Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen?

Diskutiere Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, meine bald sechs Jahre alte Gaggia Classic verliert in letzter Zeit zunehmend Wasser beim Aufheizen. (Also nicht beim Bezug.)...

  1. #1 klausiB, 21.07.2011
    klausiB

    klausiB Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    Liebe Leute,

    meine bald sechs Jahre alte Gaggia Classic verliert in letzter Zeit zunehmend Wasser beim Aufheizen. (Also nicht beim Bezug.) Momentan sind es rund 25 ml pro Stunde, also ein ordentlicher Espresso. Das Wasser tritt aus der Brühgruppe, dem Dampfrohr (von der Silva) und dem Ablaufrohr aus.

    Ich vermute mal, nach dem, was ich hier gelesen habe, dass jetzt das Dampfventil hinüber ist. Oder kann das Tröpfeln auch andere Ursachen haben?

    Das Magnetventil habe ich vor einem halben Jahr auswechseln lassen, nachdem das Rückspülen nicht mehr funktioniert hatte. Die Maschine tröpfelte damals schon, in der Werkstatt meinten sie aber, das sei noch im Rahmen. Wurde in letzter Zeit aber mehr.

    Was meint ihr: jetzt doch das Dampfventil?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen?

    Wenn es aus dem Dampfrohr tropft, hängt das sicher mit dem Dampfventil zusammen. Vielleicht gibt es einen Kalkansatz. Du müsstest es ausbauen und gegebenenfalls säubern. Wenn es aus der Brühgruppe tropft, kann nicht das Dampfventil schuld sein, eher schon das Magnetventil. Auch dabei könnte etwas Kalk eine Rolle spielen.
    Wie kalkhaltig ist dein Wasser und wann hast du das letzte Mal entkalkt?
    Wann hast du mit Fettlöser rückgespült?
     
  3. #3 klausiB, 21.07.2011
    klausiB

    klausiB Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen?

    Hallo Arni,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ok, das heißt NUR das Dampfventil kann es demnach eigentlich nicht sein. Und säubern könnte helfen, muss nicht unbedingt defekt sein, richtig?

    Das Wasser hier in Berlin ist sehr kalkhaltig. Bei der Reparatur vor einem halben Jahr meinten sie, ich solle wegen des Alukessels nicht mehr entkalken sondern abgekochtes Wasser verwenden. Das mach ich seitdem so.

    Mit dem Rückspülen war ich die letzten Monate etwas nachlässig. Ich mach das bloß alle paar Tage und auch nur mit Wasser.
     
  4. #4 klausiB, 26.07.2011
    klausiB

    klausiB Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen?

    Ich muss kapitulieren. Brühgruppe säubern geht ja noch, aber um Ventile auszubauen oder gar den Kessel mal ordentlich sauber zu machen, dazu reicht mein technisches Know-how nicht. Ich will da ja auch nix kaputt machen :-/

    Daher die Frage: Kennt jemand eine zuverlässige Reparaturwerkstatt in Berlin? (Am besten Kreuzberg oder in der Nähe.)

    Mit der letzten war ich nicht so richtig zufrieden.

    Mich ärgert zwar, dass ich jetzt schon wieder Geld in die CC investieren muss, obwohl ich langsam gerne auf Kupferkessel und Zweikreiser umsteigen würde – aber in dem Zustand bekomme ich das Gerät ja nicht mal ordentlich verkauft.

    Also - danke für Tipps!

    Edit: Natürlich freue ich mich auch über einen Berliner, der sich das mal live anschauen und anpacken will. Gern gegen Obulus oder Gegenleistung.
     
  5. #5 Uno22517, 26.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen?

    Haben die Dir gesagt, warum Du abgekochtes Wasser verwenden sollst? Dadurch wird doch der Kalk nicht weniger...?
     
  6. #6 klausiB, 26.07.2011
    klausiB

    klausiB Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen?

    Hallo Berlusconi,

    hatte mich auch gewundert. Andererseits: Wenn man das Wasser abkocht, bleibt ja eine Menge (Kalk) im Wasserkocher hängen. Geht also wohl doch nicht alles in die Maschine.

    Wieder andererseits: Den Wasserbehälter hatte ich ein paar Wochen lang nicht sauber gemacht, danach hatte er einen richtig weißen Bodensatz unten (Kalk). Trotz abkochen. Blieb aber immerhin im Wasserbehälter, ging also auch nicht in die Maschine. Hm ...
     
  7. #7 Uno22517, 26.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen?

    Da scheint wirklich was dran zu sein. Durch das Erwärmen verringert sich anscheinend der CO2-Gehalt im Wasser, wodurch Kalk ausfällt. Erklärt wohl auch den Bodensatz im Behälter (wieder was gelernt). Aber wie es aussieht, bleibt noch genug Kalk im Wasser um Deiner Gaggia das Leben schwer zu machen :-(.
    In Berlin gibt es ja eine ganze Menge Forumsmitglieder. Hoffentlich hast Du Glück und jemand kann Dir helfen.
    Andererseits: Die Bastelei an der CC ist im Grunde nicht schwierig. Wer Fahrradreifen flicken kann, sollte auch damit zurechtkommen ;-). Ist aber auch eine Zeit- und Geduldsfrage.
     
  8. #8 klausiB, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    klausiB

    klausiB Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen?

    Fahrradreifen habe ich schon geflickt. Das Innenleben der CC flößt mir aber durchaus Respekt ein ...

    Edit: Dampfrohr tauschen ging gerade noch ;-)
     
  9. #9 klausiB, 26.07.2011
    klausiB

    klausiB Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen?

    Update: Ich habe die Maschine jetzt doch seit Längerem mal wieder entkalkt und die Flasche Spezialentkalker von XXL leer gemacht.

    Folge: Jetzt tröpfelt es beim Bezug nur noch aus der Brühgruppe, rückspülen geht auch nicht mehr richtig.

    Hilfeeee!
     
  10. #10 Uno22517, 26.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen?

    Da ist wohl gelöster Kalk an Stellen gelandet, wo man ihn nicht haben will :-(. Die Symptomatik ist nicht untypisch...es klingt nach Kalk im Magnetventil. Jetzt ist es Deine Entscheidung: selbst ist der Barista, Werkstatt oder ebay.
    In ersterem Fall unbedingt vor jeder Aktion den Netzstecker ziehen. Safety first!
    Ein Ansatz wäre, das Magnetventil vom Kessel abzuschrauben. Das sind nur zwei Innensechskant. Dann das Ventil zerlegen, entkalken, wieder zusammen- und dranbauen und das Beste hoffen. Du musst nur zwei Stecker vom Ventil abziehen, hast also praktisch kein Risiko einer falschen Verkabelung nach getaner Arbeit.
     
Thema:

Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC verliert Wasser - Dampfventil austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia D90 verliert Wasser

    Gaggia D90 verliert Wasser: Hallo Forum, ich habe zwei Probleme mit meiner ansonsten tadellosen D90, die ich beide poste, weil vielleicht ein Zusammenhang besteht. (1.) kommt...
  2. Gaggia cc verliert Dampfdruck

    Gaggia cc verliert Dampfdruck: Hallo, Mir ist schon bekannt, dass die Gaggia kein "Dampfwunder" ist. Allerdings konnte ich ca. 1,5 Jahre lang problemlos mit genügend Druck und...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...