Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

Diskutiere Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe meine neue Gaggia CC ca. 15min aufheizen lassen, einen Leerbezug gemacht. Dann das 2er Sieb ausgewischt und mit 15g frisch...

  1. deko

    deko Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe meine neue Gaggia CC ca. 15min aufheizen lassen, einen Leerbezug gemacht.

    Dann das 2er Sieb ausgewischt und mit 15g frisch gemahlenen Espresso (YETI BIO Waldespresso) befüllt.

    Für 47,5ml hat der Durchlauf ca. 25s gebraucht.

    Nach einigen Sekunden habe ich den Siebträger entfernt und die Hälfte es Puks klebte am Duschsieb.

    Der Espresso sah für mich super aus --> Dunkelbraune Crema.
    Der Geschmack war sehr sauer.

    Kaffeemehl sieht zumindest subjektiv gleichmäßig aus.
    Siebe sind keine Cremasiebe.
    Wasser hat 5-6dh.

    Woran kann es liegen? Wie bekomme ich die Säure weg?

    lg deko
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Wie lang war der Leerbezug?

    Wie frisch ist die Röstung?

    Welchen ph Wert hat das Wasser?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Noch ein kurzer Hinwweis bevor ich ins Bett falle:
    Der YETI ist unter den von Alber angebotenen Röstungen derjenige mit der meisten "Säure".

    LG THomas
     
  4. #4 pipo-nl, 24.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Wie Wars mit:

    • If the coffee is too bright, with lemon, fruit, apple, wine and other acidic flavors, keep the dose the same, make the grind finer, to lower the flow rate. Make a slower flowing, more ristretto shot. This will reduce the acidity relative to the bitterness.

    Home Barista - Espresso 101: How to Adjust Dose and Grind Setting by Taste

    Gibt es schon "Blonding" in der Tasse? Dann den Bezug eher abbrechen.

    Die Temperatur könnte auch zu niedrig sein; vielleicht mit einen "einfacheren" Sorte probieren order dich am Temperatursurfen setzen.

    Aufteilen (Abschneiden) von dem Bezug kann auch eine gute Lernhilfe sein.

    Grüße,
    George/
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Hi,
    es könnte sein, daß Dein Leerbezug das Wasser zu sehr abkühlt. Zu niedrige Temperatur kann den Espresso sauer machen. Probier es mal ohne.

    Lg,
    Kenny
     
  6. #6 HHarlekin, 24.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Hi "Deko",

    die Gaggias haben einen Boiler, der nur 100 ml fasst.
    Wenn du nun einen Leerbezug machst, fließt kaltes Wasser nach
    (automatische Kesselfüllung).
    Wen du überdies jetzt noch einen Doppio ziehst, fließt ebenfalls entsprechend
    kaltes Wasser nach. Das bedeutet den Zufluß von so viel kaltem Wasser,
    daß auch die sehr schnelle Gaggia-Heizung nicht hinterher kommt.
    Dein Espresso ist deutlich zu kalt, und wahrscheinlich deshalb sauer.
    Lass den Leerbezug weg, und beziehe direkt.
    Außerdem kannst du vor dem Bezug kurzzeitig die Dampfheizung einschalten.

    (Edit: Nicht die Dampfheizung während des Bezugs, das geht nicht.
    Bei einer New Espresso, die wir jahrelang hatten, geht das.
    Sorry, hatte einen Hirnknoten.)
    Bei einzelnen Espressi brauchen wir die kurzzeitige Zuschaltung der Dampfheizung nicht.

    Grüße
     
  7. #7 strauch, 24.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Bzw. Leerbezug ist ja ok um z.B. die Heizung anzuschmeißen und sobald die Heizung abschaltet mal den Bezug starten um einen festen Temperaturpunkt zu haben.
     
  8. #8 S.Bresseau, 24.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Wie geht das bei einer unmodifizierten Classic?
     
  9. #9 old_bean, 24.09.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Gar nicht! ;)

    @HHarlekin: das MV der CC macht zu wenn auf Dampf geschaltet wird
     
  10. #10 Gandalph, 24.09.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    user @HHarlekin schreibt ja, dass es während des Bezuges bei seiner "New espresso" funktioniert, aber bei der Classic nicht.
    Da meint er, man solle bei Bedarf höherer Temperatur, vorm Bezug kurz auf Dampf schalten, um die Temperatur im boiler zu erhöhen!
    Temperatur surfen halt...

    grüße...
     
