Gaggia CC - vor Kauf verunsichert, Erfahrungen mit neuen Modellen?

Diskutiere Gaggia CC - vor Kauf verunsichert, Erfahrungen mit neuen Modellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach stundenlangem lesen in diesem klasse Forum nun mein erster Post... In Australien und Italien habe ich im letzten Jahr guten...

  1. #1 kaffeeliebhaber14, 14.06.2014
    kaffeeliebhaber14

    kaffeeliebhaber14 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    nach stundenlangem lesen in diesem klasse Forum nun mein erster Post...
    In Australien und Italien habe ich im letzten Jahr guten Espresso (mit und ohne Milch) kennengelernt und beschäftige mich seit einigen Monaten sehr intensiv mit dem Thema Kaffee. Nun steht ein Upgrade zur ersten vernünftigen Siebträgermaschine an. Hatte bisher ne Delonghi EC 220 und der Cappu schmeckt mir daraus auch recht gut, jedoch möchte ich gerne noch bessere Ergebnisse erzielen und vor allem weg vom Cremasieb.

    Da täglich 2-3 Cappuccino und gelegentlich auch mal ein Espresso hergestellt werden, mir das schnelle Aufheizen zusagt und mein Budget bei 300 € liegt, war ich mir ziemlich sicher und wollte mir die Gaggia Classic kaufen. Cremasiebe sollen natürlich getauscht werden und Dampflanze würde ich auch umbauen.

    Jedoch haben mich einige aktuellere Posts abgeschreckt. Dort wird davon geschrieben, dass die neuen Modelle sowohl bei der Wertigkeit, als auch bei der Espressoqualität eingebüßt haben, es Schwierigkeiten beim Austausch der Cremasiebe gegen vernünftige wegen der Passgenauigkeit gibt etc...
    Daher meine Frage an Euch: Gibt es Nutzer, die eine aktuelle Gaggia CC (Modell RI9303/11) besitzen und mir ihre Erfahrungen mitteilen können? Bin ein wenig verunsichert, dass die aktuellen Modelle der Gaggia nicht mehr das halten, war jahrelang für sie zu gelten schien und überlege daher, mich nun doch nach anderen Maschinen umzuschauen.

    Schonmal im Voraus besten Dank für eure Antworten...
     
  2. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Bei meiner cc konnte ich die Siebe problemlos austauschen. Ich war nur mit der Qualität meines Espresso nicht zufrieden. Aber hier gibt es anscheinend genügend die zufriedenstellend Ergebnisse erzielen.
    Dampfpower ist auch nicht viel gegeben. Würde sagen es reicht für einen, maximal zwei Cappuccino.
    Verarbeitung war auch ohne Tadel.
     
  3. #3 Equinox83, 14.06.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe die CC Modell RI9303/11, gekauft im Dezember 2013. Es war nur das bekannte Crema-System vorhanden (Crema-Siebe + loser Plastikstopfen im ST) und die normalen Gaggia Siebe, die ich bei EspressoXXL bestellt hatte, passen ohne Probleme. D.h. eine Umrüstung von Crema auf normal war kein Problem!
    Der Vergleich mit älteren CC Modellen fehlt mir, deshalb kann ich nicht sagen, ob es Qualitätsunterschiede gibt. Meine CC macht jedoch, subjektiv gesehen, keinen billigen Eindruck.

    Statt die Dampflanze umzubauen, kannst du auch eine Tidaka Bullet auf der vorhandenen Lanze montieren, dann musst du nicht gleich an einer neuen Maschine herumbasteln. ;)

    Da es noch nicht geschrieben wurde: Um vernünftige Ergebnisse zu bekommen, brauchst du auf jeden Fall auch eine Mühle. Mit vorgemahlenem Kaffee wird das nichts.
     
