Gaggia CC und PID

Diskutiere Gaggia CC und PID im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das was du gelinkt hast sieht aus wie ein China-Set. UND was ist Auber? Etwa nicht CHINA? Daher ist mein Set :...

  1. Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    UND was ist Auber? Etwa nicht CHINA?

    Daher ist mein Set :

    http://www.pohltechnik.com/Ueber-uns:_:9.html
     
  2. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Kakao, dein Post #642 geht völlig am Thema vorbei:

    Du hast ursprünglich geschrieben, dass bei der Gaggia Temperatursurfen "groß nicht drin" sei. Genau dagegen habe ich argumentiert, und nur dagegen. Ich bleibe dabei, dass Temperatursurfen bei der Maschine völlig gangbar ist - natürlich umständlich, das bestreitet doch keiner, aber eben möglich.

    Vergleiche mit anderen Maschinen, Tauglichkeit als Anfängermaschine und nicht näher erklärte Ergebnisse mit irgend welchen Bohnensorten haben doch mit unserer vorherigen Diskussion gar nichts zu tun, und sind bestenfalls Strohmann-Argumente.

    Wir müssen das aber auch nicht zwangsläufig weiterführen, ich wollte nur die in meinen Augen falsche Aussage korrigieren. Ist erledigt. Es ist unbestritten, dass man sich mit der CC beschäftigen muss - sicherlich mehr als mit manch teureren Maschinen. Das kann zu einem tieferen Einblick führen (so, wie man ja in der Informatik durchaus immer noch gerne mit Assambler-Programmierung anfängt, obwohl gar nicht mehr zeitgemäß), kann aber auch zu Frust führen, wenn man diese Beschäftigung nicht will, oder einfach nur Pech hat, oder persönlich mit der Maschine nicht klar kommt, oder es verpasst hat, sich gründlich genug einzulesen, oder ...
     
  3. Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Hat
    Hat mit "einlesen" usw. mal gar nichts zu tun.

    Es ist "möglich", ABER dieses Mögliche ist sehr begrenzt und nicht konstant genug!

    Der Aufwand um etwas einigermaßen Trinkbares raus zu bekommen , ist in meinen Augen nicht mehr vertretbar! !

    Bis du da morgens 2 einigermaßen doppelte Espressi raus bekommst, ist meine Familie schon mit dem Frühstück fertig! !

    Ist so Zeitgemäß wie eine 2CV heutzutage zu fahren, klar wers liebt....
     
  4. lev88

    lev88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    154
    Möchte gern für meine gaggia den auber pid kaufe , habe aber angst das ich es nicht hin bekomme..
    Kann mir einer helfen und hat lust? Zahle auch etwas dafur.
    Bin aus wuppertal sonst gerne per pn an mich..
     
  5. jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Falls jemand das mit dem günstigen Thermometer-Surfen nachmachen möchte. Ich habe heute nochmal ein paar Tests gemacht und festgestellt das es besser ist ein gutes Thermometer (digital mit Display) außen am Ring der Baugruppe anzubringen. Die Temperaturanzeige ist wesentlich akkurater als an der Boilerwand. Ich habe knapp 4 Stunden getestet und habe folgende Erkentnisse gemacht.

    Mein Vorgehen:

    - 30 Minuten aufheizen lassen
    - BG-Temp check (meist 85-87°)
    - Blank Wasser ziehen 50-60ml, dann 5 Sekunden Heißwasser über die Lanze (System wird zudem entlüftet)
    - BG-Temp geht runter auf ~68-70°
    - Warten bis BG-Temp wieder bei ~73-75° ist (je nachdem wie heiß euer System ist)
    - Doppio ziehen, Shot-Temp sollte bei 92-93° liegen
    - Wenn Bezug sauber: Direkt 5 Sekunden über die Lanze blank beziehen, zurück zu Punkt 4
    - Wenn Bezug unsauber: 7-9 Sekunden Lanze, zurück zu Punkt 4

    Wichtige Faktoren sind:

    - Ein gutes Thermometer mit 0,5 Sekunden Auflösung und 0,5° Varianz, hierdurch kann sehr gut beobachtet werden wie schnell die Temperatur steigt, dadurch weiß man ob viel kaltes oder viel heißes Wasser im Boiler ist
    - Die Zeit für den Blankzug über die Lanze ist variable, hier könnt ihr nach Gefühl mit der Welle (wo wir beim Surfen sind) spielen
    - Wenn ihr das Gefühl habt euer System ist zu heiß (BG-Temp steigt sehr schnell, gutes Thermometer!), könnt ihr ruhig länger blank von der Lanze beziehen
    - Darauf achten das ihr dem System immer ca. gleich viel Wasser entnehmt
    - Ihr könnt das Blankziehen des Shots auch weglassen und alles über die Lanze machen, hat aber den Nachteil das die Brühgruppe nicht heiß gehalten wird und evtl. die Welle stört

