ich denke - so wie Helges - dass es an den Bohnen liegt! Besorg dir FRISCHE Bohnen von einem kleinen lokalen Röster oder aus den im Forum reichlich bekannten Online-Shops!

    Gruß
    Howardo
     
  5. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Okay, wie gesagt: das Video steht dann für heute Nachmittag an.

    Und die Bohnen sollten ja eigentlich auch frisch sein, da MHD bis 2013. Aber die sind auch bald aufgebraucht und dann werde ich mal hier in Dortmund zum ortsansässigen Röster fahren und mir dort was besorgen.
     
  6. #6 howardo, 24.05.2011
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Hi,

    bei "frisch" denke ich so an 1-2 Wochen nach Röstung!
     
  7. #7 der_Tobi, 24.05.2011
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Ich hab das Problem gerade auch mit ner frischen Bohne vom lokalen Händler - bei sonst stimmigen Parametern, soweit ich das beurteilen kann. Es schwant mir fast, dass ich doch an den Brühdruck ran muss, was ich eigentlich verhindern wollte. Verfolge Deinen Thread jedenfalls mit großem Interesse!
     
  8. #8 gebi_de, 24.05.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Moin,

    ich bin zwar auch ein Verfechter des "gute Bohnen sind essentiell" Grundsatzes. Aber es ist nach meinem Dafürhalten nicht richtig, dass nur 1-2 Wochen alte Bohnen guten Espresso machen. Alles was 3-4 Monate alt ist (und vernünftig verpackt war sowie qualitativ was taugt) macht bei entsprechender Behandlung noch einen guten Espresso. Beim Malabar würde ich sogar sagen, dass 4-6 Wochen Abwarten sogar fast Pflicht sind.

    Ich denke, es geht um klassische "Mahlgrad und Tamperdruck korrekt anpassen" Probleme, die es hier gilt, in den Griff zu bekommen. und manchmal kann man auch machen was man will und es klappt mit der Sorte beim eigenen setup nicht so richtig. Und dann wechselt man die Sorte und plötzlich klappt alles...

    gebi_de
     
  9. #9 Anschu7, 24.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Hi Hecki,

    ein ähnlich gelagertes Problem habe ich auch.

    Bin ziemlich am Probieren, habe aber noch keine verlässliche Lösung.

    Ganz frische Bohnen werde ich die Tage beim lokalen Röster holen, trotzdem sollte m.E. ein guter Bezug auch mit meinem Mauro De Luxe hinzubekommen sein.

    Einige male hatte ich den Eindruck, dass es ggf. mit der Temperatur zusammenhängt, da Bezug 2 immer heller ist als Bezug 1. Kann ich aber aufgrund mangelnden PID´s natürlich nicht verifizieren.

    Bin mal gespannt, wie´s bei Dir weiter geht.

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...50-gaggia-classic-kann-ich-besser-machen.html
     
  10. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Soo, habe nun mal ein Video mit meiner DSLR gemacht. Konnte nur nicht das Video in eins durchdrehen, da man bei einer DSLR im Videomodus den Autofokus nicht gebrauchen kann und das mit der manuellen Fokussierung auch so ne Sache ist ;-) Aber keine Angst. Die einzelnen Videosequenzen sind nicht über ein ganzen Tag entstanden.

    das Video gibts jetzt bei youtube unter YouTube - ‪Zu helle Crema‬‏

    Im Hintergrund sieht man vielleicht (direkt neben dem rechten Espressostrahl) dass auch erstaunlich viel Wasser wieder zurück in den Tank geführt wird. Ist das okay so?


    Bildchen hab ich auch angefertigt:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und nun Feuer frei ;-)

    Edit: Der Espresso hat sehr sauer geschmeckt
     
  11. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Bei korrekt eingestellten Ex-Ventil fließt eigentlich immer etwas in den Tank zurück. In welchen Zustand ist deine Maschine? Äußerlich schaust ja gut aus, ich wurd mal Boiler aufschrauben und reinschauen (zur Sicherheit).

    Dein Bezug im Video ist auf jeden Fall zu schnell, ganz klar feiner mahlen.
     
  12. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Wie im Anfangspost gesagt: Baujahr 2002. Jedoch wurde sie die letzten 4-5 Jahre nicht oder sehr sehr selten genutzt. Sie wurde zweimal mit Alu Entkalker entkalkt (wie bei Gaggia beschrieben: Bezüge mit Entkalker starten und dann im Wechsel immer 15 oder 3 min warten bis zum nächsten Bezug). Werde mir den Boiler glaube ich wirklich mal ansehen. Vielleicht is da auch überall einfach nur Siff drin.
     
