Gaggia CC und PID

Diskutiere Gaggia CC und PID im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia CC und PID Ich glaube der Temperatursensor hat eine Macke. Er soll laut Hersteller zwischen 100 und 140 Ohm Widerstand haben. Eine...

  1. #81 Largomops, 06.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.665
    AW: Gaggia CC und PID

    Ich glaube der Temperatursensor hat eine Macke. Er soll laut Hersteller zwischen 100 und 140 Ohm Widerstand haben. Eine Messung ergab 375 KOHM.

    Der Fühler heißt PT100RTD. Scheint es hier aber nirgens zu geben.
     
  2. #82 nacktKULTUR, 06.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia CC und PID

    Gibt's hier.

    nK
     
  3. #83 Largomops, 06.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.665
    AW: Gaggia CC und PID

    Ich werd mal Auber anschreiben. Wir haben extra beim Einbau aufgepasst, dass wir nichts an dem fragilen Teil beschädigen. Er muss ab Werk ne Macke haben.

    Vielleicht kann es ja noch eine andere Erklärung geben. (glaub ich aber fast nicht)

    Hier noch zwei Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #84 meister eder, 06.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    mein eurotherm gab nur so eine fehlermeldung aus, wenn am regler selbst was faul war, zb was an den steckern verpolt. bei fehlern mit dem sonsor sollte es eigentlich eine gesonderte meldung geben, bei mir hieß es dann sowas swie "s-brk" und man kam noch in sämtliche menüs, um zb den sensortyp zu ändern.
    war denn bei dem auber ein datenblatt dabei, auf dem die fehlermeldungen aufgelistet sind?
    gruß, max
     
  5. #85 Largomops, 06.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.665
    AW: Gaggia CC und PID

    In der Beschreibung ist keine Fehlermeldung EEEE.

    Ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind
     
  6. #86 Bubikopf, 06.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia CC und PID

    Hallo Mops!
    EEEE bedeutet "out of Range Display". Hast Du vielleicht die Brücke am RTD Anschluss vergessen ( zw. 6&7 )? Der SSR wird anstelle des Brühthermostaten geschaltet, wenn der SSR nicht angesteuert wird, daher nicht öffnet, brennt die dazu parallel geschaltete Signallampe ( Bereitschaft ).
    Gruss Roger
     
  7. #87 Largomops, 06.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.665
    AW: Gaggia CC und PID

    Brücke ist drin:

    [​IMG]

    Ich gehe wirklich davon aus dass der Tempereaturfühler ´ne Macke hat. Ich messe 375 KOHM. Laut Beschreibung sollen es 100-140 Ohm sein.

    Ich hab Auber mal eine mail geschickt. Mal sehen, was die sagen.

    Hier noch die andere Seite.

    [​IMG]
     
  8. #88 Bubikopf, 06.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia CC und PID

    Du hast den Standard Pidkontroller 1512A, ist der im Kit voreingestellt oder einzeln bestellt. Im zweiten Fall wäre nämlich werkseitig ein K-Fühler eingestellt und Du musst erst auf PT100 umprogrammieren.
    Der von dir gemessene Widerstand sollte natürlich ca 100 Ohm betragen ( daher der Name PT100 ),375kOhm riecht schon nach defekt. EEEE weist auf jeden Fall auf ein Problem beim Thermofühler hin.
    Gruss Roger
     
  9. #89 Largomops, 06.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.665
    AW: Gaggia CC und PID

    Jetzt müsste man im Zweifelsfall noch wissen, wie man ihn auf PT100 umprogrammiert.

    Ich stelle mir aber vor, dass durch den zu großen Widerstand dem Controller eine zu hohe Temperatur (außerhalb des Regelbereiches) mitgeteilt wird, sodass die Maschine kalt bleibt und die Fehlermeldung erscheint.

    Ich bin mal gespannt was Auber schreibt. Ich fliege am Sonntag in die USA, da könnten sie einen neuen Fühler an die Adresse meines Freundes schicken. Dann müsste der Zolloberamtsrat "Daddy" nicht wieder nach Kaiserslautern fahren.
     