  4. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Bei mir sieht's auch so aus.
    Hab die Gute jetzt auch ein halbes Jahr. Siebe austauschen - null Problem. Mittlerweile ist auch noch die Tidaka Bullet v2 eingezogen, weil mit dem Standardpanarello ist ja Nichts zu machen.
    Ich füttere sie übrigens mit einem Verschnitt (Verhältnis 1:1) aus Flaschen- und Leitungswasser, damit sollte ich bei ca. 7-8°dH landen und die Maschine sicherlich erst in ein paar Jahren entkalken müssen. :)
     
  5. #5 espressionistin, 14.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Was mMn immer vergessen wird, dass man zu den 250 EUR für die Gaggia noch ordentlich investieren muss, bis man eine taugliche Maschine hat. 3 Siebe 30 EUR, Dampfdüse 30 EUR dann bist du 310 EUR los aber hast immer noch nur eine Haushaltsmaschine von Philips Made in Rumänien, mit schlecht sitzender Abtropfschale (zu leicht) und nerviger Tankentnahme (Röhrchen vom Magnetventil).
    Ansonsten ist die Gaggia schon gut verabeitet, deutlich wertiger als die Vollplastik DeLonghi ist sie in jedem Fall.
    Das einzige, wo sie sich mMn aber wirklich von den anderen "Elektromarkt-Haushaltsmaschinen" abhebt sind die 58 mm Siebe, so das man problemlos auf normale Siebe gehen kann.
    Wenn du sie richtig pimpen wolltest bist du locker 450 - 500 EUR los und für das Geld gibt's dann wiederum was ordentliches.

    Ich würde rückblickend lieber eine gebrauchte Maschine nehmen, habe mir dann bspw eine gebrauchte runderneuerte ECM casa für rund 300 EUR gekauft und das war in meinen Augen besser investiertes Geld.
     
  6. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Wer gerne bastelt, kann natürlich noch gut Geld reinstecken in die Maschine. Dem Basteltrieb sind ja keine Grenzen gesetzt. ^^
    Aber da man sie ja vermutlich für einen guten Preis auch wieder los wird, liegt man (wenn man unbedingt neu und OVP kaufen will) ja gar nicht so verkehrt mit ihr.
    Billige Hobbies wären ja aber langweilig ;)
     
  7. #7 MokkaFix, 14.06.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Kauf Dir hier eine gebrauchte. Dann hast Du auch noch Geld übrig für eine Mühle. Und die wirst Du auch brauchen.
    Grüße aus Berlin.
     
  8. #8 kaffeeliebhaber14, 14.06.2014
    kaffeeliebhaber14

    kaffeeliebhaber14 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, besten Dank für die Antworten, dann scheinst ja tatsächlich nur in Ausnahmefällen Probleme zu geben... Immerhin gibt es ja unter euch ja einige, die zufrieden mit dem neuen Modell sind. Gebraucht wollte ich eigentlich nicht kaufen, werde mir das jetzt aber noch einmal überlegen... Evtl. wird's doch die Rancilio Silvia gebraucht, da muss man ja scheinbar nicht viel dran modifizieren bevor es losgehen kann... kommt drauf an, ob ich ein anständiges Angebot finde - wenn jemand zufällig was loswerden will, gerne per pn melden :)
    Mühle habe ich momentan die Hario Mini Mill zum Kurbeln :p die wollte ich eigentlich erstmal weiterverwenden. Bei 2-3 Espressi täglich gehts noch mit der Handarbeit ;) Oder liefert die zu schlechte Mahlergebnisse für die "semi-professionelle Liga"?
     
  9. #9 ecological.coffee, 14.06.2014
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Habe auch eine 2013er im Betrieb, es gab bisher keine Probleme. Siebwechsel war auch kein Thema.
     