  13. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Ja das lohnt sich wirklich so eine gebrauchte Gaggia erstmal zu zerlegen, was da alles raus kommen kann ... Ghostface
    Bestell dir am besten davor noch nen Dichtsatz und erneuere dann alle Dichtungen, dass kann nie schaden ( bei espressoxxl z.b. )
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Erstmal feiner mahlen, wie oben schon geschrieben und dann Kaffee wechseln - das sieht nach "ollen" Bohnen aus.
    Und mach mal zum Test den Sieb mit der Muehle ganz voll.
     
  15. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Okay.. feiner mahlen werde ich dann später mal probieren. Nur ist dann die frage, ob der Espresso mir dann überhaupt noch schmeckt. Abwarten ;-)

    Habe ja mittlerweile auch gelernt, dass nix über das üben, üben und nochmal üben geht.

    Neue und wirklich frische Bohnen gibt's dann morgen.
     
  16. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Hi Leute,

    hier ein kurzes Update: Gestern habe ich dann mal das Experiment gewagt und die Graef auf Mahlgrad 3 gestellt. Siehe da - es war deutlich besser.
    Ich war dann heute bei dem lokalen Röster vor Ort und wollte mir Bohnen kaufen. Dort gab es jedoch nur zwei Sorten (mild und stark) und geschmacklich konnte man mir auch nichts sagen. Vom Geruch der Bohnen war ich nicht sehr überzeugt und habe dann lieber die Finger davon gelassen. Werde daher bei den Vorgängerbohnen (Jolly TSR) bleiben und mir die Tage nochmal 500g bestellen (und vorher fragen, ob sie ja frisch sind!)

    Dazu werde ich mir dann auch ein Tamper bestellen. Habe "nur" so einen von Cilio, kennt ihr sicher. 2 Seiten 53 und 57mm glaube ich. Und leicht konvex. Habe immer das Gefühl, dass ich dann an dein Seiten das Mehl wieder rausdrücke, da er ja auch nicht richtig passt.


    Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.

    Und danke schonmal für die vielen Tipps und Anregungen.
     
  17. #17 Anschu7, 26.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Hi Hecki,

    bei Deinem Video: das war wahrscheinlich das Einer-Sieb, oder ? Hast Du schon mal das Doppelsieb genutzt ?

    Wie war denn jetzt mit Mahlgrad 3 die Durlchlaufzeit / Farbe der Crema ?
     
  18. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Hey,

    nein das ist das Zweier Sieb.

    Und bei Mahlgrad 3 komme ich auf 50ml in 25sec. Wobei die 50ml geschätzt sind. Ich weiß halt bei den Gläsern nur, wo die 25ml sind und hab dann "Pi mal Daumen" auf etwas weniger als die doppelte Höhe die 50ml geschätzt.

    Beim letzten Espresso gestern fing die Blondphase auch exakt bei 25sec an. Hoffe, ich kann das nachher noch reproduzieren ;-)

    Die Crema war dunkler, aber haselnussbraun war sie noch nicht. Werde später dann nochmal ein Foto von dem (hoffentlich) 25ml/25sec Espresso bzw. der Crema machen.
     
  19. #19 Anschu7, 26.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Klingt doch toll ! Was wäre d.E. noch zu verbessern ?
     
  20. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Nicht mehr viel eigentlich. Ich bin eigentlich zufrieden. Kommt jetzt natürlich nur auf die Reproduzierbarkeit an. Hoffe natürlich nicht, dass es ein Glückstreffer war ;-)

    Habe mir heute auch noch einen richtigen, guten Tamper gekauft. Und an alle die das hier lesen: ihr glaubt nicht, was ein guter Tamper alles ausmacht. Vor allem gut getampertes Kaffeemehl. Vorher blieb - wie auf den Fotos zu sehen - immer einiges am Duschsieb kleben. Bei meinem letzten Bezug mit dem neuen Tamper konnte ich die Kaffeekrümel an einer Hand abzählen.

    Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber es muss wirklich alles stimmen. Lasst euch nicht entmutigen. Üben, üben, üben ist angesagt.

    PS: Crema wurde auch dunkler durch den neuen Tamper.
     
Thema:

Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit - Ähnliche Themen

  1. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  2. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  3. Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

    Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz: Vor allem: sorry for my German! Ausrüstung: Gaggia CC mit volgende Mods: Druckanzeige Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),...
  4. Gaggia Classic + Graef CM702 oder Lelit PL41TEM PID + Bezzera BB005

    Gaggia Classic + Graef CM702 oder Lelit PL41TEM PID + Bezzera BB005: Ciao tutti, nachdem ich hier schon ne Weile mitlese und mir objektive Berichte nicht wirklich bei der Entscheidung helfen, wollte ich mal ein...
  5. Graef CM80/Gaggia MDF upgrade

    Graef CM80/Gaggia MDF upgrade: Moin, nachdem mir der Doser der MDF zu umständlich war wechselte ich auf die CM80. Irgendwie ist mir die aber zu wackelig um das Mahlwerk rum....