  11. #11 HHarlekin, 24.09.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    @ Old Bean

    Du kannst lesen?

    War längt korrigiert. Hatte einen Gehirnknoten, und kurzzeitig meine gute alte New Espresso
    (bei der das geht) mit der neuen Classic (bei der das nicht geht) meiner Frau durcheinandergeworfen. ;-)

    Grüße
     
  12. Ayrton

    Ayrton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    mir wurde gesagt, dass bei einem matschigen Puck besser ein LM1 Sieb zu verwenden ist (hab auch eine Gaccia Classic), anstatt dem Standardsieb....kann das jemand bestätigen?
     
  13. #13 S.Bresseau, 25.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Eher andersrum. Beim LM1er hast Du fast immer Matsch bzw. viel Wasser auf dem Puck, weil er das Duschsieb nicht berührt. Das hat aber auch Vorteile: Der Puck bleibt nicht kleben und das Sieb verschmutzt weniger.
     
  14. #14 deko, 25.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2013
    deko

    deko Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Hallo,
    zum PH Wert kann ich leider nichts sagen.

    Ohne Leerbezug wurde es nun besser.

    Das Blonding ist das Heller werden beim Bezug? Das kommt schon relativ früh ca. 10 Sekunden.
    Was mache ich dann? Bezug abbrechen und neu beziehen?


    Der Espresso ist nun schon mal trinkbar.

    Der "letzte Schluck" aus der Tasse ist allerdings deutlich saurer als der Rest.
    Woran kann das liegen?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Am Anfang des Bezuges werden mehr säuerliche Aromen extrahiert, gegen Ende mehr bittere. Wenn du nicht umrührst hast du den Anfang des Bezuges unten in der Tasse. Zweite Idee: Tasse nicht gut genug vorgewärmt?

    Laufen bei dir denn jetzt 25 - 30 ml in 25 - 30 Sekunden durch, bzw. 50 - 60 ml beim 2er Sieb?

    ph Wert lässt sich messen, Hilfsmittel: Aquarienbedarf, Poolbedarf, Apotheke.
    Wenn dein Wasser deutlich sauer ist, schmeckst du das auch im Espresso.
    Bohnenwechsel kann ebenfalls Abhilfe bringen, frag' deinen Händler einfach 'mal nach einer Sorte mit ganz wenig Säure.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. #16 pipo-nl, 25.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Saures Wasser soll es doch nicht (aus Leitung oder Flasche) geben...

    Nah ja, alles ist schon mal irgendwo gesagt oder geschrieben daher: Good Extraction, Good Espresso - Espresso Guide • Home-Barista.com. Die Grafik ist auch Nett.

    Versuch doch mal in einen Bezug um die 8-10s die Tasse zu wechseln: Abschneiden. Oder ein "Mittelshott" (Tasse nach 2-3s erst unterstellen, schneller abbrechen).

    Mit "schneller abbrechen" meine 3-5s ich bevor das "Blonding" eintritt. Blonding ist wenn der Strahl sehr Leicht-farbig, fast durchscheinend, wird und die Überextraktion anfangt.
    Bei einen Bodenlosen ST ist das (unter am Sieb) gut wahr zu nehmen. Eine Barista-regel ist "Stop when it marks the crema".
    SO Kaffee hat eine hellere Crema als z.B. eine Bar-Röstung oder "Cremabombe".
    Schau dich anders mal einige youtube Video's an mit Bodenlosen ST's.

    Grüße,
    George/

    P.S. Probiere immer enige Bezuge mit gleiche Parameter, bevor Du was änderst.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Zulässig für Trinkwasser (Leitung) sind in Deutschland ph Werte zwischen 6,5 und 9,5 bei der Einspeisung ins Leitungsnetz, das macht geschmacklich schon deutliche Unterschiede.
    Grenzwerte für Flaschenwasser sind mir nicht bekannt.

