Gaggia CC ungleicher Auslauf, dünne Crema u.a.

Diskutiere Gaggia CC ungleicher Auslauf, dünne Crema u.a. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Vorsicht,hier kommen jede Menge Fragen von einem Neuling ;) 1. Heute habe ich die ersten Experimente mit der Mühle (Demoka 203,...

  1. Janina

    Janina Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vorsicht,hier kommen jede Menge Fragen von einem Neuling ;)
    1. Heute habe ich die ersten Experimente mit der Mühle (Demoka 203, Espressomaschine ist eine Gaggia CC) gemacht. Es hat ziemlich gedauert, bis der Mahlgrad gepasst hat, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen konnte, wie fein die Mühle mahlen kann :lol:. Irgendwann habe ich aber doch die 25 ml in 25 -30 s ab dem ersten Tropfen im Auslauf geschafft. Geschmeckt hat es und Crema war auch vorhanden, hatte auch eine schöne Farbe, nur: sie war sehr dünn und löste sich recht schnell auf. Zucker hielt sie ca. 1 Sekunde oder gar nicht,und zwar reproduzierbar.
    Der Tamperdruck müsste eigentlich stimmen (hab mal auf der Personenwaage gemessen: immer so 18-22 kg). Siebträger und Tassen waren jeweils vorgewärmt, die Maschine auch, zu Beginn 30 Min. Die Maschine wurde vor ein paar Tagen entkalkt und gereinigt, Dusche und Verteilerplatte wurden dabei ausgetauscht.
    Der Kaffee ist frisch, No. 1 "Einmal um die Welt" von Vits in München. Menge war 7-8 g im Einersieb.
    (Ach ja: wie wiegt ihr die Menge, falls ihr wiegt? Ich habe so eine simple digitale Küchenwaage, wiegt auf 1 g genau, reicht das?)

    Woran könnte es noch liegen bzw. wie kann ich die Crema verbessern? Spielt das Wasser eine Rolle? Wir haben hier in München sehr hartes Wasser (habe noch nicht bei uns getestet, aber mal was von ca. 15 dH gehört). Ist es sinnvoll, mal stilles Wasser aus Flaschen zu probieren?

    3. Brühdruck kann ich hoffentlich bald einstellen, wenn ich ein Manometer kriege *freu*. Wie misst man eigentlich den Kesseldruck, wie hoch sollte er sein und wie reguliert man ihn?

    4. Ob die Temperatur stimmt, weiß ich nicht. Wie misst man die? Thermometer beim Bezug, ohne den Siebträger, direkt unter den Brühkopf halten? Oder gibt es eine bessere Methode? Und welche Temperatur sollte das Wasser unter dem Brühkopf haben? (es ist durch den Durchfluss ja wahrscheinlich schon etwas abgekühlt?)

    5. Als nächstes habe ich dann denselben Mahlgrad im
    2er Sieb probiert, weil ich wissen wollte, ob das Ergebnis da gleich ist. Habe zum ersten Mal 2 Tessen unter den Doppelauslauf gestellt. Böse Überraschung: Die eine Tasse wurde viel voller als die andere! In die eine liefen in 25 s ca. 25 ml, in die andere fast das Doppelte (laut Wiegung mit der Küchenwaage) :-? Getampert habe ich aber schon, auch noch mal an den Siebträger geklopft wegen evtl. Luftlöchern, noch mal getampert...auch hier reproduzierbar.
    Woran kann das liegen?`Es ist ein Siebträger aus einem Guss, Auslauflöcher sind eingegossen, also kein abschraubbarer Ablauf. Die Maschine steht plan. Sehr seltsam...habt ihr eine Idee?

    6. Und noch was: Wir sind bisher Cappucino- und Milchkaffeetrinker gewesen, alles andere fanden wir immer zu bitter. Aber wir hatten bisher ja auch keine passende Ausrüstung - von daher würde ich gerne mal wissen, ob Espresso pur nicht auch lecker sein könnte. Für den Anfang sollte es aber eher mild sein, schätze ich. Welche Sorten empfehlen sich für den Einstieg?
    Wie trinkt ihr eigentlich Espresso - meist mit Zucker, oder gibt es hier auch Puristen, die ihn ohne alles trinken?
    Den No. 1 von Vits habe ich natürlich auch schon probiert (als der Mahlgrad stimmte). Er war ganz ok und auf jeden Fall um Klassen besser als die bisherigen Versuche mit vorgemahlenem Kaffee, aber mir ohne Zucker doch noch zu bitter.

    So, das langt jetzt aber mit Fragen ;)

    Danke schon mal!
    Janina
     
  2. Janina

    Janina Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC ungleicher Auslauf, dünne Crema u.a.

    Waren die Fragen blöd? Das Posting zu lang? Falsches Forum?

    Besonders das mit dem ungleichen Auslauf finde ich nach wie vor rätselhaft, es passiert immer auf der gleichen Seite. Hat denn niemand eine Idee?

    Janina
     
  3. #3 plempel, 20.12.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Gaggia CC ungleicher Auslauf, dünne Crema u.a.