    Anmerkungen:

    - Die Shot-Temp beim ersten Bezug nach 30 Minuten aufheizen heißer ausfallen kann. Deswegen lieber das erste Mal mehr blank Wasser ziehen lassen.
    - Das gleiche gilt für langes Frothen, wenn ihr viel Milch geschäumt habt kann das System stark aufheizen

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Hokum gefällt das.
  6. #646 Arthur Spooner, 14.12.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Kurze Frage zu den Einstellungen des Auber-PID.

    In meiner mitgelieferten Anleitung steht folgendes:

    1) Changing the P constant MAY improve performance. The P value should be
    between 3.5 and 4.5 (default is 4.0). In general, a lower P value will speed up the
    recovery after a shot. However, a lower P value can also cause the temperature to
    oscillate. Higher P value will make the machine more stable but will slower the
    recovery speed.
    2) For some machines, changing the integral constant, I, from 60 seconds to 75
    seconds may improve performance. However, if I is set too short the temperature
    will oscillate; and when I is set too long the recovery speed will be slower.


    Eingestellt sind bei mir p: 4,0 i: 60 d: 15

    Hab ich jetzt richtig verstanden, das je höher ich die Werte einstelle, desto stabiler die Temperatur, aber längere Dauer bis zum Erreichen der Zieltemp.

    Bei dem P-Wert, hab ich gelesen haben die meisten relativ kleine Werte eingestellt 1,3-2.
    Hat jemand da schon mehr mit den Werten probiert?
     
  7. #647 seanlabor, 25.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2014
    seanlabor

    seanlabor Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Bin gerade am gucken nach einem Einschraubfühler.
    Verstehe ich das richtig, dass das ein M6 Gewinde ist?
    Ist die Eintauchtiefe ausreichend? Und ist die "Thermal response time: 2s"gut genug oder sollte es einen kleineren Wert besitzen?

    http://www.aliexpress.com/item/High...hread-Thermometer-Sensor-NG4S/2047168162.html

    Würde es nicht mehr Sinn machen einen NTC-Messfühler zu verwenden, weil diese schneller reagieren?

    Gruß

    Flo
     
  8. #648 Mirsei87, 07.04.2015
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Da mir mein Espresso mit der Gaggia im Vergleich zur Pavoni oft zu bitter wird hab ich die Vermutung dass mein Offset mit 9 Grad daneben ist...
    Hab mal von einer Methode gelesen den Offset zu kalibrieren indem ich schaue wann die Brühtemperatur 100 Grad erreicht und sprazelt...
    Hat jemand mit ner Gaggia die Möglichkeit das mal auf Video festzuhalten? Ich kann mir darunter nur bedingt was vorstellen und anderen gehts da vielleicht ähnlich... Wäre super nett!
     
  9. #649 GotBoost, 08.04.2015
    GotBoost

    GotBoost Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Bin ich auch interessiert!
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Faustino schrieb kürzlich was von 2 Grad...

    Ich habe bei meinem "104" Grad eingestellt (ohne Offset). Damit messe ich 94-92 Grad im Siebträger.

    Will sagen: Wenn dein Espresso tatsächlich bitter wird, dann ist das ja sehr gut: Du kannst einfach die PID-Temperatur ein Grad niedriger einstellen und schon wird es nicht mehr bitter.
    Den "Offset" würde ich ignorieren. Bei den extremen Schwankungen einer CC sagt der noch weniger aus als bei einer anderen Maschine.
     
  11. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Ich glaube ich habe momentan 6 Grad Offset, hab aber auch den Fühler direkt im Kessel. Beim PID vorher hatte ich glaube ich 8°C Offset wobei alle immer meinten, dass das ungewöhnlich viel wäre - am Ende hat aber der Geschmack gepasst.
    Habe zur Bestimmung des Offsets 10 Bezüge mit einem modifiziertem Sieb gemacht und das Mittel aus den jeweils höchsten abgelesenen Temperaturen genommen. Die Werte sind im Vergleich zum alten PID trotzdem anders, aber wie Indigo schon schreibt würde ich das eher als Richtwert sehen. Ich notier mit die Temps nur um mir langes Rumprobieren zu ersparen, wenn ich wieder mal die Kaffeesorte in der Mühle hab.
     