  10. #10 halbtuer, 14.06.2014
    halbtuer

    halbtuer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Also ich habe auch eine Gaggia der neuesten Generation bei mir zu Hause. Da gab es erst vor kurzem eine Geld zurueck Aktion bei Amazon, somit habe ich nur 220 Euro dafuer gezahlt. Was das aufruesten angeht, ja da habe ich auch was investiert. Die Bullet V2 und Duschplatte von Tidaka fuer zusammen ca. 60 Euro. Dazu noch die Ersatzsiebe 21, 14, 7 und ein LF Sieb fuer ca.21 Euro. Pass aber auf und nimm bitte nicht das original LA MARZOCCO, das passt bei den neuen Siebtraegern nicht, ich habe es probiert. Die LF Version wiederum geht.
    Du siehst alles in allem liegst du bei ca. 80 Euro fuer das Pimpen. Klar fehlt da noch Blindsieb, Tamper etc. aber das ist ja Standart und kein Pimpen.
    Was ich festgestellt habe, bei der Dampfduese Bullet V2, faehrt man mit einem 0,3 l Kaennchen deutlich besser als mit einem 0,6 l Kaennchen aber das ist nur mein empfinden.
    Ich bin was die Qualitaet angeht auch erst mal voll zufrieden, klar es geht immer besser aber ich wollte auch nicht gleich mit 500 Euro starten. Meine Maschine wird z.Zt. mit 100% Flaschenwasser befuellt und das sollte auch so bleiben. Was nun diese ganze Diskussion um Temeratursurfen angeht, davon verstehe ich zu wenig um dir da was sagen zu koennen, ich denke aber mal mit der Gaggia machst du nichts falsch.
     
  11. #11 Equinox83, 15.06.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Messing-Duschplatte ist m.E. nun kein Update, das man unbedingt direkt durchführen müsste, sondern wird eher dann interessant, wenn man mit Temperatursurfen oder PID anfängt.
    Um die Maschine in einen vernünftigen Ausgangszustand zu versetzen, ist m.E. nötig:
    - Standard 7g und 14g Siebe für je ca. 5€
    - Tidaka Bullet oder Silvia Dampflanze für ca. 30€
     
  12. #12 halbtuer, 15.06.2014
    halbtuer

    halbtuer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Ja da kann ich mitgehen. Trotzdem macht der Einsatz der Duschplatte einen guten Eindruck ;-)
     
  13. #13 schraubohne, 16.06.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hi,
    ich rate auch zur gebrauchten gaggia, ist ein guter einstieg.
    wenn dir technisches interesse und schrauben nicht fremd ist die cc auch super geeignet zum selber warten.
    in eine kleine oder große scheibenmühle zu investieren lohnt sich.
    abgesehen davon, wie vorige schreiber auch schon bekräftigt haben, ist eine mühle unabdingbar.
    und die hält länger, als manche maschine bleiben darf:)

    viele grüße,

    schraubohne
     
Thema:

Gaggia CC - vor Kauf verunsichert, Erfahrungen mit neuen Modellen?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - vor Kauf verunsichert, Erfahrungen mit neuen Modellen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia XD Compact, Festwasseranschluss, 1 Gruppe [verkauft]

    Gaggia XD Compact, Festwasseranschluss, 1 Gruppe [verkauft]: Ich habe vor, meine Gaggia XD, 1 Gruppe, Festwasseranschluss, zu verkaufen. Die Maschine funktioniert grundsätzlich und wurde immer mit...
  2. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...
  3. Gaggia America Kauftips?

    Gaggia America Kauftips?: Ich wäre am Kauf einer eingruppigen Gaggia America interessiert und wollte mich hier vorab nach Erfahrungen erkundigen. Kann mir jemand...
  4. Suche Bodenlosen Siebträger für Gaggia new Classic nach 2019 gekauft

    Suche Bodenlosen Siebträger für Gaggia new Classic nach 2019 gekauft: Ich suche ein Bodenlosen Siebträger für die gaggia new Classic mit Holzgriff. Ich habe sie 2022 gekauft und finde leider kein passenden mit...
  5. Gaggia Modell 2016 kaufen?

    Gaggia Modell 2016 kaufen?: Hallo, ich bräuchte Unterstützung, da ich eine Gaggia kaufen möchte. Ich habe mich etwas erkundigt und gelesen, dass man bei der Gaggia nicht ein...