Gaggia CC versehentlich mit Kaffeefettlöser Coffee-Clean 'entkalkt' ... - Giftig? Tipps?

Diskutiere Gaggia CC versehentlich mit Kaffeefettlöser Coffee-Clean 'entkalkt' ... - Giftig? Tipps? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, aus dem Duschsieb meiner Gaggia CC kam zuletzt wieder mal kein Wasser mehr heraus .. Pumpe funktionierte problemlos.. in diesen Fällen...

  1. #1 theobald, 15.04.2017
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    aus dem Duschsieb meiner Gaggia CC kam zuletzt wieder mal kein Wasser mehr heraus .. Pumpe funktionierte problemlos.. in diesen Fällen hatte ich bisher immer mit einer normalen Durchlaufentkalkung und/oder 'Powerentkalkung' (https://www.kaffee-netz.de/threads/stichwort-powerentkalkung-bei-gaggia.48005/) mit Weinsteinsäure Erfolg.
    Diesmal war ich wohl leider etwas in Gedanken und habe statt dem Beutel mit Weinsteinsäure zu der Dose mit Kaffeefettlöser gegriffen - und das gründlich: Jeweils 1 Teelöffel für 2 oder 3 Durchgänge Durchlauf-'entkalkung', dann nochmal jeweils 1 Teelöffel für 2 Durchgänge 'Powerentkalkung' .. zunächst ohne Ergebnis, als ich dann aufgeben wollte, kam doch noch Wasser aus der Dusche ... 4 Espressi habe ich seitdem ohne Probleme beziehen können: und dann fiel mir auf, dass ich zum falschen Pulver gegriffen hatte ... ;)

    Nun also meine Frage: Wie problematisch ist es - unter gesundheitlichen Gesichtspunkten - dass größere Mengen des Kaffeefettlösers Coffee Clean durch die Maschine / den Tank gelang sind .. ? [Inhaltsstoffe lt. Webseite https://www.world4trade.de/Reiniger-Coffee-Clean-900g: Natriumcarbonat NATRIUMPERCARBONAT NATRIUMMETASILIKAT-5-HYDRA BENZOLSULFONSÄURE ALKYLDERIVATE NATRIUMSALZE]

    Und: habt ihr Tipps zur Reinigung? Genügt es, jetzt nochmal mit Weinsteinsäure zu entkalken und danach mit Wasser zu reinigen oder hättet ihr da Bedenken .. ?

    Danke und schöne Ostern!
    Martin
     
  2. #2 Kofeinator, 15.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Produktives kann ich leider nicht beitragen. Aber es wäre toll wenn du dich stündlich hier melden könntest!
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 15.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Einfach ordentlich durchspülen.
    Ist ja im Prinzip nur sowas wie Spüli.

    Am besten mit Dampfruck über Kopf den Boiler entleeren, weil nur Durchspülen das Zeugs lediglich verdünnt.
     
  4. #4 theobald, 15.04.2017
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    vielen Dank für die schnelle Antwort - wie genau meinst Du das? Auf Dampftemperatur vorheizen und dann was machen.. ?
     
  5. #5 Kofeinator, 15.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Problematik, dass man das Mittel nur verdünnt besteht ja bei einem beliebigen Entkalker genauso. Meiner Meinung nach also genauso vorgehen wie sonst. Vielleicht ein bisschen gründlicher um auf Nummer sicher zu gehen. Uns schwups, habe ich vielleicht doch noch was produktives gefunden!
     
    theobald gefällt das.
  6. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Du kannst den Boiler der Gaggia vollständig entleeren, indem du auf Dampf schaltest, dann die Maschine kopfüber stellst und über den Dampfhahn das Wasser rauslässt. Denk nur dran, den Netzstecker zu ziehen und den Wassertank zu entleeren ;)
     
    theobald gefällt das.
Thema:

Gaggia CC versehentlich mit Kaffeefettlöser Coffee-Clean 'entkalkt' ... - Giftig? Tipps?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC versehentlich mit Kaffeefettlöser Coffee-Clean 'entkalkt' ... - Giftig? Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...