  12. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Was für einen?
     
  13. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Muss mich korrigieren - nur 4° Offset.
    Hab den TSic Fühler aus dem Easy Kit mit Wärmeleitkleber in eine Einschraubhülse geklebt. Leider konnte Faustino nicht so genau messen sonst hätte ich vorher schon gewusst, dass er in eine 6mm Hülse passt. Jetzt hab ich so nen riesen Ding aus dem Heizungsbau genommen.
     
  14. #654 KaffeeSandra, 09.09.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ist zwischenzeitlich ein Vorheizer realisiert worden?
     
  15. #655 S.Bresseau, 09.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  16. #656 KaffeeSandra, 09.09.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Danke, heikles Thema;-)
     
  17. #657 faustino, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > [Offset ]Faustino schrieb kürzlich was von 2 Grad...

    So eine pauschale Aussage kann man nicht machen, das passt vielleicht im Einzelfall, aber "den" Offset gibt es nicht, der Wert hängt von vielen Faktoren ab, u.a.:
    • Der Sensor- und PID-Kalibrierung. PIDs werden i.a. für Öfen entwickelt, die Offset-Menüpunkte der PIDs sind also nicht Espressomaschinen-Offsets, wie wir sie verstehen (= Temperaturdifferenz auf der Strecke Sensor->Sieb), sondern dienen originär der Offsekorrektur des Messfehlers. Bei TSic-Sensoren kein großes Thema (bei 90 Grad auf <= 0,3 Grad Hersteller-kalibriert und nicht analog, d.h. ohne Messfehler-Einfluss einer analogen PID-Schaltung), aber bei anderen PIDs, mit analogen Sensoren + analogen Schaltungen, könnten das addiert schon +-3 Grad Fehler sein. Darum muss man sich per Offset kümmern, bevor man mit Anderen vergleicht.
    • Der Sensorposition: oben/unten, innen/außen? Beispiel: Bei Maschinen mit Innenheizung ist es außen kälter als innen (bei Aussenheizung umgekehrt) und oben heißer als unten, da das vom Heizwendel erwärmte Wasser nach oben steigt und zuerst den Deckel trifft. Dort ist der Offset z.B. 6 Grad. Bei einer Wandposition auf halber Boilerhöhe könnte der Offset bei 0-2 Grad liegen. Ich persönlich habe 0 Grad Offset eingestellt, der Sollwert am PID meiner Silvia (der sich dann durch den Geschmack ergibt) ist meistens 92-94 Grad.
    • Dem Aufwärmen. Wenn man ein Modul mit caffè!-PID und Aufwärm-Spülprogramm einsetzt (wie ich), das die Gruppentemperatur und die Temperatur der Teile zwischen Boilerausgang und Gruppe aktiv, durch minutenlanges sporadisches Pumpen, besonders hoch zieht, wird der Offset kleiner, als bei einer Maschine, die lediglich 15min passiv vorgeheizt wird.
    • Der Einschaltdauer. Der Offset driftet über 30-60min um mehrere Grad - real und durch Erwärmungseffekte der Elektronik (falls die nicht, wie TSic-Sensoren, temperaturkompensiert ist)
    • Der Boilergröße und Geometrie. Wenn es beim Einschalten der Pumpe im Miniboiler turbulent wird, wird sich der Offset im Laufe eines Bezugs verändern.
    A propos automatischer Offset-Anpassung an den Aufwärmzustand: In aktuellen Firmware-Versionen für das easy-Kit kann man die Gruppentemperatur in die Regelung einfließen lassen (zwar nicht in den Offset, sondern in den Messwert, aber das ist letztendlich das gleiche) - indem man an der Gruppe einen Sensor installiert und diesen Sensor mit dem PID-Sensor im Menü des PID zu einem virtuellen Sensor zusammenfasst.

    > Leider konnte Faustino nicht so genau messen sonst hätte ich vorher schon gewusst, dass er in eine 6mm Hülse passt

    Das muss ein Missverständnis gewesen sein. Ich würde nicht auf den Gedanken kommen, Sensoren selber zu messen, da die Abmessungen im Datenblatt stehen. Es wird bei easy-Kit-Angeboten seit längerer Zeit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine 6mm-Tauchhülse passt, siehe z.B. den Absatz "Hohe Genauigkeit" (http://www.kaffee-netz.de/threads/easy-kit-2-sammelbestellung-juni-juli-2015.91867). Dort steht auch ein Link zu Tauchhülsen.
     
Thema:

Gaggia CC und PID

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC und PID - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...