    Oft kommt das wirklich durch ungleichmässiges Tampen. Kannst Du nach dem Tampen das Sieb mal drehen und schauen, ob dann auf der anderen Seite mehr rausläuft?

    Da gibt's aber schon einige Threads über das Thema. Such doch mal.

    Gruss
    Plempel
     
  4. Janina

    Janina Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC ungleicher Auslauf, dünne Crema u.a.

    Ja, das mit dem Drehen nach dem Tampen habe ich natürlich schon probiert.

    Ich habe jetzt einen Thread gefunden, wo jemand genau dasselbe Problem hat, links mehr Wasser als rechts, und dort war das Problem, dass der Kesselauslauf über einem Loch der Messingduschplatte liegt. ich antworte besser mal in diesem anderen Thread.

    Gruß, Janina
     
  5. #5 unclewoo, 20.12.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Gaggia CC ungleicher Auslauf, dünne Crema u.a.

    1. Die Crema - das kann an vielen verschiedenen Dingen liegen. Arabicamischungen haben häufig weniger Crema, vielleicht ist der Kaffee auch schon älter (frisch gekauft heißt nicht frisch geröstet), du hast möglicherweise zu fein gemahlen oder oder oder. Wichtig ist der Geschmack :wink: Ich wiege mit einer genauen Feinwaage, zwei Stellen hinter dem Komma. Deine Küchenwaage ist wahrscheinlich ziemlich unpräzise.
    2. Der Kesseldruck spielt hier keine Rolle. Den Brühdruck kannst Du nach Messung am Expansionsventil regulieren.
    3. Da gab es ein paar Spielereien. Ich habe immer bezogen, wenn das Licht anging, nachdem es aus war. Das bedeutet, die Heizung geht aus und das wiederum meint, dass genau eine bestimmte Temperatur erreicht ist.
    4. Zu dem ungleichen Auslauf kann ich wenig sagen, außer dass es dazu Threads gibt, die du ja entdeckt hast.
    5. Kipp dir ruhig Zucker in den Kaffee. Er soll dir ja schmecken :wink: Empfehlungen gibt es einige, ich würde da wohl zu einem reinen Arabica tendieren, wenngleich man das so auch nicht verallgemeinern kann. Trink dich einfach durch ein paar durch.
     
  6. #6 DaleBCooper, 20.12.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC ungleicher Auslauf, dünne Crema u.a.

    Dünne Crema, wenn die anderen Parameter ungefähr stimmen, liegt fast immer an mangelnder Frische der Bohnen. Wie oben schon erwähnt, frisch gekauft ist nicht gleich frisch geröstet. In München gibt's Kleinröster, wo der Kaffee wirklich ultrafrisch ist, und auch nicht teurer. z.B. Fausto in der Pilgersheimer Str. Hol Dir von dem mal ein Pfund (meine Lieblingsmischung ist der Giubileo, der ist auch sehr gutmütig zuzubereiten) – wenn Du damit immer noch ein Cremaproblem hast, dann hast Du wirklich ein Problem ;-) Galub ich aber nicht...

    Gruß,
    Bernhard
     
  7. Janina

    Janina Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC ungleicher Auslauf, dünne Crema u.a.

    Hallo, die Empfehlung von Vits als Rösterei habe ich hier im Forum gefunden, ist ja auch ein Kleinröster und auf meinem Kaffee steht "Röstung 12/07".
    Aber wenn der alle ist, probier ich mal Fausto aus.

    LG
    Janina
     
  8. avits

    avits Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC ungleicher Auslauf, dünne Crema u.a.

    Hallo Janina,

    normalerweise halte mich in eigener Sache eher zurück im Kaffeenetz. Dennoch kann ich Dir aber als "betroffener" garantieren, dass der Kaffee, den du gekauft hast super frisch ist, das heißt
    1. er ist tatsächlich im Dezember geröstet, wenn es so auf dem Etikett steht
    2. Insbesondere die Dezemberröstungen sind höchstens drei Tage alt bis zum Verkauf

    Dementsprechend kann es einer zu alten Röstung nicht liegen.

    Ich denke, dass möglicherweise der Mahlgrad immer noch zu grob ist.

    Kannst Du ihn nicht noch feiner einstellen und stattdessen vielleicht etwas weniger stark tampern?

    Gruß aus der Kaffeerösterei
     
  9. Janina

    Janina Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC ungleicher Auslauf, dünne Crema u.a.

    Hallo avits,

    danke für Deine Rückmeldung.
    An euren Bohnen liegt es bestimmt nicht, das hatte ich auch nicht gedacht, nach dem, was ich im Board über das Vits gehört habe. Ich bin eben Anfängerin.
    Das mit dem wenig tampern werde ich mal probieren :) Genug Druck hat die Maschine jedenfalls, habe jetzt mal gemessen. Die Experimente mit dem Mahlgrad werde ich aber erst ab morgen abend starten können, da wir uns die Mühle sozusagen zu Weihnachten schenken (hab meinen Mann mit dem Espressovirus infiziert ;) )

    Schöne Feiertage!

    Janina
     
Thema:

Gaggia CC ungleicher Auslauf, dünne Crema u.a.

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC ungleicher Auslauf, dünne Crema u.a. - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...