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  18. #18 pipo-nl, 26.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Aber pH 7 ist Neutral und niedrige werten sind die "Säuren"; Ein höheren Wert ist halt Alkalisch und wurde Säure neutralisieren (wenn ich das in der Schule gut mitbekommen habe).

    Geschmacklich mein ich das man schon ein unterschied Wahrnehmen kann, aber mehr die löslichen oder sublimierte (?) Mineralien. Nah ja, bin jetzt schon an der Grenze meines Deutsches...

    @deko Matschiger Puck ist auch oft ST zu weinig befüllt; mach einfach mal 1 g. mehr rein und Mahlgrad was grober um die gleiche Durchlaufzeit zu behalten.

    Grüße,
    George.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Ich meinte nur, dass es geschmacklich einen Unterschied macht ob man z.B. mit Wasser ph 8,x oder ph 6,x Espresso zubereitet. Dass ph 7 neutral ist weiß hoffentlich jeder ...

    Gruß Thomas
     
  20. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

    Sicherlich habt ihr recht mit der Diskussion über den pH-Wert unterschiedlicher Wässer. Aber da wo ihr seid, ist der TE wohl noch nicht. Denn schon das weglassen des Leerbezugs hat den Kaffee weniger sauer gemacht.

    @deko:
    Ja, das "Blonding" ist das heller werden beim Bezug. Dass der Kaffee im Verlauf immer heller wird, ist vollkommen normal. Wenn von "Bezug abbrechen" geredet wird, meint das halt nicht die vollen 30 Sekunden auszureizen, weil das "blonde" am Ende halt anders schmeckt als das am Anfang. Nimm auch die 30 Sekunden nur als Anhaltswert - wenn Dir der Kaffee bei nur 20 Sekunden besser schmeckt - sei's drum. Ich sehe die 25-30 Sekunden eher so als Orientierungspunkt für den Anfang, damit der Mahlgrad und tampen schon mal grob stimmt. Denn ganz am Anfang weiß man weder das eine noch das andere.

    Das wichtigste Kriterium ist das "Mauseschwänzchen" und die Farbe, wobei man die Farbe halt erst nach einiger Erfahrung einschätzen kann. Und die bekommt man nur mit der Zeit und ausprobieren. Von daher mach das ruhig mal mit dem "Temperatursurfen" und schalt' den Boiler mal 5 Sekunden auf Dampf, schalte wieder zurück und mach dann Deinen Espresso. Dann machst Du das mal mit 10 Sekunden und probierst wieder. Du wirst Unterschiede sehen und schmecken. In die kältere Richtung gehen mehr oder weniger lange Leerbezüge, wie ja schon weiter oben beschrieben.

    Letzten Endes zählt nur das Ergebnis in der Tasse und nicht der matschige Puck.

    Gruss,

    Goglo
     
Thema:

Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC und Graef CM800 Puck matschig und Espresso sauer - Ähnliche Themen

  1. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  2. Suche Espresso zum Einstellen Gaggia CC und Graef CM800

    Suche Espresso zum Einstellen Gaggia CC und Graef CM800: Hallo liebes Board, nach wochenlangem Lesen steht nun meine Einsteigerkombi aus einer Gaggia Classic (2014er Version) und Graef CM800 vor mir....
  3. [Verkauft] Verkaufe Gaggia Classic und Graef CM800 Mühle.

    Verkaufe Gaggia Classic und Graef CM800 Mühle.: Verkaufe Gaggia Classic und Graef CM800 Mühle. Wenig benützt! ca. 2.Monate alt. Original Verpackung. Inkl. 2. Sieb Pads Sieb Extra gekauft:...
  4. Gaggia Classic+Graef cm800 = perfekter Espresso?

    Gaggia Classic+Graef cm800 = perfekter Espresso?: Hallo Leute bin echt verzweifelt. Also wie beschrieben habe ich ich eine Gaggia Classic und eine Graef cm800 dazu das LM 1er Sieb und verwende...
  5. Gaggia Classic , Graef CM800 und Hausbrandt Nonnetti

    Gaggia Classic , Graef CM800 und Hausbrandt Nonnetti: Hallo Forumsgemeinde Ich bin neu hier, aber habe mich schon einige Zeit mit dem Thema "richtige Espressozubereitung" auseinander gesetzt. Doch...