  10. #90 Bubikopf, 06.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia CC und PID

    Set
    0089
    Set
    > P100
    Set
    fertig
    http://auberins.com/images/Manual/SYL-1512A1instruction 1.1.pdf
    Gruss Roger
     
  11. #91 Largomops, 06.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.665
    AW: Gaggia CC und PID

    Ich habe Antwort aus den USA. er sagt, wahrscheinlich ist der Sensor kaputt. (Er sei aber vor dem Versand getestet worden). Er will mir einen neuen schicken, wenn er US-$ 7 als Pfand bekommt, bis er den alten Sensor zurück hat. Was ein umständlicher Quatsch.

    Ich habe ihn gebeten zwei Sensoren zu meinem Freund in Montana zu schicken und gefragt ob es für ihn in Ordnung ist, wenn ich ihm den alten + einen Betrag x (US-$ 7) von Montana mit einem amerikanischen Scheck schicke.

    Mal sehen.

    Das mit der Umprogrammierung kann ich ja noch versuchen bevor ich ihn ausbaue. Wie geht das mit der Eingabe "P". da kann man doch nur Zahlen eingeben.
     
  12. #92 Bubikopf, 06.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia CC und PID

    Ich hab bei Auber immer mit Paypal bezahlt und hatte Minuten später eine Mail das das Geld angekommen ist, abends am gleichen Tag war meine Lieferung auf dem Weg. Scheck und son Kram ist doch viel zu umständlich.
    Zur Programmierung:
    Du musst dafür in den Configurations Modus gehen, das machst Du indem Du die Set Taste drückst ( dann erscheint oooo ) und mit den Scolltasten den Wert 0089 eingibst, dann wieder Set drücken. Es erscheint der Wert INTY. Nochmaliges Drücken der Set Taste führt in die Einstellung für den Thermofühler ( erster Wert ist normalerweise T, bei Voreinstellung auf K sollte jetzt ein merkwürdiges Zeichen zwischen y und P erscheinen ). Jetzt drückst du so oft den Abwärts- Knopf bist P100 ( nicht P10.0 ) erscheint und dann wieder Set. Jetzt erscheint wieder INTY. Durch mehrmaliges Drücken der Abwärts-Taste scrollst Du jetzt solange durch die einstellbaren Parameter bist END erscheint, dann wieder SET und Du bist im Operation Mode. Du kannst natürlich dann auch gleich unter Corf den Anzeigebereich von Fahrenheid auf °Celsius umstellen.
    Die PID Parameter findest Du unter dem Code 0036, die Target Temperatur unter 0001 oder direkt im O-Mode. Steht aber alles in der von mir verlinkten Gebrauchsanweisung.
    Gruss Roger
     
  13. #93 Largomops, 06.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.665
    AW: Gaggia CC und PID

    Habe eben 2 Sensoren bestellt, die nach Montana geliefert werden. Bezahlt habe ich US-$ 14 mit meiner Visacard.

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  14. #94 Largomops, 08.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.665
    AW: Gaggia CC und PID

    Update:

    Da mich gestern unerwartet der Norovirus gepackt hat und ich den Tag entweder im Bett oder auf der Toilette verbracht habe, habe ich den Flug nach Montane stoniert (Geld im Eimer). Ich fühle mich immer noch so bescheiden, dass ich mich nicht in einen Flieger setzen kann.

    Schön, dass die Sensoren auf dem Weg nach Montana sind.
     
  15. #95 gunnar0815, 08.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gaggia CC und PID

    Na toll. Gute Besserung
    P.S. mein PID ist immer noch nicht da.(Verschickt am 27.1)
    Gunnar
     
  16. #96 Largomops, 08.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.665
    AW: Gaggia CC und PID

    Ich seh Dich auch schon beim Zoll vorsprechen. Mal sehen wie weit Du fahren musst.
     
  17. #97 Largomops, 09.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.665
    AW: Gaggia CC und PID

    Update:

    23.2.2009 geht´s nach Montana die Sensoren holen. Mal sehen wie es weitergeht.
     
  18. #98 VolkerS, 09.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gaggia CC und PID

    Na, das werden aber teure Sensoren :(

    Gruß,
    Volker
     
  19. #99 Largomops, 09.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.665
    AW: Gaggia CC und PID

    Für die Gaggia ist mir nichts zu teuer........
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
Thema:

Gaggia CC und PID

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC und PID - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...